da bekommt die ganze BĂ€ren und Wolf Sache noch einen zusĂ€tzlichen Touch⊠ich hab deswegen wohl dann eben ein wenig aufgedreht beim wilden VerknĂŒpfen. Bin aber auch ein wenig gestresst zur Zeit. Anmerkung, muss man nicht verstehen. ![]()
Hallo, wie kommst du darauf das ihr nerven könntet? ich bin total dankbar das hier alle die Infos mit mir teilen. Autismus vermute ich nur leicht bei meinem Mann. ich hab gestern. noch mal die unterlagen der Diagnostik durch geschaut, da steht drin das sie stark zusÀtzlich von autismus ausgehen, hatte ich ganz vergessen. und im Intelligenztest steht was von 120 und das war der wo ein keinen Bock hatte mit zu machen. ich werd jetzt anfangen alles ab zu arbeiten. Hab chatGpd dazu befragt das hilft beim schreiben.
Hallo, ich weiĂ nicht, ob es euch weiterhilft und vor allem, weil der Autismus ja momentan stĂ€rker in der Fokus rĂŒckt: Aber ein Buch, das ich sehr hilfreich finde, um ADHS und dessen Entstehung besser zu verstehen, war âUnruhe im Kopfâ von Dr. Gabor MatĂ©. Es ist wissenschaftlich fundiert, aber dennoch sehr verstĂ€ndlich geschrieben. Wodurch ADHS entsteht, wird sehr gut erklĂ€rt und macht es einem einfach, mit Blick auf die eigene Lebensgeschichte zu entschlĂŒsseln, welche Begebenheiten das ADHS vermutlich verstĂ€rkt haben. Da du meinst, dass du selbst ADHS hast, könnte das vielleicht helfen, einige Schritte zurĂŒckzugehen und das Problem von der Wurzel als nur die aktuelle Situation zu betrachten. Vielleicht hilft es zumindest dabei sich zu ĂŒberlegen, was eurem Sohn vielleicht guttun könnte ergĂ€nzend zu Medikamenten.
Ich wĂŒnsche euch auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin und dass ihr das gut durchsteht.
Guten Morgen, ich bin natĂŒrlich immer noch am Anfang aber ich hab jetzt angefangen mich mit den ganzen Antragssachen und Behörden auseinander zu setzten die Ihr hir beschrieben habt. Ich hab dazu einfach mal Chat Gpd befragt. Das hat mir ne Beratung bei EUTB empfohlen, die Beratung hatte ich bereits. Sehr informativ. die haben mir eine Infos zu unserem Sohn aber auch zu mir gegeben. Wir sollen Schwerbehinderten Ausweis beantragen und einenPflegegrad auĂerdem hab ich fĂŒr unseren Kleinen einen Termin bei den Verfahrenslots:innen gemacht. (die haben mich Freitag nachmittag noch zurĂŒck gerufen) Die Beraten und unterstĂŒtzen uns in allem. Sie haben eine Liste mit Unterlagen geschickt die ich zur Beratung mitbringen soll, fĂŒr fast alle ist das Jugendamt zustĂ€ndig und ich habe nichts davon. Fazit das Jugendamt hat uns bisher nicht beraten , wir haben bisher nichts schriftlich erhalten, wir haben bisher lediglich die Schulbegleitung schriftlich beantragt und auch dazu keine schriftliche Antwort erhalten. Ich hab jetzt per E-mail nach Hilfen zu § 35a SGB VIII gefragt, damit es kein weiters abwinken mehr gibt. Dabei ist mir aufgefallen das im Diagnostik bogen § 35a SGB VI steht. das kann aber eigentlich kein Grund sein. Ich sag mal so, wir fĂŒhlen uns leicht verarscht. Ich mach jetzt alles nur noch schriftlich. PSS hab noch mal nach geschaut bei dem IQ Test auf den er keinen Bock hatte, hatte er eine Punktezahl von 125 falls da irgendwie wichtig ist. @Nono weil du geschrieben hattest das sich das Jugendamt kĂŒmmert, hier ist ein neuer Mitarbeiter eingesetzt worden, der hat jemanden der ne Teilzeit stelle hatte ersetzt, wahrscheinlich ploppen jetzt alle ProblemfĂ€lle auf. Wir sind wohl hinten runtergefallen, und da wir zu mĂŒde kaputt und gelĂ€hmt waren ⊠uns war einfach nicht klar das wir unser Kind Pflegen , wir dachten das ist hallt unser Kind. aber das passiert uns jetzt nicht mehr, ich trete jetzt allen in den A⊠ich bin sehr MĂŒtend
Ich glaube eher nicht das ihr hinten runter gefallen seit.
