Verzweifelt bzgl. Eindosierung (Elvanse)

ich nehme manchmal Abends noch unret. Medikinet

1 „Gefällt mir“

TW Drogen

Wenn du schebbert und ballert schreibst, kennsde dich ja aus mit drugs, wa😅 Erinnert mich auf jeden Fall dran. Ich habs durch meine Drogenerfahrung gemerkt wanns bei Elvanse zu viel war. Aber diese Müdigkeit und Langsamkeit kann ich bei 20 und 30 mg nicht einordnen und hoffe das geht irgendwann weg.

Ich hatte die Anfangs erst Mittags genommen. Ging super. Brauch die Wirkung aber au Vormittags

Tierische Proteine verkürzen die Wirkdauer!

@anon37381602 Mein Psychiater meinte, dass die Höhe der Dosis vom Stoffwechsel abhängig sei. Da die hohen Dosen Elvanse für mich zu viel waren, habe ich daraus geschlossen, dass mein Stoffwechsel halt langsam ist.

Wenn dein Stoffwechsel langsam wäre, würde Elvanse länger wirken.

Wenn meine Dosis zu niedrig ist, bin ich müde und matschig.

Elvanse Macht Nebenwirkungen wenn es zu niedrig ist und auch wenn zu hoch!

Es isr ein Irrtum zu glauben wenn man Nebenwirkungen hat müsste die Dosis zu hoch sein - es KANN auch das Gegenteil sein!

Kann oft beides sein.

1 „Gefällt mir“

@anon37381602 Ja, das habe ich zeitweise auch so gemacht. Es ist halt nur bisschen tricky manchmal, wenn man Wechselschichten hat. Vielleicht sollte ich wieder auf die Einnahme Mittags switchen. Dann habe ich diese Zustände zwar bis Mittags, aber kann dann wenigstens Abends pennen.

Da ich bei jeder Dosis NW habe, passt keine Dosis oder wie?:sweat_smile:

Ich möchte einfach nur das diese Nebenwirkungen endlich weg gehen…

@Justine Danke dir! Dann war meine Herleitung wohl falsch.
Manchmal bin ich etwas frustriert, dass ich noch nicht richtig eingestellt bin und es (auch im Hinblick auf den Zyklus) echt ein bisschen kompliziert ist.
Dann denke ich mir aber, dass ich mich mal mehr freuen und dankbar dafür sein sollte, dass ADHS diagnostiziert worden ist und ich mich nun endlich verstehe. 32,5 Jahre habe ich mich wie ein lebensunfähiges Alien gefühlt.
Dass Elvanse überhaupt wirkt, ist doch schon ganz viel. Es braucht wohl noch etwas Geduld.

Ich weiß, dass die Eindosierungsphase sehr individuell verläuft. Würde mich aber td mal interessieren wie lange es so ca. bei euch gedauert hat bis ihr die richtige Dosis gefunden habt.

4 „Gefällt mir“

Das ist ein Neuroleptikum, außer dass es sediert hat das nichts mit ADHS zu tun.
Also lieber unretardiertes MPH, wie @Nelumba_Nucifera schrieb!

Hab ich noch nie gehört, kannst du dazu was verlinken?

Kommt darauf an, wie lange du die Dosis schon nimmst!

2 „Gefällt mir“

Quetiapin wird auch bei ADHS eingesetzt. Je höher die Dosis, desto weniger die Sedierung. Sedierung möchte sie ja zum schlafen.

Länger als zwei Monate halte ich diesen Zustand mit Elvanse nicht mehr aus. Habs auch schon 4 und 5 Monate ausgehalten.

@anon37381602 Ich esse höchstens einmal die Woche Fleisch, wenn ich bei meinen Eltern bin.
Danke für die Bilder, sehr interessant!
Meinst du mit Nebenwirkungen Langsamkeit und Müdigkeit oder noch was? Welcher ADHS-Typ bist du denn?

1 „Gefällt mir“

Mischtyp ( etwas mehr hyper Anteile und reagiere arg auf Stress), Autismus und Hochbegabung. Vielleicht spielts mit in die Wirkung.

