Unterschiede MPH - LDX (Ritalin, Medikinet, Elvanse) Bewertung bezüglich einzelner Symptome

Ach und wenn der Meister dann schon so rumexcelt, gleich den BMI mit berechnen lassen . Dann gibts es noch ne Zeile für Größe und Geburtsjshr und wenn wir das Ding den Ärzten zeigen fallen die direkt von Sockel aus den Socken :lol: :lol:

Wow, dann ist es aber auch direkt marktreif und @UlBre kann sie den Krankenkassen als Medical Tech Tool anbieten.

Zusammen mit unseren BMIs…
Ich finde, der KFA sollte auch noch mit rein, damit fühle mich mich besser…

Ich habe mit die Dosierungshilfetabelle nochmal angeschaut.

Ich verstehe nicht, was nicht funktioniert.
Die Berechnung der Menstruation funktioniert bei mir einwandfrei, was möglicherweise auch, aber sicher nicht nur daran liegt, das ich keine habe…
Wie die Bedienungsanleitung beschreibt, müssen folgende Zellen befüllt werden:
B60: Datum des ersten Tages der letzten Menstruation
B61: durchschnittliche Dauer des Zyklus

Aus diesen beiden Angaben ermittelt die Tabelle dann automatisch den richtigen Rhythmus (sofern das Startdatum auch korrekt angegeben ist).
Da sich der Rhythmus verschieben kann, kann an jedem einzelnen Tag der Tabelle in der Zeile C in den Zellen C61 bis C361 ein Wert von -3 bis 3 angegeben werden, um den sich der Rhythmus ab diesem Tag verschiebt:

C61 bis C 366: jeweils einen Wert von -3 bis +3 an dem Tag eintragen, ab dem die Tabellendarstellung um bis zu 3 Tage nach vorne (-3) oder nach hinten (+3) verschoben werden soll, um die Tabelle mit dem tatsächlichen Zyklus zu synchronisieren

Ich habe auch keine fehlerhaften Formeln in der Datei.
Die können entstehen, wenn Zellen gelöscht werden. Das sollte man ganz grundsätzlich lassen :wink: Das ist bei Excel normal.
Im Zweifel einfach nochmal die Vorlage starten und das, was man nicht sehen will, nur ausblenden, nicht löschen.

In Version 0.2 habe ich 6 freie Felder für eigene Symptome eingefügt. Die kann man dann auch für Gewicht, Verdauung, Haarfarbe oder was sonst so Spass macht missbrauchen.

Fragen ? Fragen :slight_smile:

Viele Grüße

UlBre

Danke, danke, danke.

Wahrer Feminist, dass Du Dich damit rumschlägst!

Und einer meiner neuen Lieblingssätze hier: „Die Berechnung der Menstruation funktioniert bei mir einwandfrei“.

Die Geschichte der Menstruation ist aber bekanntlich ohnehin eine viel beworbene „Geschichte voller Miss-Verständnisse“.

Ich hab mal ein eigenes Thema zur (Ein-)Dosierungshilfetabelle gebaut :wink:

<URL url="(Ein-)Dosierungstabelle text=„viewtopic.php?f=8&t=1116“>(Ein-)Dosierungstabelle

Und hier ist die aktuelle Version zum Download:

<URL url="(Ein-)Dosierungshilfetabelle text=„viewtopic.php?f=20&t=1115“>(Ein-)Dosierungshilfetabelle

Ich weiß nicht wo ich genau meinen Post abgeben soll, deshalb mache ich das mal hier.

Ich hatte in dieser Woche einen Termin bei meiner Ärztin und wollte von MPH auf LDX umsteigen. Gründe dafür habe ich zu genüge genannt.
Sie wollte lieber alle Möglichkeiten ausschöpfen bevor man Elvanse in Erwägung zieht (sie sagte, dass es ein Suchtmittel ist und noch nicht so lange zugelassen ist.)

