Wann Eindosierung mit MPH abbrechen?

Hi Leute,

Ich brauche jetzt mal dringend eure Hilfe.

Ich bin in der Eindosierung mit Ritalin und mir geht’s grad echt nicht so prächtig. Hab heute von 10 auf 20 mg erhöht und im Prinzip sind vor allem die Nebenwirkungen stärker geworden.

Profitieren konnte ich bislang gar nicht von dem Medikament. Das ADHS ist damit eher schlimmer geworden und ich sehe nicht gut. 10 mg waren zu wenig aber 20 auch, nur mit noch mehr Nebenwirkungen.

Gerade lieg ich im Bett und fühle mich als ob ich nicht einschlafen können werde.

Ich hab hier gelesen, dass die Nebenwirkungen oft nach einer Zeit weg gehen oder sogar manchmal wenn man die Dosis erhöht. Aber ab wann weiß ich denn ob es hoffnungslos ist und wie lange soll man das ertragen bis man aufgibt?

Hallo Traumfresserchen,

ich antworte jetzt einfach mal, auch wenn ich mich mit Ritalin nicht auskenne. Ich dosiere aber seit 60 Tagen Elvanse von 15 mg in 5 mg Schritten ein und weiß daher, dass schon kleine Erhöhungen (5 mg Schritte sind bei Elvanse offlabel, die erhältlichen Dosierungen gibt es in 10 mg Schritten) einen großen Unterschied machen können. Dass man zunächst mehr Nebenwirkungen als Wirkung bemerkt soll wohl normal sein.

Vielleicht magst Du mal meine Neuvorstellung lesen, die ich heute eingestellt habe. Darin beschreibe ich u. a. was ich gegen meine Schlafstörungen unternehme.

Gebe Dir Zeit und versuche die Nebenwirkungen hinzunehmen ohne sie zu bewerten.

Ich gehe jetzt auch ins Bett und höre „Die Winterwanderung“ von Minddrops mit Irina Scholz, die man sich auch kostenlos auf Youtube anhören kann. Darin wird mit Progressiver Muskelentspannung und Autogenem Training gearbeitet. Im Winter schlafe ich damit ganz oft ein. Es ist meine Lieblingsphantasiereise.

Du kannst auch erst mal eine Body Scan Übung oder eine Atemübung machen, wenn Du sehr aufgedreht sein solltest.

Liebe Grüße und eine Gute Nacht - ob mit oder ohne viel Schlaf!

2 „Gefällt mir“

Hallo @Traumfresserchen,

wie lang hast du die 10 mg genommen? Bei mir waren immer die ersten zwei bis drei Tage nach Start bzw. Dosiserhöhung mit Ritalin gebraucht, danach bin ich in ruhigeres Fahrwasser gekommen.

Ach krass, es gibt so niedrig elvanse ? Ich knall mir seit 4 Tagen 30mg rein :joy:

Drei Tage, die Wirkung war von Tag zu Tag schlechter.

Ach, das ist gut zu hören. Also hätte ich noch etwas aussitzen sollen?
Andererseits ist glaube ich Ritalin echt nix für mich wegen dem doppelten Rebound. Der wird nämlich soweit ich weiß nicht besser.

Meine Ärztin hat eh Concerta vorgeschlagen also hab ich mich heute mal spontan damit bei meiner Tochter bedient (27mg)

Die Dosis liegt auch zwischen den beiden Ritalindosen, die ich probiert hatte, was glaube ich erst mal besser passt. Ging mir auch viel besser damit heute.

Hatte aber trotzdem für ne Stunde schlechte Sicht und bin insgesamt ziemlich melancholisch drauf. Gerade noch viel mehr + müde, also vermutlich Rebound. Kommt nach 6,5 Stunden auch irgendwie hin.

Ich fühle mich zumindest emotional etwas ausgeglichener als sonst aber Konzentration war keine zu haben.
Hab den Spinat auftauen wollen und dann statt dessen 40 Minuten gekocht.

Danke für Deinen Beitrag!

Ist zwar jetzt hier Off Topic aber ich hab gestern mal das hier gefunden: Eindosierung von Medikamenten bei ADHS - ADxS.org

Da steht, warum viele Ärzte mit 30 mg starten, aber es eigentlich keine gute Idee ist.

