Es gibt ein kleines Statusupdate. Habe soeben gebucht.
Es geht dann für 1 Woche nach Malmö in Schweden 1 Tag auf jeden Fall mal nach Kopenhagen und eventuell 1 Tag nach Dänemark. Ich habe eben zitternd am Handy gebucht
Das schlimme ist das ursprüngliche Hotel was ich hatte ist über Nacht teurer geworden. Hab Dafür ein anderes gefunden wlwche einen “Werberabatt”hat und ich muss erst später zahlen und kann im schlimmsten Fall kostenlos stornieren.
Die Tage wird es an die grobe Planung gehen was es alles zu tun und zu unternehmen gibt. Der erste “große “Schritt ist getan. War auch grade wieder so ein bisschen eine Bauschentschidung, wie so oft.
@Petrolblau genau war auch gar nicht böse gemeint. Bin dankbar für die Tipps. Das mit dem reisebüro muss man meist auch erst wieder planen oder Die Motivation finden dorthin zu gehen. Ich weiß das klingt komisch. Am Handy hab ich halt die Möglichkeit jederzeit zu buchen. Im Reisebüro muss ich erst wieder hin und würde sehr wahrscheinlich danach Bedenkzeit brauchen und dann die Motivation ein zweites Mal hinzugehen.
@AbrissBirne Mein Bauchgefühl täuscht mich selten, aber ist auch irgendwie dauerhaft in “Alarmbereitschaft”wenn ich es, mal so nennen will.
Ich kann mit Mitte 30 leider an einer Hand abzählen, wie oft ich selbst einen Urlaub geplant und durchgezogen habe. Die Male, die ich als Erwachsene ‘weg’ war, waren entweder Exkursionen mit der Uni, berufliche Reisen oder jährlich ein, zwei Wochenendausflüge mit Freunden (welche selbstverständlich durch jene organisiert worden sind).
Traurig aber wahr. Und mit dem Entspannen geht es mir auch ähnlich. Wollte ich einfach gesagt haben, damit du dich nicht allein fühlst.
Umso schöner, ja geradezu grandios, dass du jetzt etwas gebucht hast! Tönt nach einer tollen Destination, wünsche dir viel Vergnügen und schöne Erlebnisse!
@chumscho Danke für denen Beitrag. Es fühlt sich auch echt seltsam an wenn man sagt, dass man noch nicht oft in Urlaub war. Sicherlich spielt auch das finanzielle ne Rolle, aber im Endeffekt nur ne kleine denke ich mal.
@Optimistin leider noch nicht wirklich. Außer einem Tag mal nach Dänemark (noch nicht gebucht) und mal süßigkeiten aus der Region shoppen und mal die großen Collect Wände inspizieren. Habe aber auch noch nicht weiter gesucht. Da gibt’s ne Museum mit egligen Lebensmitteln aber das is mir eigentlich zu teuer und nen wohl gutes amerikanisches Restaurant. Hab auch noch keinen Therapeuten oder Psychotherapeut angeschrieben zwecks Therapie oder mal Medis testen
Das ist doch schonmal ein Anfang Tapio. Du darfst dich vor Ort auch einfach treiben lassen…aus dem Moment heraus entscheiden, worauf du Lust hast.
Das ist viel wichtiger anzugehen. Wie soll sich deine Lage verbessern, wenn du keine Schritte Richtung Hilfe suchen unternimmst?
Loss, Popes hoch, Ärzte/Therapeutenliste von ADXS.org anfordern, und lostelefonieren oder mailen.
Daa sind so Wände mit ewig vielen süßigkeiten. So riesen Wände voll gibt’s dort überall selbst im Lidl.
