Vereinbarungen/versprechen nicht halten

@allmighty , exakt so ist es.
Meine Konsequenzen waren gar nicht so Hart, ich habe sie halt durchgezogen und das ist ja schon eher was seltenes…die meisten drohen Sinnlos und machen dann nichts…ala, Du räumst jetzt dein Zimmer auf, sonst schmeiße ich ALLES weg—jedes Kind schnallt sehr schnell das sowas nur BLABLABLA ist.

Liebe @Partnerin10 es tut mir leid, das ich mich hier in Deinem Thema noch einmal zu Wort melde. :frowning:

Aber ich will nur noch einmal gegenüber @Hibbelanna klarstellen, warum ich Streit meide.

Liebe @Hibbelanna , wenn Du, wie ich, in einer Familie gross geworden wärst, in der Streit und Gewalt zur Tagesordnung gehören, dann würdest Du vielleicht 2 mal überlegen, bevor Du meine mangelnde Streitlust beklagen würdest. :frowning:

Wenn Du als kleines Mädchen miterlebst wie Dein Vater Deine Mutter im Streit aus dem fahrenden Auto stösst. :frowning:

Deine beiden Brüder sich im Streit fast gegenseitig umbringen. :frowning:

Und Du selbst, schon mehr als einmal mit einem blauen Auge oder blauen Flecken rum gelaufen wärst. :frowning:

So wie ich das schon OFT „erlebt“ habe, dann würdest Du es wahrscheinlich auch vorziehen einen Streit zu schlichten.

Soviel dazu! , UND es regt mich „ehrlich gesagt“ auf, das ich mich jetzt deshalb noch dazu rechtfertigen muss, „WARUM“ ich Streit „aus dem Weg gehe“. :frowning:

Und das ausgerechnet in einem Adhs Forum, in dem ich „dachte“, das andere Adhsler, wie ich, mindestens genauso die Schnauze voll haben von der Impulsschwäche und ihren „mitunter“ schwerwiegenden Folgen, nämlich der körperlichen Gewalt !!! . :frowning:

Und das ärgert mich jetzt tatsächlich ziemlich extrem, obwohl ich es heutzutage geschafft habe, allein und zurück gezogen in Ruhe zu leben, spüre ich gerade wieder einmal die Wut in mir hoch kochen, ein Gefühl das ich nie wieder spüren wollte. :frowning:

Vielleicht kannst Du, und auch andere, nun besser verstehen, WARUM manche Menschen Streit lieber „meiden“.

Ja, so hätte ich es auch gemacht. Hart, aber fair. Fast wie das Leben, nur ist das Leben meist unfair :wink:

@Sniper , @allmighty , ich habe jetzt nicht gelesen, was „genau“ ihr unter „Konsequenter“ Erziehung versteht, hoffe einfach das dazu keine körperlichen „Strafen“, also Schläge und Gewalt gehören, denn das könnte ich auf keinen Fall „befürworten“, Gewalt gegenüber Kindern ist das schlimmste was man Kindern antun kann. :frowning:

Natürlich nicht!!!

Dagegen ist ja nichts einzuwenden.

Du kannst Streit für Dich doch meiden. …
Aber kann man das einfach mal so für andere anordnen und dann erwarten, dass sie sich widerspruchslos fügen?

Meiden ist die eine Sache - aber ich muss mich auf ein „jetzt haben wir uns alle lieb“ - nicht einlassen und kann ebenso wie Du auch darlegen, warum nicht.

Du hast Deine Geschichte, Deine Bedürfnisse - andere haben eine andere.

@Hibbelanna ich habe nie, und mit keinem Wort „erwartet“ das sich andere „fügen“, aber von mir darf man auch nicht erwarten, das ich Lust darauf habe, mich mit anderen zu Streiten.

Wenn wir uns darauf einigen können, dann ist das Thema hier auch schon wieder „gegessen“ für mich.

