Servus,
hatte letztens eine Situation, die irgendwie …witzig/weird aber auch in rückschauender Betrachtungsweise beängstigend war.
Ich hatte eine Vasektomie. Da ich mir unangenehmes einfach viel zu gut vorstellen kann (sch.. Tagträumen), erst recht wenn ich dazu noch passende Bilder im Kopf habe, habe ich mir eine Sedierung dazu gebucht.
Einen Tag vor der Vasektomie hatte ich meine 2. Sitzung ADHS-Diagnostik, und mitgeteilt bekommen, dass ich ADHS habe. Ich war entsprechend extrem aufgedreht (Angst vor OP + übertriebener Fokus auf ADHS Zeugs = völlig over the top).
Nunja, vor der OP hat mir der Anästhesist dann erstmal was zur Beruhigung gespritzt (Denke ma das waren Benzos, solche fanden sich auch auf der Abrechnung). Das war aber ne recht kleine Dosis, und nur eine Injektion von daher denke ich mal nicht, dass das maßgeblich war. Ansonsten gab es a bisle Keta - warum auch immer - und a bisle Clonidine (wird wohl für den Kreislauf gerne mal verabreicht bei Anesthesie) und dann natürlich das eigendliche Anesthetikum: Propofol (Genauen Präparatnahmen hab ich vergessen aber war eine 1% Propofollösung). Von der Mengenverteilung war das Propofol eindeutig am meisten.
Bin < 90kg, und laut Rechnung hat man bei mir 2 20ml 1% propofolampullen verheizt, was 400mg Propofol entspräche. Bei einer knapp halbstündigen OP sollte das eigendlich genug sein.
Nunja, ich bin zwar kurz eingeschlafen, habe jedoch nach Auskunft der Urologin nur ca 1 Minute geschlafen. Ich bin dann aufgewacht und habe den Anesthesisten vollgelabert zum Thema ADHS. Der hat sich zum Glück mit mri unterhalten und daher habe ich mich auf den Anesthesisten fokussiert und tatsächlich nichts von der eigendlichen OP mitbekommen. Irgendwann sagte die Urologin dann „so wir sind fertig“ und ich war verwirrt - „wie ihr habt schon angefangen“ - denn ich hatte nicht aufm schirm dass ich schon etwas geschlafen hatte, und vom Anfang folglich nix mitbekommen und war ansonsten ja mit dem Gespräch (zu 95% eher Monolog) beschäftig.
Dann wurde ich - wach - in den Aufwachraum gebracht. Bei der OP war noch eine Anesthesie Assistentin anwesend - ich vermute auszubildende, denn der Anesthesist fragte sie, ob sie wisse, wieviel O2 in der Sauerstoffflasche sei und brachte ihr bisle was über Druckgasflaschen bei. Die ärmste wirkte a bisle verstört, hat mich x mal gefragt ob alles ok ist und ob ich wirklich nichts trinken möchte (habe ihr dann irgendwann gesagt, dass sie sich bitte entspannen möge, es sei alles ok, und ich würde mich schon melden sollte sich da was ändern). In der Situation habe ich nicht verstanden, warum die so verstört wirkt, mir gings ja gut (Propofol high halt), aber in Rückschauender Betrachtungsweise natürlich total verständlich. Vermutlich war das das erste mal für sie, dass sie mitbekommen hat wie ein Patent nicht wie vorgesehen schläft und stattdessen durchgehend labert… Im aufwachraum habe ich noch Gesprächsfetzen einer Unterhaltung zwischen Urologin und Anesthesist mitbekommen - die eine PErson fragte ob die andere sowas schonmal hatte, was verneint wurde.
Am Tag danach bei der Wundkontrolle hatte ich dann die Urologin gefragt, ob ich Paradox oder ungewöhnlich auf die Sedierung reagiert habe. Sie meinte Paradox nein, aber Ungewöhnlich definitiv. Sie meinte man sei normal bei der Sedierung zwar normal nicht vollkommen weg, sondern irgendwie ansprechbar, aber normal sei aus den Leuten halt eher durch lautes Ansprechen und meist noch ander Schulter rütteln eine kurze Rückmeldung zu bekommen.
Was ich daraus mitnehme ist, dass ich in Zukunft Anesthesisten unbedingt vorwarnen sollte, was da war. Auch sollte ich mir was ins Portemonaie packen, nen Unfall kann ja immer passieren… Das ist dann auch der etwas beängstigende Teil. Es ging ja hier noch mal alles gut - in gewisser Weise hat die Sedierung für mich ihren Zweck erfüllt, ich wollte ja nur keine Erinnerungen an de OP als solches, und die habe ich ja nicht (bis auf Erinnerungen an eine ADHS-Unterhaltung, und auch die sind bisle bruchstückhaft).
Hat irgendwer ähnlich … ungewöhnliche … Erfahrungen mit Anesthesie gemacht?