Ur-Instinkt - ADHS oder doch etwas anderes?

Mich erinnern Deine Schilderungen an den Konflikt zwischen Default Mode Network (DMN) und Task Positive Network (TPN). „Normalerweise“ fährt ja das Default Mode Network/Ruhezustandsnetzwerk runter, wenn konkrete Aufgaben zur Erledigung anstehen. Bei ADHS bleibt es parallel zum TPN weiter aktiv.

So erkläre ich mir inzwischen im Wachzustand das Gefühl einer Kollision innerer Antriebe.

Und das DMN erledigt eben auch im Schlaf bestimmte Prozesse, koppelt Hirnteile ab, etc., hier beschrieben und hier.

Was, wenn auch dieses Abkoppeln/Runterfahren bei ADHS bzw. bei Dir aktuell nicht rundläuft? Weil das DMN eben auch in Schlafphasen angeschaltet bleibt/bleiben will?

Völlig laienhafter Impuls, aber Dein Empfinden von „in mir kollidiert etwas“ ließ mich daran denken. Vielleicht kommst Du ja bei „DMN und Schlaf“-Recherchen auf irgendwas, das für Dich passen könnte.

5 „Gefällt mir“

Danke für diese Infos.

Könnte es auch sein, dass das DNM durchaus aktiv wird aber das TPN nicht abschalten kann oder sich wieder einschält, auch in Situationen in denen man eigentlich nichts tun muss/nichts tut?

Dies beschreibt nämlich auch die Unruhe, die in mir aufkommt wenn ich eben versuche mich auszuruhen. Es ist auch eine gewisse Getriebenheit, ständig etwas tun zu müssen.
Ich kann ja auch nicht wirklich Tagträumen oder habe selten diese Gedankenkreise, weil ich ständig überaktiv bin.

Sind dann Stimulanzien, die Noradrenalin erhöhen überhaupt das richtige? Ich wäre ja eher froh, Mal schlafen zu können und müde zu sein.

Das DMN ist ziemlich im Fokus im „neuen“ Buch von Hallowell/Ratey: ADHD 2.0. Etwas reißerisch übersetzt mit „ADHS ist kein Makel“.

Vielleicht schaust Du da mal rein. Hier gibt es auch einen Podcast dazu: ADHD 2.0 Reveals New Science and Strategies - Distraction

Einerseits ist das Thema „Netzwerke im Gehirn“ sehr abstrakt. Anderseits bist Du der Experte für Deine Situation. Vielleicht erkennst Du was wieder und kannst Dir was maßschneidern. Mein DMN wird (gefühlt) etwas artiger durch Brown Noise Beschallung, manchmal auch durch schon sehr oft gehörte Hörspiele oder Hörbücher, die nur noch Hintergrundrauschen sind. Ideal ist das sicher noch nicht.

Hallowell beschreibt das so: „Aber um mit dem DMN fertig zu werden, braucht man … nur die Einsicht, dass dies nicht die Realität ist, dass das Leben nicht so schrecklich ist, dass ich nicht so schrecklich bin und dass man seine Aufmerksamkeit auf andere Aufgaben richten muss. Sie müssen … Ihre Aufmerksamkeit auf andere Aufgaben lenken. Machen Sie ein Kreuzworträtsel, graben Sie ein Loch, rufen Sie einen Freund an, machen Sie 25 Hampelmänner, konzentrieren Sie sich einfach auf Ihre Atmung. Sie haben Ihre Atmung immer dabei.“

Wäre natürlich eine Spezialherausforderung, weil Du beim Einschlafen gerade keine Hampelmann-Aktivitäten mehr machen willst, aber schon allein eine Einordnung, was da evtl. gerade innerlich konkurriert und kollidiert, könnte ja etwas weiterhelfen. Und die Atmung hast Du auch beim Einschlafen dabei. (Falls nicht, will Dich Dein DMN vielleicht genau darauf hinweisen…)

Habe ich mir angehört, sehr interessant.

Das habe ich schon oft ausprobiert. Ich habe teilweise schon bis 500 gezählt bezogen auf den Atem und komme nicht zur Ruhe. Manchmal drifte ich dann kurz weg und merke dass das zählen nicht mehr richtig läuft aber bin dann eben wieder direkt wieder wach.

Ich habe aber wie ja beschrieben bei mir den Fall, dass ich irgendwie nicht so richtig in der Lage bin, mir Gedanken zu machen. Daher ist mir dieses Gedankenkreisen auch fast fremd.
Ich drifte nur manchmal für einen kurzen Moment weg und bin dann aber auch recht schnell wieder bei der Sache.
Beispiel Buch lesen: ich merke immer relativ schnell wenn ich kurz Mal weggedriftet bin und komme dann direkt wieder zurück.
Das ist ähnlich wie beim Einschlafen eben

Wenn ich beispielsweise irgendwo draußen unterwegs bin dann nehme ich eigentlich alles wahr, aber hab totale Schwierigkeiten auf das, was ich sehe zu reagieren oder was damit zu assoziieren. Mich erinnert dann auch nichts an irgendwelche anderen Erlebnisse oder Themen.

