Venlafaxin und Elvanse - nix hilft

Hallo an alle erst einmal😄,
ich bin 52 Hartcore Adhsler,was heisst es braucht keinen Arzt um mein Adhs zu merken😁 Bin bis letztes Jahr ohne Medikamente fĂŒr Adhs durchs Leben gesaust. War halt ich und Autentisch . Ausser ssri oder Snri.Nach einem Klinikaufenthalt wg. Burnout wurde mir Elvanse verschrieben. Mit Ritalin und Concerta,war ich meega mĂŒde.
Venlafaxin nahm ich dan 150 anstatt 225. Mein psychiater sagte damals hilft auch etwas strukturierend.
Okey venlsfaxin habe ich dangenommen und 20 mg Elvanse. Oh ich hoffe ihr könnt mir noch folgen.
Jetzt nehme ich von der Psychiaterin, 150mg Venlafaxin und 40mg Elvanse. Bin am Wiedereingliedern arbeiten. Habe vor kurzem das Venlafaxin weggelassen 4 Tage
ich war unbeschwerter und konnte lachen bis die TrÀnen kamen und bei Filmen weinen. Das hat so gut getan,weil ich so lange nicht mehr geweint habe.
Wenn ich alles nehme,bin ich abgestumpft und lustlos. Chaotisch bin ich auch noch wenn ich alles nehme. Ausser das ich morgens schnell wach werde und am Tag extrem Knirsche mit den ZĂ€hnen seit der klinik.
Gestern hatte ich ein schlimmes erlebniss,weil ich zu meiner psychiaterin,schon zum x mal zu spÀt kam weil ich eine falsche Uhrzeit im Kopf hatte, und Sie sogar mir nahe gelegt hat nicht mehr zu Ihr zu kommen. Ich habe Gott sei dank eine ganz ganz tolle psychologin. Hat jemand Àhnliche erfahrung mit abstumpfen und es gar nicht wirkt?
Wrde mich mega auf antworten freuen
Ganz liebe grĂŒsse Nadine

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo @sternchen

sag mal wieviel bist du denn zu spĂ€t gekommen jedes mal, daß sie dir das nahe gelegt hat?
Habt ihr sonst Differenzen die du vielleicht verdrÀngt hast?
Ich habe das noch nie gehört, hier von anderen gelesen, weiß aber, daß alle Ärzte den Ausfall privat in Rechnung stellen.

Ich hab alle Termine im Kalender, in der schimmen Phase doppelt, denn 1 x wo ich 2 Tage vorher erinnert werde, 1 Tag vorher, dann 5 std, 3 std und 1 std vorher. Brauche ich mittlerweile nicht mehr, aber ich mag diese Sicherheit nicht abstellen. FrĂŒher hatte ich eine Erinnerung: 2 Wochen vorher, 1 Woche vorher, 3 Tage vorher, 2 Tage vorher, 1 Tag vorher (weil nur 5 möglich) und dann 5std vorher, 3 std. vorher, 2 std vorher , 1std vorher, 30 min vorher damit ich die Termine einfach nicht verschwitzen konnte.
10 bis 15 min zu spÀt war dann nie ein Problem

Hey & willkommen @sternchen

Abstumpfen verorte ich bei den ADs. Venlafaxin ist ein sehr heftiges Medikament. Über die Suchfunktion hier im Forum findest du viele Berichte von zT verzweifelten Betroffenen

Ich selbst habe noch nie ADs genommen, kann da also nicht wirklich was beiteagen.

Aber abgestumpft fĂŒhle ich mich mit Elvanse nie, im Gegenteil. Es ist ein absoluter Game changer fĂŒr mich.

Liebe GrĂŒĂŸe v Lea

Hallo Nadine,
tut mir leid, dass du die Erfahrung gemacht hast. Finde es auch ein bisschen absurd mit der Psychiaterin, vorallem wenn deine Medikation noch nicht richtig eingestellt ist. Hoffe ihr bekommt das wieder hin /du findest jemand anderen! Vorallem weil zuspĂ€tkommen bei ADHS oft teil der Störung ist und heißt nicht man soll sich keine MĂŒhe geben, aber auch mit allen möglichen Strategien, passiert es manchmal
 und das sollten Psychiaterinnen eigentlich wissen. Vielleicht könnt ihr ja nochmal drĂŒber reden und habt ne idee wie ihr es machen könnt ohne, dass du wechseln musst.