Ja, jain ich denke er meinte ich kann gleich mit 30mg Elvanse anfangen weil ich davor ja 30mg Medikinet genommen habe. Dachte er wohl, bleiben wir gleich auf der Dosis. Muss aber auch sagen, mir geht es blendend :tipping_hand_woman:t2: deutlich besser als mit Medikinet

1 „Gefällt mir“

Neid!!
Mal sehen wie lang ich es mit dem MPH noch aushalte, oder ob’s doch noch funktioniert. Das MPH ist schon ein bisschen biestig und will gezähmt werden.

1 „Gefällt mir“

Dann ist es vielleicht wirklich das falsche Präparat für dich. Aber auch bei einem Umstieg würde ich mir an deiner Stelle etwas mehr Zeit lassen mit dem Hochdosieren. Für mich hat es sich so angefühlt, als würde mein Körper das MPH mal versuchsweise an alle möglichen Synapsen dranbasteln, um dann nach ein paar Tagen zu sagen „Ach, DAS kann man damit machen!“ :see_no_evil:
Jetzt nach ca. fünf oder sechs Wochen nach dem Start ist es nochmal deutlich angenehmer geworden.

2 „Gefällt mir“

@Traumfresserchen was mir persönlich im Forum ja immer wieder auffällt ist das viele Leute denken ihr Medikament, heisse es Ritalin oder anders, müsste ab der ersten Einnahme sofort, oder wenigstens in den ersten 2 bis 3 Tagen gleich Super wirken, und wehe das ist nicht der Fall, dann wollen manche Leute entweder das Medikament sofort wechseln, oder fragen sich sogar ob sie das Medikament ganz absetzen wollen.

Und mich persönlich ärgert das ehrlich gesagt manchmal ein bisschen wenn ich sowas wie hier immer wieder lese, weil hier im Forum glaube ich gefühlt schon 100fach irgendwer in der Vergangenheit irgendwem bei solchen Fragen schon mal geantwortet hatte, und man fast identische Antworten an Leute die solche Fragen stellen irgendwo nachlesen kann, und im Endeffekt überall steht dass die Einstellungsphase mit ADHS Stimulanzien sowohl Zeit als auch Geduld braucht, und man nicht zu schnell die Flinte ins Korn schmeissen sollte, und ausserdem sollte man mit seinem behandelnden Arzt über alles sprechen bevor man vielleicht in einer Kurzschluss Handlung irgendwas entscheidet.

Jedenfalls falls man wirklich schon am aller ersten Tag der Einnahme seines Medikaments EXTREME Nebenwirkungen spürt, wie was weiss ich, z.B. EXTREM erhöhte Blutdruck und Puls Werte, oder allgemein EXTREME Schmerzen, egal wo auch immer, oder man sich wirklich allgemein sowas von Sch…e fühlt das man meint es absolut nicht mehr mit diesem Medikament aushalten zu können, dann sollte man das Medikament wahrscheinlch wirklich am besten zu seiner eigenen Sicherheit absetzen, sollte aber dann auf jeden Fall seinen behandelnden Arzt/ Ärztin darüber informieren.

Ansonsten muss man Geduld haben und sein Medikament erst mal so lange nehmen wie es einem der Arzt/Ärztin verordnet hat, heisst wenn man das Medikament XY mit der Dosis SoUndSo erst eine Woche lang nehmen soll, um zu sehen wie die Wirkung nach einer Woche ist, dann sollte man das auch so machen, und erst dann, falls die Wirkung nicht die erwünschte ist, kann man dann in Absprache mit seinem Arzt/Ärztin schauen wie man weiter fährt, heisst mit einer anderen Dosierung, oder einem anderen Medikament.

Ausserdem wird immer wieder geraten während der Medikamente Einstellung auf Koffeinhaltige Getränke zu verzichten, ausserdem sollte man auch auf Alkohol verzichten, am besten ist man liest sich auch mal den Beipackzettel durch, dass ist etwas was eigentlich sowie nie Schaden kann damit man über mögliche Nebenwirkungen ect. gut informiert ist, denn dafür sind die Zettel ja gedacht.

Ich selbst nehme Concerta 54mg und es geht mir sehr gut damit.

5 „Gefällt mir“

Jup, deswegen hab ich es ja auch 4 wochen mit Medikinet ausgehalten - man muss ja erst mal schauen, wie es sich langzeit entwickelt. Ich war schon nach einer Woche unzufrieden, aber direkt abbrechen hätte keinem was gebracht, es besteht ja immer die chance, dass es besser wird. Und genau so hat mein arzt es mir ja auch gesagt…durchziehen, wechseln kann man immer noch

3 „Gefällt mir“

Oh Mann, ich bin durch das MPH gerade echt voll unter Strom und gleichzeitig unendlich müde und dann kommst Du so um die Ecke.
Du stellst hier eine Reihe von Zuschreibungen auf, die ich nicht gerechtfertigt finde.
Ich habe intensiv im Forum gesucht.
Und auch das Thema Eindosierung hier im Wissensbereich gelesen. Aber meine Unsicherheit ist kein bisschen weniger geworden. Mir geht’s einfach scheiße.

