Urlaub planen /buchen mit ADHS?

Kann doch jeder so Urlaub planen wie man möchte. Einige brauchen Struktur, da hilft eine detailierte Vorplanung. Heisst ja nicht, dass man nicht flexibel sein und noch umentscheiden könnte, falls das Wetter nicht mitspielt oder so.

Andere habens lieber ganz spontan wie du, und das ist genau so ok. Je nach Ausprägung des ADHS (z.B. diejenigen mit starken ADHS-Paralysen) kann das aber sehr überfordernd sein und schlimmstenfalls darin enden, dass man den Urlaub im Hotelzimmer verbringt (habe jetzt gerade nachträglich in Tapios Post gelesen, dass das tatsächlich schon der Fall war).

2 „Gefällt mir“

Also den Tag im Hotel verbracht habe ich noch nicht. Das würde sich auch echt komisch anfühlen. Ich habe die Tage nen reel gehabt in dem es um ein Astrid Lindgren Park in Schweden ging. Leider zu weit weg. Also mal angefangen mit Chat gpt nach Alternativen zu suchen.

Das der Fahrplan geändert wurde nervt mich übrigens immer noch und ich habe heute mal wieder versucht ne alternative Verbindung zu suchen die es so nicht gibt. Stresst mich auch das ich mit der 25% Erstattung warten muss bis der Zug tatsächlich gefahren ist.

Hab mich gestern mit dem Freund unterhalten und der meine du hast doch kein Adhs. Ihm dann versucht ein paar Dinge zu erklären und als Antwort kam dann, das so Dinge doch jeder hat. Sowas ist echt anstrengend. Er hat ne zeitlang in der KJP gearbeitet, aber bei Erwachsenen ist das immer etwas anderes vor allem wenn man es solange schon kompensiert. Aber auf der anderen Seite man kennt mich mit so und kennt meine Eigenheiten und hat sich eventuell auch schon dran gewöhnt. Ich habe das Gefühl das seit der Diagnose vieles noch anstrgender ist und ich nochmals mehr bei mir hinterfrage.

Naja, auch du lernst dich ja gerade neu kennen und siehst sicher einiges, was für dich sonst immer einfach so war.
Ich finde es sehr schwierig, sich selbst nicht zu streng zu betrachten.

Ich habe von einer Freundin auch gehört: „Sind wir nicht alle im Spektrum?“. Dieses ganze negieren macht es echt nicht einfacher.

Zum Thema :grimacing:: Urlaube hatte ich früher nichtmal das Interesse nach.

Heute hätte ich richtig Lust drauf, die Welt zu entdecken, aber das planen und pünktlich überall sein, um dann dennoch zu warten, die Menschen, das Geschleppe…

Daher fahren wir eigentlich immer mit dem Auto in den Urlaub. Da kann man den Kram ganz bequem einpacken, es juckt niemanden, wenn man eine Stunde früher oder später losfährt. Aber dafür sind die Reiseziele ein bisschen eingeschränkt auf nahes Europa.

Deine Urlaubsplanung klingt jedenfalls total schön.

Auf Schweden hätte ich richtig große Lust.

Am liebsten hätte ich auch die Hochzeitsreise so gemacht: Einfach hinfahren (nach Schweden) und sich treiben lassen.

Stattdessen waren wir in den USA. Nach diesem langen Flug in dieser Sardinenbüchse, aussteigen und gefühlt bei einer Hinterhofwerkstatt gelandet zu sein, die durchgehend krass marode Infrastruktur, der Dreck und Lärm… Das hat so geflasht, dass ich im Hotel erstmal aufm Bett saß und geheult hab. Danach wurds dann aber richtig schön.

Ich brauche einfach Zeit, erstmal anzukommen und akklimatisieren.

Der Landeanflug zurück in Hamburg war so schön, da hab ich zum ersten Mal gemerkt, wieviel mehr grün Deutschland ist. Nicht mehr alles so zubetoniert. Und der Flughafen wirkte auch nicht wie eine Hinterhofwerkstatt, sondern halt wie ein echter Flughafen.

Sehr dankbar bin ich im Übrigen für meinen Partner, der diesen ganzen Orga-Kram auf magische Weise im Griff hat, Ausflüge plant, Routen kennt und mittlerweile eben auch packt, da es sonst immer Zoff gibt.
Ich bin eher so laissez-faire und würde vergessenes eben vor Ort nachkaufen, aber er denkt echt an so viel hilfreiches (und packt viel zuviel ein. Immer.)

Eigentlich wollten wir auch immer mal eine Packliste erstellen, dass es nicht zu diesem Zwist am Abreisetag kommt. Vielleicht beim nächsten Urlaub.

1 „Gefällt mir“

Urlaub Planen und Buchen ist für mich komplette Reizüberflutung.

Sowas hasse ich wie die Pest. Unterkunft suchen, Preise vergleichen, auf Ausstattung achten, wie lange, was gibt’s in der Nähe.

Noch dazu kommt bei mir, dass ich Urlaub leider generell nicht gerne mache.

Für mich ist das extrem anstrengend in Ner komplett neuen Umgebung, oft die Sprache nicht verstehend, meist mit wenig Schlaf, vielen Aktivitäten, Reizüberflutung, erachöpfung, wenig richtige Pause.

Städte angucken. Horror. Langatmig, viele Menschen, heiß, Lärm etc.

Selbst ein " chilliger" Tag am Meer ist für mich einfache nur anstrengend. (Alleine schon alles Packen, Badesachen, Kühltasche, Essen :exploding_head::exploding_head::exploding_head: ).

Nach dem Urlaub bin ich meist urlaubsreif.