Nun bekomme ich Strattera dazu, wobei mir das alleine (früher) nie als Medikation geholfen hat.
Mein aktueller Medikationsplan:
Morgens 20mg Medikinet Adult & 25mg Strattera und Mittags 20mg Ritalin Adult.
Von den wirtschaftlichen Mehrkosten für diese Konstellation wollen wir mal nicht reden.

Ich schlafe nun seit 3 Tagen nicht mehr als 5 Stunden nachts. Zudem habe ich Urlaub, versuche mich dennoch auszupowern um mehr Schlaf zu bekommen(optimal wären 8h).
Leider klappt es nicht.
Ich bin innerlich am durchdrehen und kurz davor die Medikation komplett abzusetzen damit ich wieder ausschlafen kann!

:o :?

Na tolle Ärztin !!!

Meiner war zunächst auch verhalten und nun ist er froh, dass es das als Alternative gibt.

Weis nicht wie offen deine Ärztin für Infos ist ??? …ABER …!!! :wink:

https://www.adhspedia.de/wiki/Elvanse#Missbrauch

Im Bezug zur Aktuellen Medikation .
Ritalin geht zum Ende hin nochmal im Wirkverlauf sehr hoch, vielleicht liegt es daran ?
Laut meines Arztes ist der Wirkverlauf vor allem auf Schüler angepasst die Mittags in und nach der Schule noch einen Schub benötigen.

Vielleicht mal Medikinet als zweites versuchen oder was untretardiertes.

Danke für die Links, diese werde ich ihr mal vorhalten. :smiley:

Mit morgens und mittags Medikinet Adult hatte ich keine Schlafprobleme. Nur leider schaffe ich es aus beruflichen Gründen leider nicht immer was zu essen weswegen Ritalin her musste. :?

Verzwickte Situation, echt ärgerlich. Ich habe erst Ende August einen Termin.

@texel

Das sieht nur verzwickt aus - eigentlich ist es ganz einfach.
Deine Ärztin hat ganz offenkundig keinen blassen Schimmer, wovon sie da redet. Gut, dass sie das so offen kundtut.
Wer Amphetamin bei AD(H)S für ein Suchtmittel hält (und es deswegen nicht geben will), hält Insulin bei Diabetes sicherlich auch für Gift und verweigert die Gabe. Nein ? Ach…
Und Ritalin (Methylphenidat, ein Amphetamin-Derivat) gibt sie. Ach ?
Und Strattera gibt sie vor Elvanse, obwohl es Mittel dritter Wahl ist, höhere Nebenwirkungen und eine geringere Effektstärke hat ? Und nimmt damit Deine Nebenwirkungen billigend in Kauf ? Ach…

Bei mir würde sie kurz und knapp hören, dass ein Patient einen rechtlichen Anspruch auf das Mittel erster Wahl hat (und das sind bei Erwachsenen mit AD(H)S nun mal Amphetaminmedikamente wie Elvanse oder Attentin), würde was von Körperverletzung durch mangelhafte Aufklärung hören (Du hast höhere Nebenwirkungen, die sie durch ihre fehlerhafte Verschreibung verursacht hat - das ist kein Spruch, das IST Körperverletzung !), und hätte beim ersten Zucken ein Beschwerde bei der Ärztekammer am Hals (davon sammeln Ärzte nur höchst ungerne mehrere, das kommt nicht gut).

Für Dich ist es ganz einfach:
Such Dir einen Arzt, der versteht, was er tut.
Und bitte, gib eine Feedback für die Sammlung der Adressen von Ärzten mit oder ohne AD(H)S-Kompetenz, damit andere Betroffene gewarnt sind.

Danke

UlBre

3 „Gefällt mir“

Ich nehme derzeit 15mg Elvanse morgens, fahre viel Fahrrad, kann mich damit gut konzentrieren und über den Tag kommen. 30mg waren deutlich zuviel, 10mg schienen zu wenig.
Aaaaber irgendwie scheint sich das Zeugs im Blut bei mir nicht ausreichend von selber abzubauen. Nach drei bis vier Tagen komme ich abends immer schlechter ins Bett, schlafe etwas oberflächlich und wache öfters mit geröteten Augen auf. Es ist, als ob die Wirkung nicht genug nachließe oder sich da was im Blutspiegel ansammle.
Im Moment kompensiere ich das, indem ich dann für ein, zwei Tage das Elvanse weglasse. Ist nicht optimal, weil ich an diesen Tagen dann heftig prokrastiniere etc., so wie früher.

