Verzweifelt bzgl. Eindosierung (Elvanse)

@Justine Ah! Gut zu wissen, danke! Ja, genau, Elvanse :slight_smile:

@anon37381602 Ja, dito! Halt mich gern auf dem Laufenden wie es sich bei dir so entwickelt, wenn du magst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@anon37381602 Meine Mama (die wie ich stark vermute auch ADHS hat) meinte auch mal, dass sie deutlich organisierter und strukturierter war, als wir noch kleiner waren. Jetzt wo alle aus dem Haus sind, versinkt das Haus im Chaos.
Trotzdem! Es geht ja auch darum wieviel weniger Zeit man für sich hat, wenn Kinder da sind. Man steht automatisch nicht mehr an erster Stelle und kann sich nicht Auszeiten auf die Art und Weise nehmen wie ich es könnte. Mich überfordert es ja schon manchmal noch nach der Arbeit einkaufen zu gehen. Könnte wenn ich wollte zuhause auch einfach die Füße hochlegen und habe einfach nicht diese Verantwortung.
Ich stelle mir vor, dass man als Mutter einen ganz anderen Druck verspürt gesundes Essen auf den Tisch zu bringen, viel öfter Wäsche waschen zu müssen, die Kinder in der Schule (und noch viel mehr) zu unterstützen (da gibt es einfach so viel, es würde den Rahmen sprengen).
Ich habe ja keine Kinder und glaube auch, dass sie dir viel geben, denke aber, dass man als Mutter/Vater einfach noch viel mehr Dinge im Kopf (zu organisieren) hat, was vor allem mit ADHS doch echt herausfordernd sein kann.
Wie alt sind denn deine Kinder? Sind sie auch mit ADHS diagnostiziert?

Ich fühl das so was du schreibst! Mit Elvanse fühle ich mich regelrecht wie ne Omi. Freunde von mir sind an meinem Geburtstag in Amsterdam auf dem Awakenings, aber mir war lieber nach Kuchen essen mit meinen Eltern und saunieren.
Vor Elvanse habe ich mich von einer toxischen Beziehung in die nächste gestürzt, habe die Nacht zum Tag gemacht und war ständig am feiern. Als ich dieses Jahr auch mal ne Pause von Elvanse gemacht habe, bin ich direkt nach Berlin und bin mit nem Freund nüchtern (!) auf ein Techno Festival gefahren. Aber ja, irgendwann schlägt es dann wieder zu, man fühlt sich ausgebrannt und geht zurück zu Elvanse, um wieder Ruhe reinzubringen. Momentan ist es mir auch wieder zu ruhig, um 23h mit Buch im Bett, vorher Yoga, früh aufstehen. Ich weiß, dass es gut so für mich ist, aber ich vermisse auch meine wilde Seite zunehmend :*) Habe auch das Gefühl mich mit Elvanse mehr und mehr zu isolieren.

3 „Gefällt mir“

@anon37381602 Attentin wurde mir hier ja auch vorgeschlagen. Find ich sehr interessant, nur der Preis schreckt mich etwas ab :confused:

Ich habe selbst 4 Kinder und von strukturierter oder organisierter kann ich da überhaupt nicht sprechen. Man versucht aber alles mögliche um nonstop zu funktionieren und das war auch genau der Zustand, der mich zur ADHS Diagnose gebracht hat. Ich war einfach komplette ausgebrannt und überladen, weil ich all das machen musste, was ich als ADHSler nicht kann. Je mehr Termine und Verpflichtungen dazu kamen, desto schlimmer wurden meine Symptome. Vor allem die Impulsivität.

5 „Gefällt mir“

@SamSteely Das kann ich bestätigen, mit dem Ersten von drei Kindern gingen meine ADxS Probleme erst so richtig los. So „gemein“ es sich auch anhört.

2 „Gefällt mir“

War bei mir ähnlich. Auch vier Kinder. Es war immer chaotisch - aber trotzdem oder gerade deshalb war es total wichtig das ich auch gearbeitet habe und Struktur „von außen“ hatte.

4 „Gefällt mir“

@SamSteely Meine Mutter meinte damit wohl, dass sie strukturierter, pünktlicher etc. war, weil sie für uns funktionieren musste. Dass sie eigentlich komplett überfordert war, hat man als Kind ja nicht so aktiv mitbekommen. Jetzt wo sie keinen von uns aufwecken muss oder Mittags pünktlich das Essen auf dem Tisch stehen muss, sie in Rente ist, fehlt es ihr an Struktur und sie ist eher antriebslos etc.
Ich wollte damit nicht sagen, dass es mit Kindern einfacher ist organisiert zu sein! Sondern vielmehr, dass man durch diese riesen Verantwortung das Gefühl bekommt funktionieren zu müssen. Dass man dadurch noch krasser ausgebrannt ist, ist klar.

2 „Gefällt mir“

Ja, ohne Kinder und in Rente.

Wenn ich mehrere Monate nicht arbeite werde ich depressiv und verliere mich komplett. Dann bekomme ich gar nichts mehr auf die Kette.

3 „Gefällt mir“

Eigentlich bräuchte das einen eigenen Thread. Ich schreibe dennoch mal etwas dazu, denke aber, dass es vielleicht einige Menschen nicht so schön finden das wir vom Thema dieses Threads abkommen?

Ich habe jetzt übrigens Suchtdruck nach Elvanse. Das totale craving. Es ging mit Gedankenschleifen um Elvanse los und mündete in körperlichen Suchtdruck. Schüttelfrost, Gliederschmerzen tonische Anspannung. Nein, ich werde nicht krank. Ich kenne diese Symptome schon. Hatte sie nur verdrängt. Komisch das man dann davon spricht, nicht süchtig nach Elvanse zu werden.

Also Klartext Elternschaft. Als ich noch arbeiten ging, hatte ich einen Burn out weil mir alles insgesamt zu viel wurde. Jetzt muss ich einige Maßnahmen ergreifen um in meiner riesengroßen Maisonette Wohnung (laut weil offene Stube) und meinen Kindern leben zu können. Alleinerziehend. Ich könnte niemals wieder mit jemandem zusammen leben. Auch Partnerschaft gestalte ich nicht traditionell sondern sehr frei. Meine Kinder sind im Wechselmodell. D.h. ich habe nicht immer drei Kinder da sondern eine Woche zwei und eine Woche eins. Meine Kinder sind alle mit der selben Diagnose diagnostiziert wie ich. AuDHD und HB.
Nächstes Jahr geht die berufliche Reha los. Da wird geschaut wie viele Stunden am Tag ich arbeiten kann und ob ich überhaupt noch arbeiten kann. Die Voraussetzungen dafür sind eigentlich, dass ich weiter meine Therapie mache und die Medikation anschlägt. Letzteres scheint gerade weg zu brechen… Was mir eine Aussicht auf ein normales Berufsleben zunehmend nimmt. Das ist sehr traurig, weil ich kognitiv völlig unterfordert bin. Ich war hervorragend in meinem Job und wurde/werde gebraucht. Ich bin ein total begabter und kreativer Mensch. Dazu noch meine Hochbegabung vor allem in Mathematik. Dann soll ich nicht arbeiten und all diese Gaben nutzen weil mich die Mutterschaft ausbrennt? Ja, dieses ganze organisieren und ständig für Kinder da sein mit meinem Perfektionismus unter Bedingung von Autismus und ADHS, haben mich mal an den Rand meines Lebenswillens gebracht. Gott sei Dank bin ich ein sehr starker Mensch und unser deutsches Gesundheitsnetz sowie Inklusion wächst zunehmend. Das hilft mir enorm!

Ich würde mein Leben nie tauschen wollen. Nur das Patriachat!

3 „Gefällt mir“

Ich brenne nach der Info über deine Medikation. Wie läufts? Ich hätt grad so lust mir 60mg rein zu knallen damit der Druck aufhört. Elvanse sind echt Schlaftabletten für mich :sweat_smile::alien:

1 „Gefällt mir“

Liebe Grüße und größten Respekt an deine Mutter und auch unbedingt an dich, liebe @Justine :heart:Sowie @SamSteely und @bernard

1 „Gefällt mir“

Also. Wir sind jetzt bei der Verwandtschaft in Frankreich und ich hatte mir bisschen Attentin in eine Dose gepackt.

Wollte ich heute gegen Mittag was von nehmen - da ich dachte, es wäre dann zu spät für Elvanse.

