Warum ausgerechnet im Straßenverkehr

Hmmm, ich bin da ein bisschen zwiegespalten… Vermutlich hätte es @spid besser beim ersten Eintrag belassen und die Beispiele weggelassen :see_no_evil_monkey:

Einerseits finde ich auch, es bringt nichts, jemanden zusammenzustauchen, der hierher kommt und um Hilfe für ein Problem bittet. Dass das Verhalten falsch ist, weiss er ja selbst, deshalb will ers ja ändern.

Andererseits - nur

ist hier meiner Meinung nach auch nicht angebracht. Würdest du @Eichhörnchen17 das auch so sehen, wenn jemand hier schildert, dass seine Frau ihn so sehr triggert dass er ihr aufgrund seiner ADHS-Impulsivität eine reinhauen muss? (Sorry für das Beispiel, aber impulsives Verhalten im Strassenverkehr kann sogar gefährlicher sein als jemandem eine reinzuhauen…).

Am hilfreichsten wären wohl Beiträge von Personen, die dasselbe Problem hatten und es lösen konnten.

Schade finde ich, dass die ADHS-Medikation diesbezüglich nicht hilft - bist du stabil und gut eingestellt mit den Medis @spid ?

Ich verstehe was du meinst.

Ich spreche auch nicht von Mitleid, oder Verständnis dafür, was er macht!

Ich spreche davon, dass man seine Gefühle ernst nehmen sollte. Er macht das aus einem inneren Drang heraus, impulsiv und hat das Problem, das daraus resultiert erkannt.

Natürlich ist es unangebracht und super gefährlich. Aber das weiß er doch auch selbst. Das muss man ihm nicht mehrfach aufs Butterbrot schmieren.

1 „Gefällt mir“

Was mich mal interessieren würde, drangsaliert ihr jeden der im anderen Auto sitzt in so einer Situation oder gibts da eine Gewisse Tendenz sich Opfer zu suchen die „ungefährlich“ aussehen?

Ein Dopamin Kick würde man vermutlich bekommen, wenn da eine 2 Meter „Kante“ im anderen Wagen sitzt, der einen direkt in die Tanköffnung stopfen kann, wenn man dieser Person blöd kommt. Bei einer alten Frau eher weniger…

Achja und ist das Wetter abhängig, also bei hohen Temperaturen im Sommer z.B. verstärkt, so ein bedrohliches unsoziales Verhalten?

Edit: Verstärkt sich dieses Verhalten wenn man sich seines eigenen Fehlverhaltens im Moment danach bewusst wird, sozusagen um es zu „kompensieren“?

Es geht bei diesem Thema um Leben und Tod oder wahlweise schwerste Verletzungen, die Opfern zugefügt werden können. Potentiell bei jeder Autofahrt.

2 „Gefällt mir“

Wow. Wie gehässig du bist @anon38849489 . Da hat man oder ich eigentlich gar keine Lust zu antworten, weil es scheinbar überhaupt nicht ernst gemeint ist und du uns darstellst, als wären wir der Teufel!

Ich denke nicht, dass meine Punkte in irgendeiner Art und Weise zeigen, dass ich Opfer suche um mich mächtig zu fühlen!

Der Adrenalin „Kick“ war auf die rasante, schnelle Fahrweise bezogen. Ein anderes Beispiel hierfür könnten Achterbahnfahrten oder Fahrgeschäfte wie Break Dancer sein.

Die Wut entsteht, jedenfalls bei mir, wie auch schon erwähnt wegen Rücksichtslosigkeit und Egoismus, die ich verspüre. Ich weiß natürlich auch, dass eine gefährliche Fahrweise meinerseits auch rücksichtslos ist.

Mein ich Tod ernst.

1 „Gefällt mir“

Die Fragen von @anon38849489 sind Fragen, die zur Reflexion anregen können.

1 „Gefällt mir“

Die beschriebenen Fahrverhaltensweisen von @spid und @Eichhörnchen17 , kann man auch gut als Metapher in andere Bereiche des eigenen Lebens übertragen, habe ich für mich festgestellt. Da finde ich mich dann tatsächlich auch wieder, zum Glück mit nicht ganz so plötzlich lebensbeendenden möglichen Folgen für andere Menschen und sich Selbst. Scheiße bleibts trotzdem so ein Verhalten und so möchte ich bestimmt nicht sein, ist aber sau schwer das abzulegen. :heart:

naja, eine Antwort hast du darauf ja bekommen.

Wenn es dich beruhigt, ich fahre mittlerweile viel langsamer und vorsichtiger. Nach meinem Unfall war ich lange Zeit gar nicht mehr in der Lage ohne Angst am Straßenverkehr teilzunehmen. Der Unfall ist auch eher passiert, weil es glatt bzw rutschig war. An der Stelle fahren immer wieder Leute in die Leitplanke. Ich bringe sonst keine Menschen in Gefahr! Man kann mit über 300 PS nun mal besser und schneller überholen. Ich glaube, dir fehlt etwas der Bezug dazu, um es nachzuvollziehen.