Das Problem ist einfach anzufangen. Ich habe von meiner Diagnose Therapeutin ja ne Liste mit ner Handvoll Psychologen bekommen. Eigentlich müsste ich nur ne Email schreiben und alle in cc setzen. Ich wollte jetzt am Wochenende auch anfangen. War dann aber lieber spazieren. Im Kopf ist es halt so das ich keiner Veränderung irgendwie erwarte nach 40 Jahren. Deswegen fällt mir der Beginn so schwer
Oh Vorsicht! Damit erzeugst du ignoriert zu werden bzw. bestenfalls eine Absage.
Jede(r) bekommt eine eigene Mail mit eigener direkter Ansprache (Sehr geehrte Frau XY, Guten Tag Herr AB), Text kann natürlich derselbe sein. Ein „Sehr geehrte BehandlerInnen“ oder gar ein allgemeines „Guten Tag“ ist ganz schlechter Stil.
Wie motiviert, dich als potentiellen neuen Patienten kennenzulernen, wird eine Person sein, wenn sie als Ansprache ein „Ihr Fachmenschen da so.. Armwedel..“ von dir als Kontaktaufnahme zu hören bekommt und weiß, dass in diesem Moment nicht nur sie, sondern 10 weitere Leute angesprochen werden? Nichts anderes wäre solch eine CC-Mail. Diese wandert gleich in den Müll.
Therapie ist Beziehung Tapio. Egal ob Psychotherapie oder medikamentöse Therapie. Du suchst einen Menschen, dem du über lange Zeit regelmäßig über deine inneren Landschaften und alle peinlichen Seiten von dir berichten wirst.
Gerade wenn es um BTM-Medis geht, ist es für den Behandler wichtig, dass du in der Lage bist, dich an Anweisungen zu halten, dich vernünftig selbst zu beobachten und du verlässlich bei deinen Terminen erscheinst.
Das Fachpersonal kann sich die Patienten schon sehr lange aussuchen. Die auf ADHS spezialisierten Behandler vor allem, weil es so wenige davon gibt!
Du bewirbst dich als Patient. Überzeuge dein Gegenüber davon, warum er/sie ausgerechnet mit dir arbeiten sollte. Stichworte: Empfehlung durch XYZ, Leidensdruck, Bereitschaft zur Mitarbeit, Zuverlässigkeit,…
Da so viele Fachmenschen voll sind, empfehle ich das Herumtelefonieren.
Bei Psychiatern ist der Tresen vorgeschaltet. Die ArzthelferInnen benötigen nur Stichwort „Empfehlung von meiner Psychologin, Leidensdruck, ich soll Medis testen“ - wenn die Praxis freie Termine hat, bekommt man auch einen. Da sie in der Regel 9-12 Monate im Voraus vergeben werden, ist es umso wichtiger, dass du dich JETZT kümmerst.
Bei PsychologInnen kann man auf den AB sprechen, sofern möglich. Nicht irritieren lassen von „Rufen sie während meiner Sprechstunde an“ (das kannst du vergessen, da ist Dauer besetzt). Dafür vorher kurz notieren, was man sagen will. Eine knackige Kurzvorstellung mit deinem Anliegen in max 6 Sätzen macht schonmal einen guten Eindruck. Der Fachmensch hört deine Stimme, merkt dass du dir Gedanken gemacht hast und dich auf das Wesentliche konzentrierst. Und dass du den direkten Kontakt suchst. Deine TelNr am Ende nennen nicht vergessen und den Satz „Sollten Sie keine freien Kapazitäten haben, erwarte ich keine Rückmeldung“.
Häufiger hört man schon die Bandansage, sich bitte per Mail zu melden. Dann s.o.
Viel Erfolg Tapio, du schaffst das
Wenn du Hilfe bei der Formulierung brauchst, melde dich.
So das ist doch unglaublich. Jetzt bin ich grad dabei ne Mail zu verfassen. Ruft mich meine Schwester an ob ich Zeit habe was kostenloses abzuholen mim Auto. Na toll. Jch habe natürlich zugesagt. Mal gucken ob die Motivation später noch da ist weiter zu machen. Ich hatte die die Seite grad offen um die Tipps dazu zu lesen.