Das Thema Jugendamt, die dortige Arbeitsbelastung und auch die Stellen und die Stellenbesetzung, das man durch alle Presseartikel und TV Reportagen bzw. Dokus sieht/ mitbekommt. Gerade wenn Mitarbeiter so als schwarze Schatten mit nachgesprochener Stimme berichten, ist dort immer wieder auch von Jugendamtsleitungen die Rede, daĂ sie viel, viel mehr Personal brĂ€uchten und so viele auch wirklich dringlich brennende FĂ€lle haben, denen sie so oft nicht nachgehen können, daĂ es wohl immer wieder zu KindswohlgefĂ€hrdungen oder solchen grausamen Berichten die in der Presse als extrem hochploppen, daĂ es wohl sehr gut an einer Priorisierung/ Triage nach ganz hinten geschoben wurdet, denn ihr kĂŒmmert euch ja sehr gut um euer Kind und sie sehen keine akute KindswohlgefĂ€hrdung.
GrundsĂ€tzlich ist das ja schön, daĂ es die KindswohlgefĂ€hrdung bei euch nicht gibt, scheint aber zur Folge zu haben, daĂ sie möglichst wenig dokumentieren, wenig aufnehmen und euch ggf. viel versprechen und es dann vergessen oder fĂŒr anderes zur Seite geschoben wird.
Schriftlich per Antrag ist immer gut und wichtig richtig, zumal man dann auch die Worte nicht verdrehen kann oder sagen kann, daĂ Dinge anders geschildert oder benannt worden.
Und wenn das nichts nutzt kann es auch sein, das ĂŒber einen Rechtsbeistand erst druck gemacht werden muĂ, bis ihr ein zielfĂŒhrendes Ergebnis haben könntet.
Ich bin mir leider nicht so sicher, ob es an fehlenden staatlichen Mitteln hĂ€ngt, daĂ sie so unterbesetzt werden oder ob der Bund es an die LĂ€nder deligiert hat, die es den Kreisen und Komunen aufgebĂŒrdet hat und dann wegen klammer Kassen dann die Einstellungen schiebt, verschiebt etc und ggf. auch viel zu wenig zahlen, weil in deren Kassen (Kommunen/Kreise) oft durch ganz viele andere monitĂ€re Verpflichtungen dann einfach kein Geld mehr da ist und sie in den JugendĂ€mtern so hĂ€ngen gelassen werden.
Das ist wohl leider ein systemischer Fehler, den man vor Ort egal wie man routiert nicht aufgefangen bekommtâŠ
das was du schreist meinte ich, ich wollte es nur nicht so beschreiben, wir kĂŒmmern uns, unser Kind geht auf ne kleine Privatschule, die Kleinen HaushĂ€lfte war aufgerĂ€umt als der Mitarbeiter vom Jugendamt hier war. Ich bin als Ehrenamt Gemeindevertreterin ⊠da haben die ganz andere ProblemfĂ€lle. Trotzdem benötigen wir hilfe, denn so wird das hier einfach nichts.
JugendĂ€mtern fehlt oft einfach das PersonalâŠStellen sind ausgeschrieben, aber es gibt keine BewerberâŠ
steht im Text eben teil wegen schlechter Bezahlung und viel, viel zu viel Arbeit und Verantwortung die unter den Bedingungen kaum einer möchte
Hallo, zum Thema Hochbegabung: schaut doch mal bei der DGhK (Deutsche Gesellschaft fĂŒr das hochbegabte Kind). Es gibt dort sehr viele regionale ElterngesprĂ€chskreise, wo man als Eltern zum einen Informationen bekommt und sich zum anderen austauschen kann. Mir hat das als Mutter sehr geholfen. Dadurch sind meine Kinder auch in Kontakt mit anderen HBchen gekommen und haben erlebt, dass es noch mehr Menschen wie sie gibt. NatĂŒrlich sind alle Kinder unterschiedlich aber es gibt eben auch einige Ăberschneidungen. Interessanterweise stellt sich oft auch heraus, dass die Eltern ebenfalls hochbegabt sind, das aber nie geglaubt hĂ€tten, weil sie nie die Ăberflieger waren (gerade wenn noch ADHS und/oder Autismus im Spiel sind, aber nicht erkannt wurden), so wie viele Eltern auch erst durch ihre Kinder vom eigenen ADHS/Autismus erfahren.
Meine Töchter sind erwachsen und sie und ich haben von der ADHS erst vor wenigen Jahren erfahren, als sie schon gerade erwachsen waren. Ich war auch permanent ĂŒberfordert und gestresst und hatte mehrere Burnouts. Ich wusste halt nie, warum bei uns alles so anders lĂ€uft als bei anderen.
