Vereinbarungen/versprechen nicht halten

Das würde ich jetzt echt gerne mal zitiert haben .

Vollzitat gekürzt

Das sind Tipps, die ich mit zu Herzen nehme . Danke dafür.
Nur eine Ergänzung.
„Warum bist Du für sie zuständig - das ist doch die Nichte Deines Partners?“
Wie gesagt zuständig im Sinne von Erziehung- klares NEIN . Mich um sie gekümmert in der Corona Zeit weil kein anderer könnte ( Hausaufgaben, Zeit verbringen weil Eltern Arbeiten waren tagsüber und ich Zeit hätte weil ich im Schichtdienst Abends war ) JA


Und wenn das nein übergangen wird, folgt dann nicht eine wie auch immer geartete Konsequenz?

Ich denke, zu einem konsequenten Erziehungsverhalten gehört beides: eine klare Linie, um Orientierung zu schaffen, was geht und was nicht, aber auch Konsequenzen als Ulitma Ratio (Was mMn aber auch nur funktioniert, wenn gleichzeitig eine wertschätzende Haltung eingenommen wird).

Es entbehrt mMn nach nicht einer gewissen Komik, dass ausgerechnet in einem ADHS-Forum von Eltern konsequentes Erziehungsverhalten eingefordert wird - gehört Konsequenz doch störungsbedingt gerade NICHT zu den besonderen Talent, die man bei ADHS mit auf den Weg bekommt. Traurig, aber was will man man machen? Da hilft nur üben, üben, üben und nicht zu hart zu sich selbst sein. Schließlich sitzt man mit seinen Lieben im selben Boot.

Dann lies meine Postings - falls Du sich auf diese beziehen willst - doch bitte einfach nochmal durch.

Ich habe keine Kritik an seiner Forderung nach Disziplin - (mir geht die Art und Weise sowie die Ausschließlichkeit allerdings schon streng auf den Geist) sondern finde nur, dass er ein bisschen wenig Ahnung hat um hier andere ständig zu kritisieren - nur weils bei ihm zufällig gerade läuft, was sich jederzeit ändern kann unter Bedingungen, die mit dem Alltag der meisten (zum Glück) nichts zu tun hat.

Hier redet KEINER von „keinen Regeln“ oder Konsequenzen. Leute - einfach mal nicht alles absichtlich falsch verstehen. Danke.


Genau so.

Sicherlich.
So wird es sein…

Und wenn das nein übergangen wird, folgt dann nicht eine wie auch immer geartete Konsequenz?

Das war meine Frage . Ob das was nützt. Oder vergeblich ist.

„Ich denke, zu einem konsequenten Erziehungsverhalten gehört beides: eine klare Linie, um Orientierung zu schaffen, was geht und was nicht, aber auch Konsequenzen als Ulitma Ratio (Was mMn aber auch nur funktioniert, wenn gleichzeitig eine wertschätzende Haltung eingenommen wird).“

Und das wohl einer der möglichen Antworten
Danke

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in hochdynamische Threads nicht mehr später von außen einsteigen sollte. Weil man die Dynamik in all ihrer ADHSness nicht mehr versteht und selbst bei Komplettlektüre oft nicht mehr nachvollziehen kann.

Ungeachtet dessen: Die Terminologie „kläglich gescheitert“ hat in einem Forum, das der gegenseitigen Unterstützung dienen soll, aus meiner Sicht so gar keinen Platz. Dass Anna sie als Moderatorin stehen lässt, mag für die Meinungsfreiheit sprechen und ist ihr in jedem Fall hoch anzurechnen. Zu ihrem Einsatz für das Forum steht diese Wortwahl in keinerlei gesundem Verhältnis.

Es ist nicht die Art der Umgangskultur, für die ich hier herkomme. So einen Ton finde ich auch woanders.

Ich würde es nicht mal ohne Widerspruch hinnehmen, wenn Du Deine eigenen Bemühungen als „kläglich gescheitert“ bezeichnen würdest, @Sniper, geschweige denn Dich als Person. Also nutz das bitte auch nicht, wenn Du über andere sprichst.

Wir fühlen uns alle hier zu oft dem Scheitern viel näher als dem Gelingen. Das ist echt eine Munition, die im Waffenschrank bleiben sollte. Gerade, wenn man Scharfschütze ist.

