Hi,
die wohl weltweit vollständigste Übersicht, wie wirksam Behandlungsformen für ADHS sind, findest du hier:
Das ist extrem hilfreich um zu beurteilen, was wie viel hilft.
Dazu kann ich mir meinen Standardbemerkung zu „alternativer Medizin“ nicht verkneifen:
Alternative Behandlungsformen sind nur so lange alternativ, wie ihre Wirksamkeit entweder nicht sicher ist oder die Wirkung zu niedrig oder die Nebenwirkungen zu hoch sind. Wenn sicher ist, dass es besser wirkt als andere Methoden, bei vertretbaren Nebenwirkungen, wird eine Behandlungsform von der Schulmedizin aufgenommen. Und dann ist sie nicht mehr alternativ.
Angewandtes Beispiel ist dieses Forum hier.
Alle wären glücklich, eine nichtmedikamentöse oder völlig nebenwirkungsrisikofreie Behandlung von hoher Wirksamkeit zu finden. Und wenn das mit einem (Achtung, bewusst halbalbern formuliertes Beispiel:) Tee ginge, der aus von Ziegen gefressenen und bei der Verdauung fermentierten Pilzen bestünde, wäre auch das willkommen. Der erste Bericht hier, dass das funktioniert, würde sicher nicht von allen ausprobiert. Aber wenn es weitere testen, und wenn immer mehr berichten, dass es funktioniert, würden es immer mehr testen und berichten. Und wenn nahezu jeder, der es getestet, berichtet, er wäre seine Symptome los und hätte kaum Nebenwirkungen, würde das eine Welle bringen, die sich nicht aufhalten ließe.
Nur leider gibt es das nicht.
Worum geht es hier im Forum? Um Medikamente. Vor allem um Stimulanzien.
Und das deckt sich mit den Ergebnissen aus Studien: Stimulanzien bei ADHS haben in der Psychiatrie eine Sonderstellung: xo hohe Effektstärken bei derart niedrigen Nebenwirkungen (die dennoch kein Spaß sind) sind nicht nur in der Psychiatrie, sondern in der gesamten Medizin ziemlich selten.
Die Erklärung dazu findest du in dem verlinkten Beitrag.
Beste Grüße