Ich selbst nehme seit zwei Jahren 30mg Elvanse morgens und bin damit zufrieden. Bei Medikinet hatte ich auch massive Rebounds. Meine GroĂe hat Elvanse nur kurze Zeit genommen und dabei gemerkt, dass sie zum Ende der Wirkung extrem traurig/mutlos wurde. Ihre Ărztin hatte vorgeschlagen, dann unretadiertes Ritalin zu nehmen, aber bisher wollte sie noch keinen neuen Versuch starten. Sie hat aber auch gerade keinen groĂen Leidensdruck.
Was Du zu den BegleitumstĂ€nden geschrieben hast (Verlust der Katze und des besten Freundes) sehe ich auch als sehr einschneidend an. Das wĂŒrde auch Erwachsene aus der Bahn werfen und die können manchmal ihre GefĂŒhle erkennen uns einsortieren und aussprechen. Ich wĂŒnsche Euch, dass Ihr bald mit der Klinik weiter kommt, denn da bekĂ€me er hoffentlich neben der Eindosierung und entsprechende psychotherapeutische UnterstĂŒtzung. Und Ihr als Eltern könntet auch mal ein wenig verschnaufen.
Moin kurzes Update:
wir haben heute den Medizinischen Dienst bei uns zu Hause gehabt. sehr freundlich und verstÀndnisvoll.
Wir arbeiten uns langsam durch.
Kliniken fĂŒr einen StationĂ€ren Aufenthalt , ruf ich alle nach und nach an, sieht aber schlecht momentan aus.
Hab kontakt zur Autismus Beratung in HH, da die auch bei uns in der Gegend eine Eltern selbsthilfehruppe haben.
also langsam ernÀrt sich das Eichhörnchen step by step
Und ich fĂŒrchte es wird schlimmer, wenn ich sehe auf welche Reformen Karlchen so stolz ist, aber die Transferleistung, daĂ geschlossene KrankenhĂ€user auch nicht ambulant behandeln können nicht erbringen können und kosten auf anderen Mechanismen beruhen seufz
Wie ist jetzt weiterâŠich hab Ă€nliche Fall und ich bin alleine und am Ende
Bis jetzt nur 1 Medikament probiert.War schlimm und jetzt habe ich Angst und er will keine Tabletten mehr schlucken
wĂŒrde mich auch mahl interessieren. ![]()
Moin, wir haben momentan keine Medis, unsere KJP meinte dafĂŒr sollten wir einen StationĂ€ren Aufenthalt versuchen zu bekommen. und ihr werdet es nicht glauben , das hat geklappt. Wir sind seit einigen Wochen in einer Klinik. Der Kleine hat sich um 360 Grad verĂ€ndert. Die ersten Wochen hat er sich komplett verweigert aber mit viel Ruhe und Umgang auf Augenhöhe hat er sich geöffnet. Momentan laufen noch alle Diagnostiken ab. Da wir erst hier erfahren haben das wir nur eine ADHS Verdachtsdiagnose fĂŒr Ihn haben. jetzt wird alles durch getestet. er spielt hier mit anderen Kindern und fĂŒhlt sich in dieser geschĂŒtzten Umgebung anscheinend sehr wohl. Starke Ausraster mit um sich schlagen sind fast gar nicht mehr vorhanden, er signalisiert wenn er seine Ruhe benötigt und das klappt ganz gut. Bei mir wurde im Zuge dessen eine Depression festgestellt (ist jetzt nicht so verwunderlich) wir haben noch ein paar wochen vor uns und dann schauen wir wie es weiter geht. Medikamente werden wir dieses mal nicht erhalten, ich seh dann etwas schwarz fĂŒr den Schulbesuch, aber das ist momentan zweitrangig. Die Klinik kĂŒmmert sich nun um alle wichtigen Dinge. z.B. Hilfen vom Jugendamt, Schule usw. Ich geh jetzt einfach davon aus das der Horrortripp des letzten Jahres jetzt vorbei ist und wir hilfen erhalten. Falls es wieder schlimmer wird, können wir uns jederzeit an diese Klinik wenden. Ich bin jetzt auf der suche nach einer Verhaltensterapie fĂŒr ADHS, fĂŒr mich als Kassenpatienten sieht es da aber momentan schlecht aus. momentan kann ich noch gar nicht mehr schreiben da wir noch ein paar Wochen vor uns haben. aber fragt gerne falls ihr genauere Infos haben wollt.
Sollte es eine ADHS Diagnose geben, hat euer Kind Anrecht auf Medikamente⊠das kann in der Schule wennâs dumm lĂ€uft so weiter gehen wie vorher..
Moin, ja das ist uns durchaus klar, unser kleiner ist aber noch mitten in der ganzen Diagnostik. Ohne das diese nicht abgeschlossen ist, werden keine Medis getestet. Da wir schon ne ganze Menge getestet. haben, wollen sich hier alle sicher sein. Wir werden warscheinlich noch mal in die Klinik gehen mĂŒssen. Ich bin aber erst mal froh wenn es ĂŒberhaupt weitergeht.