Oder auch in Gesprächen fällt es mir enorm schwer, eigene Themen aufzubringen oder mir Gedanken über das zu machen, was gerade gesagt wurde. Daher habe ich auch zu fast allem keine eigene Meinung oder kann mir auch keine eigene Meinung bilden.

Und wenn ich Mal in den Zustand komme, in dem Raum ist mir Gedanken zu machen läuft das alles in so einem bewussten Modus ab. Beispiel ich betrachte eine Flasche:
„Ich sehe die Flasche, was genau sehe ich, aus was ist die gefertigt, welche Farbe hat die Flasche“. Ist so ein innerer Dialog den ich dann selber sehr bewusst führen muss.

Auch bei anderen Sachen ist das so, beispielsweise wenn es mir wieder innerlich schlecht geht, muss ich mich bewusst fragen, was eigentlich gerade los ist.
„bin ich müde? Muss ich gähnen?“ Erst dann gähne ich auch tatsächlich.

Oder auch zu dem oben beschriebenen, wenn ich in am See sitze. Bei meiner Freundin ist das dann so, dass wenn sie Wellen sieht, erinnert sie das an ihren letzten Urlaub und dann verknüpft sie das mit dem Tauchen wo wir Mal waren ganz automatisiert etc…

Ich kann das dann nur als Reaktion machen, und mich bewusst fragen, mit was könnte ich irgendwas verknüpfen was ich aus der Erinnerung noch weiss.

Ist das dann einfach eine Art zu denken, zu reflektieren, die ich auch nie gelernt habe/lernen konnte?

Hallowell/Ratey erwähnen tatsächlich auch eine Umkehrung und nennen sie „attention surplus disorder“.

Ich hatte aber noch keinen Anlass, mich damit zu befassen, und kenne leider keine Details, ob das evtl. eine Art TPN-Überfunktion abbildet.

Könnte es, obwohl ich bei einer Dosis von 30mg etwas spüre, trotzdem sein dass ich eine höhere Dosis benötige, die dann eventuell über einen längeren Zeitraum konstant wirkt? Und nicht die mit 30mg, dass diese ab Tag 2 schon nicht mehr wirkt?

Könnte.

Okay.

Ich werde bald in die Oberberg Klinik Rhein Jura im Schwarzwald verlegt. Die haben zumindest ADHS als Teilgebiet aufgeführt…
Diese Klinik hier behandelt die ganze ADHS Symptomatik einfach nicht gut. Noch ein Zitat des Chefarztes: „ADHS ist ja meistens nur so zwischen 11 und 15 Jahren. Im Erwachsenenalter schleicht sich das ja aus. Deswegen findet er dieses ganze medikinet Thema nicht gut.“

Ich hoffe dass ich da die ganze Sache noch einmal besser angehen kann.

Ich muss mich wohl auch damit abfinden, dass ich einfach Hypersensibel bin und das das ganze erschwert.

Da bitte ich doch glatt im Interesse aller Betroffenen um eine PN, wer dieser Arzt ist und in welcver Klinik.
Weitergabe erfolgt wie immer komplett anonym.
Vor so einem Bullshit müssen wir andere Betroffene schützen!!!

Danke Dir

Werde ich dir zukommen lassen.

Hast du hier irgendwelche Erfahrungen oder kennst Ärzte die sich dafür bereit erklären könnten?

Mir geht es immer schlechter und Stoffwechsel läuft dermaßen auf Hochtouren dass ich dem einfach nicht mehr nachkomme. Teilweise reicht aufgenommene Nahrung nicht Mal für eine Stunde, wenn ich nicht gerade im Bett liege und nichts tue.

Wenn natürlich dafür mein Gehirn verantwortlich ist, welches ständig Glucose braucht, weiss ich auch nicht wie das verbessert werden soll.

Eine reine Qual momentan.

Da war ja was, moment:
Adressliste
Klicks an, lies es durch, schreib eine Email mit deiner PLZ an die angegebene Email-Adresse.

Alles Gute!

Ich wüsste leider niemanden, der besonderes Knowhow mit Superschnellverstoffwechslern hat.

Schade.

Ich weiss nicht ob ihr hier die richtigen Ansprechpartner seid, aber gibt es Möglichkeiten seinen tatsächlichen Nährstoffbedarf/Stoffwechsel messen und bestimmen zu lassen? Nicht über diese Standardformeln im Internet…

Ich habe eben das Phänomen dass ich oft gar nicht richtig weiss, wann ich Hunger habe bzw. Hunger nicht wirklich für mich definieren kann.
Da ich ja die Vermutung hab das dies bei mir sehr extrem zu sein scheint, möchte ich dies doch gerne Mal richtig bestimmen lassen.

Weil ich auch nicht weiss ob bzw inwiefern meine Stimmungszustände auch mir einer Unterzuckerung zu tun haben können.

Und meint ihr wirklich dass es möglich ist, dass man einen derart hohen Stoffwechsel hat, dass die Energie im Prinzip direkt verbraten wird, sobald sie zugenommen wird ? So fühlt es sich leider für mich an, besonders in stressigen Situationen im Leben. :pensive:

Oder kann dies durch mein Gehirn gesteuert sein, das durch Nahrung den Dopaminmangel ausgleichen möchte ?

