💬 Verzweifelt, aber hoffnungsvoll – Dosierung von Elvanse bei unserem Sohn – eure Erfahrungen?

Hallo,

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei ADHS.

1. Koffein komplett vermeiden

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig fĂŒr Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

Dokumentiere deine Einnahme, Symptome und Nebenwirkungen tÀglich.
Bewerte immer nur den Durchschnitt von 3 Tagen und frĂŒhestens ab dem 5. Tag auf derselben Dosishöhe.
Bitte sieh von Anfragen im Forum zur Wirkung von Medikamenten ab, wenn du die aktuelle Dosis noch keine 5 Tage nimmst.

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: Alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dĂŒrfen nie dazu fĂŒhren, Ă€rztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen stets nur dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

Update von heute
9:20h Einnahme 6mg .
der Kleine war den ganzen Tag schwierig, weil er heute Morgen erst vermutet hat, das Papa die Ostereier versteckt , mit vielen enttÀuschten TrÀnen.
konnte das ruder noch umreißen, mit Geschenke aus dem Fenster abseilen und weiteren TĂ€uschungsmanövern so das nachher der Osterhase da war. Wir konnten erst zum Ostereier suchen raus, als es wĂ€rmer wurde und die Sonne schien, da Kind nur T-Shirt an hatte, und Jacke oder Pullover oder Schuhe keine Option waren. Zumindest hat er selber getestet ab wann er nicht mehr friert.
11:20h Nach dem SĂŒĂŸigkeiten suchen, brauchte er seine Ruhe, die SĂŒĂŸigkeiten hat er bei uns gelassen.
Ist den ganzen restlichen Tag im Schlafzimmer und Kinderzimmer auf und ab gerannt und hat versucht gedanken zu sortieren. hat sich z.B. den Inhalt fĂŒr ein Computerspiel ausgedacht mit Figuren die er mag. ne richtige Story. Meinte aber schon da, das es ihm da auch schon nicht so gut im Kopf ging. Ist um 19:30h ganz ruig mit Einschlafbegleitung eingeschlafen.
Seid ca. 22:00 h wach. Hat im Bett um sich geschlagen getreten, sich gegen den Kopf geschlagen, den Kopf gegen das Holz Kopfteil vom Bett gehauen und geschrien. sich zwischendurch immer mal wieder beruigt und wieder angefangen. Papa sollte ihn z.B. nicht anschauen usw. wir sollen ihn in Ruhe lassen, was es ihm bringt wenn wir ihn lieb haben usw.
Was ist eure Ehrliche Meinung? ich wĂŒrde jetzt abrechen.
Ich wĂŒrde nicht sagen das sich irgendwas positiv verĂ€ndert hat bei ihm, seid dem er es nimmt.
Ich wĂŒrde die KJP sonnst nach Atomoxetin fragen, oder das original Elvanse testen und auflösen?
Ich weiß nicht weiter.
Ich könnte einfach nur noch heulen.

1 „GefĂ€llt mir“

Mit der Diagnose hat er ein Anrecht auf Schulbegleitung und die Diagnose gilt rechtlich als Nachteilsausgleich

1 „GefĂ€llt mir“

Hilft das vielleicht
?

Ja, die bekommen wir auch, AntrÀge sind alle gestellt, aber wir bekommen ihn nicht in die Schule. Wir bekommen Ihn eigentlich nicht mal mehr aus dem Haus. Freunde besuchen ist erst jetzt wieder ganz neu möglich. Wir fahren auch nirgends mehr hin, weder in der Wald wo er vor einem Jahr noch gerne war , noch zur Eisdiele. selbst das

