Verzweifelt bzgl. Eindosierung (Elvanse)

@philippnoe Das hatte ich vergessen: Ich trinke viel zu wenig! Das war auch nochmal ein guter Hinweis mit dem Säuregehalt des Urins! Ich denke auch das wird mit reinspielen.

2 „Gefällt mir“

Wie ist es bei dir mit dem Blutdruck? Ich teste aktuell clonidin zusätzlich. Das fängt den rebound definitiv ab und sorgt für so eine leichte subtile Hilfe im Hintergrund. Deine posts lesen sich ein bisschen so als könnte dir das auch helfen. Falls dein Blutdruck nicht zu niedrig ist.
Sich nur auf die Stimulanzien Wirkung zu verlassen, die halt nicht konstant ist über den Tag, ist echt schwierig für sensible Menschen, die zu Ängsten neigen.

1 „Gefällt mir“

Oh girl🫣Elvanse ist absolut kontraindiziert bei Suchtthematik.

Wie fühlt sich dein Suchtdruck an?

Hattest du bei Speed eine bessere Wirkung? Gut, das Straßenzeug ist mega gestreckt aber vielleicht reagiest du auch besser auf reines Amphe …(LD-Amphe Saft oder Attentin) aber bloß nicht wenn dein Gehirn Suchtstress hat, bitte bitte. Klär das lieber nochmal ab obs da was geeigneteres für dich gibt oder ein zusätzliches Medikament was dir anxiety und/oder Sucht drosselt🙏🏼 Wie Phillip schon schrieb

1 „Gefällt mir“

Ich verweise hier nochmal auf dein Buch „ADHS im Erwachsenenalter: Symptome-Differenzialdiagnose-Therapie“ (von Johanna Krause u. Klaus-Henning Krause; 4. Auflage

Seite 230! Amphe regt die Katecholaminproduktion an. Somit wiederspricht diese Studie Phillips Aussage“Wo kein Dopamin, da keine Produktion.

Amphe regt die Katecholamiproduktion an. Würde also deiner Aussage mit der Dopaminproduktion widersprechen. Habe im Beitrag 104 (Siehe eins drüber)etwas dazu geschrieben.

Oder interpretiere ich da etwas falsch? Braucht es für die Produktion von Dopamin die ganzen Vorstufen die nur durch Proteine abgedeckt werden, or what?! Ist hier ein Arzt unter uns der die ganzen Vorstufen und Zusammenhänge der Neurotransmitter erklären kann?:joy:Ich weiss, das kann kein Mensch. Soweit ist die Forschung noch nicht!

Deswegen sage ich, sind Foren manchmal irreführend. Mein Betrag inbegriffen.

1 „Gefällt mir“

@philippnoe Ja, da sagst du was. Elvanse hilft mir ja schon, gerade im Arbeitskontext und auch im zwischenmenschlichen Bereich. Bin nicht mehr impulsiv oder fühle mich schnell angegriffen. Bin irgendwie selbstbewusster im Kontakt mit anderen und hinterfrage mich oder das Gesagte ständig. Ich kann besser Grenzen ziehen und meine Energie besser einschätzen. Bin nicht mehr krasser Workaholic oder im Burn out unterwegs. Habe aber auch seit der Medikation eine Therapie angefangen, das wird auch mit reinspielen, kommt mit Sicherheit nicht nur Elvanse (das Nicht-Impulsive und das Wegfallen vom Extremen mit Sicherheit schon).
Wie es mit dem Blutdruck ist, weiß ich gar nicht. Meine Apple Watch misst nur den Puls, der insgesamt im Normbereich. Elvanse senkt meinen Puls auf jeden Fall (nur direkt nach der Einnahme geht er erstmal etwas höher). Ich habe leider keinen Vergleich wie er vor Medikation war, habe die Uhr erst neu. Habe auch schon mal überlegt abzusetzen und dann die Werte zu vergleichen.
Hast du denn auch mit Unruhe im Rebound zu kämpfen und hilft dir Clonidin?

@anon37381602 Vielleicht habe ich mich nicht so deutlich ausgedrückt: Als ich vorher höher dosiert habe, hatte ich Abends Suchtdruck. Und da vor allem nach Ketamin. Alk, Weed und auch der ganze andere Rest juckt mich 0. Es gab vielleicht 1-2 Abende seit Beginn der Medikation wo ich auch Bock auf Speed hatte.
Mit Alk und Weed habe ich bereits ein halbes Jahr vor meiner Diagnose/Medikation aufgehört und auch keinen Tag. Einzig der Druck Ketamin zu konsumieren, wenn ich bei hohen Dosierungen Abends in Rebound gefallen bin, war mies. Ketamin hat mir immer gut geholfen meine Gedanken zu sortieren und meine Ängste zu nehmen, zu entspannen.
Niedriger dosiert/Dosis zu teilen beschränkt sich mein Suchtdruck aufs Rauchen und naschen, (zyklusbedingt) mal mehr mal weniger stark.

