Och wäre famit vorsichtig weil Pampelmuse und Grapefruit irgendwie im Darm ermöglichen schneller und mehr von Wirkstoffen aufzunehmen ind dadurch dann eine Überdosierung geschehen kann
Bei Blutdrucksenker merkt man das extrem deutlich danach habe ich erst mitbekommen das man es nicht soll und auch nie mehr gewagt das war mich eine deutliche Lektion
Wie einen Beiträg drüber schon erklärt - es betrifft nicht alle Medikamente, aber die, wo ein bestimmtes Enzym eine Rolle spielt. Darunter sind auch Blutdrucksenker, nicht aber MPH.
Es muss dann aber auch in der Packungsbeilage stehen, wie beispielsweise bei Guanfacin / Intuniv.
Warum Grapefruit und Blutdruckmedikamente nicht zusammenpassen
Hemmung des Medikamentenabbaus: Inhaltsstoffe der Grapefruit (wie Naringin und Bergamottin) blockieren ein bestimmtes Enzym (CYP3A4) in der Darmwand, das normalerweise für den Abbau vieler Medikamente zuständig ist.
Erhöhte Wirkstoffkonzentration: Durch die Hemmung dieses Enzyms gelangt mehr Wirkstoff in den Blutkreislauf als beabsichtigt, was zu einer Überdosierung führen kann.
Nebenwirkungen: Eine zu hohe Konzentration des Medikaments kann das Risiko für Nebenwirkungen wie Schwindel und starken Blutdruckabfall erhöhen.
Langfristige Wirkung: Die Wechselwirkung kann auch dann noch auftreten, wenn die Grapefruit bereits einige Tage her ist. Der Abbau kann sich über mehrere Tage hinziehen.
Das würdest du bereuen entsprechend ist deine Entscheidung lebenserleichternd denn ein Blutdruck der ganz unten ist und kaum hochkommen will etc… schüttel
ich habe jetzt erst eure ganzen weiteren Beiträge zu dem Thema gelesen, vielen Dank dafür.
Ich war auch beim Arzt, dem war nicht bekannt dass Zitrusfrüchte einen Einfluss auf die Wirkung von Ritalin haben können.
Bei dem grünen Tee hatte ich extra entkoffeinierten getrunken, aber wahrscheinlich war da nicht alles Koffein raus. Kurzum: ich bin jetzt auf Kräuter- und Früchtetee umgestiegen und konsumiere nicht mehr täglich Zitronen. Und ich bin eindeutig ruhiger und ausgeglichener wenn ich das Methylphenidat nehme.
Welches Präparat nimmst du denn genau?
Bei Medikinet (Adult ebenso wie Retard) ist ein Dose Dumping durch einen niedrigen pH-Wert bekannt, bei Ritalin (Adult wie LA) eigentlich nicht.
Ob es daneben einen allgemeinen Einfluss des pH-Werts auf eine renale Auscheidung von MPH gibt (also eine Ausscheidung über die Niere, die den pharmakologisch wirksamen verbleibenden MOH-Teil verringert) ist offen, Dazu gibt es kaum Studien.
Unabhängig davon: Zitronensäure (Zitronensaft, und wir reden nicht von Grapefruit) hat kaum einen Einfluss auf den pH-Wert. Der Einfluss von Lebensmitteln auf den pH-Wert ist nicht wirklich intuitiv (es gilt nicht, dass sauer macht, was sauer schmeckt), sondern hängt vom PRAL-Wert ab.