NW
-Langsam im Kopf, bisl dumpf
-müde und schlapp
-manchmal depri
-ganz selten innere verwirrtheit und unruhe

Bei 50 und 60 nach ein paar Tagen
-schebbern im Kopf wie ein Trip aber eher sediert und schlapp. Voll in Watte. Aber ordentlich Puls für meine Verhältnisse. Runterkommen manchmal mit depri. Einfach drüber. Das ist einfach zu viel auch wenns paar Tage gut wirkt.

Tierische Eiweiße sind auch Käse usw.

@anon37381602 Stimmt! Wenn ich mal Milch trinke, dann aus Soya. Käse esse ich vllt mal eine Scheibe in der Woche, abeeeeer jetzt wo du es sagst: esse relativ viele Eier. Uff, ja.

Deine Nebenwirkungen scheinen meinen sehr ähnlich zu sein. Ätzend.
Ist denn die Wirkung gut, wenn du nur 20er, 30er (oder 40er) nimmst? Nimmst du nur eine morgens oder teilst du?

…die Wirkung ist in dem Sinne gut, das ich ruhiger und entspannter sowie geordneter werde. Leider etwas zu ruhig, langsam im Kopf und weniger aktiv.

Teilen war bei mir bis jetzt nie gut. 40 ist meine Hassdosis😅
Ich nehme morgens 1x ich finde die Wirkung bei 60 am besten, wenn es doch nur konstant wäre.
20 und 30 haben sich nur darin unterschieden das bei 30 einige male innere Unruhe und Verwirrung vorkam und der Hyperfokus stärker ist. Die Wirkung etwas kürzer war insgesamt als bei 50 und 60. Dafür ein schönes Dasein nach dem ausklingen bei 20 und 30.

Wärend der Pms oder Periode hochdosieren war bei mir auch quatsch. Eher runter aber das probiere ich gerade wenn die 30 heute und die nächsten Tage gut gehen. Habe eher das Problem um den Eisprung wo ich evtl. höher müsste. Ich versuche jetzt so lange wie möglich 30 zu nehmen ansonsten 20 oder nix.

Wäre ich nicht gerade am runterdosieren, würde ich gleich 20 so lange wie möglich probieren. (Als ob ich das nicht schon mal probiert hätte🤣) Aber es ist jedes mal doch leicht unterschiedlich im Sinne von neblig oder nicht neblig und dumpf.

Ich habe große Hoffnung das bei mehrwöchiger, konstanter Einnahme die NW verschwinden.

1 „Gefällt mir“

@anon37381602 Oha, ja, klingt wie bei mir. Es gibt so Tage, da passt die Dosis perfekt und ich denke mir „so jetzt hab ich’s endlich“ und dann wirkt es auf einmal doch wieder wie ein Überdosierung oder so. Habe leider auch voll zugenommen, als ich höher dosiert habe: Mein Bewegungsdrang war komplett weg. Früher bin ich 45 Minuten zu fuß zur Arbeit und zurück gelaufen oder mitm Fahrrad, mit hohen Dosen schien selbst der Weg von Wohnung bis zum geparkten Auto zu weit.
Hatte die letzten Tage eine super Dosierung bei 25mg, heute hatte ich genau das was du beschreibst: träge, müde, Kopf hat sich dumpf angefühlt. Ob es daran liegt, dass ich Frühdienst hatte und Elvanse 4 Stunden früher eingenommen habe?! Ich weiß es nicht. Denke manchmal auch ich lass es einfach ganz bleiben wegen der Nebenwirkungen, aber ohne Elvanse finde ich es noch schlimmer….
Die richtige Dosis liegt wohl irgendwo zwischen 20 und 40/50mg, je nachdem was der Zyklus gerade dann noch so zu melden hat.

Hoffe, du findest auch noch die richtige Dosis!

2 „Gefällt mir“

Gerade als Frau würde ich echt lieber mit attentin starten. Auch wenn es teuer ist. Damit ist halt wenigstens nicht der ganze tag im arsch, wenn die Dosis nicht passt. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass das langsame anfluten von elvanse definitiv nebenwirkungen verstärken kann. Alles wird in die Länge gezogen. Das gute und das schlechte.

2 „Gefällt mir“