@Partnerin10
Ich versuche nochmal - etwas verkürzt - zu erklären, wie ich das sehe:

Normalerweise lernen Kinder aus Erfahrungen. Bei schlechten Erfahrungen versuchen sie irgendwann, sich so zu verhalten, dass sie nicht wieder in diese Situation kommen. D.h. sie lernen, die Konsequenzen ihres Verhaltens vorherzusehen und können darauf hin eine Entscheidung treffen, wie sie sich verhalten. Bei ADHS funktioniert dieser Prozess suboptimal, d.h. das Lernen aus Erfahrung bzw. aus negativen Konsequenzen funktioniert nicht so gut, wie man es von nichtbetroffenen Kindern kennt (die Gründe dafür habe ich unten aufgezählt).

Das bedeutet aber nicht, dass konsequentes Erziehungsverhalten bei ADHS nicht sinnvoll wäre, im Gegenteil, es ist besonders wichtig, gerade, weil die Kinder in diesem Bereich große Schwierigkeiten haben. Ein nein muss ein nein bleiben, aber ein ja auch ein ja. Die Kids brauchen viel Orientierung und Verlässlichkeit, und jede Ausnahme von der Regel birgt das Risiko, dass die Regel als hinfällig betrachtet wird. Das verlangt von den Eltern viel Selbstdiszipliin und Standhaftigkeit. Blöd nur, dass viele Eltern selbst betroffen sind und das gar nicht so gut können.

Also: konsequentes Erziehungsverhalten und Konsequenzen ja, sogar unbedingt, aber immer im Hinterkopf, dass der Effekt der Bemühungen bei Kindern mit ADHS viel geringer sein kann, dass es viel länger dauert, dass es auf Dauer extrem frustrierend sein kann und dass man als selbstbetroffenes Elternteil auch seine Probleme damit hat - Selbstzweifel und Schuldgefühle inklusive.

Und dazu kommen dann auch noch die Blicke, wenn sich das Kind mal wieder auf dem Supermarktboden wälzt und alles zusammenbrüllt, weil man eben konsequent war und es seinen Willen NICHT bekommt, und diese Blicke bedeuten einem: „Aha, diese unfähigen Eltern mal wieder, die ihre Kinder nicht anständig erziehen können“. Na, vielen Dank dafür.

Ich bekomme einen Hals, wenn ich an das Eltern-Bashing denke, das bei ADHS leider eine traurige Tradition hat: Das Kind ist so, weil die Eltern in der Erziehung versagt haben. Zum Glück bekommt der Herr Winterhoff, der ja auch immer in diese Kerbe geschlagen hat, auf seine alten Tage noch sein Fett weg…

Danke, Du Liebe :stirnkuss

Ich habe mit „Scheitern“ kein Problem, empfinde es auch nicht als kläglich.
Ganz im Gegenteil: Wahrnehmen der eigenen Schwäche ist die Grundlage jeder Entwicklung.

Ich weiß, wo ich scheitere - und kann auch meinen Anteil daran erkennen.
Ich weiß, dass das bei ADHS nicht selbstverständlich ist. War es bei mir auch nicht. Daher hat das alles auch länger gedauert.

Außerdem weiß hier, denke ich, kaum jemand irgendetwas über meine Kinder.
Daher kann es auch keinen begründeten Rückschluss auf ein „Scheiterns“ geben.

Alle - auch wenn sie sich selbst als „Sniper“ titulieren - können zwischenzeitliche tiefe Frustrations- und Versagensgefühle, gerade im Zwischenmenschlichen nachvollziehen.
Sei es in Bezug auf Kinder, Kolleginnen, Freundinnen… da ein Scheitern draus zu konstruieren, ist schon sehr … schwach.

Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen…

Noch besser.

Dann begrabe ich noch nicht alle Hoffnungen auf eine Friedenspfeife. Bedenkt doch mal, was die mit den Rezeptoren macht: Dopamin! GABA! Glutamat! Und Bindung! Oxytocin, das Stammes-Hormon! Hach, ich möchte mich glatt mitstreiten für die Aussichten auf diesen Versöhnungscocktail!

Und ich erwarte ein Tutorial „Gescheiter scheitern und sneipern mit @Hibbelanna und @Sniper: Erziehungsstile von Mars und Venus mit Gelinggarantie vereint“.

