Von Kinecteen zu Concerta

Hallo,
ich nehme seit März Kinecteen 27mg und hatte bisher trotz der Lieferengpässe immer Glück, welches zu bekommen. Nun aber geht meine letzte Packung zur Neige und die Apotheke sagte mir, dass da nichts in Aussicht ist. Auch alle Alternativen sind nicht verfügbar, einzig Concerta sei gerade in 27mg lieferbar.

Nun habe ich Ende der Woche einen Termin beim Arzt und ich denke es wird darauf hinauslaufen, dass er Concerta aufschreibt.

Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Medis gesammelt und kann mir sagen, wie sie sich unterscheiden?

Ich hatte vorher Medikinet adult und Ritalin adult. Habe hier schon mal drüber geschrieben … Aber Kinecteen 27mg ist mein Medikament: relativ ausgeglichen, keine Rebounds mehr, keine „künstlichen“ Stimmungsschwankungen, viel weniger Ängste etc.

Also, ich wäre dankbar für eure Erfahrungen. Danke!

1 „Gefällt mir“

Methylphenidat HCl von Ratiopharm ist 1:1 gleich Kinecteen. Gleiche Zusammensetzung, gleiche Fabrik, gleiches Aussehen. Das nur am Rande. Kinecteen wird (vereinfacht) bei Ratiopharm/Teva für Medice produziert.

Concerta ist annähernd gleich vom Wirkverlauf. Am Ende ist es eine personenbezogen individuelle Geschichte wo dich individuelle Erfahrungen wenig weiterbringen werden - gerade in Situationen mit Lieferproblemen mit nicht vorhandenen Optionen. Erfahrungen findest du zu Genüge mit der Suchfunktion. Ist am Ende nun wenig aussagekräftig weil es sehr individuell ist.

Hier sind die Optionen:

Ich empfehle die Liste auszudrucken und in die Apotheke zu gehen um zu klären was bestellbar ist. Teilweise sollen die Apotheken bitte auch beim Hersteller anrufen und dort bestellen, weil bspw. der Großhändler leer ist aber beim Hersteller die Halde voll ist. Apotheken gehen diesen Weg in 99% der Fälle nicht da es Mehrarbeit ist. Teilweise kennen die auch nicht alle Optionen.

Genau das habe ich gemacht und daher bisher auch Kinecteen gehabt. Momentan ist aber nix auf Halde, deshalb ja die Frage … Momentan gibt es in 27mg nur Concerta.
Aber danke.

Dann bemühe dich darum Concerta zu bekommen und probiere es aus. Alles weitere hilft, nüchtern betrachtet, nicht und kostet nur Zeit. Zeit in der das Concerta evtl. auch ausgehen kann.

Ggf. kann die Apo das Mittel dir schon zur Seite legen. Evtl. kann der Arzt ein Rezept für mehr als 1 Packung machen.

1 „Gefällt mir“