Von Elontril zu Elvanse

Hallo Sita,

Nein, noch nicht, da ich morgen eine Vollnarkose bekomme und frühestens am Donnerstag auf 300 mg Elontril steigere und dann in etwa zwei Wochen mit dem Medikinet beginne.

LG

@Schusselchen
Wie geht es Dir denn? Hast Du die OP gut überstanden?

Danke der Nachfrage, Hedwig. Ja, ich habe die OP gut überstanden, trotz der Dosissteigerung auf 300mg Bupropion am Tag der Vollnarkose.
Und es war wie immer. Um 13:15 Uhr zurück auf dem Zimmer (im Aufwachraum schon nicht mehr eingeschlafen), um 13:30 Uhr steckt die Ärztin den Kopf zur Tür rein und bekommt ein schönes:„Mir ist langweilig“ entgegen geschleudert. :smiley:
Trotzdem war an drei Stunden Überwachung und tatenlos im Bett liegen nichts zu rütteln … Ächz.
Morgen darf ich nach Hause und mich da langweilen. :smiley:

Leider ist mein Blutdruck seit der Einnahme von Bupropion zu hoch und ich laufe mit rotem Kopp durch die Gegend (Gesichtsrötung kann aber auch eine Nebenwirkung sein).
Dann werde ich nächste Woche mal mit meinem Psychiater sprechen.

Oh, das klingt als hättest Du darin eine gewisse Routine.
Und das Rumliegen klingt ätzend.
Gute Besserung :slight_smile:

Danke!

Ja, ich hab eine gewisse Routine. Das ist meine vierte OP in zweieinhalb Jahren. Und davor gab es auch schon ein paar …
Und die Rumliegerei fand ich schon immer sauplöd - an einer Hand die Infusion und Puls-/Sauerstoffmesser (möglichst nicht bewegen!), auf der anderen Seite das Blutdruckmessgerät, das alle paar Minuten verlangt, den Arm stillzuhalten. Und das drei lange Stunden.

Ich wünsche dir auch gute Besserung !!!

Wie geht es dir so nach der OP und gerade mit dem 300mg?
Noch Gesichtsrötungen?

Nächste Woche fängst du ja mit Medikinet an. Dafür schon einmal alles Gute von mir.

Ja, leider. Und immer noch den hohen Blutdruck. Heute fühle ich mich ganz mies. Saumüde, aber trotzdem innerlich irgendwie zittrig. Dazu hab ich starke Wundschmerzen und durch die Schonhaltung auch Rücken. Alles nicht so doll gerade.
Habs heute leider nicht geschafft, beim Psychiater anzurufen, aber es ist morgen im Kalender eingetragen …

Dankeschön!

Gute Besserung Schusselchen!

Gestern habe ich bei meinem Psychiater angerufen. Der ist aber leider im Urlaub und hat als Vertretung die Uniklinik angegeben. Mein Anruf dort ergab, dass man mich sehen möchte. Das hat insgesamt, also mit Fahrt, auch nur runde fünf Stunden gedauert. :shock:

Dort habe ich die Empfehlung bekommen, von 300 wieder auf 150 mg zu reduzieren, drei Mal täglich meinen Blutdruck zu messen und mich bei meinem Psychiater zu melden, sobald er wieder da ist.

Medikinet kann den Blutdruck auch nach oben treiben, daher ist nun Vorsicht angeraten. Die Messungen gestern ergaben einen Wert von 150/115, bei zweimaliger Messung nach fünf Minuten Ruhe. In der Klinik letzte Woche waren die Werte auch immer zu hoch, mit einer Spitze des unteren Werts nahe 120 (gefährlich!) und auch meine Messungen zuhause sind immer zu hoch.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht …

Wenn das Elontril deinen Blutdruck nach oben treibt, wäre es vielleicht besser es wieder abzusetzen?

Dass das MPH das auch macht, ist nicht gesagt, und wenn dann vermutlich nur wenig. Jedenfalls solltest du in diesem Fall eher auf Elontril verzichten (vielleicht ein anderes Antidepressivum, wenn du für die Depression noch etwas zusätzlich brauchst) als auf MPH.

Und wenn du nicht frühstückst, lass das mit dem Medikinet Adult! Gut, bei Ritalin Adult gibt es schon mal Lieferschwierigkeiten, das ist aber halb so schlimm. Zuletzt hatte ich das glaube ich Anfang 2018, und da dauerte es eine gute Woche bis die Apotheke es bekam.

In letzter Zeit habe ich in den Foren davon nichts mehr gelesen.

Das darf ich nicht von jetzt auf gleich, ist aber so geplant.

