Umstellung von Medikinet Adult auf Methylphenidat AL (Ritalin) erfolglos?!

Hallo zusammen. Ich bin 21 (studentin und berufstätig) und wurde seit kurzem mit ADHS diagnostiziert (ohne körperliche Hyperaktivität).

Seit kurzem nehme ich Methylphenidat AL 10 mg und habe festgestellt, dass ich etwa zwei Stunden nach der Einnahme immer noch Schwierigkeiten habe, mich überhaupt zu konzentrieren und motiviert zu bleiben- eher das Gegenteil. Im Vergleich dazu habe ich bei Medikinet adult bereits nach 30-60 Minuten eine deutliche Verbesserung meiner Konzentration und Motivation gespürt. Allerdings ließ die Wirkung von Medikinet adult gegen 13-14 Uhr nach, und um 15 Uhr war ich bereits müde und unproduktiv.

Ich hatte Medikinet adult 10 mg morgens für 1,5 Wochen genommen. Der erste Tag war sowohl der beste als auch der schlechteste: Am späten Abend war ich sehr emotional und niedergeschlagen - das kam aber nie wieder. Insgesamt hat Medikinet zwar viel geholfen, aber die Wirkung reichte nicht bis in den Nachmittag. Deswegen wollte der Arzt und ich die Dosierung anpassen und schauen, ob 10-10-0 oder 20-10-0 für mich passt.

Wir haben aber entschieden, ritalin (Methylphenidat AL 10 mg mit veränderter Wirkstofffreisetzung) auszuprobieren, da es flexibler in Bezug auf die Einnahme mit oder ohne Nahrung ist. Da ich morgens nicht gerne esse, schien das für meinen Tagesablauf vorteilhaft. An sich ist es der selbe Wirkstoff… nur eine andere Freisetzung.

Gestern habe ich morgens 10 mg Medikinet adult genommen und gegen 14:30 Uhr Methylphenidat AL. Überraschenderweise war ich abends nicht mehr müde, aber mein Puls war stark spürbar und ich fühlte mich unruhig. Gegen 19 Uhr hatte ich auch Brustenge. Um Mitternacht wurde ich müde und bin schlafen gegangen.