Dann bedanke ich mich hier an dieser Stelle auch gleich mal noch bei @Partnerin10 für ihre Geduld und Freundlichkeit.

Und hoffe das hier wieder eine fruchtbare Diskussion zu ihrem Anliegen entsteht, über das sie ja „eigentlich“ hier geschrieben hatte, um über ihr Verhalten gegenüber ihrer Nichte Klarheit zu bekommen. :wink:

:shock: Oha.
Das erlebt zu haben ist ja schon ein handfestes Trauma nehme ich an (?)
Da stellst sich natürlich einiges anders dar.
Das ist ein Gebiet, wo ich nichts gewinnbringendes beisteuern kann . Möchte dir aber an der Stelle meine Achtung ausdrücken , AbrissBirne . Ich kann mir nicht ausmalen wie ich nach solchen Erlebnisen geworden wäre. Du scheinst es trotz allen geschafft zu haben ein "normales " Leben zu führen oder? Ich meine damit du bist offenbar nicht selbst zum Gewalttäter oder aderweitig kriminell geworden.
Du hast bestimmt schon Therapien deshalb gemacht oder?

Also wegen den Themas brauchst du dir keine Gedanken machen . Es war ja eine Interessens Frage und dazu sind schob viele hilfreiche Antworten aus verschiedenen Richtungen gekommen.
Danke an alle!

Ja, das habe ich, und ich habe meiner Familie verziehen. Ich selbst habe meinen Kindern, oder anderen Menschen gegenüber nie Gewalt angewendet, bin auch nicht „kriminell“ geworden.
Nein, sowas könnte ich garnicht, das Gegenteil ist der Fall. Ich verabscheue jegliche Gewalt, in jeder Form.

Wir bestehen alle nur aus Sternenstaub.

Warum das so ist, was Boshaftigkeit, Wille, Bewusstsein und Intelligenz damit zu tun haben: https://www.youtube.com/watch?v=oIxgRTjcLF0 (ab Minute 23).

Wer bis Minute 29 dabei bleibt, erfährt auch gleich noch, warum es in der Natur der allermeisten Menschen liegt, immer nur nach einer Bestätigung vorgefasster Meinungen suchen.

Mehr als diese last two pence werde ich daher hier nicht mehr investieren. Shine on, you crazy stars and diamonds!

Liebe @Partnerin10 , ich habe mich wieder abgeregt und wollte mal nachfragen, ob Du nun eigentlich zu einer neuen Erkenntnis, oder besser gesagt Lösung gekommen bist, zu Deiner Frage über den Umgang mit Deiner Nichte?. :slight_smile:

Ich wünsche euch jedenfalls nur das Beste dazu, auf das ihr noch viele positive Erlebnisse miteinander erlebt, jetzt und in Zukunft, und lange Spaziergänge mit den Hunden geniessen könnt. :slight_smile:

Naja es kamen ja viele gute Erklärungen und Tipps.
Aber wie ich sagte, ich fragte ja aus Interesse. Nicht um sie zu erziehen. Ich versuche in allererster Linie erstmal nichts mehr persönlich zu nehmen FALLS sowas nochmal passiert . Ich fürchte nur, dass ich dann eben auch nettigkeiten, die von ihr kommen nicht mehr auf mich beziehe. Verstehst was ich meine. Wenn sie zb was liebes sagt zb "es macht voll Spass mit dir " . Werde ich wahrscheinlich denken " ja ja komm Spuck aus was willst du von mir " oder sowas gemeines. Dafür kann sie nichts . Ist meine Baustelle . Ich fühle im ganz oder gar nicht Prinzip. Entweder ich lasse an mich heran was du sagst (egal ob pos oder negativ ) oder eben nicht.
Da muss ich dann eben üben üben üben ihr nicht unrecht zu tun.

Ihr zu versuchen ins Gewissen zu reden werde ich sein lasan FALLS mal wieder sowas passiert.
Wird mir auch schwer fallen da ich irgendwie immer denke wenn der Mensch sieht was sein Handeln ausgelöst hat beim anderen, dann überlässt man das künftig. Auch werd ich üben müssen.

