Verpeiltheit durch Ritalin?

Guten Morgen miteinander
Ich (w, 34) habe mich zwar ein wenig in die richtige Medikamentierung mit Ritalin (unretadiert) 10mg versucht einzulesen, muss aber sagen, dass ich immer noch nicht den Durchblick habe.
Ich wurde erst diesen Sommer mit ADHS vom unaufmerksamen Typ diagnostiziert und ging dann zur Psychiaterin, die mir meine Psychotherapeutin zugewiesen hat. Sie hat mir dann Ritalin verschrieben. Ich solle aber zuerst ein Blutbild und EKG machen lassen.

Am Dienstag hatte ich dann einen Termin beim Doktor und danach bin ich mir das Medikament holen gegangen. Die Psychiaterin hat mir verschrieben am ersten Tag eine halbe Tablette zu nehmen und danach eine ganze. Das glaube ich zumindest, aber es kann auch sein, dass ich etwas durcheinander gebracht habe.
Die in der Apotheke haben dann gesagt, ich solle zuerst eine halbe und dann am nächsten Tag zwei mal eine halbe nehmen.

Ich habe dann wie folgend die Tabletten genommen:
Dienstag: 1/2 Tablette um 10 Uhr
→ keine grosse Wirkung, ausser das Gefühl entspannter zu sein

Mittwoch: 1/2 Tablette am Morgen etwa 7 Uhr und eine weitere 1/2 Tablette um 12 Uhr
→ Wirkung zu bestimmen ist schwierig, da ich an einer neuen Schule unterrichte und die Kinder noch nicht kenne und dann alles neu ist. Aber ich denke auch, dass ich wieder entspannter war.

Donnerstag: 1 Tablette um 7 Uhr
→ Wirkung zu sagen ist schwierig, weil ich wieder Unterricht hatte und dann sehr viel los ist und es mit dieser Gruppe auch noch ungewohnt ist. Mittag war ich dann aber voll verwirrt und wollte mit meinem Partner besprechen wie wir es mit dem Termin der Tochter am Nachmittag machen. Es hat alles geklappt, aber ich habe zuerst verwechselt dass es erst 12:15 ist und nicht schon 13:15 Uhr dann habe ich mit dem Anschluss falsch überlegt.
Diese Verwirrtheit ist auch nicht neu bei mir, aber dann schon gerade etwas gehäuft gewesen.
(Habe noch Resultate von EKG und Blutbild bekommen: Schilddrüsewerte, Nähr- und Vitaminstoffe im grünen Bereich, Herz auch top)

Freitag: 1 Tablette am Morgen etwa 7 Uhr
→ Zuerst tiptop und dann habe ich lange Zeit einfach herumgehangen. Der Rest hat aber gut geklappt und ich fühlte mich sehr wohl.

Dann habe ich mich etwas hier auf dem Forum eingelesen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich das ein extrem langweilliges oder komplexes Thema finde, dass die Lust sich da gross einzulesen etwas klein ist. Ich habe dann aber gelesen, dass ich das Medikament wahrscheinlich voll falsch dosiert habe. Ich habe zwar meiner Psychaterin noch geschrieben, wie ich denn dosieren muss, habe aber noch keine Antwort bekommen. Da ich aber keine Antwort bekam habe ich am Samstag dann die Dosierung aus dem Forum ausprobiert (Justine hat eine Empfehlung von Kinderärzten gepostet).

Samstag: 1/4 Tablette um 7 Uhr, 10 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr
→ Ich fühlte mich relativ entspannt und glücklich, aber ich fühlte mich verpeilter als sonst. Bei meinem Bruder habe ich ständig mein Telefon gesucht und wusste nie, an welchem Platz ich es jetzt wieder verlegt habe. Am Morgen war ich beim Friseur und bin auf dem Heimweg noch an einem Laden vorbeikommen. Dort habe ich viel mehr gekauft, als dass ich normalerweise würde. Ich habe eigentlich so einen Ökofimmel, der mich daran hindert zu viele unnötige Dinge zu kaufen. Leider ist er schon seit einiger Zeit nicht mehr so stark, aber mit dem Medikament hatte ich das Gefühl, dass er ganz ausgehebelt war.

Fazit ich habe das Gefühl, dass Medikament macht mich relativ entspannt und glücklicher als sonst, aber leider auch um einiges verpeilter.
An was kann das liegen? Schlechte Dosierung, Rebound, Essen?

Ich möchte eigentlich abnehmen. Hatte lange Zeit immer etwa das gleiche Gewicht habe dann in der Coronazeit wegen meiner Masterarbeit die ich nicht schreiben wollte und mich sehr belastet 10 Kilo zugenommen und habe jetzt gerade auf der Wage gesehen, dass es nun weitere 7 Kilo sind… Habe aber jetz bei der Medikamentierung nicht extra weniger gegessen.