Hmmm…vielleicht sollte ich mit 15mg starten und dann in 5mg-Schritten reduzieren bis es sich einpegelt? Aber eigentlich ist das doch kein Pegelmedikament? Und wirkt es dann noch? :?
Leider ist meine Ärztin in Urlaub, sonst würde ich sie fragen.

Das Gefühl von Rebound habe ich mit Elvanse nicht so heftig wie bei den wenigen Versuchen mit 10mg MPH.

Wirkungen:
Elvanse=sanftes Hinübergleiten in kontrolliertes Denken, Prokrastinieren möglich aber beeinflussbar
MPH=Denken wie auf Schienen, kaum Prokrastinieren

Rebound:
Elvanse=sanfter Übergang nach dem Absetzen
MPH retard=Depressive Phase, innere Unruhe nach dem Absetzen groß

LG, fehn

1 „Gefällt mir“

Bei MPH ist es bei mir definitiv so, dass es sich nicht komplett abbaut und ich am nächsten Tag auch noch etwas davon habe, wenn ich dann nichts nehme. Erst am Tag darauf scheint es ganz weg zu sein. Warum sollte das bei Elvanse nicht auch so sein?

Au, das ist ja spannend. Das habe ich noch nie gehört.
Dass es sehr unterschiedliche Metabolisierungs-(Verstoffwechselungs)dauern gibt, wusste ich. Bisher kannte ich aber nur Verkürzungen von den üblichen 10 - 14 auf 5-6 oder in Extremfällen auch mal auf noch weniger.
Hast Du denn tagsüber irgendwann das Gefühl, dass die Wirkung nachlässt ? Dass Du also (spät) abends irgendwann mal so drauf bist wie ohne ?

Vielleicht wäre es eine Idee, dass du Elvanse nicht weglässt, sondern runterfährst.
Wenn es am ersten Tag (wie kommt es zu solchen ersten Tagen überhaupt ?) mit 15 mg richtig fährst, sich das aber nach 3-4 Tagen so aufschaukelt, dass Du nicht schlafen kannst, könntest Du am 3. Tag auf 10 mg runter gehen.

(Achtung, das ist aus wissenschaftlicher Sicht gedacht, nicht aus ärztlicher Sicht - bitte besprich das mit Deinem Doc.)

VG

UlBre


Vielen Dank für diesen Rat. Das hat mir wirklich sehr geholfen, um einen anderen Blickwinkel zu bekommen.

Nur eine Frage habe ich da.
Habe ich wirklich einen rechtlichen Anspruch auf die Behandlung erster Wahl? Schließlich muss es der Arzt ja verschreiben.

Ich werde Montag bei der Ambulanz anrufen und dir in den nächsten Tagen ein Feedback zu kommen lassen.

Ich denke wenn der Arzt bedenken hat und diese begründet hilft erste Wahl nicht als Argument.
Mein Arzt hat es damals als es erste Wahl wurde auch noch nicht verschrieben, da er sich da erst selbst mit auseinandersetzten wollte.

Hallo,

erste Wahl
ist immer eine Definitionssache.

Elvanse ist erste Wahl in Bezug auf Studien, die statistisch ergeben haben, dass es bei Erwachsenen die beste Wirkung und die geringsten Nebenwirkungen hat.

Ein Arzt muss aber immer auch den Kostenfaktor berücksichtigen- da Elvanse teurer ist und Medikinet/Ritalin nicht wesentlich schlechter, spricht nichts dagegen, Patienten zunächst dies ausprobieren zu lassen. Wenn es gut passt, ist dagegen nichts einzuwenden.

Und das Argument, dass Medikinet/Ritalin schon länger zugelassen ist, also mehr Erfahrungen bestehen, ist ja auch eines. Da hat man schon mehr Rückmeldungen über Vor- und Nachteile.