Mich frustriert es immer, wenn „wir“ „uns“ hier zerlegen über Themen und Vorwürfe, die jahrzehntelang von der Umwelt an uns herangetragen wurden. Als sei jede Hoffnung auf einen Schutzraum nur eine Illusion, weil der Feind eben doch v.a. in uns selbst sitzt. Bitte widerlegt diesen Eindruck.

Mich beschleicht der Eindruck, dass der Feind NUR in uns sitzt. Man denke an den inneren Saboteur.

Ist die furchtbare Welt da draußen am Ende eine Illusion, nur das Resultat einer gestörten Wahrnehmung?

Mein Therapeut sagt immer: „Fragen Sie die Leute doch mal, ob die Sie wirklich so negativ sehen. Sie werden sich wundern.“

Habe ich noch nie gemacht. Irgendwas muss doch Bestand haben in Zeiten, in denen sonst alles zusammenbricht…

Ja, @Addy_Haller. @TulipRulesOkay und ich kreisen schon eine Weile um dieses Feindbild: <LINK_TEXT text=„https://images-na.ssl-images-amazon.com … 0_ML2_.jpg“>https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51JxDTVIwdL.SX218_BO1,204,203,200_QL40_ML2.jpg</LINK_TEXT>

Hier z.B.: <URL url="https://adhs-forum.adxs.org/t/werde-ich-es-je-schaffen/1176/44 text=„viewtopic.php?f=2&t=2208&p=29604&hilit= … +us#p29604“>https://adhs-forum.adxs.org/t/werde-ich-es-je-schaffen/1176/44 Oder hier, bei Steven P. unter 2.: https://stevenpressfield.com/: „2. YOU ARE THE ENEMY
Resistance (self-sabotage, procrastination, fear, arrogance, self-doubt) is inside you. No one inflicts it on you from outside. You bring it with you from birth.“

Und wenn wir dann noch Oxytocin off-label in Sprayform bekommen, dann kommen @Irrlicht und ich gar nicht mehr aus unseren inneren Kinos… Warum auch?

Ich bin gar nicht harmoniesüchtig, geht mir gerade auf. Ich will nur den nächsten Schuss Stammeshormon! Krieg kann ich auch in mir selbst finden.

Liebe AbrissBirne,

Ich habe gerade festgestellt, dass die Zeilen , die ich dir als Antwort formuliert habe , leider gar nicht gepostet habe :ai
Die schnellantwort Funktion hat mich offenbar überfordert am handy. Ich werde mir demnächst die Zeit nehmen das nochmal abzutippen. Heute bin ich schon zu fertig . Ich möchte mir die Zeit gerne nehmen, weil ich glaube, dass es nicht förderlich wäre , meine Antwort jetzt schnell und verkürzt runter zu schreiben. Allein schon wegen der ganzen Tippfehler , die ich heute schon produziert habe über die Handytasten .
Aber auch weil das Wörtchen triggern gefallen ist.
Das kenne ich nur zu gut und ich meine in deinen Zeilen etwas herauszulesen , was mich sozusagen hellhörig machte und deshalb eine impulsive , unüberlegte schnellantwort meinerseits fatal wäre. Ich gebe nämlich zu, dass mich dein Text auch getriggert hat und ich dem Impuls dementsprechend zu reagieren ( Impulsiv) nicht nachgegeben habe, weil getriggert werden echt so ein
(Sofern wir unter triggern das gleiche verstehen) so ein Thema für sich ist ,unabhängig von ADHS.
Dazu dann auch zur gegeben Zeit mehr warum, weshalb, wieso mir das wichtig ist. Ob du das natürlich lesen möchtest ist deine Entscheidung.

Ich schreibe dir das schon mal vorneweg, damit nicht der Eindruck entsteht ich hätte dazu nichts weiter zu sagen.
Möchte mich auch nicht auf die schnelle zu ungenau oder zu missverständliche ausdrücken. Passiert mit gerne mal bei längeren Texten abends.

Ok, ich schicke den inneren Saboteur hiermit in die Wüste. Ich bin nicht unfähig, sondern das, was ich tun soll, ist zu langweilig. Ende der Durchsage!

Und nun? Was soll er da machen? Sich einem Saboteurscamp anschließen? Sich in neuen Widerstandstechniken ausbilden lassen?

Total interessantes Experiment, ob die sich dann gegenseitig sabotieren da. Gib ihm wenigstens genug Wasser für 40 Tage mit.