Vielleicht habt ihr ja gute Tips für mich.
Vielen Dank und liebe Grüsse

Trulllana

Ich kann nicht viel weiterhelfen, aber mir fiel auf, dass ich, seit ich Medikinet nehme, viel öfter zu spät komme als vorher. Ich vermute, dass ich entspannter bin und deshalb nicht so verkrampft auf die Zeit achte wie vorher. Ob das mit einer anderen/höheren Dosierung wieder besser werden würde, habe ich noch nicht probiert. Werde es erst ab nächster Woche probieren.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie finde ich deine Angaben verwirrend, denn wenn der Arzt sagt 1/2 Tablette und du nimmst die und dann später noch mal 1/2 sind ja je 5 mg wieso nimmst du die zweite Tablette so spät? Hast du Tabletten oder Kapseln? Weil wenn du unretardierte Tabletten nimmst wie du es zuerst geschrieben hast, kann eine Tablette definitiv keine 4 std wirken. Unretardiertes MPH wirkt so grob 3 bis 3,5std wenn du Glück hadt mit etwas Pech ggf. auch nur 2,5 std dementsprechend nimnst du die zweite Dosis viel zu spät bist im Rebound und das man dann deutlich verpeilter für eine Zeit ist, ist es normal.

Hast du denn mal die Ärztin kontaktiert, wie du die Tabletten grundsätzlich nehmen sollst, wenn die Apotheke dich berichten mußte?

Hat deine Ärztin dir eine Rage genannt gehabt? Nach dem Motto

Beginnen sie mal mit 1/2 Tablette und probieren sie mal mit 2 bis 3 Gabrn am Tag? Ggf. bis zu 4 Gaben am Tag?

Wenn sie das Gefühl haben, daß die 1/2 Tablette morgens nicht mehr reicht versuchen sie wie sich dann 1 Tablette anfühlt und die Steigerung ihnen weiterhilft. Hilft ihnen die Steigerung weiter passen sie auch die zweite Einnahme versuchsweise an und behalten die restlichen Dosierungen erst mal bei?

Zu Beginn hat man glaube eine Tendenz, wenn man dazu neigt, Raum und Zeit zu verlieren und muß sich dafür neue Strategien aneignen um Pünktlich zu sein, um mit sich im reinen zu sein etc.

Das hatte ich das erste halbe Jahr auch und mußte das dann anpassen, damit es funktioniert.

Viele Wege führen nach Rom.

Da es nicht-retardiertes MPH ist, muss man 3-4 mal ca. alle 3h die Gabe wiederholen, damit:

1. sich über den Tag hinweg ein gewisser Wirkspiegel aufbaut
  2. durch rechtzeitige Einnahme ein Wirkloch vermieden wird

Vielleicht erklärt das hier es bissl besser

https://kinderarzt-giessen.de/wp-content/uploads/2020/06/ADHS-Neurobiologie-erfordert-genaue-Medikamentendosisbestimmung.pdf

Einsteigerungsplan als PDF

Sollten die PDF Dokumente über die Links nicht direkt öffnen bzw. einen 404 Fehler ausgeben → die Dokumente findet man hier:

https://kinderarzt-giessen.de/neuropaediatrie/dokumente/

Hallo Akana

Danke für deine Antwort dann bin ich gespannt, was du berichtest bei einer höheren Dosis.

Liebe Grüsse

Hallo Kathy

Danke für deine Nachricht.

Irgendwie finde ich deine Angaben verwirrend, denn wenn der Arzt sagt 1/2 Tablette und du nimmst die und dann später noch mal 1/2 sind ja je 5 mg wieso nimmst du die zweite Tablette so spät?

Ich finde meine Angaben auch verwirrend. Leider bin ich auch der Meinung, dass diese Verwirrung auch von der Psychiaterin und der Apotheke herrührt. Die Psychiaterin sprach nur von der Menge und Morgens und Mittags. Nie von 3 Stunden. Da bin ich mir ganz sicher. Auch wenn ich mir nicht mehr sicher bin wann halb und ab wann ganz. Dann bekam ich in der Apotheke etwas andere, aber immer noch keine genaueren Angaben wegen Wirkdauer und Rebound.

Hast du Tabletten oder Kapseln?

Es sind Tabletten. Ich habe dann erst im durchforsten des Forums gemerkt, dass ich sie dann ja öfter nehmen müsste.

dementsprechend nimnst du die zweite Dosis viel zu spät bist im Rebound und das man dann deutlich verpeilter für eine Zeit ist, ist es normal.

Ich muss mal schauen, wie es heute ist, aber da ich mich ja dann ein bisschen eingelesen habe, habe ich am Samstag alle 3 Stunden 2.5mg genommen, fühlte mich aber auch dann sehr verpeilt.

Hast du denn mal die Ärztin kontaktiert, wie du die Tabletten grundsätzlich nehmen sollst, wenn die Apotheke dich berichten mußte?

