Und das war erst der Fall nachdem du das Venlafaxin wieder abgesetzt hast? Eventuell ist dann ja genau das Venlafaxin, was mich so blockiert, dass ich eben nicht aus dieser Dysphorie/Anhedonie raus komme.
Tatsächlich habe ich in den ersten Jahren nach der Einnahme das Gefühl gehabt, dass mich das Venlafaxin emotional abgestumpft hat. Ich habe damals sogar mit meiner Freundin Schluss gemacht, weil ich dachte, dass ich sie nicht mehr Liebe. Nur um dann ein wenig später festzustellen, dass da noch Gefühle waren. Ich habe aber auch lange Zeit versucht das zu relativieren um die Einnahme zu rechtfertigen. „Ja, ich hab nur Schluss gemacht, weil ich frisch umgezogen bin und das neue Leben mich so reingezogen hat. Das Venlafaxin kann gar nicht Schuld sein, ich war einfach nur dumm“ „Ach, es hat mich gar nicht emotional abgestumpft. Das waren die Depressionen!“ Vor allem weil ich ja dann die Jahre auch langsam immer mehr das Gefühl hatte, dass ich meine Gefühle wahrnehme und die Emotionen nicht mehr abgestumpft sind.
Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass ich mich einfach nur dran gewöhnt habe. Vielleicht unterdrückt es ja auch gerade die positiven Emotionen, die mir gerade fehlen.
Oder, vielleicht ist mit dem Venlafaxin zwar das Norepinephrine so wie ich es fürs ADHS brauche und deshalb ein minimaler Nutzen da. Aber es könnte auch sein, dass zu viel Serotonin da ist.
However, ADHD is believed to be the result of too little norepinephrine and dopamine, while OCD is believed to result from having too much serotonin.
ADHD vs OCD
Und da ich ein paar Symptome habe, die zu OCD (Zwangsstörung) passen… gerade der Grübelzwang, extremes Bedürfnis nach Routine und starke emotionale Reaktion, wenn die Routine abweicht (z.B. wenn ich einen Termin geplant habe und der kurzfristig ausfällt und ich dann ohne was am Abend dastehe) oder intrusive Gedanken. Es könnte natürlich auch einfach nur ein aus der Angst angeeignetes Verhalten sein… aber wer weiß.
Mit dem so wenig Medikamente wie möglich meinte ich jetzt nicht, dass ich in irgendeiner Form Medikation abgeneigt bin. Wenn es mir wirklich hilft, dann gerne. Aber hilft mir das Venlafaxin? Und falls nein, vielleicht ist es Schuld dass ich Omeprazol nehmen muss. Dann bräuchte ich das auch nicht. Und die Blutdruck-Medikamente könnten auch wegfallen. Dann würde ich eventuell nur noch Elvanse nehmen müssen. Meine Leber würde sich sicher freuen. Und vielleicht fällt dann das Gewicht auch wieder.