Die Mutter eines ADHS- Kindes zu sein, hat heute noch viele Herausforderungen. Die waren vor 30/40/50 Jahren meist noch schlimmer, weil Wissen und Verständnis zu ADHS großflächig fehlten.
Und wenn ein Kind nicht funktioniert, ist die Mutter daran schuld! Sie erzieht nicht richtig, ernährt falsch, ist zu weich, ist zu streng, ist unfähig. Alle, von ihren Eltern, über ihren Mann, ihre Freunde mit und ohne Kinder, die Lehrer, andere Eltern, Beratungsstellen, ALLE wissen genau, was sie nur tun müsste oder hätte tun müssen, damit ihr Kind mit der Welt besser harmoniert, sich benimmt, was lernt, keinen Quatsch mehr macht, nicht so komisch ist usw.
Das zermürbt Mütter, insbesondere die, die ihre Kinder lieben, verzweifeln daran. Ihr Selbstwertgefühl schwindet dahin, Familien und Ehen können scheitern.
Stell dir vor eine solche Mutter erfährt nach 30 Jahren Sorge und Verzweiflung und Selbstvorwürfen, dass es eine Erklärung für alle Probleme gibt, dass die Erziehung der Mutter nicht die Ursache der ganzen Misere war.
Jetzt geht die nächste Selbstwertgefühldrmontage los: Ich hätte das sehen müssen, ich hätte vor Dr Sowieso anders auftreten müssen, ich hätte bei der Grundschullehrerin anders auftreten müssen, ich hätte für eine Diagnose sorgen müssen, ich hätte auf Medikamente bestehen müssen, ich hätte mehr Verständnis haben sollen, ich hätte die Hausaufgaben kreativer begleiten müssen, ich hätte nicht auf die Klavierstunden bestehen dürfen, ich hätte ihn länger in den Schlaf begleiten sollen, ich hätte das mit den Drogen früher erkennen müssen, ich hätte der Unterschied sein müssen und dann hätte er jetzt eine vernünftige Ausbildung, einen tollen Job, keine Depressionen und eine phantastische Ehefrau und drei süße Kinder…
Mütter fühlen sich grundsätzlich für das Wohl ihrer Kinder verantwortlich. Und das kann auch ziemlich kaputt machen.