Soweit bin ich bisher
Sehr geehrte Frau [Name] / Sehr geehrter Herr [Name],
bei mir wurde vor Kurzem ADHS diagnostiziert. Die damit verbundenen Schwierigkeiten begleiten mich jedoch bereits seit vielen Jahren im Alltag.
Ich habe mich in letzter Zeit intensiver damit auseinandergesetzt und möchte nun gerne prüfen, ob eine medikamentöse Unterstützung für mich sinnvoll sein kann. Mir ist wichtig, das Thema strukturiert anzugehen und gemeinsam zu schauen, ob und in welcher Form eine Behandlung für mich geeignet ist.
Parallel bin ich derzeit auch auf der Suche nach einer geeigneten Gruppentherapie, um das Thema zusätzlich anzugehen.
Ich bin bereit, mich aktiv in den Behandlungsprozess einzubringen und Termine zuverlässig wahrzunehmen.
Daher würde ich mich freuen, wenn Sie mir einen Termin zur Beratung anbieten könnten.
Mit freundlichen Grüßen
Ich kam nach Hause hatte in der Tat noch etwas Motivation. Allerdings war mein Kopf wieder ganz woanders als beim Thema.
Ich habe trotzdem 2 Psychiater sowie 1 Adhs und 1 TP Selbsthilfegruppe angeschrieben per Mail.
Außerdem hier mal die erste ganz grobe Urlaubsplanung die ich vor einigen Tagen erstellt habe…
Urlaubsplanung Schweden (30.06. – 07.07.)
Tag 1:
Ankunft in Malmö, kurzer Spaziergang durch die Altstadt und Umgebung.
Tag 2:
Malmö erkunden (Altstadt, Hafen), Spaziergang zur Promenade und Zeit am Strand (Ribersborgsstranden).
Tag 3 (Tagesausflug Natur):
Ausflug nach Kullaberg bei Mölle.
Anreise mit Zug nach Helsingborg, dann weiter mit dem Bus.
Vor Ort Wandern, Natur und Steilküste genießen.
Tag 4 (Tagesausflug + Fähre):
Ausflug nach Helsingborg.
Von dort mit der Fähre nach Helsingør (Dänemark) übersetzen.
Küstenstadt erkunden und optional mehrere Fährfahrten machen (quasi kleine Mini-Schiffstour).
Tag 5 (Tagesausflug Ausland):
Ausflug nach Kopenhagen.
Durch Christianshavn laufen, an den Kanälen entlang und die Stadt entspannt erkunden.
Tag 6:
Entspannter Tag in Malmö.
Spaziergänge durch Parks (Kungsparken, Pildammsparken) und einfach runterkommen.
Tag 7:
Letzter Tag in Malmö.
Nochmal durch die Stadt bummeln und Lieblingsorte besuchen.
wie ist der Stand der Dinge bei dir? Gibt es Rückmeldungen?
Bist du mit deinem ersten Entwurf der Urlaubsplanung weiterhin fein oder gibt es Änderungen? Hast du gecheckt, dass Zug, Bus und Fähre wie von dir gewünscht fahren für deine Tagesausflüge?
Danke das du fragst. Bei 2 Psychiatern kam ne Absage bezüglich neuer Patienten. Bei einer Selbsthilfegruppe auch ne Absage und die andere hat abgesagt mit dem Hinweis ich soll ein Formular für die Warteliste ausfüllen.
Urlaub bleibt erst mal so im groben. Werde noch ein paar Ideen eventuell sammeln, aber das ist schon ne Menge spätestens auf der Hinfahrt habe ich dann genug Zeit.
Dann möchte ich Dir Mut machen weitere Therapeutinnen und Psychiaterinnen zu kontaktieren - es braucht wirklich ein konsequentes Dranbleiben, um jemand mit freien Kapazitäten zu finden. Das macht zwar keinen Spaß und ist öde, aber leider alternativlos.