1 „Gefällt mir“

Ich benötige hier echt Hilfe.

Ich hab einerseits keinen Appetit aber andererseits kann ich meinen Hunger überhaupt nicht mehr stillen. Meine Schlaflosigkeit setze ich zunehmend mit meiner ständigen Unterzuckerung in Verbindung. Aber ich bin quasi nach einer halben Stunde wieder unterzuckert und mein Magen ist nur noch übersäuert und vernichtet alles sobald es reinkommt.

Selbst wenn ich in der Nacht etwas esse bringt es mir nichts.

Ich vermute, dass das wenig mit AD(H)S zu tun hat.
Diese Stoffwechselprobleme könnten eher eine Ursache von AD(H)S sein, oder sie bestehen parallel dazu. Ich bezweifle aber, dass diese Stoffwechselprobleme originär aus dem AD(H)S resultieren.

Für deine superheftigen Stoffwechselprobleme müsste es irgendwo Webseiten und Foren geben, die dir besser weiterhelfen können.
Für alles AD(H)S-ige, das sich daraus ergibt , findest du hier sicher gute Gesprächspartner.

(Ich will dich nicht wegschicken ich möchte nur, dass du die Infos findest, die du brauchst…)

Vielen Dank @UlBre

Es ist bei mir nur eine Mischung aus so vielen Dingen die du ja an meinen vielen unterschiedlichen Beiträgen bestimmt merkst.

Ich komme jetzt in eine neue Klinik und hoffe dass mir da geholfen werden kann weil jeder Tag für mich momentan eine absolute Qual ist.

Wie soll ich dieses ADHS, mit dem Hochsensiblen, vor allem nach innen gerichtet und dazu noch so einem Stoffwechsel jemals in Griff bekommen. Mein Tag besteht nur noch aus Verzweiflung, Heulen, inneren Unruhezuständen die mich in Selbstmordgedanken treiben. Und ich kann nicht mehr ohne mein Handy. Bin ich Mal nicht mehr in diesen Zuständen, Google ich von morgens bis abends nach Lösungen, weiteren Ursachen usw.

Es ist ein absoluter zwang, den ich nicht unter Kontrolle habe.
Ich weiss ihr könnt mir nicht helfen, aber ich bin einfach nur noch verzweifelt und kurz davor einzuknicken.

Guckt sich das denn jemand mit Dir an?

Ich glaube, dass das für viele von uns inzwischen eine ganz eigene Dopamin-Baustelle ist, algorithmusbedingt. Ist ja nicht untypisch, dass aus Lösungs(ver)suchen und Selbstmedikation ein neues Problem wird.

Ich wünschte das mit dem Handy wäre mein Hauptproblem.

Ich habe leider das innere Gefühl dass mein Körper gerade aufgibt und ich nicht mehr lange mitmachen kann. Ich baue einfach immer mehr ab, sowohl die Nächte als auch Tage sind nur noch Alpträume für mich.

Im Minutentakt kommen Selbstmordgedanken auf, wobei dazu nicht in der Lage bin weil ich Leben will.

Säure im Magen fühlt sich oft wie Hunger an, genauso Durst. Habe das Problem mit Elvanse, dass ich sehr oft Durst/ Magensäure mit Hunger verwechsle. Ich habe durch die Müdigkeit gelernt zu unterschieden d.h. werde ich tagsüber extrem erschöpft und müde, dann weiß ich, dass ich essen muss.

Wie äußert sich bei dir die Unterzuckerung und hast du in solchen Phasen dein Zucker gemessen? In jeder Apo gibt es solche Geräte und Teststreifen.

Das kenne ich so gut, man will irgendwo in der Ecke liegen und sich selbst bemitleiden, schafft es aber nicht, da man innerlich wegen der Unruhe durchdreht. Dazu schafft man es auch nicht die Gedanken in die richtige Richtung zu sortieren.
Ehrlich gesagt, glaube ich inzwischen auch nicht, dass es eine Depression ist, denn wäre es so, müsste ich seit meiner Kindheit Dauer depressiv sein.

Kenn ich, beim akuten Stress komme ich aus der Spirale nicht weg. Bei mir sind es aber irgendwie Grübelzwänge, die ich mir als Runterkommen Mechanismen unbewusst antrainiert habe.

Seit wann nimmst du Bupropion?
Da dir dein Zustand fremd vorkommt, könnte ich mit durchaus vorstellen, dass es mit dem Medikament zu tun hat, in der Einstellungsphase von Spiegelmedikamenten nicht unüblich.

2 „Gefällt mir“

Ich danke euch für eure Tips, aber ich kann nicht mehr konstruktiv damit umgehen.
ich habe nur jetzt schon über 5 Kilo abgenommen, ich quäle mich jeden Tag. Die Missempfindungen sind der reinste Horror.

Ich bin leider fest davon überzeugt dass ich das nicht mehr lang mitmache bzw. Mitmachen kann.