Ich nehme auch Venlafaxin 187,5mg und Elvanse 30mg (Elvanse aber erst seit 2 Tagen, hatte vorher Medikinet und da leider starke Nebenwirkungen).

Habe nicht deine Wirkung mit der Abgestumpftheit, aber AD sind ja auch sehr individuell. Venlafaxin wird ja bei Depression+ADHS gerne verschrieben, weil es auch den Dopaminspiegel steigert. Mir hilft es nur sehr wenig, deshalb werde ich, wenn ich mit den Stimulanzien richtig eingestellt bin, auch mit Venlafaxin nochmal neu eingestellt.

Vielleicht weißt du das eh, aber Venlafaxin wirkt langfristig, das heißt, vier Tage man merkt die richtige Wirkung also erst nach ca. 2-6 Wochen. Wichtgig ist bei AD, dass man sie auf keinen Fall einfach weglassen sollte, sondern sie mit Ă€rztlicher Betreuung langsam ausdosiert werden.

AD im alleingang abzusetzten ist leider gefĂ€hrlich (auch wenn ich deinen Frust und deine BedĂŒrfnis es wegzulassen echt verstehe!) Hatte vorher ein andere AD und war am ende sehr ungeduldig mit dem ausschleichen
 Aber das ist wirklich wichtig.

Gib nicht auf, AD sind leider Trial und Error
 aber es gibt sehr viele verschiedene und viele brauchen ein paar AnlÀufe um das richtige zu finden


LG Cado

Ich habe lange vor adhs-Medikation mal eine ganze Weile Venlafaxin genommen und kann das fĂŒr mich persönlich sehr bestĂ€tigen mit der Abstumpfung, auf englisch gibt’s da einen schönen Begriff dafĂŒr: emotional blunting.

Ich kann dir nicht wirklich etwas raten, aber solltest du es tatsÀchlich irgendwann absetzen wollen, dann mach das unbedingt unter Àrztlicher Anleitung und schleiche es ganz, ganz langsam aus! Venlafaxin von heute auf morgen wegzulassen ist nicht nur nicht ohne, sondern kann wirklich sehr unschön werden. Ich war damals auch so doof und hatte monatelang Brainzaps und heftige Hyperhydrose

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo,

nehme Venlafaxin seit sehr langer Zeit, aktuell bin ich es am ausschleichen:

BITTE NIEMALS ALLEINE & NICHT VON JETZT AUF GLEICH AUFHÖREN ANTIDEPRESSIVA EINZUNEHMEN!!!
Das kann verheerende Folgen haben.

Auch ich habe eine gewisse Abstumpfung und Defizit am Rauslassen bemerkt. So als wÀre da einiges in Watte eingewickelt.

Venlafaxin hat super gegen meine Angststörung/Panikattacken geholfen, aber antidepressiv? Naja
 ich erhoffe mir durch Elvanse und einem passenderen AD wie bspw. Bupropion eine deutlich bessere Regulierung meiner selbst.

Ich wĂŒrde keinem Venlafaxin empfehlen, da es zwar ein sehr wirksames (Angststörung z.B. wie gesagt) AD ist, aber das Absetzen/Nebenwirkungen einzigartig schlimm ist. HĂ€tte ich das damals gewusst 2012, hĂ€tte ich es NICHT angefangen zu nehmen, auch wenn es gegen Panikattacken gut geholfen hat