Ich hab nicht wirklich Lust, mich zu rechtfertigen.
Entweder du magst auf meine Frage antworten weil du das Wissen von 100 Threads dazu hast oder Du lässt es halt bleiben. Aber dein Kommentar hilft mir gar nicht.

Nur so viel, meine Psychiaterin ist völlig überlaufen und der Eindosierungstermin war 15 Minuten lang.
Grundsätzlich antwortet sie schon auf meine E-Mails aber ich kann jetzt auch nicht erwarten dass sie sich jeden Tag eine halbe Stunde Zeit nimmt. Schon gar nicht am Wochenende.
ADHS ist auch nicht ihr Kerngebiet.

Aber wozu gibt es denn das Forum hier?

Für mich fühlt es sich schon zeitweise extrem an wenn ich zeitweise kaum mehr die Schrift auf meinem Bildschirm lesen kann und nicht mehr richtig geradeaus denken kann (neben einigen anderen unangenehmen Sachen) und ich mich abends fühle als hätte ich gleich eine Abschlussprüfung oder ein Gespräch mit dem Chef nachdem er rausgefunden hat dass ich die Firmenkasse geplündert hab. Heute besonders schlimm.

Nun ja, mit der Concerta war heute die Wirkung zumindest viel gleichmäßiger und sanfter, so drei Stunden ging es mir ganz okay Da war ich dann relativ normal drauf, so wie ohne MPH.

Dann Rebound, den ich jetzt im Prinzip schon seit 8 Stunden ertrage. Oder so was ähnliches.

Ich will doch nur wissen ob andere so was ähnliches erlebt haben und es dann vielleicht doch geklappt hat.
Solange ich heute Nacht mehr als 5 Stunden Schlaf kriege mach ich weiter trotz der Nebenwirkungen.

Okay danke für Deine Infos. Das ist ja interessant.
Aber ich lese jetzt bei dir auch nichts von besonders bemerkenswerten Nebenwirkungen.

Bei mir muss ich jetzt schon abwägen wie lange ich mir das antun möchte.

Vielleicht ist die Dosis ja auch viel zu hoch. Ich frag die Ärtzin am Montag mal nach einem Rezept für Concerta 18mg.

Genau deswegen Frage ich. Gut zu wissen. Dennoch ist „unzufrieden“ jetzt nicht gerade das Gefühl, welches meine Lage beschreibt.

@Traumfresserchen

Wie siehts denn bei Dir mit Essen und Trinken über den Tag aus?
MPH ist da sehr empfindlich, wenns zu wenig ist.

Insgesamt klingt das schon sehr unangenehm. So hatte ich das nicht. Bin aber auch mit 5 mg Medikinet retard gestartet. Mein Doc wollte unbedingt so niedrig wie möglich einsteigen und Medikinet ist halt das einzige, wo es 5 mg retard gibt.

Habe die erste Dosis dann um 10.00 Uhr genommen, weil ich morgens nichts zu Essen runterwürgen kann. 20 mg wären mir schon zu viel gewesen. Als ich bei 10-5-0-0 war, bin ich auf 18 mg Kinecteen umgestiegen und habe damit weitergemacht. 27 mg waren dann so lala, 36 mg aber zu viel. Nach gut 2 Monaten rumprobieren mit MPH habe ich dann auf Elvanse gewechselt.

Bessere Konzentration kam bei mir auch nicht gleich. Hat sich so langsam „angeschlichen“, bis ich gemerkt habe, ich kann mich tatsächlich besser konzentrieren.

1 „Gefällt mir“

Ich war jeweils ein paar Tage im Zombie-Modus, was nicht sehr angenehm war, dazu hatte ich noch mit Histaminnebenwirkungen zu tun.
Als die Dosis zu hoch wurde, kam depressive Stimmung dazu.
Der Zombie verschwand immer so nach drei Tagen, die depressive Stimmung nicht. Da bin ich dann nach vier Tagen wieder auf eine niedrigere Dosis zurück.