Andere Antidepressiva zeigen ebensowenig Wirkung wie das Elontril (bisher? Nehme es nun seit ca. 5,5 Wochen), daher denke ich, dass ich zukünftig eher gar nichts mehr nehme(n möchte). Das bespreche ich dann mit meinem Psychiater. Momentan hoffe (oder glaube?) ich eher, dass ich mit einem reinen Wirkstoff für (oder gegen :smiley: ) ADHS auch die depressive Symptomatik besser handhaben kann.

Da ich meine Ernährung auf fünf kleinere Mahlzeiten umstellen möchte, finde ich es gar nicht mehr so schlimm, wenn ich morgens eine Kleinigkeit essen muss. Sollte ich damit gar nicht zurecht kommen und MPH mir helfen, frage ich natürlich nach Ritalin.

Ich soll erst nächste Woche mit Medikinet beginnen, grade jetzt, wo der Blutdruck so spinnt und ich erst schauen muss, ob die Dosisreduktion bzw. das absetzen hilft. Aber ich muss gestehen, ich bin seeehr ungeduldig und versucht, die Einstiegsdosis von 10 mg „einfach“ jetzt schon zu nehmen, um zu schauen, ob und wie es wirkt. Vor allem, da ich nächste Woche meine mündliche Abschlussprüfung habe und gerne nicht so schusselig da hingehen würde …

1 „Gefällt mir“

Soooo … Ich hatte im anderen Thread ja schon geschrieben, dass ich heute die erste Dosis Medikinet genommen hab. Ich war den ganzen Tag nicht ein einziges Mal müde - das bin ich sonst ‚eigentlich‘ den ganzen Tag. Allerdings ist es so, dass ich mich ab mittags (nachdem ich das Posting von UlBre mit der Garmin-Uhr gelesen hatte) mit Smartwatches beschäftigt habe und mich das sehr von allem anderen abgelenkt hat. (Dass ich dann auch eine bestellt habe, die noch dazu zu unserem Plan, endlich wieder ausgiebig zu wandern passt, weil sie GPS hat und navigationstauglich ist, rechtfertigt den höheren Preis als für die im Humor-Thread empfohlene Uhr … :smiley: )

Die innere Ruhe, die ich sehr angenehm fand, war nur von kurzer Dauer. Zwischendurch am Nachmittag hatte ich das Gefühl, irgendwie zittrig zu sein und mein Blutdruck ist immer noch zu hoch.
Gerade hab ich ein wenig Kopfschmerzen (den Abend hab ich mit der Suche nach einem neuen Blutdruckmessgerät verbracht, da ich meinem irgendwie nicht mehr traue) - ich denke, ich war für heute genug konzentriert und mein Kopf sagt mir jetzt, dass ich doch bitte mal abschalten soll.

Das Elontril hab ich gestern gar nicht, aber heute wieder genommen. Ob ich damit auf dem richtigen Weg bin, werde ich meinen Psychiater fragen, falls ich ihn morgen erreiche. Ich hab mich auf jeden Fall nicht besser oder schlechter gefühlt als mit Elontril (aber dem messe ich auch keine übermäßige Bedeutung zu).

Da mehr gegen als für Medikinet spricht, werde ich meinen Psychiater, so ich ihn denn erreiche, nach Elvanse fragen.

Ich bin weiterhin gespannt …

Wie lange war denn „nur von kurzer Dauer“ ?
Das zittrig am Nachmittag könnte der Rebound gewesen sein…
Magst Du mal genauer angeben, wann Du wieviel wovon eingenommen hast, wann die Ruhe begann und endete und wann das Zittrigsein begann und endete ?

Hm, nagel mich bitte nicht auf genaue Zeiten fest - ich hoffe, ich kann das morgen alles mal aufschreiben. :oops:

Genommen hab ich die Kapsel ca. um 10:30/11, die Ruhe war so gegen 12:30/13:00 für, ich schätze eine Stunde und das Zittrige so etwa gegen 15:30/16:00 - es könnte also tatsächlich so sein, wie Du es schreibst, würde ich sagen.
Ich hab in der Phase des Zittrigseins noch mal eine Scheibe Brot gegessen und hatte das Gefühl, dass es dann besser wurde. Mittagessen konnte ich nicht viel (auch wegen des Magens).

Hi Schussel…=)

Da du ja Antazida nimmst, hast du mehr als gute Argumente dafür, dass Medikinet nicht das Richtige für dich ist.
Ich habe damals Ritalin und Bupropion (Elontril) von einem auf den anderen Tag gegen eine Einzelmedikation mit Elvanse getauscht, und es seitdem nicht bereut! Das ist natürlich keine Garantie, das es bei dir genauso laufen wird… aber die Chancen stehen auf jeden Fall besser, als in der jetzigen Kombination!

