Vor Beginn der Medikation körperliche Untersuchung nötig?

Ich hab nun meine Diagnose erhalten und am 20.1. wieder einen Termin bei meinem Psychiater. Diesen hab ich am 23.10. schon bekommen, als ich bei ihm war. Im Rahmen dieses Termin gab er mir einen Überweisungsschein für meinen HA für ein Ruhe EKG und Blutentnahme mit Blick auf TSH Wert.

Ich hab es wirklich versucht, das umzusetzen, ich war beim Arzt und der sagte mir, dafür kann ich einfach morgens kommen. Ich ließ mir dennoch einen Termin geben, Druck und so und zu diesem bin ich dann aber nicht gegangen :woozy_face: und nun fiel es mir siedend heiß wieder ein, nachdem ich ein reel gesehen hab, in dem eine Frau von ihrer Erstmedikation berichtet.

Wie war das bei euch? Muss ich jetzt damit rechnen, dass er ohne diese Werte noch nicht mit einem Medikament startet und ich wieder länger zu warten habe? (Ja, selbst verschuldet :woozy_face: ) . Ich versuche, es morgen noch zu erledigen :woozy_face:

Ja, das ist möglich.

Er hat dir die Überweisung mitgegeben, weil er möchte, dass es gemacht wird.

3 „Gefällt mir“

Wenn dein Arzt das fordert ist es wahrscheinlich das er ohne das keine Medikation starten möchte, denn er hat es ausdrücklich gesagt. Es liegt sehr an Arzt und Praxis, die Leitlinien fordern es und gibt er dir eine Medikation ohne diese Untersuchungen dann hätte er nicht die „erforderliche Sorgfalt“ an den Tag gelegt und wäre würde dir etwas passieren weil du unmerkt extrem hohen Blutdruck hättest oder etwas am Herzen was hätte durch die Untersuchungen auffallen müssen für alle Folgeschäden und kann das dann nicht als übliches Risiko bzw. mit der Gewissheit, das nichts passieren dürfte nach den Werten sehen und das wäre zumindest grob fahrläsdiges und damit gesundheitsschädliches Handeln.

Aber es ist zusätzlich auch für dich die Absicherung das nichts gegen die Medikation spricht zumal sie wahrscheinlich zu Beginn Blutdruck und Herzschlag beeinflussen können bis sich dein Körper an die Stimulanzien gewöhnt hat. Bei einem gesunden Körper ist das nicht schlimm und hinnehmbar/ zumutbar für eine gewisse Zeit (ca. 1/2) je nach Herzerkrankung etc. könnte das große Probleme bringen. Hast du was an der Schilddrüse muß zuerst das medikamentös eingestellt werden bis du dann auf Stimulanzien eingestellt wirst. Manchmal können Schilddrüsenerkranken Adhs Symptome auslösen oder verstärken. Ist das bei Krankheit eingestellt spricht dann auch da nichts gegen Adhs Medikamente.

Dein Arzt macht sich gute Gedanken um deine Gesundheit - eigentlich top

Es sollte grundsätzlich so sein das erst alle anderen Diff.Diagnose abgeklappert werden und eine IstAufnahme gemacht wird.

Um nachzuhalten ob das ADHS Medikament Nebenwirkungen macht oder sie vorher schon da waren.

2 „Gefällt mir“

Bis Dienstag ist das doch noch zu schaffen?

Es ist besser, auch für dich, Werte von vor Beginn der Medikation zu haben zum Vergleich. Sonst gibt es irgendwann eine Auffälligkeit und niemand weiß, hat die was mit dem Medikament zu tun oder nicht.

4 „Gefällt mir“

Okay oh man ich Depp echt :see_no_evil_monkey:

Ich gehe morgen hin, dann hab ich zumindest das EKG ja direkt und der Blutwert dauert dann wohl ein bisschen :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, hört sich natürlich komplett nachvollziehbar an, soweit hab ich bisher nicht gedacht, Gott weiß wieso :smiling_face_with_tear:

Ja, ist vielleicht wirklich noch machbar.

Und da haben wir’s wieder - schön auf den letzten Drücker :grimacing: dabei hasse ich das.

2 „Gefällt mir“

Das sind übliche Blutwerte (also bei mir war es das kleine Blutbild und TSH), das sollte am nächsten Tag da sein.

Denk dran morgens früh zu gehen, bevor der Laborfahrer kommt.