Sah dann aber so aus :roll_eyes:

Deshalb beschloss ich heute gar nichts zu nehmen. Und bin total müde :yawning_face:. Schrecklich.

Muss ja aber mit der Family rumsitzen. Meine „Hyperaktivität“ äußert sich dann leider so das ich die ganze Zeit an meinen Ohrläpp und an der Nase rumspiele, wenn ich kein Handy in der Hand habe. Die Kinder sagen das auch schon. Ich hasse das.

Das gefällt mir bei Elvanse nicht - das ich nicht einfach pausieren kann ohne völlig in den Seilen zu hängen. Morgen nehme ich wieder 70 mg.

1 „Gefällt mir“

Die ersten Male als ich mit ADHS Medikamenten angefangen habe und zur Omi mutierte…. by the way- So viele coole Omis auf Festival unterwegs!!!
Also zur Isolation mit nerdy things und yogastuff mutierte, habe ich nach absetzen der Medikation extra noch mal auf die Kacke gehauen. Ich konnte diesen mir entfremdeten Zustand nicht lange aushalten. Die darauf folgenden Medikamentenexperimente achtete ich darauf, mir trotzdem treu zu bleiben. Ich bin trotzdem feiern gegangen und habe meinen Arsch raus bewegt um mich mit Freunden zu treffen, obwohl ich es nicht wollte. Super wichtig für mich. Ich mein, wir haben jetzt Winter und der Mensch ist eh auf Rückzug. Dann ist es auch manchmal Zyklusabhängig. Dann ist es auch phasenabhängig im Leben je nachdem was dran ist. Aber es sollte nicht so lange überhand nehmen.

2 „Gefällt mir“

Ach ohje :woman_facepalming:t4::boom: Wenigstens keine Depris oder Entzug :slightly_smiling_face:Und Ohrläppchen, Nase und Handy schon abgefummelt? :rofl:

Und du wirst nich müde bei Elvanse und der hohen Dosis? Was ist los mit mir!!! FUCK EY!!! Nix macht mich wach! Kein Kaffee, Speed, Koks, XTC, LSD, Mate und co., Cola und kann ja nich ständig Keta ziehen um „on“ zu sein. Ich hatte vor Jahren mal ne Bahn…wer weiss was das war…evtl. Meth(crystall) Davon wurde ich wach…Wasn das fürn Gehirn unter meiner Schädeldecke bitte🤮

1 „Gefällt mir“

Ja. Furchtbar :joy:

1 „Gefällt mir“

Kannst du bitte nochmal kurz meine Ergänzung lesen und evtl. beantworten? Ob du müde wirst? Was du dann ggf. tust?:pray:t3:Ich greife jeden Strohalm

Ja, ich werde immer irgendwann müde - also ich hab in den letzten Wochen immer morgens Elvanse genommen und dann mittags Attentin. Ohne wäre es auch nicht gegangen.

Und der Rebound von Attentin macht mich dann aber auch total müde - so das ich nach der Arbeit Zuhause nix gebacken krieg.

Das führt aber dann auch nicht dazu das ich früh schlafe. Deshalb hab ich auch die ganze Zeit irgendwie ein Schlafdefizit. Kaffee hilft auch ein bisschen.

Aber insgesamt - bin ich auch oft zu müde. Und hab dann auch keinen Antrieb mich um was zu kümmern - also nix sinnvolles. Stundenlang im Forum oder ähnliches geht natürlich.

Aber Weihnachten hätte ich auf jeden Fall verschoben, wenns nach mir gegangen wäre.

Also wirklich befriedigend isses leider nicht.

2 „Gefällt mir“

Wird man auch eigentlich nur, wenn man permanent auf zu hoher Dosis unterwegs ist oder Elvanse nimmt, aber kein ADHS hat.

Ich weiß allerdings nicht wie das ist, wenn man vorher eventuelle Drogenabhängig war.

1 „Gefällt mir“

Mein Vater ist seit 6 Monaten in Rente. Wir haben uns vor ein paar Tagen getroffen und er erzählte mir, dass er seit dem gar keine Motivation mehr für irgendwas hat. Er fällt gerade in ein richtiges Loch.

Ich bin stark davon überzeugt, dass mein Vater ADHS hat, aber er hat keine Diagnose.