Ich habe auch eine Zeit lang Venlafaxin genommen, noch vor der ADHS Diagnose.
Ich hatte recht niedrig, dosiert und trotzdem subjektiv das GefĂŒhl, dass es mir hilft, zumindest war meine Stimmung besser.
Es rĂŒckblickend ist mir aber klar geworden, dass es mir letztlich mehr geschadet als genutzt hat.
Ich war irgendwie in einer Scheißegal Stimmung, null Impulskontrolle, jegliche Selbstkontrolle hat sich in Luft aufgelöst. Habe in einem Jahr 15 Kilo zugenommen und wieder mit Rauchen angefangen, zusĂ€tzlich viel Alkohol.
Das absetzen war schrecklich, ich wĂŒrde das nie wieder nehmen

Ich komme mit 150 mg venlafaxin und elvanse (70 mg) sehr gut zurecht. Ich nehme seit Anfang des Jahres elvanse, davor jahrelang nichts gegen adhs (hat eigene GrĂŒnde gehabt). Das elvanse wurde schrittweise hochdosiert. Venlafaxin nehme ich seit ca 2 Jahren. Und mir hilft es sehr gut, ich habe keine Nebenwirkungen außer Nachtschweiß. Aber die Wirkung macht diese Nebenwirkung mehr als wett.

Ich schließe mich an: venlafaxin muss ganz langsam und in Ă€rztlicher Betreuung ausgeschlichen werden! Das gilt auch fĂŒr Verringerung der Dosis.

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo ihr lien,tut mir so sehr leid,das
so lange nicht geschrieben habe. Will nicht jammern,aber ich gehe durch eine extreme krise. Vor allem habe ich schwindel. Immer 2std nach der einnahme. Icch muss euch fragen. Wiso darf man keinen Kaffee trinken?
Ganz liebe GrĂŒsse Nadine

Huhu :slight_smile:

„DĂŒrfen“ ist relativ und der Verzicht auf Koffein bezieht sich in der Regel auf die Eindosierung, weil man schwer einschĂ€tzen kann, ob Nebenwirkungen nun vom Medikament (Stimulanz) oder Koffein (auch Stimulanz) kommen.

Nimmt man dann auch noch mehrere Medikamente ein und trinkt zusÀtzlich noch Kaffee, wirds immer schwieriger.

Das Thema taucht im Forum aber ĂŒberall immer wieder mal auf.

Boah Mensch, das tut mir leid! Hast du schon einen neuen Psychiater*innentermin? Ich finde das klingt, als wÀre das sehr dringend was zu Àndern

Das mit dem Schwindel hab ich Phasenweise auch, das ist soo Àtzend und behindernd, es tut mir leid, dass du das gerade ertragen musst.

Mir hilft sehr ein Gehstock, ich weiß da hat man manchmal Hemmungen, aber fĂŒr mich war es ein Live-Changer (brauche ihn nur ab und zu) aber der Sorgt dafĂŒr, dass ich nicht mein ganzes Leben Pausieren muss wenn mir Schwindelig ist. Und die Dinger kosten nicht viel, gibt es auch bei Kleinanzeigen.

Ansonsten viel Trinken (hab hab mir gegen den Schwindel so Elektrolyt-Granulat gekauft), das war gut!

Und tatsÀchlich auch Koffein weglassen oder zumindest erst 2-3h nach/vor der Medi-Einnahme trinken und vor dem Venlafaxin was essen


DrĂŒck dir die Daumen, dass es bald besser wird!!

Venlaflaxin lĂ€sst abstumpfen. Das ist teilweise auch das Ziel - da es ja eher fĂŒr schwere Krisen gedacht ist.

Ich wĂŒrde es auch absetzen. Aber ganz wichtig: das muss man ganz langsam ausschleichen.

Wenn man es einfach weglĂ€sst fĂŒhrt das zu schlimmen Absetzerscheinungen.

Das Ausschleichen und Reduzieren ist in der Regel ein langer Weg.

WĂ€hrend dieser Änderung, die ja zu anderen Symptomen fĂŒhrt ist es auch etwas schwierig die Wirkung von Elvanse zu beurteilen. Da man beides nicht so gut differenzieren kann.

1 „GefĂ€llt mir“

Hallo @sternchen
Schau mal vielleicht hilft dir auch diese Community

WĂŒnsche dir viel Kraft und dass es dir bald besser geht :adxs_trost: