Amphetamine addieren sich etwas im Laufe der Tage. Nach 5 Tagen wird der „steady state“ erreicht, an dem jeden Tag so viel aufgenommen wie abgebaut wird.
Allerdings bewegt sich das ganze eher so im +5mg Bereich. Heißt wenn du mit 30mg startest, sind es bei kontinuierlicher Einnahme 35mg 5 Tage später.
Die können aber natürlich schon einen Unterschied machen. Also auch wenn du eine extrem langsamen Abbau hast, wird dennoch nach ein paar Tagen ein maximal Spiegel erreicht, über den es dann auch nicht rüber geht. Da stellt sich dann eher die Frage, ob dein Körper vielleicht einfach nicht mit einem „permanenten“ Spiegel klar kommt, und daraus dann die Probleme entstehen.
Dazu kommen aber auch sicherlich viele andere Faktoren. Isst du vielleicht jeden Tag ein bisschen weniger, wird der Schlaf jeden Tag ein wenig schlechter, bewegst du dich weniger, wirst du ängstlicher etc… Alle Faktoren die dein Nervensystem schwächen, verschlechtern auch die Wirkung der Medikamente. Bei Elvanse kommt dann noch der Einfluss des Stoffwechsels oben drauf und damit auch deiner Hormone. Was gerade als Frau dann auch nochmal einen großen Einfluss hat. Ich glaube dieses „eine dosis jeden tag und gib ihm“ kann in der Realität bei vielen Menschen einfach nicht funktionieren.
Mir gehts aber ähnlich, ich kann auch keine Amphetamine länger als ein paar Tage hintereinander nehmen. Keine Ahnung warum. Das Nervensystem ist einfach super komplex, und so richtig verstanden hat Mensch das noch nicht. Ist ja alles ein großes Ratespiel. Am Ende sollte man einfach auf seine Intuition vertrauen und nicht blind irgendwelchen Vorgaben vertrauen.
Zwei Studien in denen du das mit dem „steady state“ nachlesen kannst: