Liebe AbrissBirne,
eigentlich wollte ich gerade meine Überweisungen erledigen aber ich glaube die Gläubiger haben grad noch einen Moment Zeit 
Möchte doch lieber erstmal etwas schreiben.
Sorry an alle das könnte ein etwas längerer Text werden. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für eventuelle Rechtschreibfehler.
Ich versuche mich möglichst klar auszudrücken , damit es wenig Raum für missverständliches gibt . Sollte das aber zu " forsch" oder " klugsch#+*’’*risch" rüberkommen, bitte Hinweis an mich, egal von wem. Danke.
Wo fange ich am besten an ? ich denke damit :
[b]"Ich sollte mich einfach aus solchen Diskussionen raushalten, das wäre das einzig Sinnvolle. "
"Aber ok, ich halte jetzt die Klappe, habe mal wieder alles vermasselt, das tut mir leid. "[/b]
Nein, liebe AbrissBirne! Du solltest dich NICHT aus Diskussionen raushalten, du hast auch NICHTS vermasselt ! Wie die anderen schon sagten, es ist doch nichts passiert !
Vielleicht fange ich mal kurz mit dem ursprünglichen an. Beim lesen deiner Zeilen ( deine ersten Antworten an mich) hast du mich stark an meinen Partner erinnert in Konflikt Situationen. So, wie irgendwas in meinen Ausführungen dich offenbar an deine Stiefmutter erinnerte. Da haben wir also beide unsere Triggerpunkte gefunden 
Achtung (!) ich beschreibe nur zum Verständnis Fakten! Das ist kein hinterrücks meinem Partner schlecht reden , keine Wertung! Das ist so , als würde ich sagen er verträgt keinen Alkohol. Ich spreche also auf der Sachebene (4 Ohren Modell) . Ich äußere damit also nicht, wie ich zu ihm stehe, was ich von ihm halte .
Mein Partner zb neigt zur schwarz weiss Denke und hinterfragt seine eigene Wahrnehmung bzw seinen aktuellen Eindruck nicht wirklich. Mir fällt dazu kein passender Begriff ein. Das ist so eine " so ist es und nicht anders" Mentalität. Gefolgt von Unterstellungen. In sich rein horchen und gucken, ob das wirklich der Realität entsprechen kann oder möglicherweise nur sein in dem Moment subjektiver Eindruck ist ( womöglich gerade getriggert wurde?) passiert nicht von selbst. Das weiss ich und akzeptieren ich, solange ich die Möglichkeit habe mit ihm darüber zu sprechen und er nicht " dicht " macht so wie früher. (
Ein bisschen kam es mir bei dir auch so vor wie bei ihm.
Deswegen wollte ich eigentlich auch zu einem späteren Zeitpunkt auf die „Unterstellungen " eingehen ohne deine Auffassung zu kritisieren. Es ist schließlich deine Wahrnehmung und das ist auch absolut okay so das zu äußern. Zumindest solange die andere Seite auch die Gelegenheit bekommt sich dazu zu äußern bzw. ein beidseitiges Interesse, ein " verstehen wollen“ des jeweils anderen, vorhanden ist. Dann hat man eine Basis für eine gewinnbringende Diskussion finde ich. Wohl gemerkt eine Diskussion - ein Austausch- kein Streit wo die fetzten fliegen.
Warum machst du dich denn so klein ??? Das ist wirklich nicht nötig !
„Aber Du hast natürlich Recht, besser wäre dann solche Situationen ganz zu meiden, sich einfach zurück zu ziehen, ich probiere es ja, und doch gelingt es mir nicht immer, aber ich arbeite dran, versprochen.“
Nein , bloß nicht vermeiden ! Vermeidungsverhalten ist nicht hilfreich für deinen Selbstwert. Das hat jetzt mit ADHS nicht zu tun. Konflikte lassen sich im Menschlichen miteinander nicht vermeiden genauso wie Fehler. Für meinen Partner ist das negativ besetzt. Für mich nicht unbedingt. Fehler finde ich Klasse ! Je mehr desto besser - weil man daraus lernt. Gleiches gilt für sachlich geführte Konfliktgespräche. Nicht schön finde ich , und das ist etwas was mich wütend macht ( müsste da wohl auch mal gucken warum das so ist bei mir) , wenn ein und der selbe Fehler immer und immer wieder gemacht wird. Dann hat man ihn umsonst gemacht weil kein Lerneffekt auftrat. Da muss ich wohl etwas lockerer werden. :rotwerd
Lange Rede kurzer Sinn. Du hast es nicht nötig dich klein zu machen ! Jetzt nicht und auch in anderen Diskussionen nicht. Denn weisst du was ich dachte, als ich deine heutigen Zeilen laß?
Ich wurde an etwas erinnert was mir mal jemand sagte. Wofür ich bis heute dankbar bin. Denn Triggerpunkte zu haben hat erstmal nichts mit ADHS zu tun . Auch neurotypische ( mich eingeschlossen) haben welche.
Du hast einen sehr großen Vorteil, den sooo viele nicht mal haben! * Trommelwirbel*.
Du WEISST von deinen Triggerpunkten !!!
Die frage ist also nur - wie möchtest du mit ihnen umgehen? Und vermeiden ist da denke ich nicht der richtige Weg. Aber das musst du natürlich für dich selbst wissen.
Falls es dir etwas nutzt, (mir hat der Tipp was genutzt, daher gebe ich ihn weiter)
es hilft mir ungemein, mich selbst zu fragen "WAS genau fühle ich gerade? Angst? Wut? Trauer? " ,"Ist es tatsächlich so wie ich gerade denke und fühle? Habe ich Anhaltspunkte, die meinen Eindruck bestätigen oder wieder legen? „, „werde ich gerade nur an etwas aus meiner Vergangenheit erinnert?“, " wie habe ich bislang in ähnlichen Situationen reagiert , wenn ich mich so gefühlt habe und was war dann das Ergebnis?“ Also sozusagen eigener Detektiv zu spielen . " Fresse halten, Amygdala " kann u.U. auch mal kurzfristig helfen.
Also nochmal:
- du hast nichts falsch gemacht in dem Sinne !
- Du beteiligst dich an einem Beitrag, indem ich eine Interessensfrage stelle. Klar ist das Nährboden für Konfliktgespräche. Das wäre doch auch unnütz wenn alle die gleiche Meinung hätten.
Sicherlich, macht der Ton die Musik wie du richtig sagtest.
Da hätte ich mich einfach darüber gefreut , mich zu fragen ob dein Eindruck, wie ich mit der Nichte umgehe so stimmt. Dann hätte ich Gelegenheit gehabt zu erklären wie unser miteinander aussieht .
Ich wiederum hätte allerdings eingangs auch mehr schreiben müssen zu den Hintergründen! Ich hab in der Annahme, dass die Story über meinen Partner, die Nichte (um die es ja hier gehen sollte) , die Familie insgesamt ,bekannt ist ,zu wenig erläutert. Die Annahme kam daher, weil ja der ein oder andere sich erinnerte . Von daher hab ich gar nicht berücksichtigt, dass ich detaillierte erläutern sollte weil man sonst einen seltsamen Eindruck bekommen könnte.
- :knuddel