@Traumfresserchen was mir persönlich im Forum ja immer wieder auffällt ist das viele Leute denken ihr Medikament, heisse es Ritalin oder anders, müsste ab der ersten Einnahme sofort, oder wenigstens in den ersten 2 bis 3 Tagen gleich Super wirken, und wehe das ist nicht der Fall, dann wollen manche Leute entweder das Medikament sofort wechseln, oder fragen sich sogar ob sie das Medikament ganz absetzen wollen.
Und mich persönlich ärgert das ehrlich gesagt manchmal ein bisschen wenn ich sowas wie hier immer wieder lese, weil hier im Forum glaube ich gefühlt schon 100fach irgendwer in der Vergangenheit irgendwem bei solchen Fragen schon mal geantwortet hatte, und man fast identische Antworten an Leute die solche Fragen stellen irgendwo nachlesen kann, und im Endeffekt überall steht dass die Einstellungsphase mit ADHS Stimulanzien sowohl Zeit als auch Geduld braucht, und man nicht zu schnell die Flinte ins Korn schmeissen sollte, und ausserdem sollte man mit seinem behandelnden Arzt über alles sprechen bevor man vielleicht in einer Kurzschluss Handlung irgendwas entscheidet.
Jedenfalls falls man wirklich schon am aller ersten Tag der Einnahme seines Medikaments EXTREME Nebenwirkungen spürt, wie was weiss ich, z.B. EXTREM erhöhte Blutdruck und Puls Werte, oder allgemein EXTREME Schmerzen, egal wo auch immer, oder man sich wirklich allgemein sowas von Sch…e fühlt das man meint es absolut nicht mehr mit diesem Medikament aushalten zu können, dann sollte man das Medikament wahrscheinlch wirklich am besten zu seiner eigenen Sicherheit absetzen, sollte aber dann auf jeden Fall seinen behandelnden Arzt/ Ärztin darüber informieren.
Ansonsten muss man Geduld haben und sein Medikament erst mal so lange nehmen wie es einem der Arzt/Ärztin verordnet hat, heisst wenn man das Medikament XY mit der Dosis SoUndSo erst eine Woche lang nehmen soll, um zu sehen wie die Wirkung nach einer Woche ist, dann sollte man das auch so machen, und erst dann, falls die Wirkung nicht die erwünschte ist, kann man dann in Absprache mit seinem Arzt/Ärztin schauen wie man weiter fährt, heisst mit einer anderen Dosierung, oder einem anderen Medikament.
Ausserdem wird immer wieder geraten während der Medikamente Einstellung auf Koffeinhaltige Getränke zu verzichten, ausserdem sollte man auch auf Alkohol verzichten, am besten ist man liest sich auch mal den Beipackzettel durch, dass ist etwas was eigentlich sowie nie Schaden kann damit man über mögliche Nebenwirkungen ect. gut informiert ist, denn dafür sind die Zettel ja gedacht.
Ich selbst nehme Concerta 54mg und es geht mir sehr gut damit.