Speed hat mir von der Wirkung besser gefallen, weil es nicht dieses Anfluten gab, wo sich die Wirkung über Stunden aufgebaut hat. Bei Elvanse ist die erste Stunde nach Einnahme toll und dann erst wieder nachdem die Maximalkonzentration erreicht ist (deshalb teile ich auch, manchmal sind 20mg gut, dann wieder zu stark). Speed konnte ich irgendwie besser regulieren. Elvanse ist jeden Tag ein Überraschungspaket und es nervt, dass ich manchmal erst die ersten Stunden überstehen muss bis es besser wird.
Ich weiß auch nicht, ob es nicht auch normal ist ab und zu Suchtdruck zu haben? Ich habe seit ca. 10 Jahren fast täglich irgendwas konsumiert. Damit dann komplett aufzuhören, daran muss man sich auch erstmal gewöhnen. Ich war früher auch jedes Wochenende unterwegs, feiern, in Kneipen, Hauspartys, aftern, mittlerweile sitze ich an den meisten Wochenenden zuhause und male, bastel, lese… Ich denke das ist schon eine ziemliche Veränderung und nur weil ich bei hohen Dosierungen wahrscheinlich zu krasse Rebound-Nebenwirkungen habe, heißt es doch nicht automatisch das Elvanse nicht das richtige Medikament ist, oder?
Attentin wurde mir ja schon mal vorgeschlagen und ich denke es wäre eine Überlegung wert, werde meinen Psychiater zumindest mal fragen.

Boah sorry ich krieg es einfach nicht hin mich kürzer zu fassen :*)

1 „Gefällt mir“

Ist doch cool wie du schreibst :smiling_face:Ich mags.

Hey ich finde du kannst mega stolz auf dich sein und wenn dir Elvanse ingesamt mehr hilft und du ja sehr reflektiert bist und an dir arbeitest, bist du ja schon mal voll auf nem guten Weg. Und wenns „nur“ Suchtdruck nach Keta ist, findet sich sicherlich eine Lösung mit deinem Doc😉 i know it!

Bei mir wirkt Elvanse nach Peak schlechter. Insgesamt zu sedierend und Keta macht mich voll on, nach Wirkung kurz müde, dann wieder on. Hach versteh das mal einer.

1 „Gefällt mir“

Danke. Einer meiner Psychater sagte mir vor kurzem das die Forschung diese ganzen Abläufe garnicht so entschlüsselt hat wie wir vermuten und es immer wieder zu neuen, komplexeren Erkenntnissen kommt. Sieht man ja in den neueren, dokumentierten Studien. Interessant fand ich auch die Doku über Antidepressiva, Ketamin ( irgendwo bei Netflix mal gesehen) und Co. Das wohl das Seretonin garnicht der Hauptfaktor für depri sei. Klar können wir uns erstmal nur auf diese vermeintlichen zwischenstandlichen Fakten stützen aber dann sollten wir evtl. auch offen dafür sein, das es alles noch fluide ist und das Spektrum extrem groß. Naja, zum mindest versuche ich da mittlerweile so heran zu gehen und möglichst die Absolutheit einer Sache nicht zu beschreien.

2 „Gefällt mir“

@anon37381602 Huch, wie lieb :face_holding_back_tears: Tut wirklich gut sowas zu hören.
Wie lief es denn bei dir die letzten Tage? Hast du einen Tag Pause von Elvanse gemacht oder länger? Wie ist bei dir so die Befindlichkeit?

1 „Gefällt mir“

Gern. Sowas muss einfach gesagt und anerkannt werden. Wir haben alle vermutlich einen mehr oder weniger steinigen Weg hinter uns… Manche sicherlich auch mit Sucht. Das erfordert noch mal einen Kraftpunkt mehr💜

Ich nehme Elvanse jetzt seit ein paar Tagen nicht und bin einfach nur glücklich mich und das Leben wieder zu fühlen. Zu Weihnachten allerdings hing ich etwas durch weil mein Körper quasi auf Entzug war. Das habe ich jedes Mal nach absetzen am 2. Tag. Ich dachte ich nehme mal ab nachmittags 10 mg um Weihnachten zu retten😅… Warum ich das dachte nach all meinen Erfahrungen, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Ich bin durch die 10mg natürlich dumpf und müde geworden.
Ich denke ich werde Elvanse in meinem Leben ab 50mg als Phasen Prophylaxe einsetzen… Dauerhaft scheint es bis jetzt nicht das richtige Medikament zu sein. Mit diesem Gedanken fühle ich mich gut.