Eine berichten hier auch davon, dass Nebenwirkungen auch nach Wochen oder Monaten verschwinden. Aber da kommt es natürlich drauf an, wie einschränkend die sind.

Probier ein anderes Medikament und gucke mit etwas Geduld, wie es damit läuft.

1 „Gefällt mir“

Danke dir!
Ja eigentlich ist’s mir ja auch zuviel.
Ich habe ja auch mit Medikinet 5mg angefangen.
Allerdings wohl ohne Retardierung dann wohl, denn ich nehme Protonenpumpenhemmer. Deswegen hab ich dann auch so schnell gewechselt.

Von meiner Tochter hat sich hier einiges an verschiedenen Präparaten angesammelt und meine Ärztin hatte nix dagegen, dass ich Ritalin 10mg probiere und selber auch Concerta vorgeschlagen.

Bei 5 mg Medikinet, die ich dann nochmal am Mittag einnahm weil die Wirkung schon nach drei Stunden weg war hatte ich vor allem Rauschen im Kopf und Nachts dann Schlafstörungen.
Bei Ritalin musste ich ja dann leider gleich mit 10 mg einsteigen, das hab ich ja schon beschrieben.
Concertas hab ich hier nur 27er und noch die Stufe höher aber von denen lass ich definitiv die Finger.

Hab bei den Ritalin auch nur die höhere Dosis versucht weil ich las, dass es bei manchen an Unterdosierung liegt, dass sie schlechte Wirkungen hatten.

Werde definitiv auch noch höhere Dosen probieren aber jetzt erst mal einen Gang zurück schalten.

Könntest du da etwas mehr ins Detail gehen? Hab da auch so einen Verdacht.

Ich habe auch histaminarme Mahlzeiten nicht mehr vertragen, auch vom Ritalin selbst Magenschmerzen bekommen, und mein Kreislauf hat sich „belastet“ angefühlt. Dazu jeden Morgen Halsschmerzen und „wie Blasenentzündung“.

Ich nehme inzwischen vor dem Frühstück eine Cetirizin (um den Histaminspiegel zu senken) und eine Daosin (um die Kapsel Ritalin zu vertragen) und das Ritalin dann nach dem Frühstück. Damit komme ich sehr gut zurecht. Hausärztin und Psychiater haben das so abgesegnet. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Für „dringend“ ist dieses Forum der falsche Ort.

„intensiv“ scheint Auslegungssache zu sein. Denn solche Beiträge wie den ganz oben gibt‘s in der Woche dutzendfach mit immer ähnlichen Antworten.

Idealerweise kommen diese Beiträge 50 Minuten nach Ersteinnahme oder am ersten Tag einer Dosiserhöhung.

Das Zeug wirkt zentral. Also im Gehirn, da passiert ganz viel. Da kann anfangs auch etwas durcheinander geraten, weil das Gehirn mit dem Einfluss durch Methylphenidat überfordert sein kann und ein neues Gleichgewicht finden muss.

Mein Gott! Wie schrecklich - das ist ja unverschämt! /s

Du warst damit nicht der/die Erste und auch nicht der/die Letzte damit. Manchmal muss man anfangs die Zähne etwas zusammenbeißen. Immer dieses Gejammer. Nebenwirkungen sind schei*e. Aber sind dann halt da. Niemand kann sie wegzaubern. Da hilft nur Zeit und Geduld.

Ich will nicht wissen was manche machen werden, wenn sie sich einen Holzspreißel vom Küchenbrettl im Finger haben… 112?

Daraus schlussfolgere ich, dass du täglich eine Sonderberatung benötigst. Damit liegt das Problem dann eher bei deiner Erwartungshaltung. Oder dramatisierst du allgemein auch bei anderen Dingen im Leben? Es gibt bei ADHS übrigens auch gerne einen problemorientierten Hyperfokus…

Auf Reddit suchen die Leute bspw. weniger eine Lösung für ein Problem, sondern Mitleid…

Dieses Forum heißt nicht Arzneimittelberatung.

Neue Lösungen für alte Probleme werden nicht gefunden. Meiner Meinung nach ist in diesem Forum medikamentös alles gesagt worden.

Das Forum dient der Selbsthilfe. Dabei gehört auch das „selbst“ dazu. Eine Erwartungshaltung, dass man die Goldantwort auf dem Silbertablett geliefert bekommt, ist einfach komplett verkehrt…

Bzgl Thementitel: Wenn‘s halt nicht passt, lass die Medikamente in der Schublade liegen und gut ist, bevor du so leidest.

3 „Gefällt mir“