Umstieg von Medikinet unretardiert auf Adult

Hallo,
ich habe jetzt seit einem Monat die Diagnose(n) AuDHS (Autismus mit komorbider ADHS).

Aufgrund der Empfehlung der diagnostizierenden Therapeutin und der Ermangelung an Fachärzten hat mir die Hausärztin die erste Packung Medikinet 5mg „für Kinder“ also nicht-retardiert verschrieben. Nicht retardiert weil ich Bedenken hatte was Nebenwirkungen angeht und ich wollte, dass die Wirkung so schnell wie möglich nachlässt. Überempfindlichkeiten und paradoxe Wirkungen habe ich leider schon häufig gehabt.

Seit dem 07.05. habe ich für 4 Tage jeweils einmal eine halbe Tablette, also 2.5mg genommen.
Den leichten Schwindel habe ich erstmal mit der Angst vor dem Medikament erklären können, am Tag 3 war selbiger auch nicht mehr vorhanden.
Von Tag 5 bis 10 habe ich jeweils eine ganze 5mg Tablette genommen, ebenfalls gut vertragen.
Seit Tag 11. bin ich auf morgens und mittags jeweils auf 5mg.

Da die Hausärztin verständlicherweise über keine fachliche Kompetenz mit dem Medikament verfügt hat sie natürlich darauf gedrängt einen Psychiater oder Neurologen mit in die Behandlung einzubeziehen. Letztlich wurde ich über eine Liste von ADxS (nochmals danke dafür, Review folgt asbald) fündig. Musste dafür heute zwar 320km fahren, aber das ist ok.
Der Psychiater hat mir nun Medikinet adult 10 mg verschrieben und in der Nervosität (nach langer Fehlbehandlung habe ich eine starke Abneigung gegen Psychiater) habe ich vergessen ein paar Fragen zu stellen. Vielleicht kann mir hier jemand damit weiterhelfen.

Ich weiß, dass ich vor der Einnahme etwas essen muss. Muss ich aber auch nach einer gewissen Zeit nochmal dringend etwas essen damit das Medikament richtig wirkt?
Gibt es sonst etwas was ich beachten muss?
Gibt es in der Wirksamkeit einen Unterschied gegenüber der zwei mal 5mg?
Gibt es noch generell etwas was ich tun kann um die Wirkung zu optimieren?

Grüße

Kuckuck :adxs_wink:

Nicht von dem Titel des Themas verunsichern lassen.
Da gehts um Medikinet Adult und die Mahlzeit vor der Einnahme.

Wenn du vorher 2 x 5mg nicht-retardiertes MPH im Abstand von ~3h eingenommen hast, sollen 10mg Medikinet Adult (5mg sofortige Freisetzung / 5mg verzögerte Freisetzung nach etwa 3h) die früheren nicht-retardierten zweimal Gaben ersetzen.

Am Ende nimmst du also eigentlich das gleiche, aber eben nur 1 Kapsel mit 10mg, statt 2 Tabletten mit 5mg versetzt ein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Erstmal finde ich, dass du gut auf dich gehört hast und sehr sinnvoll gestartet bist .
Wenn du die 5mg Tabletten gut vertragen hast müsste es mit den 10mg eigentlich auch passen .
Vermutlich wirst du die Wirkverläufe gar etwas spüren.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, weil es doch oft sehr individuell ist.
Ausgiebig und vor allem auch eiweißreich Frühstücken. Nicht zu viel „böse“ Kohlenhydrate.
Hab mal so nach 2-2 ½ h was zu trinken und zu essen parat oder etwas Traubenzucker,. Kann sein dass dir da etwas schwummerig wird.
Ich habe da noch immer was zu essen benötigt damit die zweite Phase funktioniert, sonst kippte es bei mir ins Gegenteil . Allerdings hatte ich zu der Zeit noch sehr Kohlenhydratlastig gefrühstückt. Das wurde mit meiner Ernährungsumstellung besser.
Wenn je nach Verstoffwechslung nach vermutlich 4-6 Stunden der Rebound kommt kann es auch noch mal helfen hier was zu essen oder ein Traubenzucker zu nehmen.
Viel trinken ist immer gut aber kein Koffein.
Beobachte dich weiterhin gut, dann sollte es bis auf ein paar Anfangsnebenwirkungen (wenn überhaupt) schon klappen .

1 „Gefällt mir“

Danke, das war beides hilfreich.

1 „Gefällt mir“