Ich bin ja eher für Aussteiger-Programme, die eine Perspektive bieten. Aber erlaube mir besser keine Anteils-Erziehungsratschläge.

Ob @Hibbelanna Mod ist oder nicht, ist mir egal.
Sie schreibt erneut ich würde jemanden krtisieren, wo denn bitte?
Ich möchte ein Zitat sehen.
Ich brauche mich nicht zu verstecken, sie scheinbar schon? ist wieder ein Fragezeichen.

Scheitern gehört zum Leben, man scheitert Täglich an igendwas, na und…kläglich Scheitern ist auch kein Schimpfwort.
Ich kann arrogante Menschen nicht ab, vor allem nicht wenn sie meinen was besseres zu sein.

Und was wollt ihr die ganze Zeit mit meinem Nickname?
Scharfschütze ist ein Beruf, auch von der tollen deutschen Regierung akzeptiert, wo ist das Problem?
Ihr könnt ihn aber auch gerne in Hibbelmartin ändern, wenn das besser passt!?


Nö.
Sorry, aber mit Deinem Bedürfnis nach Harmonie musst du schon selbst klarkommen, das fällt nicht in meinen Zuständigkeitsbereich :rotwerd

Kann ich bestätigen.
Für mich war die Schule ein Alptraum. Im Nachhinein konnten sich viel überhaupt nicht an mich erinnern, dabei dachte ich, alle schauen NUR auf mich.
Ich denke, man nimmt diese sozialen Angst-Situationen wie unter einem Brennglas nach…

Seit der Therapie ist das deutlich besser. Aber die Angst ist oft da, wieder an ähnlichen Dingen zu scheitern…

Hihi. Reingefallen. Das wollte ich doch nur hören. So wichtig, zu spüren, wo man selbst aufhört und der/die andere anfängt. Dann geht man an den Grenzen auch achtsam mit sich und anderen um. War sicher ein langer Weg, das zu lernen.

:stolzsschild

Und ich finde Dein Name passt gut zu Dir und wird auch hier gebraucht, @Sniper. Wenn hier irgendwelchen Neurotypen ankommen und das Forum besetzen wollen, dann will ich doch nicht nur auf einen Hibbelmartin mit seiner Kumbaya-Gitarre zählen, sondern auf von der von mir anerkannten BRD anerkannte Berufe. Das soll mal alles seine Ordnung haben und behalten.

:stolzsschild

Auch aus Reibereien entsteht Nestwärme. Kann immer auch mal Rührei geben wegen der vielen Ei-s, wenn man sich zu ruppig auf die setzt. Das kriegen die Leute im Koch-Thread dann schon gebacken.

Wie die Faust aufs Auge [KAWUMMM] passt hier nochmal ein Verweis auf meine Lieblings-Kolumne mit der Folge „Warum Sie eigentlich jemand ganz anderer sind. Und alle anderen auch.“:

ADHS-Kolumne, Folge 3: Das Geheimnis – Republik

Mit Perlen wie diesen, die wie reiner Sinn alle Konflikte überstrahlen:

Wer ADHS hat (aber eigentlich auch jeder Mensch ohne), hat die Pflicht, sich das Leben interessant zu machen. Ohne Interesse flacht aller Kontakt ab.“

„Natürlich wirst du verfolgt, wenn du abweichst. Die Normalen riechen dich. Und dann gehen sie auf die Jagd.“

„Mir fiel siedend heiß ein, dass ich auf dem Pausen­platz nicht die Bullies gehasst hatte – sondern die anderen Außen­seiter. … Wir prügelten uns aufs Blut, in der Hoffnung, dass der Sieger in den Kreis der johlenden Kameraden aufsteigen würde.

Ich nahm mir an diesem Vormittag vor, dass mir das nie mehr passieren würde: andere Verwundbare anzufallen, um zur Meute zu gehören. Egal, welcher Unfug in Zukunft noch auf mich wartete – dieser nicht mehr.“

:lovedumb :lovedumb :lovedumb Liebe für Euch alle! Oxytocin-Schauer zum Wochenstart! Stellt Euch mit drunter, @AbrissBirne und @Partnerin10. Nirgendwo redet sich besser über Trigger als im Herzen des Stamms, pitschpatschnass von Zugehörigkeitsgefühl und ohne Scham und Angst, nicht mehr zur Herde zu gehören.