Nein leider nicht. Ich hatte mir das durch gelesen.
Unser Sohn kann das GefĂŒhl nicht greifen. Ich kann nicht unterscheiden ob er noch Agressiver ist als sonnst. Er verĂ€ndert sich gerade sehr stark. Plötzlich kann er sagen was zu viel wird und zieht sich zurĂŒck. davor war er nur wĂŒtend. Er lĂ€uft plötzlich ganz viel, aber damit hat er schon vorm Elvanse angefangen, ich kann nicht beurteilen ob es mehr geworden ist. Über Dinge sprechen die er doof findet, ist ganz schwierig und wird abgeblockt. oder er wird richtig wĂŒtend. ganz starke Abwehr Reaktion.
Er spricht eigentlich nur mit seiner Ergo ĂŒber so was. Da hat er vor nem Jahr auch mal gesagt das er weiß das er sich Ambivalent verhĂ€lt aber nichts dagegen tun kann.
Die ganzen ErklĂ€rungen sind super fĂŒr mich als Erwachsene und helfen mir total gut weiter, aber fĂŒr unser Kind hilft es mir nicht weiter. Um 22:00 uhr nachts hat er eigentlich auch nicht mehr viel im Blut. Ich muss auch gestehen, das ich seine Aussagen sehr gruselig fand. so ein wenig als ob er aus seinem Kopf nicht richtig raus kommt. Er Hat z.B. gesagt er hatte sich vorher so viele Wertvolle Gedanken ĂŒberlegt, aber als er geschlafen hat, hat sein Gehirn einfach weiter gearbeitet und Plötzlich waren die Gedanken statt 100 Sternis nur noch einen Sterni wert. (er vergleicht das dann mit der WĂ€hrung in dem Speil Animal Crossing)

1 „GefĂ€llt mir“

Bei PDA könnten angstlösende Medis helfen.
Ein einfachster Versuch wÀre CBD, gibts als Tropfen in der Drogerie.

1 „GefĂ€llt mir“

Also bei so viel Neurodivergenz in der Familie, ist da vielleicht einer dieser VortrÀge interessant
?

Ich habe nur den letzen, von Ludo vande Kerckhove gehört, bzw online gehört und gesehen, und der ist toll

Ohne die Folien dazu ist er, glaube ich, nur halb so gut verstÀndlich.

Ich habe im Verband angefragt, ob die Folien veröffentlicht werden könnten. Aktuell geht das technisch nicht, aber der Verband bekommt eine neue Homepage und das soll es möglich werden.

Erstmal mĂŒssen sie dazu auch noch das OK von vander Kerckhove bekommen.

Jedenfalls habe ich sein Buch gekauft, weil vander Kerckhove die Ebenen der ReizĂŒberflutung und der verschiedenen ZustĂ€nde und Faktoren sehr gut analysiert.

Im Buch ist die Folie aus dem Vortrag nicht drin, auch nicht auf seiner Webseite. DafĂŒr aber andere gute Grafiken.

Es ist sehr komplex aber er ist der erste, der dermaßen analytisch da ran geht - er arbeitet seit 30 (!!) Jahren mit Autisten.

Ansonsten hat Prof Tebartz van Elst ein sehr umfangreiches Werk zum Autismus bei Erwachsenen geschrieben
 das ist völlig anders aber man muss es auch zur Kenntnis nehmen.

Mir hat dieses Buch auch schon sehr geholfen und drauf gebracht hat mich dankenswerterweise unser lieber @schlingelprinz .

Ich weiß ja nicht, ob @schlingelprinz Teile des Verhaltens irgendwie nachvollziehen oder erklĂ€ren könnte
?

2 „GefĂ€llt mir“

Der VollstÀndigkeit halber

Das Buch

Die Folien

An mehreren, fĂŒr mich ganz unerwarteten, Stellen kann man auf den Seiten gute Kurzvortröge und Interviews hören - einfach mal alle Seiten anklicken wĂŒrde ich mal sagen.