Was ich allerdings raten würde, ist den Wechsel erst nach der Prüfung zu machen… das wird sonst nächste Woche alles zu viel! Was die Konzentration angeht, hat mir Mph auch sehr gut geholfen… nur Langfristig war ich einfach nicht glücklich damit.

Tag 2:

Medikinet adult 10 mg um 7:25.
Der Blutdruck war schon heute Morgen zu hoch und so fühle ich mich auch. Ich habe sehr schlecht geschlafen (Ein- und Durchschlafen, Erwachen sowie Aufstehen vor dem Wecker) und mein Kopf fühlt sich an … hm, als ob mir die Augen gleich rausfallen. Heute keine Spur von innerer Ruhe und massive Magenprobleme, obwohl ich vor der Einnahme etwas gegessen hab. Ich hab heute keine Elontril genommen und wenn es mir morgen mit einer Tablette besser geht als heute, weiß ich auch nicht, was mir das sagen soll. Um halb eins musste ich mich übergeben, weil der Magen so unruhig war. Leer war er aber auch, daher … naja, ich erspare Euch die Details …

Die Praxis meines Psychiaters ist zwar wieder geöffnet, er selbst aber noch im Urlaub, kommt erst nächste Woche wieder.

Das passt aber sehr gut zu Deinem Vorschlag, den ich auch beherzigen werde.

Ich hoffe, dass ich heute Nacht besser schlafen kann.

News: am fünften der 10mg-Medikinet-Tage kann ich vermelden, dass der Magen sich weitestgehend beruhigt hat (also fast wie vorher tickt) - allerdings trinke ich nur noch stilles Wasser und Kamillentee (beides nicht meins :? ) esse (ungern) Zwieback und vermeide alles, was meinen Magen reizen könnte. Die Kügelchen nehme ich mit Joghurt ein, da vielleicht auch die Kapsel schuld sein kann - am Montag hab ich sie mit Kapsel und ohne Joghurt geschluckt.

Die innere Ruhe kam nicht noch mal wieder und ansonsten kann ich gar nicht viel sagen. Ich laufe abzulut neben der Spur, weil mein Blutdruck zu hoch ist und ich das total merke. Meine Hausärztin interessiert das allerdings maximalperipher, die schiebt die Verantwortung auf meinen Psychiater.

‚Eigentlich‘ müsste ich jetzt im Selbst-Lob-Thread schreiben, da ich heute Mittag nach der mündlichen Prüfung mein Fachwirt-Zeugnis überreicht bekommen habe Aber ich ärgere mich sehr, dass ich die schlechteste in der 3er-Gruppe war. Wenn auch mit einer 3 und nur 0,1 Note schlechter als die Zweite.
Blöd, ich weiß :oops:

Kurz vor der Prüfung habe ich leider mitbekommen, dass die Reaktion auf mein Vorstellungsgespräch per Mail kam. Hätte ich sie nicht vor der Prüfung gelesen, hätte ich mich deswegen wahrscheinlich verrückt gemacht. Also hab ich sie aufgemacht und die - befürchtete - Absage gelesen. Ich wollte diese Stelle so sehr! Und nun könnte ich Sturzbäche heulen, obwohl eigentlich ein Tag zum Feiern ist.

Ich würde mich jetzt furchtbar gerne betrinken - aber das mag mein Magen sicher nicht und mit den Tabletten ist das ja auch so eine Sache …

[size=150][size=200] GLÜCKWUNSCH ZUR BESTANDENEN PRÜFUNG! [/size][/size]

Und was die Stelle angeht: Das hat nicht sollen sein. Dein Job kommt noch!

(diesen Satz sollte ich mir eigentlich täglich selbst sagen…)

Update: Weil meine liebe Rentenversicherung mir nicht glaubt, dass ich rehabedürftig bin, :roll: hab ich gleich einen Termin beim Gutachter. Danach, oder auf dem Weg dahin, versuche ich meinen Psychiater zu erreichen. Elontril habe ich inzwischen abgesetzt und merke keine Auswirkungen - aber mein Blutdruck ist wieder so gut wie normal.

Medikinet habe ich gestern auf 20 mg erhöht und letzte Nacht konnte ich mal wieder kaum schlafen. Mal schauen, wie die Dosierung heute wirkt.
Von den 10 mg habe ich letzte Woche sonst nichts mehr gespürt - weder positiv noch negativ.