Nur kurz, muss die Kids fertigmachen für die Schule
Ich sehe kein Problem übergangsweise bis zum WE 15mg Ritalin weiter zu geben. Ist ja nicht eine höhere Dosis als vom Arzt verschrieben.
Bei unserem Sohn hatte 15mg Medikinet (retardiert) gepasst. Wir waren dann lange bei 27mg Concerta aber hatten oft Krise nach dem Mittag. Jetzt seit ca. zwei Wochen nimmt er 18mg Concerta plus 5 mg Medikinet unretardiert (gleichzeitig). Ist momentan super.
Hallo! wir sind auch von 10 + 5 mg Ritalin unretadiert auf 18mg Concerta umgestiegen (Sohn, 13 Jahre). Dazwischen Medikinet probiert - war eine Katastrophe. Jetzt in der Ferien braucht er nichts. Jetzt fangen wir am Montag in der letzten Ferienwoche wieder an mit Concerta zum Gewöhnen. Dass der Wirkungsverlauf so spät hoch steigt, war mir nicht bewusst. Hab nun gelesen, dass ihr auch manchmal mit 5mg Ritalin “pusht”, sodass der Wirkungsverlauf über den Schultag ausgeglichener ist…
Kann man das wirklich gut machen? Würde das mit dem Arzt dann besprechen.
Oh, aber habt ihr denn bei 18 mg Concerta eine gute Wirkung? 15 mg UNretardiert ist ja quasi das doppelte von dem, was mein Sohn nimmt (15 mg retardiert). Eigentlich müssten 18 bei euch dann viel zu wenig sein?
Edit: Ach so, oder meinst du 10 morgens und später 5? Aber auch dann wären 18 mg Concerta noch weniger als 10 mg unretardiert.
Ist nicht schlimm Bei sofort freisetzendem MPH ist der Hersteller theoretisch wurscht.
Man könnte stattdessen auch „sofort freisetzendes MPH“ oder „MPH nicht-retardiert“ oder „MPH unretardiert“ schreiben. Das versteht man hier.
Nur bei retardierten Präparaten mit verzögerter Freisetzung wäre es wichtig, die genaue Bezeichnung anzugeben, um Missverständnissen bei z.B. Ritalin vs. Ritalin LA / Adult oder Medikinet vs. Medikinet Retard / Adult vorzubeugen
Ein genaue Angabe zum Namen des unretardierten Präparat könnte trotzdem hilfreich sein.
Der Unterschied ist definitiv die Konsistenz in der Teilbarkeit. Sehr vereinzelt spürt jemand einen Unterschied (z.B ich ) da könnte es ggf. , helfen Rückschlüsse zu ziehen wenn bestimmte Auffälligkeiten benannt werden .
Grundlegend finde ich es immer hilfreich wenn Medikamente genau bezeichnet werden , es sei denn man tauscht sich allgemein z. B. über den Wirkstoff Methylphenidat aus.
Wir starten jetzt doch noch mal einen Versuch mit dem Concerta. Vor ein paar Wochen hatten wir mal zwei Tage 18 mg Concerta gegeben und keine Nebenwirkungen bemerkt, aber auch nur geringe Wirkung. Danach haben wir erstmal wieder die 15 mg (1,5 10 mg Kapseln retardiertes methylphenidat) gegeben, da wir keine Zeit und Nerven für Experimente hatten und die Wirkung besser fanden.
Unsere Ärztin hat uns jetzt noch 5 mg unretardiertes Medikinet verschrieben, um das mal als „Starter“ zu testen. Erstmal eine halbe (also 2,5 mg) plus die 18 mg Concerta.
Wie lange würdet ihr das zu Hause testen, bevor er damit in den Kindergarten geht, wenn er es heute gut verträgt? Kommt es vor, dass starke Nebenwirkungen erst am zweiten Tag oder später auftreten?
Also bei uns sind die Nebenwirkungen am ersten Tag nach Dosisänderung meist am stärksten, von daher würde ich sagen, wenns heute ok ist kann er morgen schon damit in den Kindergarten.
Nachteil ist natürlich, dass ihr die Wirkung nicht beobachten könnt. Vielleicht könnt ihr den KiGa um eine Rückmeldung bitten? Und sonst dann am Wochenende beobachten.
Puh, er hat ca. eine Stunde nach der Einnahme richtig starke Kopf- und Bauchschmerzen bekommen und fühlt sich sehr müde. Eben ist er fast eingeschlafen. Solche Symptome hatte er auch, als wir ihm in der Eindosierung mal 20 mg retardiertes Ritalin gegeben hatten. Also auf jeden Fall gebe ich ihm das morgen nicht vor dem Kindergarten. Wie doof.
Die 15 mg hat er ein paar Wochen super vertragen, in den letzten 2 Wochen hatte er aber auch oft Kopf- und Bauchschmerzen, zum Teil sagte er auch „mein Herz klopft so schnell“. Kann das sein, dass er es erst verträgt und dann nicht mehr? Ich bin total ratlos, was ich jetzt machen soll.
Am ehesten nochmal die 18 mg Concerta ohne Medikinet, das hat er ja immerhin sehr gut vertragen ohne Nebenwirkungen. Und dann bei nicht ausreichender Wirkung vielleicht doch mal 27 mg Concerta versuchen?
Ich würds nicht gleich aufgeben. Unser Sohn hatte auch eine Weile immer montags Bauchschmerzen in der Schule und wurde ein paar Mal nach Hause geschickt. Ich habe dann gemerkt, dass das Problem die Umstellung von keine Medis am WE (wegen dem Appetit) wieder auf Medis am Montag war. Seit wir die Medis wieder durchgehend geben, hat sich das Problem erledigt.
Ich würde in deiner Situation Concerta 18 geben bis zum Wochenende, und dann am Wochenende nochmal mit Starter versuchen. Du kannst die Tabletten auch vierteln und z.B. am Samstag eine Vierteltablette und dann am Sonntag eine halbe geben.
Danke! Jetzt geht es ihm auch wieder gut, aber die Einnahme ist auch 3 Stunden her und das unretardierte Medikinet wahrscheinlich schon nicht mehr „wirksam“.
Wenn ihr die Kapazitäten habt nehmt euch die Zeit. Je besser du ein Gespür für die Medikation und Nebenwirkung und vor allem Wirkung bekommst um so besser kannst du die Eindosierung begleiten.
Ich selbst nutze bei einem Medikations- oder Dosiswechsel immer das Wochenende oder den Urlaub.
Wenn ich Kinder hätte und die Möglichkeit besteht mein Kind für die Eindosierung zu Hause zu lassen würde ich das immer machen.
Als ich zum ersten Mal unretardiertes Medikinet genommen hatte, reagierte ich zunächst auch mit Nebenwirkungen wie Übelkeit und Kopfweh.
Als ich auf Concerta eindosiert hatte musste ich paar mal auf verschiedene Generika ausweichen und reagierte auch mit Übelkeit .
Diese Übelkeit auf Methylphenidat ist eine ganz unangenehme Übelkeit.
Bisher sind bei mir die meisten Nebenwirkungen immer nach ein paar Tagen weggegangen.