Verhalten unter medikinet retard

Equasim wirkt aber auch nicht deutlich länger als Medikinet retardiert

Bei Ritalin LA kannst auch das Pulver aus den Kapseln holen. Mach ich jeden Schultag morgen für mein Kind.

1 „Gefällt mir“

Also eine zweite niedrigere Gabe Medikinet Adult wäre auch noch ein Versuch Wert um zu sehen wie lange es Abends hält.

Unretardiert hat sie ja schon angeboten , was definitiv ein Chance ist.

Sprich sie auch nochmal auf Elvanse an.

Ritalin LA wie auch schon benannt.

Die Eindosierung dauert leider , ich habe während der Eindosierung mit Medikinet Adult im Rebound auch manches mal „spätbuertär“ reagiert. Das ist keine schöne Phase.
Bis man das passende Medikament und die passende Dosis über den Tag hinweg bis in den Abend hinein um den Rebound abzupuffern gefunden hat dauert es leider seine Zeit.
Manchmal gibt es auch nicht das ganz passende Medikament und es wird ein Kompromiss.

Zu Beginn habe ich mich im Rebound wenn möglich den Menschen entzogen und stumpf ½ h gedaddelt und danach ging es wieder.

Versuch mal herauszufinden ob es einen bestimmten Zeitpunkt und Phase gibt wo es am schlimmsten ist .
Da am besten komplett in Ruhe lassen und nichts erwarten. Ich konnte mir sogar alleine auf den Sack gehen und war für ½ h agro gegen alles.

1 „Gefällt mir“

es tut mir leid für euch

Hallo!
unser Sohn hatte auch zuerst Medikinet retard und er hatte massive Probleme mit dem Verhalten.
Eben auch schon nach dem Aufstehen bzw. vor dem Frühstück.
Ich habe die Ärztin darauf gedrängt uns Ritalin LA zu verschreiben, weil es vom Frühstück unabhängig genommen werden kann. Ich gebe es ihm jetzt sofort nach dem Aufstehen. (Wenn er mal alleine früher aufsteht, liegt die Kapsel schon am Tisch).
Es hat bei uns tatsächlich die Situation entschärft ( nicht ganz, aber immerhin ; -)
Dadurch dass es morgens besser funktioniert können wir auch mittags wenn er nach Hause kommt besser miteinander reden. Und dadurch kann ich auch wieder viel mehr ruhiger mit ihm umgehen.

Bei uns wirkt Ritalin LA zwar langsamer (kann aber dafür ohne Essen und daher schon früher genommen werden), es wirkt gleichmäßiger und bei meinem Sohn auch länger.
Mich hat Medikinet retard bei keinem unserer 2 Kinder überzeugt.

Bei der Ärztin habe ich es so argumentiert, dass wir schon vor dem Frühstück oft solche Schwierigkeiten haben, dass wir ein Medikament benötigen, welches schon vor dem Frühstück genommen werden kann.

Denn - und das hast ja du angesprochen:
MPH wirkt ja offenbar bei deinem Sohn. Da würde ich vor einem anderem Medi noch Ritalin LA probieren.
Unser Sohn hatte vorher 15mg Medikinet retard und jetzt 20mg Ritalin LA.

Alles Gute!

Danke für euer Feedback
Ich verstehe nicht warum sie kein retalin vorschlägt?! Wie lange wirkt das und wie ist der Rebound? Krass oder aus schleichend?

Hey @Janine_1984

Tut mir Leid dass ihr immer noch solche Schwierigkeiten mit den Medis habt :people_hugging:

Absetzen kannst du jederzeit sofort.

Das wären meine Ideen:

Medikinet Retard oder Ritalin LA:

• 20 mg direkt im Bett, Toasts ebenfalls. Dann nach 30 min wirkt es, da kann die Morgenroutine starten
  • 10 mg am Mittag bzw. 30 min vor Wirkende der 1. Dosis
  • ev. 5 mg am Nachmittag (wieder 30 min vor Wirkende) um den Rebound abzufangen (muss man aber schauen ob er dann einschlafen kann oder nicht).

Elvanse:

• kann im Wasser aufgelöst werden und wirkt ziemlich gleichmässig und lange

Tabletten schlucken:

• Tabletten schlucken üben (mit den Tipps vom anderen Thread) aber während der Wirkzeit von Medikinet. Da ist die Frustrationstoleranz grösser und die „Demand Avoidance“ kleiner. Wenn das klappen würde, wäre mein Vorschlag wieder Kinecteen oder Concerta.

Vielleicht hilft dir das noch: Während unserer Eindosierung (zuerst Sohn, kurz darauf Mann) war ich auch wirklich oft sehr verzweifelt, und es war sehr schwierig! Ich habe ein paar Mal (für einige Stunden) komplett die Verbindung zu meinem Kind verloren, was mir sonst noch NIE passiert ist. Das hat mir wirklich Angst gemacht. Aber ich wusste, u.a. dank dem Forum hier, dass es sich lohnt durchzuhalten, und so war es auch.

Apropos Klassenfahrt:

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Viele Ärzte verschreiben kein anderes Medikament mit gleichem Wirkstoff, weil sie glauben es ist das gleiche. Sie verstehen oder wissen nicht, dass das Madikament aufgrund der Retardierung anders wirken kann.
Man muss einfach danach fragen, ob man ein anderes (konkret welches) vielleicht probieren könnte und eine vernünftige Begründung dafür haben.

Bei Ritalin LA hat mein Sohn eigentlich keinen Rebound (außer es ist ein extrem anstrengender Tag mit zB 3 Events).
Es ist so, dass nach der Wirkzeit einfach seine Symptome wieder kommen.

Es gibt auch Schluckhilfen.
Die haben meinem Sohn geholfen.
Bekommt man in der Apotheke. Damit hat er die größten Tabletten schlucken können.