Ich möchte mich hier auch absolut nicht streiten, mir gefällt nur deine mMn herablassende Art zu schreiben nicht. Es geht immernoch um ein Problem, womit sich jmd euch/uns anvertraut. Da sollte man mit mehr Empathie rangehen.

1 „Gefällt mir“

Das tut mir Leid, das muss unglaublich belastend gewesen sein für dich und wünscht man keinem Menschen. Danke das du, dass mit uns teilst.

Ich halte keinen von euch, weder Spid noch dich für einen „Teufel“.

Ich mich auch nicht. Das mit der Empathie ist leider nicht immer so einfach im Umgang mit anderen Menschen in allen Bereichen, für mich jeden Falls nicht vor allem unter Stress. Da könnte ich ein Buch darüber schreiben, tu ich ja in Gewisser weise und dass ist nicht schön dort immer mal wieder zurück zu Blättern.

Verstehe ich nicht ganz, was denn nachzuvollziehen?

1 „Gefällt mir“

Danke für deine netten Worte.

Ich fühle mich immer sehr schnell angegriffen und nehme Kritik oft auch nicht als Kritik wahr, sondern als Angriff an meiner Person.

Die Gefühle, die in mir oder auch @spid aufkommen beim fahren. Ich glaube, man kann uns auch nicht wirklich vergleichen. Mein Anliegen war es eigentlich auch nicht über mich zu sprechen, ich habe meine Punkte nur geschrieben, um zu verdeutlichen, dass ich ähnlich denke und auch schnell wütend werde im Straßenverkehr.

Darf ich fragen, ob du auch impulsiv bist, schnell wütend? Fährst du selbst auch Auto?

Ja und wütend sogar oftmals sehr sogar, wütend auf mich selber, auf andere…

Nicht mehr, ich habe meinen Lappen abgeben müssen, hatte es sehr sehr „eilig“ und das auch noch in der Innenstadt. Ist lange her.

Na damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Vielleicht spricht da auch etwas Neid? :winking_face_with_tongue: War ein Spaß (vielleicht) :melting_face:

Naja. Ich nehme aus unserer Unterhaltung mit, dass ich versuchen muss mich besser zu regulieren. Nach einem sehr stressigen Arbeitstag und einem sehr anstrengenden Heinweg, kam es oft zu Ausrastern. Ich arbeite dort aber nicht mehr, habe weniger Stress, einen kurzen Heimweg, den ich mit dem Fahrrad erledigen kann und bin sonst auch oft zu Fuß unterwegs, da ich Innenstadt nah wohne.

2 „Gefällt mir“

Ich mich auch. :heart:

1 „Gefällt mir“

Hatte er ja oben schon geschrieben

Erkennen ist das erste, aber auch die Verantwortung übernehmen, muss sein. Sicher, keiner kann für sein ADHS. Auch wenn man sich hier leicht angegriffen fühlt, finde ich, gab es hier schon sehr gute Impulse. Wenn man offen dafür ist, auch zur Perspektivübernahme. Sonst können wir uns hier den Mund fusselig reden.
Wasch’ mir den Pelz aber mach mich nicht nass geht eben nicht.

Es meint hier bestimmt keiner böse.

Nicht, dass ihr denkt dass ich raus bin. Hab zzt. viel um die Ohren. Komme evtl. morgen früh zum ausführlichen Antworten!?

Schönen Abend zusammen!

5 „Gefällt mir“

Moin, ich versuch, mich mal kurz zu fassen + strukturiert zu antworten. xDDD Der war gut! :wink:

Vorab, ich kann aus Sicherheitsgründen keinem empfehlen, die Spiegel so einzustellen, dass man mind. den direkten Hintermann nicht sieht, um somit nicht geblendet zu werden oder den im eigenen Kofferraum sehen zu können. Man fährt so viel blinder durch die Gegend, als es gut + sicher ist!

Jetzt, wo ich versuche, ruhiger durch den Verkehr zu fahren … Ja, es geht. :wink: Dabei wird mir bewusst, dass da draußen sehr viele Narzissten oder Dumme oder einfach schlechte Autofahrer … gibt. Es gibt Mamis mit Kindern, die abgelenkt sind, gestresst sind, daher schlecht auf den Verkehr fokussiert sind, Opis, die durchgehend 50 fahren, obwohl man 30 oder 50 fahren könnte, dicke SUV-Fahrer, in dicken SUVs, die meinen, dass man Platz machen müsste, weil sie der Landvogt sind …

In einem Fall musste ich aber aussteigen, habe aber nicht an die Scheibe geklopft, sondern lachend gewunken und als dann die Scheibe unten war, gefragt, ob alles ok ist, ob ich vllt Hilfe holen soll, weil derjenige so scheixe gefahren ist. In einem anderen Fall hat mich jemand überholt, dem ich wohl zu langsam war, der schaute mich im Vorbeifahren an und den winkte ich grinsend zu. Ist beides auch nicht ganz ok, ja.

Womit ich gut fahre (Ha ha), einfach durch die Menschen durchschauen, was ich eigentlich ganz gut kann, „böse“ Blickkontakte iVm dem Autofahren triggern mich. Wenn ich verbal angegangen werde (Ja, es gibt auch Fälle, in denen ich angeschrien wurde), kann ich mich zu 99,9 % nicht zurückhalten. Wie in einen meiner Lieblingsfilme: „Niemand nennt mich eine feige Sau!“.

Hab mal einen Autofahrer vor mir beobachtet, der auf Biegen und Brechen, den anderen Autofahrer aufgrund einer Spurverengung nicht reinlassen wollte, es dann doch machte und der hat den von der Straße gehupt. Dachte ich, da fährste jetzt mal an dem in der Warteschlange zur Ampel langsam vorbei (zweispurig) und dann sagste dem im ruhigen Ton, dass er schon weiß, dass er aufgrund … kein Recht hat. Da hab ich mich auch noch verhaspelt, was mir total peinlich war und ich hab kaum ausgesprochen, schrie der mich übelst an, was ich fürn Wxcher wäre, was mich das angehen würde, ich keine Ahnung hätte … Da wurde mir mehr als nur der Spiegel vorgehalten. Weiß jetzt nicht, was passiert wäre, wenn ich ausgestiegen wäre. Denn eine kleine Kante bin ich auch. :wink: Habs dann ein zweites Mal versucht und mich wieder verhaspelt und der gleich wieder verbal voll auf mich drauf. Dabei wollte ich dem bloß ein wenig besserwisserisch sagen, dass er im Unrecht war. Bin dann aber weitergefahren, weils mir zu peinlich war, dass ich mich zwei Mal versprochen hatte.

Abstand zum Vordermann halten, ist auf jeden auch ne gute Sache. Führt zu weniger Stress. Auch wenns schon stressig ist, wenn man deutlich langsamer fahren muss, um Abstand zu halten, weil man mal wieder ne Schnarchnase vor sich hat.

Auch, wenn ich das ein o andere eines Narzissten in mir selbst sehe, möchte ich mich dennoch, nach weiterer Betrachtung und Auseinandersetzung mit dem Thema, nicht als solcher bezeichnen.

Bei mir ist schon immer das Thema Impulsitivät/Störung der Impulskontrolle ein Problem gewesen und nicht die Aggressivität. Ich mache im Straßenverkehr unüberlegt Dinge ohne Rücksicht auf Konsequenzen, ich bin aber nicht darauf aus, gezielt Schaden anzurichten.

Vllt muss ich einfach „nur“ mit diesen Triggern besser klar kommen bzw. lernen, mich gar nicht triggern zu lassen!?

Ich nehme oder nahm zumindest Kritik auch als Angriff an meiner Person. Ist im Straßenverkehr dann genauso. Das ist aber auch wohl eher ein Thema bzgl. RSD und somit auch einhergehend mit ADHS und nicht mit Narzissmus?!

Ich bin ansonsten gut eingestellt mit 150 mg Venlafaxin. Spüre das sonst ganz deutlich, wenn ich sonst in manchen Situationen wie ein HB-Männchen hochgehen könnte, es aber nicht tu, weil ich bewusst spüre, dass ich jetzt nicht weiter darf, ruhig bleiben muss. Und jeder, der Kinder hat, weiß, wie oft es solche Situationen täglich gibt.

3 „Gefällt mir“

Es geht mir halt auch um schnelle Hilfen quasi, die ich anwenden kann, wenn ich merke, dass mich jemand anbumst und ich gleich von 0 auf 180 bin.

Kaugummi soll helfen. Kann aber auch das Gegenteil bewirken. Stress! Darüber hinaus Bauchschmerzen.

Klassische Musik? Meine Rockmusik ist auf jeden kontraproduktiv!

Alpha-, Beta-, Gammastrahlen …?!

Tiefe Bauchatmung?! Muss ich auf jeden lernen!

Ruhig atmen und zählen!?

Morgens o abends zusätzlich Baldrian, Hopfen …?!

Oh, ja vielleicht könnte das noch helfen: Mein Mann nimmt ab und zu Lavendelöl-Kapseln, die wirken irgendwie entspannend/beruhigend. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Da gibts nicht viel zu lernen, einfach tief ein- und ausatmen hilft schnell und effektiv.

1 „Gefällt mir“