Liebe Mitglieder von Forum ADxS, hier eine Austauschplattform fĂŒr alle, die im Gesundheitswesen arbeiten oder in Ausbildung / im Studium sind. Gesundheitsberufe. Ărztinnen. Psychologinnen und Studierende / TMS.
Wenn sich jemand mit der OberflÀche des Forums auskennt, gern melden!
Jede*r, der dazustöĂt, kann sich zuerst kurz Vorstellen und wir könnten Sub-Themen innerhalb dieses Forumsbereiches aufmachen
tolle Idee, ich bin gerne dabei! Ich bin Psychotherapeut und in dem Beruf schon lange tÀtig, aber erst seit relativ kurzer Zeit diagnostiziert (trotz psychoanalytischer Ausbildung etc)
Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie man hier in einem Thread Teilbereiche / Fixierte BeitrÀge / Kategorien (z.B. Farbe etc.) anwenden kann. Ich wollte einen fixierten Post mit Links zu unterschiedlichen Themenbereichen erstellen, aber dann kommt es jetzt erstmal lose im Chat⊠Vielleicht können wir es bald ordnen.
Ich werde immer wieder mal Links teilen, die ich bei meiner Recherche entdeckt habe und die Coping - Ideen beinhalten oder vielleicht nur etwas Hoffnung machen können. Leider ist meine Recherche nur auf Ărzt*innen ausgerichtet gewesen, umso besser, wenn jeder Inhalte von seiner Berufsgruppe beitrĂ€gt und wir das Ganze vielfĂ€ltiger machen⊠Habt noch einen schönen 2. Feiertag und freue mich schon aufs 1. Treffen!
## Individuelle Geschichten, die Hoffnung machen können:
Hier geht es zwar um Dyslexie, aber bestimmte Botschaften sind meiner Meinung nach vielleicht ĂŒbertragbar in einigen Bereichen. Anmerkung: nicht, dass ich in irgend einer Weise bewerten / vergleichen oder Ă€hnliches will, ich fand die Positionen der Interviewten nur inspirierend. Success Stories - Yale Dyslexia Success Stories - Yale Dyslexia
Mich interessieren vor allem Erfahrungen von anderen Betroffenen in Ă€hnlichen Arbeitsbereichen. Literatur zum Thema âADHS und Berufâ berĂŒcksichtigt doch meist eher andere Berufe. Ein Arbeitsplatz im BĂŒro ist jedoch völlig anders als im Krankenhaus.
Es gibt ĂŒbrigens auf Facebook sowohl eine Gruppe fĂŒr Ărzte als auch fĂŒr PflegekrĂ€fte mit ADHS - leider nur englischsprachig.
Bei reddit gibt es auch einige englischsprachige BeitrÀge. Im deutschsprachigen Raum gibts scheinbar seither nichts.