@Addy_Haller, ich habe auch Deinen Saboteur per Luftbrücke aus der Wüste holen lassen. Ist gerade zu heiß da unten. Ich hoffe, das war ok. Bye for now, bin wieder im Labor und gebe ihm da Asyl. Du weißt, wo Du uns findest.

So, jetzt ist hier alles nass. Sorry dafür. :rotwerd Ging mich ja alles gar nichts an, aber gibt ja einen Sonnenschein-Thread, bis es trocknet. Vitamin D-opamin für alle! Wir haben es ja!

Ihr Lieben alle zusammen :lovedumb

Erst mal will ich mich bei @Partnerin10 nochmals hoch offiziell entschuldigen das ich das ganze sehr persönlich und sogar irgendwie fast auf meine Person bezogen empfunden hatte, nun nach einer Nacht, in der ich tatsächlich mal wieder wie ein Stein geschlafen hatte, sehe ich das ganze wieder klarer.:bulb:

Wie gesagt, entschuldige bitte meine heftige Reaktion, denn ja, irgendwie hat mich das ganze auf eine Art getriggert, die ich mir ehrlich gesagt, selbst noch nicht entgültig erklären kann. :thinking:
Ich werde mich also noch länger mit mir selbst beschäftigen müssen, mich der Frage stellen müssen, was zum Kuckuck war da los mit mir?.

Soweit so gut, irgendwie beschäftigt es mich allgemein gerade sehr, warum nicht nur ich irgendwie total überreagiert habe, sondern andere auch, was war da los mit uns?, warum ticken wir beim Thema Erziehung gerne mal schnell aus?, als würde jemand einen Finger in eine offene Wunde stecken und noch Salz drüber streuen?. :thinking:

Und ich zumindest bin „Harmonie Süchtig“ !!! , ganz einfach weil ich jeden einzelnen* in diesem Forum wertschätze, und weil ich der Meinung bin, das wir hier ein wundervolles Forum haben in dem jeder seine eigene Meinung vertreten darf, ohne deshalb „generell“ angezweifelt zu werden, oder als unfähig oder Versager bezeichnet zu werden.

Und besonders nicht die liebe @Hibbelanna die jederzeit für jeden ein offenes Ohr hat, und mit der man wunderbar diskutieren kann. :heart:

Und @Sniper ich werde das Gefühl nicht los, das auch Dich diese Geschichte plötzlich hart „getriggert“ hat, mehr als Dir eigentlich wohl dabei war, doch nun vergiss Deinen Ärger, lasst uns alle zusammen noch mal neu von vone anfangen, genug Aufregung, Gemach, ok?. :slight_smile:

Also erst mal Knuddel Pause :knuddel

Gerade gehen mir extrem viele Gedanken durch den Kopf, sehr viel gutes wurde hier schon angeführt, z. B. von @Addy_Haller, was mir sehr viel wertvollen Input geliefert hat, worüber es sich auf jeden Fall lohnt nachzudenken.

Dann die ewige Frage, warum reagieren wir auf gewisse Dinge so überempfindlich?, in einem anderen Thema von @Hibbelanna hatten wir dazu zum Beispiel darüber diskutiert, inwieweit wir selbst durch unsere Eltern konditioniert wurden, heisst das Opfer von anerzogen, oder durch im Leben erworben Erfahrungen, erworben Mustern folgen, was auch hier wieder ein Thema ist.
Und dies im Grunde immer wieder mit rein spielt.

Was, oder wieviel davon entspricht aber tatsächlich eigentlich unserern eigenen Überzeugungen?.
Und dann, da spreche ich jetzt insbesondere über mich selbst, warum komme ich über gewisse „Verletzungen“ einfach nicht hinweg, reagiere je nach „Trigger“ genau gleich, wie damals als junges Mädchen, als ich mich hilflos und verloren fühlte?.

So viele Fragen, mein Gehirn ist wieder ohne Pause am rattern, am analysieren.
Aber eines ist wieder Kristall klar, sooo viel im Leben hängt an der Kommunikation, die Art wie wir miteinander kommunizieren kann sehr viel positives bewirken, und gleichzeitig auch viel Schmerz und Leid auslösen, je nach dem wie Sprache eingesetzt wird, daran muss ich auch unaufhörlich arbeiten, das hört eigentlich nie auf, habe ich mir zum Ziel gesetzt.