2 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr die Empfehlungen, da wir ganz neu im Thema Neurodivergenz sind, bin ich mich momentan am informieren in alle Richtungen, ich bin nur langsam so MĂŒde.
Aber es ist soooo Krass, ich bin 43 und die Welt ist ganz anders als ich dachte

Ich werd mir die BĂŒcher auf alle FĂ€lle bestellen. Ich hoffe das mein Hyperfokus da mal hin wechselt. momentan hĂ€ngt der noch an unserer Haustechnik (PV und WĂ€rmepumpe)
ADHS versteh ich schon ein wenig (hab ich ja schließlich selber) Autismus ist bisher komplett unbekanntes Land.
Es ist einfach so schlimm zu sehen wie schlecht es dem kleinen manchmal geht und man einfach nichts machen kann.
Deswegen DAAAANKE

2 „GefĂ€llt mir“

Und dann wÀre es sowieso immer ganz interessant, zu wissen, inwieweit die genetische AusprÀgung bestimmter Stoffwechselenzyme die Medikamentenwirkung beeinflusst.

Auf adxs.org ist dazu ein toller ausfĂŒhrlicher Artikel

Das ist ein Kapitel aus

Und das hier ist auch in der KĂŒrze ganz

2 „GefĂ€llt mir“

Ja das ist das Schlimmste
 wenn die Menschen so leiden, dann gar kein normales Leben möglich ist

Ich denke jetzt immer öfter an Autismus, wenn jemand sehr leidet und das normale Leben nicht gelingt

Und zwar auch deshalb, weil ich gerade dabei bin, Behinderungsgrad mit Merkzeichen B und H zu beantragen
 fĂŒr einen 17-JĂ€hrigen
 es ist jetzt schon so spĂ€t, dass ein Amt gar nicht mehr glauben wird, dass das aber stimmt!

Und Pflegegrad 2, wenn nicht 3

Und das habe ich 17 Jahre lang umsonst geleistet, nur 40% gearbeitet, bis ich gar nichts mehr konnte und in EMR ging. Und keine Rentenpunkte bekommen dafĂŒr.

Mein Mann hat seinen Job auf 80% reduziert, um Fahrdienst und „Begleitung“ zu leisten.

Ich bin gespannt, ob wir das durch kriegen. Mir platzt der Kopf deswegen. Ich habe ja auch noch mehrere andere Großprojekte laufen, die ich persönlich stemmen muss

Also jedenfalls mach Dich jetzt schon schlau, such eine EUTB Beratung mit Autismus vielleicht auch ADHS wenn es das gibt
 und frag mal nach

GDB bei Autismus ist eigentlich eine ziemlich klare Sache. Vielleicht findest du ja „von hintenherum“ die autismusbedingte ErklĂ€rung fĂŒr einige Verhaltensweisen

Naja, also vielleicht ist dieser Rat auch ĂŒbertrieben jetzt, das ist halt mein persönliches Ding gerade, weil ich mich so Ă€rgere, dass ich alles zu spĂ€t erfahren habe und seit Jahren nicht die HĂ€nde frei hatte fĂŒr solche AntrĂ€ge.

Auch das geht aber den wirklich schwer betroffenen Familien meistens so, dass sie so viel Geld u.a. wegen der SteuerfreibetrĂ€ge etc verschenken, es sei denn, sie geraten frĂŒh an kompetente Berater
 Ich dachte ja, die Uniklinik wird wohl reichen, aber das ist nicht der Fall
 hier zumindest

4 „GefĂ€llt mir“

Ich danke dir ganz doll, fĂŒr deinen Rat. Wir sind noch total Planlos. Kind ist hallt einfach krankgeschrieben, Wir hatten uns auf den Krankenhaus Termin verlassen. Das wĂ€re ne Privatklinik , aber die Private Krankenkasse möchte uns jetzt natĂŒrlich los werden. Gott sei Dank sind wir hier nicht verheiratet und der Kleine ist Pflichtversichert in der Gesetzlichen KK. ich werd mich mal kĂŒmmern, so wie er drauf ist können wir nicht zu ner Autismus diagnostik gehen. Die Praxis in der wir bisher waren (natĂŒrlich auch Privat fĂŒr Gesetzlich Versicherte ist alles Voll) hĂ€tte auch ne Austismus Diagnostik gemacht aber wie schon geschrieben, sind da mit der Versicherung im Rechtsstreit 
 alles sch
 aber wird.
DrĂŒck dir auch ganz doll dir Daumen.

2 „GefĂ€llt mir“

WÀre etwas was mir dazu einfÀllt. Ich will aber nicht direkt den Teufel an die Wand malen oder sowas.