Viel Erfolg :four_leaf_clover:

3 „Gefällt mir“

Danke das mach ich :folded_hands:t2:

2 „Gefällt mir“

Ggf. Gibt dein Arzt erst ein Rezept raus , wenn er die Werte hat. Im Termin kann ja trotzdem schon alles besprochen werden.

1 „Gefällt mir“

Das machen wir alle so. Und wir alle sagen, warum habe ich mir den Stress wieder angetan?

2 „Gefällt mir“

Als ich damals mit Borderline diagnostiziert wurde, konnte ich mir dieses Verhalten trotzdem nicht erklären (weil oh Wunder, es kein Borderline war..). Ich bog es mir dann so zurecht, dass ich mir selbst schaden will und mich deshalb immer wieder in solch schwierige Situationen bringe, die vermeidbar gewesen wären.

Nun hab ich eine Erklärung, angenehmer macht’s das trotzdem nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: :full_moon_face: die Art, mit mir selbst dann umzugehen, die kann mit der Zeit in dieser Hinsicht aber angenehmer werden . :four_leaf_clover:

1 „Gefällt mir“

Das ist doch ein Riesenunterschied. Muss doch ein Scheiß-Gefühl sein, dass man sich selbst schaden „will“.

Da ist ADHS entlastender, oder? Da werden bestimmte Botenstoffe im Gehirn nicht so schnell abgebaut wie sich das gehört. Kann aber niemand was dafür.

1 „Gefällt mir“

Ja, ADHS als Diagnose empfinde ich als sehr entlastend und auch viel greifbarer. und wenn ich so darüber nachdenke.. alles, was ich an schadhaftem Verhalten getan (größtenteils habe), tue, dient(e) immer nur der Regulierung. Ich will gar nicht, dass es mir schlecht geht :full_moon_face:

So nun werde ich schlafen, morgen ist schließlich wichtig :folded_hands:t2: :relieved_face:

4 „Gefällt mir“

Schön, dass du nicht mehr denkst, dir schaden zu wollen!

Mir wurde von einem Psychologen gesagt, dass ich zu spät komme und Ausversehen Leute bei der Gartentür auschliesse, um Kontrolle auszuüben. Ich habe mir das dann wirklich eine kurze Zeit überlegt, bin dann aber zum Schluss gekommen, dass mir Kontrolle so ziemlich egal ist und es würde ja dann auch keinen Sinn ergeben zu spät auf den Zug zu gehen, weil den kann ich damit ja überhaupt nicht kontrollieren.

(Der Psychologe war nur von einer Beratungsstelle. Also hatte ich nur zwei Termine bei ihm.)

Ich hoffe, heute ist es nicht so stressig für dich und alles im Labor klappt schnell! Liebe Grüsse

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen :sun_with_face:

Na das ist ja auch eine tolle Erklärung :grimacing: wie gut, dass auch du weiter am Ball geblieben bist:)

Ich stehe am Bus :partying_face: und hoffe, die Praxis lässt den ü Schein noch gelten :grimacing:

2 „Gefällt mir“

Entspannung :slight_smile:

https://www.kbv.de/documents/infothek/publikationen/praxisinfo/praxisinfo-ueberweisungen.pdf

1 „Gefällt mir“

Omg es hat alles geklappt und ich bekomme Montag die Blutwerte für Dienstag :grinning_face_with_smiling_eyes: danke für euren Zuspruch :smiling_face_with_three_hearts:

6 „Gefällt mir“

Jetzt mal ganz ruhig. Stimulanzien können Einiges verändern. Schilddrüsenwerte sind bei psychischen Problemstellungen orientierender Standard. Sind sie zu niedrig, hätte man direkt einen biologischen Hinweis, bevor man in die Pathologie einsteigt. Das EKG ist zwingend! Es kann unter Stimulanzien nämlich zu spezifischen Rhythmusstörungen kommen, die alles andere, als harmlos sind. Vielleicht hast du das schon einmal gehört (QT Zeit Verlängerung). Sie ist sehr selten, aber potentiell lebensbedrohend. Deshalb musst du regelmäßig ein Ruhe EKG mit Bestimmung dieser QT Zeit durchführen lassen. Zusätzlich ab und an bestimmte Laborparameter.

Es fiel dir siedend heiß ein? NEIN!!! Das ist eine Mindestvoraussetzung, die du auch als AD(H)Sler leisten kannst und musst. Da gibt es keine Ausreden. Mit oder ohne ADHS.

Also kriege deinen A…. hoch. EKG und Labor. Dir wurde bereits ermöglicht, ohne Termin zu erscheinen.