Ich habe jetzt erst deinen Thread hier gefunden und freue mich, dass ihr gerade so gute UnterstĂŒtzung bekommt!
Kannst du sagen, was genau deinen Sohn dazu bewegen konnte, sich dort so gut zu entwickeln? Wirklich ânurâ das Begegnen auf Augenhöhe?
Vielleicht könnt ihr die Guten Dinge aus der Klinik ja teilweise auf zu Hause/die Schule ĂŒbertragen.
Bei deinem Eingangspost hatte ich direkt eine Frage: wurden all die Medikamente vorsichtig eindosiert? Das ist ja ne stattliche Menge. Gab es die immer nur in der einen Dosierung, wie sie da steht?
Ich kann ja nur von mir ausgehen, aber ich habe mit 2,5 mg Medikinet Einzeldosis angefangen, habe langsam aufdosiert, bei 7,5 mg starke MigrÀne mit Aura bekommen (die habe ich auch sonst ab und an) und bin dann bei 5 mg geblieben. Inzwischen gewechselt auf entsprechende Retardvariante.
Ich schreibe das, weil ja nun mal nicht die Eine Dosierung fĂŒr jeden passt. Eventuell war das richtige Medikament dabei, aber nicht die passende Dosierung.
AuĂerdem: falls Autismus noch in Frage kommt, können die Ausraster auch damit zusammengehangen haben und nicht mit der Medikation (Meltdowns).
Da er jetzt sowieso erstmal keine Medikamente bekommt, ist das ja auch erstmal zweitrangig. Aber falls ihr es nochmal versucht, wÀre ja schon wichtig zu wissen, ob die FehlschlÀge vielleicht an der Dosis lagen und nicht am Medikament selbst.
Wie auch immer, dass es jetzt erstmal so gut lÀuft und du vor allem endlich gesehen wirst freut mich wirklich sehr!
Bitte wenn möglich schreiben sie kurz wie ist es weiter gelaufenâŠ
Sorry die SpĂ€te RĂŒckmeldung, wir waren bis Anfang Oktober in der Klinik und zu Hause haben natĂŒrlich alte Muster wieder angefangen.
Ich kann nicht genau sagen warum er in der Klinik so gut âfunktioniertâ hat. Ich schĂ€tze es lag am geschĂŒtzten Raum, andere Kinder die sehr aufeinander geachtet haben (da alle ehnliche Probleme hatten) und das er sehr gut behandelt wurde von allen Betreuern und naja ich als Mama bin da natĂŒrlich viel entspannter gewesen als daheim.
In der Diagnostik bei Ihm wurde ADHS festgestellt, Autismus vermute ich ganz stark (bei mir mittlerweile auch) Er hatten der Klinik keine Medis erhalten auĂer retardiertes Melatonin aber das mussten wir mittlerweile absetzen wegen Alptraumen.
In die Schule geht er jetzt ca. 2 bis 2,5 Std am Tag. Er hat eine ganz tolle Schulbegleitung, die sich sehr um ihn kĂŒmmert. Es lĂ€uft mal besser mal schlechter, die Schule unterstĂŒtzt ihn ganz doll. Er hat mittlerweile Einmahl die Direktorin verprĂŒgelt, das war wirklich schlimm.
Er ist mit lautstarke stark ĂŒberfordert und wenn was nicht so ist wie er sich das vorgestellt hat. Sein Kopf wird je nach Tagesform sehr laut und er muss sehr viel nachdenken. Wir haben vom Jugendamt aus nun eine Familienterapie ab Januar. Das hörte isch fĂŒr mich sehr gut an da der Papa dringend Input von auĂen benötigt.
Heute Abend haben wir Ihm das erste mal 1 ml Aripiprazol Stada gegeben, damit er Nachts runter kommt. Wir fangen da nun ganz klein an, sicher ist sicher. Mit den anderen Medis, haben wir das falsch gemacht, Ritalin usw haben wir relativ hoch begonnn, allerdings haben wir MPH auch in 2,5 mg unretadiert probiert und es hat ebenfalls nicht angeschlagen.
Ich bin da Ratlos, allen beteiligten in der Schule ist klar das er ohne Medis keinen Schultag durchstehen kann, aber weiter sind wir noch nicht. Ich setzte tatsĂ€chlich meine Hoffnung auf die Familienterapie wir mĂŒssen zu Hause ganz viel Ă€ndern und ich kann das alleine nicht, ich bin einfach nur noch mĂŒde (und ich meine nicht nur zu wenig schlaf)
Also im Grunde gibt es bisher nicht viel neues.