Ein sehr hoher Anteil der Borderline-Patienten hat ursprünglich ADHS:
<LINK_TEXT text=„Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS): ADHS wächst sich nicht aus … -nicht-aus“>Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS): ADHS wächst sich nicht aus</LINK_TEXT>
…60 Prozent der Borderline-Patienten sollen in ihrer Kindheit ADHS-Symptome zeigen – ein Hinweis darauf, dass sich in dieser Gruppe vermutlich etliche ADHS-Betroffene befinden (3)"
<LINK_TEXT text=„ADHD and BPD: Borderline Personality Disorder's Link to ADD … order/amp/“>ADHD and BPD: Borderline Personality Disorder's Link to ADD</LINK_TEXT>
Ich kann mehrere Fälle von ADHS plus Borderline nennen. Ein Freund, zu dem ich wegen verschiedener zwischenmenschlicher Nogos mittlerweile den Kontakt abgebrochen habe (die Frage ist, ob das dann noch ein Freund ist, ich definiere das mal als Freundschaft „auf Eis gelegt“), der hat eine Mutter ebenfalls mit beiden Diagnosen, die ihn in ihrem Leben immer als Störfaktor empfunden hat und in ihrem Leben die ganze Zeit nur mit sich selber beschäftigt war. Materiell hatte er alles, emotionale Zuwendung hatte er umso weniger…
Mehr zu ADHS als quantitativ bedeutsame Disposition für Borderline wie auch für Posttraumatische Belastungsstörung hier: <URL url="ADHS und Posttraumatische Belastungsstörung text=„viewtopic.php?f=5&t=1927“>ADHS und Posttraumatische Belastungsstörung