Hallo,
ich bin ja neu hier und neu im Thema. Unser Sohn (7) bekommt seit 3 Wochen Methylphenidat 10 mg retard. Immer morgens zum Frühstück. Anfangs ging es ganz gut, nun sollten wir aber zusätzlich 5 mg Medikinet geben, da die Wirkung nachgelassen hat. Also insgesamt 15 mg.
Zurzeit haben wir aber das Problem, dass er total austickt, wenn die Medikamente nachlassen bzw. es z.B. ums Zubettgehen i.Ä. geht, also Regeln einhalten. Dann bricht er voll aus, er spricht vom Töten und sich umbringen und ich habe Sorge, dass er sich tatsächlich etwas antut. Er ist da so drin, dass er keine ernsthafte Folgen mehr erkennt. Ich versuche ruhig zu bleiben, werde aber beschimpft und er schmeißt auch mit Sachen nach uns.
Wir haben den Eindruck, ihn übermannen dann die Gefühle, die sich tagsüber durch die Medikamente angestaut haben.
Wir bekommen hoffentlich bald einen Therapieplatz bei der Verhaltenstherapie, aber was können wir akut machen?
Ist das normal? Sollte ich mich noch woanders hinwenden?
Könnte das mit beiden Medikamenten (10mg und 5mg sind von verschiedenen Herstellern) schlimmer werden???
Danke schon mal für Antworten!
Bitte wende dich sofort an den verschreibenden Arzt, weil die Nebenwirkung ist eine Nummer zu hoch.
Hatte er das bei den 10mg auch schon?
Und ist das Medikinet retard ?
Letztendlich ist es halt der Rebound , der einen für kurze Zeit je nach Stärke zu Beginn heftig werden lassen kann.
Mich hat der Rebound damals auch zunächst zum Teil agro gemacht. Hört sich blöd an, aber am besten hat mir ne 1/2h Runde daddeln am iPhone und Abstand von Menschen und jede Anforderung geholfen.
Vielleicht wäre das ne Notlösung?
Hallo,
also er nimmt morgens 10 mg Retardkapsel. Mittags die 5 mg, ist das auch eine Retardkapsel (oder eine Tablette)?
Falls beides Kapseln sind - das ist tendenziell richtig, also zum Schluss die kleinere Dosis, dann ist der Rebound nicht so stark. Oder sollte es jedenfalls nicht sein.