3 „Gefällt mir“

Wie geht es dir mit Elvanse jetzt und auf welcher Dosis lebst du grad?:grin:

Manche von uns dürfen nicht vergessen, dass die Weihnachtszeit für den ein oder anderen etwas mehr von uns abverlangt. Das ist eine besondere Ausnahmesituation. Im positive wie auch im negative, wie ich finde. Einfach etwas außerhalb unserer Routine. Das kann auch echt schön sein, wenn wir uns danach wieder einsammeln können👽

3 „Gefällt mir“

@anon37381602 Danke :smiling_face: Das stimmt schon. Ich bin oft noch viel zu selbstkritisch, gerade wenn das PMS-Monster zuschlägt, bin ich extrem selbstkritisch und mache ich mich selbst fertig, dass ich z.b. rauche, was ja nicht gerade förderlich für Puls etc. ist. Während der Eindosierung damit aufzuhören ist aber weder ratsam, noch fühle ich mich so weit damit aufzuhören. Da finde ich es immer ganz hilfreich zu schauen wie man z.b. vor einem Jahr noch unterwegs war und welche Entwicklung man durchgemacht hat seitdem. Und hilfreich ist auch, wenn dann die Menstruation mal losgeht :smiley: Bin dann ein anderer Mensch.

Hast du denn Probleme mit Suchtdruck? Rauchst du eigentlich? Hatte dazu letztens auch noch was spannendes gelesen (wenn die Fragen zu persönlich sind, einfach ignorieren).

Was ich vor ein paar Tagen schon schreiben wollte, aber dann vergessen hatte: Kinder zu haben stelle ich mir persönlich als größten Kraftakt vor - vor allem mit ADHS. Ich krieg es ja so schon oft genug nicht hin für mich zu sorgen und komm zwar jetzt besser klar, aber hätte ich noch Kinder… Jesus Christus! Hut ab vor dir und allen anderen Muttis und Vätern, die Kinder und noch ADHS (und noch mit zusätzlichen Komorbiditäten zu kämpfen haben). Ich weiß nicht wie man das schafft.

2 „Gefällt mir“

@anon37381602 Ich bin gerade bei 3x 10mg und fühle mich prächtig! Nicht mehr dieses eklige Anfluten und warten bis der gute Part beginnt, mit ekligem Crash am Nachmittag. Nachts bin ich scheinbar wieder am Zähne knirschen, wache mit Kopfschmerzen und matschig auf, dafür würde ich gerne noch ne Lösung finden, aber wenn es so bleibt bin ich schon überaus zufrieden! Hoffe nur es bleibt auch so.

Da sagst du was! Hatte auch echt Angst vor Weihnachten, vor allem weil ich ja noch am experimentieren bin mit der Eindosierung, aber es ging mega klar! War mein entspanntes Weihnachten bisher.
Wie war Weihnachten bei dir? Hoffe, du/ihr habt schön entspannt feiern gehen :blush:

1 „Gefällt mir“

Was laber ich und warum kann ich auf einmal meine Beiträge nicht mehr bearbeiten? Meinte 1x 20mg, 2x 10mg :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das geht nur ein paar Minuten. Meinst du Elvanse?

Ah ok interessant! Bin wirklich dolle gespannt wie es dir damit weitergeht. Also mit der Elvanse Dosierung insbesondere.

1 „Gefällt mir“

Ja mit Kindern ist echt heftig. Danke deiner Würdigung. Ich bin mit meinen Aufgaben über mich hinaus gewachsen und meine Kinder bzw. meine elterliche Aufgabe haben/ hat mich wahrscheinlich vor einem chaotischen Leben gerettet…oder vor einem Leben mit Karriere :sweat_smile:

Ich habe keinen Suchtdruck. Ich konsumiere nicht einmal Cafe, Zucker oder Weißmehl :sweat_smile:

Nehme ich Elvanse nicht, muss ich allerdings aufpassen das ich nicht wieder Alkohol als erste Lösung der Entspannung sehe…da ensteht schnell eine Selbstmedikation und dann psychischer Suchtdruck irgendwann. Auch mein Bedürfnis nach Dopa über Leidenschaft (Festivals, feiern, Tekk, Lovestorys, Unternehmungen, Interesse an Kunst und Kultur oder einfach Allem und Nichts, Ausflüge weg weg weg und keine Ruhe bis zur Erschöpfung usw.) ist viiiiel größer ohne Elvanse. Jetzt muss mehr meine Vernunft und Therapie greifen. Sobald ich in alte Muster zu verfallen drohe oder meine Kräfte für Vernuft schwinden, nehme ich wieder Elvanse so lange es gut geht. Meisst nur 4 Wochen bis Elvanse einfach nur noch depri sediert

2 „Gefällt mir“

Das nächste Mal probier ich auch nochmal zwei Dosen. Elvanse wirkt bei mir überwiegend nur bis Peak „gut“. Ich besorg mit A Saft oder Attentin und bin gespannt ob mich das mal nicht so drückt

1 „Gefällt mir“