Hi!
Ich bin neu hier, noch sehr unsicher über die Handhabung der Seite und Foren.
Ich bin verzweifelt. Mal wieder. Ich wurde vor einigen Monaten mit ADHS diagnostiziert (Endlich mit 26 Jahren) und bin seit Januar dabei mich medikamentös einzustellen.
Als erstes wurde mit Medikinet probiert
- Da war es dann sicher das ich wirklich ADHS habe (war persönlich immer unsicher ob ich es wirklich hab - „Imposter“) - Medikinet wollte ich nicht fortsetzen durch den krassen Rebound effekt nachmittags - es hat nicht besonders lange gehalten und dann immer total depressiv danach. Dann lieber gar nichts.
Ende Januar hab ich dann mit Elvanse begonnen.
20mg - Kein Unterschied bemerkt ausser typische Nebenwirkungen wie schwitzen, Übelkeit, Bauchschmerzen (Alles was ich auch mit Medikinet hatte).
Ich bin dann hoch auf 30mg - war besser. Aber meiner Meinung nicht gut genug da irgendwann die Wirkung irgendwie nicht besonders gehalten hat was meine Funktionalität anging - ich hab kaum gegessen, übelkeit, bauchschmerzen, schnelle körperliche Erschöpfheit. Ich musste letzte Woche Elvanse abbrechen laut meines Psychiaters. Grund: ich hatte eines Morgens Gelenkschmerzen im ganzen Körper. Und Elvanse hat die Schmerzen gefühlt nur verdoppelt weil ich mich nicht auf anderes konzentrieren konnte.
Mein Psychiater ist im Urlaub, ich hab jetzt wie folgt eine Pause eingelegt bis ich dann sicher war das die Körperschmerzen nicht von Elvanse stammen. Und heute habe ich wieder mit 20mg angefangen. Ich schwitze, hab wieder gewöhnlich Bauchverstimmungen… aber ich hab nicht das Gefühl das es sich im Kopf was tut.
Ich bin verwirrt, verzweifelt und hoffe irgendjemand kann mich ein bisschen aufmuntern oder beruhigende Sätze schreiben. Ich bin so verwirrt warum es nicht wirkt. Ich habe Angst das es bei 30mg auch wieder nur der Fall sein wird das meine Nebenwirkungen viel mehr überwiegen als die positive Wirkung.
Ich hab in 2 Wochen meinen nächsten Termin bei meinem Psychiater. Er meinte kurz vor dem Urlaub zu mir, das wenn Elvanse auch nicht erwünschte Ziele bringt, das ich dann mit Ritalin beginnen sollte - ich habe bei Ritalin gelesen dass dies die gleiche Wirkung (Abgang) wie bei Medikinet hat und mache mir da schon grosse Sorgen.
Vielleicht klammer ich mich auch einfach grade so doll darauf fest weil bei Elvanse nicht mehr den Abgang merke.
Ich entschuldige mich vielmals mit diesem Beitrag - wahrscheinlich sehr verwirrend geschrieben und unübersichtlich. Trotz 20mg Elvanse…