Dein Urlaub wird sicher ein interessantes Erlebnis voller schöner Erinnerungen - viel Spaß mit der Vorfreude
Ich hatte heute vor nochmal ein paar Praxen anzuschreiben. Villeicht wäre Telefon sinniger aber da denke ich im Kita Alltag oft nicht dran
Auf dem Urlaub freue ich mich schon, war heute aber kurz am überlegen alles wieder zu stornieren. ( komme 1,5 Stunden später an und muss knapp ne Stunde früher morgens zurück fahren) Das wirft meinen Plan für die Ankunft und Abreise komplett durcheinander und nervt mich jetzt schon .
Ganz ehrlich wieso planst du das denn jetzt schon alles durch???
Das eürde ich so nie tun.
Du weißt a noch far nicht wie das Wetter, deine Stimmung und gf. welche persönliche Empfehlungen oder Tipps du bekommst oder ob du nicht irgendwas siehst was spontan ganz viel deiner Aufmerksamkeit auf sich zieht und du dann anschauen möchtest.
Ob das eine ganz tolle und für hier untypische „Geschäftsgasse mit kleinen Geschäften“ ist, ein tolles besonderes Museum oder Theater oder sehr schöne und besonder Umgebungsgestaltung oder irgendwas was du ansonsten für dich erschließen möchtest.
Ich hätte mir eher nur die Sehenswürdigkeiten hersusgesucht, dann ein paar Museen, Geschäfte und solche Sachen, das ich sie grob erinnere und ein paar Fakten dazu, vielleicht noch ob man die Chance hat ein wenig sich Stadt und Gegend mit dem Bus, einem Schiff/ Linienschiff vielleicht auch Straßenbahn anschauen könnte, ob es besondere Gerichte geben könnte, die ich mir vorstellen könnte vielleicht zu probieren oder welche Art der Gastwirtschaft ich mir einen Abend mit Einheimischen verbringen könnte, ob es in der Zeit Feste, Umzüge (sowas wie Frohnleichnahmsprozessionen, Schützenumzüge oder andere für dort festliche Veranstaltungen oder Bräuche, die ich mir vielleicht ansehen würde und damit den Menschen dort eteas näher zu kommem und dadurch aucj mehr von der Kultur und den Werten der Bevölkerung mitzubekommen) und würde dann los und mich den Eindrücken des Momentes geben und spontan dort zumindest die ersten beiden Tage dann hingeben mit der Gewissheit das es schon gut und auch spannend werden wird und dann später ab ins Leben und mit allen Sinnen erleben
Ich brauche den groben Plan damit ich schon ungefähr weiß was ich machen kann und will. Änderungen behalte ich mir natürlich vor. Ich möchte nur ungern dann im Hotel stehen und nicht wissen was ich machen kann bzw. Dann erst anfangen zu schauen was man machen kann, weil dann sind am Ende 2 bis 3 Tage vom Urlaub weg die ich nur im Hotel verbracht habe. Manchmal gibt’s Dinge die muss man auch zwingend vorher buchen. Hatte ich letzes Jahr in Hamburg im Miniaturen Wunderland. Da war ich froh vorher gebucht zu haben weil als ich da war kam man ohne lange Wartezeit nicht mehr rein. Sehr lange Wartezeit.
Diese Planung entsteht auch dadurch das ich mit Ki und mit Google schaue was es alles zu tun zu machen und zu essen gibt und ich für mich einfach die grobe Planung brauche. Gibt mir irgendwie Sicherheit.
Es geht übrigens auch weiter. Die eine größere Klinik hat mir geantwortet das ich den Erstgesprächsbogen ausfüllen und zusammen mit dem Arztbericht hinschicken soll und die sich dann telefonisch melden. Klingt schon mal ganz gut. Also für Medikamente.
Ich hatte die Email auch nochmal verändert und unter anderem die Diagnose selbst mit dem F. Code angegeben das sie es so schon sehen.