Ich mach das eigentlich nur für meine Frau und Kinder mit.

Ich selber würde wohl sonst nur Zuhause „versauern“.

ASS mal abklären lassen?

Bei meiner Diagnostik war neben Depressionen auch Autismus und Borderline als Differentialdiagnostik dabei.

Es gibt natürlich ein paar Überschneidungen, aber es ist auch zu viel was nicht passt.

Die Suche auf den Webseiten, mit zahllosen Angeboten, alles anschauen und bewerten (Taugt es, taugt es nicht, Ausstattung, Preis).

Sowas ist für mich einfach extrem ermüdend. Vielleicht ist Reizüberflutung auch das falsche Wort. Vom Angebot und den Möglichkeiten erschlagen.

2 „Gefällt mir“

So je näher der Urlaub kommt und in greifbare Nähe rückt desto überforderter werde ich grade. Habe grad mit Google und Chatgpt weitere 4 bis 5 Naturauaflugsziele ermittelt die mir gefallen und dort mit den öffis gut zu erreichen sind und ich damit merke das die geplanten und gebuchten 8 Tage viel zu kurz sind und ich die Qual habe entscheiden zu müssen was ich priorisiere.

Ich hatte die Tage auch wieder ein Erlebnis bei dem ich mir mal wieder nicht sicher war ob es „normal“ ist oder ob mein Spektrum reinpaast.

Ich war mit Arbeitskolleginen privat brunchen. Wir waren 9 Leute. Irgendwann dachte ich mein Kopf platzt. 2 Kolleginnen waren in einem Gespräch. 2 andere in einen anderen Gespräch und dann nochmal 2 in einem ganz anderen Gespräch. Am Nachbartisch wurde auch ein Gespräch geführt und im Hindergrund lief die Musik im Hindergrund. Während ich versucht habe irgendeinem der Gespräche zu folgen, hatte ich die Gedanken im Kopf was ich abends essen soll und zudem was noch alles auf der Arbeit zu erledigen ist. Ich war nach dem Brunch erstmal fix und alle. Auf dem Weg zum Bus draußen ging es dann wieder. In solchen Situationen denke ich schon immer ob das jedem so geht. Mittlerweile versuche ich mir das mit meiner Diagnose zu erklären mit Vorbehalt.

Ich hatte außerdem einen Anruf von der „Psychiatrie“, und habe drei Termine bekommen. Rückwäets gewahnt. Einmal ne Anmeldung, dann Blutabnahme und dann Facharzt. Das ganze ist noch 3 Monate hin und ich habe jetzt schon Bammel, auch weil ich mir mit Medis immer noch unsicher bin. Ab so Tagen wie dem Brunch denke ich ist ganz gut, aber dann an anderen Tagen denke ich mir warum überhaupt. Der Facharzt wird mich doch bestimmt für verrückt erklären und mich direkt dabehalten wenn ich es ihm so erzähle.

Ach sorry wenn meine Antworten immer auf sich so lange warten lassen.

1 „Gefällt mir“

Die Medis werden dir bestimmt gut tun.

Zu verlieren hast du jedenfalls nichts.

3 „Gefällt mir“

Das sagt meine Kollegin auf der Arbeit die Erfahrung damit hat auch.

Hier mal eine Liste der Dinge aus denen ich dann am Ende auswählen muss im Urlaub. Ich hätte wirklich mehr Zeit buchen sollen. :sweat_smile::see_no_evil_monkey: Ja ich mache dss wirklich mit Ki. Was ich auf keinen Fall will einen komplett starren Plan. Ja ich werde es trotzdem irgendwie auf meinen Tage aufteilen aber nicht fest daran festhalten. :sweat_smile:

:sweden: Malmö
Malmö Altstadt (Gamla Staden & Lilla Torg) – Altstadt, Cafés, Bummeln
Västra Hamnen & Turning Torso – Meerblick, Sonnenuntergang, Fotos
Ribersborgsstranden – Strand, Spazieren, Entspannen
Ribersborgs Kallbadhus – Sauna, Ostsee, Entspannung
Malmö Saluhall – Essen, Probieren, Stöbern
Slottsträdgårdens Kafé – Fika, Kaffee, Entspannen
Lilla Kafferosteriet – Kaffee, Gebäck, Gemütlichkeit
Godis-Laden besuchen – Süßigkeiten, Naschen, Mitbringsel
ICA-Supermarkt erkunden – Snacks, Getränke, Schweden
Schwedische Chips testen – Snacks, Vergleich, Genuss
Kanelbullar essen – Zimtschnecken, Fika, Genuss

:denmark: Dänemark
Kopenhagen – Altstadt, Hafen, Stadtbummel
Nyhavn – Hafenflair, Fotos, Atmosphäre
Tivoli Gardens – Nostalgie, Fotos, Erlebnis
Amager Strandpark – Strand, Meer, Spaziergang

:sweden: Lund & Umgebung
Lund – Dom, Altstadt, Cafés
Jakriborg – Hanseviertel, Fotos, Kuriosität

:evergreen_tree: Schwedische Natur
Söderåsen National Park – Wandern, Wald, Schluchten
Kullaberg Nature Reserve – Wandern, Felsen, Küste
Sandhammaren – Dünen, Naturstrand, Ruhe
Falsterbo & Skanör – Küste, Natur, Badehäuschen

1 „Gefällt mir“

Toll Du fährst in mein Lieblingsland.!!! Kullaberg und Sandhamaren war ich auch schon.

Bin übrigens auch jemand der vorher plant. Einfach schon deswegen weil ich wenn ich endlich Urlaub habe so wenig wie möglich organisieren will