Absprachen mit den Eltern gibt es ja schon. Wobei ich da noch unsicher bin. Vieles erfahre ich ja echt erst hinterher . Wie das mit dem Zucker Verbot. Den Schuh zieh ich mir dann echt nicht an . Wenn das keiner sagt , dann kann ich nicht hellsehen .

Sollte es so kommen, dass das ein dauerzustand wird mit Lügen o.ä dann werd ich wohl einfach den Elten sagen das nicht mehr lustig finde bzw mit meinem Partner vorher besprechen wie umgehen .

Aber erstmal wird es weniger häufig Treffen geben, da ja wieder Schule ist .

@Partnerin10 das klingt doch ziemlich gut würde ich sagen. :slight_smile:
Ist doch immer wieder schön zu sehen, wie jeder für sich selbst in der Lage ist, das was nötig ist, oder sich für einen selbst richtig anfühlt, aus einer Diskussion mitzunehmen.

Und by the Way, ich habe auch wieder etwas über mich selbst dazu gelernt, und dafür möchte ich mich bei Dir bedanken, denn hätte ich mich hier nicht beteiligt, dann hätte ich mich selbst nicht wieder um einen Schritt weiterentwickeln können, und zwar nur in positiver Hinsicht.
So habe ich wieder eine neue Sicht auf alte, aber auch neue Probleme, die mich umtreiben gelernt.

Manchmal braucht es einfach diese Situationen, in denen wir erst durch die Augen anderer, oder eben durch den „Austausch“, wieder an unseren eigenen Schwächen oder uns selbst wachsen können.

Wie auch immer, aber z. B. habe ich verstanden und akzeptiert, das ich in Zukunft, bevor ich jemanden „knuddeln“ möchte, vorher mal fragen sollte, ob der* jenige das überhaupt will.

Und dann noch, das ich nicht immer sofort so extrem „überempfindlich“ sein sollte und nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, damit steht man sich einfach sowas von selbst im Weg.

Aber eben, wie Du „üben üben üben“ lernen willst im Umgang mit Deiner pubertierenden Nichte, so will ich mich ebenfalls bemühen und „üben üben üben“ im Umgang mit meinem Adhs und meinen dauernd wiederkehrenden Depressionen, Aufgeben ist keine Option, und Selbstmitleid hilf auch nicht weiter. :jammer

So oder so, ich gebe mir ja Mühe, aber manchmal versage ich halt, dann rapple ich mich wieder auf’s neue auf, und fange von vorne an. :fischglas

So und jetzt frage ich einfach mal total schüchtern, darf ich Dich @Partnerin10
mal knuddeln (und übrigens Willkommen heissen weil ich vorher noch nichts von Dir gelesen hatte)?. :rotwerd

Und wenn ich schon dabei bin, @Hibbelanna , ich weiss Du bist kein Knuddel Fan, aber darf ich Dich fragen?, nur „einmal“ knuddeln?. :rotwerd

Und @Elementary ?, @allmighty ?,
@Addy_Haller ?, @Sniper ?

Nur einmal, und auch nur gaaanz kurz „knuddeln“?. :rotwerd :nothere

Auf keinen Fall. Veto meiner Aspergerseite. :wink:

Ok :slight_smile:

@AbrissBirne
Ich wurde zwar nicht gefragt und habe mit der Diskussion auch nichts zu tun, außer stilles Mitlesen, aber ich drück dich jetzt einfach mal ganz ungefragt und impulsiv und unangepasst, einfach, weil mir grade danach ist! FREE HUGS schildhochhalt

Und jetzt schleiche ich wieder raus. Tschööö

@Neinhorn da wird nicht davon geschlichen, komm knuddeln :knuddel

@AbrissBirne
:knuddel :stuck_out_tongue:

Virtuell darf mich knuddeln wer will…wie wäre es mit einem KNUDDEL Thread?