„Among autistic people, though, less extreme experiences — fire alarms, paperwork, the loss of a family pet, even a stranger’s offhand comment — can also be destabilizing. They can also be traumatized by others’ behavior toward them.“

2 „GefĂ€llt mir“

da frage ich mich im ĂŒbrigen ob es vielleicht auch ein Zusammenhang zwischen falsch verstehen und interpretieren aufgrund eigener VerstĂ€ndnis Problematik heraus, man es schafft sich deswegen als Autist selbst zu traumatisieren
 obwohl niemand es mit einem böse meint. Dazu, im wegdrĂŒcken von BedĂŒrfnissen und Emotionen sind viele von uns im spĂ€teren alter irgendwann Weltmeister, manche fangen schon sehr frĂŒh damit an, also mit dem anpassen an eine lebensfeindliche Umwelt, man ist ja schon ein Alien gefĂŒhlt.

4 „GefĂ€llt mir“

mach ich bei Stress und ADHS lĂ€sst dazu grĂŒĂŸen. Manchmal weiß ich halt auch mehr als andere und wenn ich es versuche zu erklĂ€ren kanns keiner Nachvollziehen und dann geht die „Beweisen, Rechthaben“ Sache los. Ich glaub manchmal liegts halt auch „einfach“ an der PerspektivĂŒbernahme, was ich weiß muss der andere ja auch Wissen, ist ja logisch
 also ich geh dann davon „einfach“ mal aus, was zu MissverstĂ€ndnisse → Stress fĂŒhren kann. Spirale.

3 „GefĂ€llt mir“

Danke Dir, @schlingelprinz , das mit dem Trauma und Autismus ist ein guter Hinweis.

Ich habe Deinen Hinweis auf diesen Artikel neulich gesehen und dann wusste ich nicht mehr, warum bei mir irgendwas „geklingelt“ im Hirn, also warum ich an irgendwas dachte, aber nicht mehr wusste, an was denn nun.

Jetzt wissen wir ja noch nicht gesichert, ob es hier um Autismus geht, aber ich denke, wir sollten das hier trotzdem zur VerfĂŒgung stellen.

Auch ohne Autismus ist man mit ADHS auch stÀrker gefÀhrdet, traumatisiert zu werden.

Martin Winkler schreibt und sagt das auch immer wieder.

Sehr interessant kann es sein, mal so einen online Kurs in Emoflex zu machen.

Das ist eine Technik, im emotionalen Stress abzubauen. Sei es bei Kindern oder bei Eltern von anstrengenden Kindern.

Es ist Àhnlich wie EMDR, darf aber von Laien angewendet werden. Es klappt hÀufig sehr gut bei Kindern.

Es ist leicht zu lernen und seit Neuestem gibt es auch eine wöchentliche Übungsgruppe in Martins Community. Ich war jetzt heute nicht dabei, aber es scheint, dass man da jetzt auch ohne Kurs durch Üben herangefĂŒhrt wird.

Der Erfinder, Johannes Drischel, ist auch öfters dabei.

2 „GefĂ€llt mir“

Das hast Du toll beschrieben!!

2 „GefĂ€llt mir“

Auch sehr gut beschrieben.

2 „GefĂ€llt mir“

Also liebe @TinkaLife ich hoffe, Schlingelprinz und ich nerven jetzt nicht
 selbst wenn es vielleicht fĂŒr Dich nicht Dich nicht ganz auf Deinen Sohn passen sollte - Du hattest ja Autismus in Deiner Familie erwĂ€hnt
 vielleicht helfen unsere AusfĂŒhrungen ja trotzdem irgendwie fĂŒr die anderen Familienmitglieder.

Also Traumatisierung gibt es eben bei Neurodivergenz schon durch alltÀgliche Kleinigkeiten. Das ergibt dann durch die Summe der irgendwie nicht aufklÀrbaren Erfahrungen einen Zustand, der dem von Traumatisierten sehr Àhnlich ist.

2 „GefĂ€llt mir“