Aber wenn MPH nicht passt, Elvanse zu verweigern und auf Strattera zu verweisen, ist unsinnig. Zumal Strattera auch teuer ist. Und zum Suchtargument hatte Ulbre ja schon was geschrieben.

Rechtlichen Anspruch hat man auf gar nichts genau genommen. Irgend ein Argument wird ein unwilliger Arzt schon finden, und wer möchte gegen seinen Arzt Prozesse führen und gleichzeitig bei ihm in Behandlung sein?

1 „Gefällt mir“

Nabend,

Nunja ich werde seit ca 13 Monaten mit MPH therapeutisch behandelt.
Von Medikinet Adult bis zu 3x täglich über 2x am Tag Ritalin Adult bis hin zu Medikinet Adult und Ritalin Adult an einem Tag.
Atomoxetin hatte ich vor der MPH Behandlung auch schon. Nur das es jetzt mit den 3 Medikamenten an einem Tag zu Schlaflosigkeit, innerlich zu viele Gedanken haben, im Gespräch abschweifen und total starkem Schwitzen und massiv erhöhter Flüssigkeitszufuhr, kommt.

Dem Arzt wollte ich ungern sagen, dass Elvanse bei AD(H)S kein Suchtmittel ist und ihr dabei einen Zettel von adxs ausgedruckt vorhalten möchte. Ich denke, dass sie sich dabei verletzt vorkommt oder in ihren Kompetenzen eingeschränkt fühlt…

Wenn Du Deinem Arzt nicht zutraust, damit klarzukommen, dass er noch was dazulernen kann, ist es der falsche Arzt - selbst wenn er heute alles richtig machen würde, denn dann bleibt er ja zwangsläufig stehen…

1 „Gefällt mir“

Nö, das ist es ja. Ich kann um 23:00 noch komplizierte Sachen machen, ohne wirkliche Ermüdungserscheinung. Dann gehe ich ins Bett, weil ich die Nacht nicht unnötig kurz halten will.
Manchmal schlafe ich dann gut ein, manchmal weniger.
Eine Zeit lang habe ich abend eine Lasea eingenommen - ein Lavendelöl-Präparat, dass anxiolytisch wirkt. Damit schlafe ich gut ein, wache aber pünktlich um zwei Uhr in der Nacht wieder auf. Wie wenn irgendein Serumspiegel unter eine bestimmte Schwelle sinkt. So gehts mir jedenfalls mit Alkohol immer :wink:

Das habe ich auch schon überlegt. Ich habe aber gar nicht den Eindruck, dass die Wirkung sich aufschaukelt, sondern der Schlafmangel. Das AMP wirkt anscheinend mindestens 18h oder mehr und die Wirkung lässt vll im Schlaf nach oder gar nicht :shock: weil ich ja morgens um 07:00 die nächste Ration nehme. Der erste Tag ist dann der nach dem Aussetzen der Medikation von ein bis zwei Tagen, weil ich massiv Schlaf nachholen muss.
Sobald meine Ärztin wieder aus dem Urlaub da ist, werde ich sie interviewen. Glaube aber, die empfiehlt mir auch nur rumprobieren (mit einem anderen Präparat? mit MPH?). Ich werde berichten.

Das Beste wäre natürlich, man könnte an sich selber in bestimmten Intervallen die Serumkonzentration von AMP oder MPH messen. DAS wäre eine Hilfe beim Eindosieren.
Habe im Netz einen Arzt gefunden, der die Eindosierung bei Kindern mittels Videoanalyse durchführt. Klingt clever, und sei durch Studien belegt.

LG!

Hm, wenn du so kurz schläfst, scheint bei dir das Elvanse zu sehr in den Abend zu wirken. Oder der Rebound ist gerade dann wenn du schlafen möchtest.

Manche nehmen ja 2,5-5 mg MPH kurz vor dem Schlafen gehen. Das geht natürlich nicht nur wenn man tagsüber MPH genommen hat, sondern auch wenn es Amfetamin/Elvanse war.