Venlafaxin hilfreich aber stört den Schlaf

Nehme nun Fluoxetin. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Venlafaxin fand ich von der Wirkung her besser. 20mg Fluoxetin verstärken irgendwie SSRI typisch bei mir die Depression… Leere und Langeweile treten sehr in den Vordergrund. Eine höhere Dosis habe ich noch nicht versucht. Läuft wohl eher in die Richtung absetzen. Polygrafie steht noch aus - habe aber bald einen Termin. Nicht, dass eine Schlafapnoe alles durcheinander bringt.

Sertralin schon versucht? Hat eine zusätzliche Dopaminwirkung wie Stimulanzien, das gibt Motivation

Sertralin bis max 50mg hatte ich Mal vor meiner Diagnose. Zu viele Nebenwirkungen (knirschen, schwitzen, Durchfall) und irgendwie nix positives.

Habe endlich bald einen Termin beim HNO bzgl. Abklärung Schlafapnoe. Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel. Wenn der Schlaf nicht erholsam ist sollte es kein Wunder sein, den ganzen Tag müde zu sein :wink:

Bin aktuell ohne Antidepressiva unterwegs (auf Dienstreise vergessen und somit dabei belassen und einen Absetzversuch gestartet). Kann nun für mich ausschließen, dass die Antidepressiva verantwortlich für den unerholsamen Schlaf und die anderen Punkte sind. Ich denke eher ich sollte versuchsweise meine Dosis von MPH erhöhen. Diese Langeweile und (dadurch) das Verlangen nach Alkohol ist eigentlich genau so wie vor der Medikation/Diagnose. Das sind zwei markante Punkte, die es lange Zeit nicht mehr gab… Sehr verwirrend das ganze und ich hätte gern eine „Lösung“ :frowning:

Könnten das Absetzreaktionen vom Antidepressiva sein, die dann einige Wochen halten werden?

Hast du abends ab 19 oder 20 Uhr zufällig Unruhe in den Beinen, Zuckungen, Kribbeln oder sowas in den Beinen oder Füßen?

Ich hatte Damals sehr unerholsamen Schlaf meist brauchte ich 6 std. Schlaf von Schlaf, Bluthochdruck und der Körper gab den Geist auf weil extrem schweres RLS so den Schlaf gestört hat.

Entsprechend könnte ein Rls deine Schlaf stören, sowas wird bei mir von MPH etwas getriggert und ich mußte seinerzeit die Medikamente anpassen

Bin mir nicht sicher ob es Absetzerscheinungen sind. Auch während Fluoxetin (Venlafaxin wurde gegen Fluoxetin ersetzt) ging’s mir meistens so. Ich warte noch die Ergebnisse der Polygrafie ab - vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel.

Das ist nämlich das grundsätzliche Problem, denn teils auch vom Arzt Nebenwirkungen nicht gekannt, teils Absetzreaktionen, paradoxe Wirkungen etc. nicht gekannt/ auf dem Schirm etc.

Ich fürchte du kannst nur über solche Ausschlüsse schauen was es nicht ist bzw. wahrscheinlich sein könnte

1 „Gefällt mir“

Schlafapnoe habe ich keine. Ergebnis habe ich kürzlich erhalten. Also wieder von vorne :grin: