Was esst ihr zur Einnahme von Medikinet?

Nein nicht so recht. Daher bin ich nun bei Concerta.

Oke und damit läuft es stabiler ?

Ja, es gibt auch nicht mehr die Achterbahn :roller_coaster:. Es ist gleichmässiger.
Und es passt mehr zu meinem Alltag. Die Pille kann ich zur Not trocknen schlucken und muss nicht vorher etwas Essen. Das war mir zu kompliziert.

Würdest du sagen, dass es das richtige Medikament ist?

Kannst du vergleiche zum medikenet ziehen? Also vom wirkungsgefühl, dauer, Nebenwirkungen her?

Ob es das Richtige ist, bin ich noch am herausfinden.
Bis jetzt war es so, dass ich entweder zuviel Dopamin hatte und arg müde wurde oder so wenig, dass die Wirkung wenn, dann nur subtil bis gar nicht spürbar war.
Nehme jetzt Wellbutrin dazu seit heute. Mal sehen.

Oke, danke für die Info ! Wusste nicht, dass Dopamin müde machen kann. Muss ich mich mal schlau machen.
Viel Erfolg!

Das ist nicht bei jedem Menschen gleich.
Aber ein Überangebot bzw. ein übermäßiger Anstieg des Dopaminspiegels kann paradoxe Effekte hervorrufen, darunter auch Müdigkeit. Dies kann passieren, wenn das Gehirn versucht, das Gleichgewicht wiederherzustellen, indem es die Dopaminrezeptoren herunterreguliert oder die Dopaminausschüttung reduziert. Ein zu hoher Dopaminspiegel kann auch zu einer Überstimulation führen, die letztendlich Erschöpfung verursacht.

Oke, hört sich nach Überdosierung an, was meinst du ?

Genau. Bei MPH ist oft weniger mehr :wink:

Liebe(r) spline!

Das ist ja ein wahrer Schatz.
Ich nehme auch Medikinet retadiert und habe schon ähnliches festgestellt. Mal ist die Wirkung länger, mal kürzer. Je nachdem, was ich gegessen habe bzw. wann und wie viel. Solche Infos sind echt gold wert.

Tatsächlich passiert mir das mit der Müdigkeit auch. Teilweise bin ich echt extrem müde dadurch.

Vielleicht versuche ich es auch lieber mit Concerta.

Bei Medikinet ret. ist die erste Stufe bereits im Magen freigesetzt. Die Zweite brauch den tieferen PH Wert des Darmes um mit der Wirkung zu beginnen. Ein leerer Magen hat eine tieferen PH Wert … usw.
Darum ist es bei Medikinet wichtig vorher zu Essen und zwar soviel, dass es erstens genügend Magensäure gibt und zweitens (am wichtigsten) die Magen-Darm Passage verlangsamt wird. Je später die „zweite Stufe“ in den Darm gelangt, desto später wirkt sie (was ja erwünscht ist). Darum reicht beim Essen kein kleiner Bissen oder flüssiges.
Das macht Medikinet für mich so anstrengend.
Concerta ist wie ein langsamer LKW, kommt und geht sanft und brauch keine Nahrung vorher etc.

Daher kommt dann logischerweise auch Deine teilweise Müdigkeit. Denn einmal hast Du Deine Wirkung von rund 4h und dann nochmal durch Stufe 2 und wenn Du wenig oder nichts isst (oder das Falsche), dann zündet Stufe 2 eher.
Zündet sie eher, hast Du plötzlich mehr Dopamin frei, aber nicht die Anzahl der Rezeptoren für diese Menge. Daher kommt es zur Überstimulation und eben Müdigkeit.
Ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden.

1 „Gefällt mir“

Es tut mir leid, wenn diese Frage schon da war oder in einem anderen Thema beantwortet wurde. Mich überfordern Foren (auch, oder gerade mit Suche) immer etwas :face_with_peeking_eye: sorry!

Ich nehme seit Anfang des Jahres Medikinet und es wirkt zwar grundsätzlich gut bei mir, aber auch mit Schwankungen, die vermutlich auf meine Nahrungsaufnahme zurückzuführen sind…

Wenn mir jemand kurze antworten (reicht / reicht nicht) auf folgende Mahlzeiten geben könnte, wäre das sehr hilfreich für mich (es geht um die Einnahme von 20mg bzw 15mg retadiertem Medikinet und 5mg unretadiert):

• Apfel (optional: Apfel und Protein Shake in Hafermilch)
  • Proteinshake in Hafermilch
  • Scheibe Brot mit Frischkäse
  • Ein Ei

Das wären so meine Mahlzeiten für die Mittagsdosis oder die Nachmittags Dosis (5mg nicht retardiert). Frühstück ist nicht das Problem….

Hallo :slight_smile:

Also für mich ganz persönlich sind alle vier genannten keine „Mahlzeiten“, sondern eher Snacks.

Mahlzeit bedeutet für mich vollwertig. Und auch von der Menge her etwas mehr.

Nehme auch Medikinet adult. Zum Frühstück esse ich idR Haferflocken, geschrotete Leinsamen, Beerenmix und veganen Skyr. Hat so knapp 400kcal.

Mittags zur zweiten Einnahme zB Reis mit Linsen und Gemüse.

Mein Gefühl: umso weniger ich esse, umso schlechter wirkt es.

Esse morgens muesli weil mir eine banane unzureichende retardwirkung brachte…