Hat deine Ärztin dir eine Rage genannt gehabt? Nach dem Motto

Beginnen sie mal mit 1/2 Tablette und probieren sie mal mit 2 bis 3 Gabrn am Tag? Ggf. bis zu 4 Gaben am Tag?

Ich habe oben gschrieben, dass ich die Ärztin kontaktiert habe, aber dass sie noch nicht geantwortet hat (war aber vielleicht etwas verwirrend geschrieben).

Sie hat mir ziemlich wenig erklärt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie gesagt hat am ersten Tag am Morgen eine halbe und ab dann eine ganze. Es könnte auch ein bisschen anders gewesen sein, aber wirklich nicht fest anders. Also ganz bestimmt nicht hat sie von mehreren Gaben gesprochen oder von wenigen Stunden. Das habe ich dann erst im Forum gesehen.

Wenn sie das Gefühl haben, daß die 1/2 Tablette morgens nicht mehr reicht versuchen sie wie sich dann 1 Tablette anfühlt und die Steigerung ihnen weiterhilft. Hilft ihnen die Steigerung weiter passen sie auch die zweite Einnahme versuchsweise an und behalten die restlichen Dosierungen erst mal bei?

Nein so detailliert wurde das nicht erklärt. Es war nur so vom ersten Tag und dann vom zweiten Tag gesprochen worden und dann schaut man mal weiter…

Hallo SneedleDeeDoo

Danke für deine Antwort und die Quellen.

Genau diesen Eindosierungsplan habe ich im Forum gefunden gehabt und dann ab Samstag so dosiert mit je 2.5mg. Allerdings war ich auch am Samstag sehr verpeilt. Am Sonntag habe ich es gleich gemacht und hatte das Gefühl, dass es schon etwas weniger war.

Gibt es etwas was man beim Essen darauf achten muss während, vor, oder nach der Einnahme, oder ist das nur beim retardierten Medikament? Habe aber auch schon von Blutzuckerspiegel etc. Gelesen.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Eigentlich sollte der verschreibende Arzt den Weg vorgeben.

Ich hätte anhand von 1 x morgens erstmal herausgefunden, wie viel Wirkstoff ich überhaupt brauche, um die ADHS Symptomatik optimal zu behandeln.

Aber der genannte Eindosierungsplan kann auch nicht schaden, weil da kleinschrittig vorgegangen wird und man auch so ans Ziel kommt.

Nur Medikinet Retard / Adult muss zwingend mit / nach einer Mahlzeit eingenommen werden. Warum, wird hier erklärt: Eindosierung "Concerta 18 mg/Medikinet Adult 5 mg kombiniert" - #17 von SneedleDeeDoo

Ausnahme: Die Packungsbeilage eines Medikaments schreibt die Einnahme auf nüchternen Magen vor.

Regelmäßige Mahlzeiten / Snacks und ein möglichst konstanter Blutzuckerspiegel sind allgemein empfehlenswert.

Auch dazu gibts viel zu lesen - auch unabhängig von ADHS.

Ausreichende und regelmäßige Energie- / Nährstoff- / Flüssigkeitszufuhr muss sein und hat allgemein Einfluss auf kognitive Leistung, Stimmung und und und.

Und wie hättest du das gemacht? Ich habe ja nur die Angabe zuerst eine halbe Tablette dann ab dem nächsten Tag eine ganze und dann schauen wir mal.

Ich würde Unerfahrenen (im Falle von nicht-retardiertem MPH) wahrscheinlich nicht raten, täglich, aber eher wöchentlich (oder frühestens alle 3 Tage) zu erhöhen.

Und natürlich ein Eindosierungstagebuch führen, um Veränderungen messbar zu machen.

Da es nicht-retardiertes MPH ist, müsste man sich auch nur auf einen Zeitraum von 3-4h ab Einnahme der Tablette konzentrieren und beobachten, wie es läuft.

Zumindest erstmal schauen:

• wie wird es allgemein vertragen
  • ist eine Veränderung wahrnehmbar
  • wenn positive Wirkung wahrnehmbar → wie lange hält sie ungefähr an (das dürfte bei nicht-retardiert ca. 3h der Fall sein) → Mögliche Rebound Effekte nach Abklingen der Wirkung würde man so auch schon mal kennen- und einschätzen lernen.
  • wenn positive Wirkung wahrnehmbar, dann nochmal erhöhen, bis es nicht mehr so positiv wirkt → dann zur letzten Dosis zurück

Ziel dabei ist es, den therapeutischen Bereich herauszufinden. Also wie viel Wirkstoff man benötigt, um die ADHS Symptomatik optimal einzudämmen → bei gleichzeitig möglichst wenigen Nebenwirkungen.

Hat man die Dosis gefunden, wird auf ein Retard Präparat umgestellt. Die Retard Dosis orientiert sich dann entsprechend an der vorher ermittelten nicht-retardierten MPH Dosis.