Was haltet Ihr vom Mikronährstoffcoach

Welches reine B1 und B12 und welche Salbei-Kapseln nimmst Du?

Hallo Spid

Die Salbei Kapseln sind aus der Apotheke und der Apotheker hat mich dazu beraten. Das Präparat heißt Salvysat das Vitamin B 1 ist von Sunday Natural.

Das nehme ich seit ein paar Tagen gegen das übermäßige Schwitzen ausgelöst durch mein AD .
Vitamin B12 nehme ich in Tropfen Form und zwar das aktive Vitamin B12 Methylcobalamin. Mit Tabletten funktioniert das bei mir nicht weil der Intrinsinc-Faktor im Alter absinkt. Eine Bekannte von mir ist Heilpraktikerin und die hat mir das gesagt.
Und mit OPC will ich diese Woche starten.
Vitamin D nehme ich zur Zeit 20000 I. E. Täglich für ca. 4 Wochen dazu gehört unbedingt Vitamin K2 - MZK 7. Das Vitamin K 2 sorgt dafür, dass Kalzium in den Knochen eingebaut wird. Sonst landet das Kalzium in den Gefäßen

Wichtig ist eine gute Ernährung, Sport, soziale Kontakte und ausreichend Schlaf. Es wird immer schwieriger sich gesund zu ernähren.
Das mit den Weintrauben ist mein bitterer Ernst. Nächste Woche fahre ich in die Kreisstadt ins Obstgeschäft und hoffe dort Weintrauben mit Kernen zu finden. Bei uns gibt’s im Supermarkt regionale Produkte, da habe ich Tomaten gekauft die tatsächlich nach Tomaten geschmeckt haben. Ich trinke gerne Milch und kaufe nu pasteurisierte Milch die ist so lecker.
Ach sorry beim Salbei nehme ich pro Tag über den Tag verteilt jeweils eine Kapsel mit 300 mg und Vitamin B1 eine Kapsel.
Es dauert bis die NEM 's wirken.

Liebe Grüße Tilla

2 „Gefällt mir“

@anon71471893 das hier sehe ich genau so:

Unfassbar, dass die als offizielles Organ vom Steuerzahler finanziert werden und tatsächlich nach Vorgaben der Nahrungsmittelkonzerne „informieren“ :face_with_symbols_over_mouth:
Wer sich die Zusammenhänge ansehen möchte, bitte hier entlang:

„Unabhängige“ DGE

Aber zurück zum Vit.D: nehme ich bereits seit 20 Jahren ein, und zwar über das ganze Jahr. Von der Hausärztin damals initiiert und jährlich überwacht. Einen normalen Spiegel halte ich nur mit täglich 2.000ie/ 5.000ie.

Eine Frage dazu:

Welche Prdukte verwendest Du? Ich leide auch sehr stark unter übermäßigem Schwitzen, am Schlimmsten am Kopf und es wäre sehr klasse, wenn ich das reduzieren könnte.

Hallo Sommerlaune,

genau so ist mit der DEG. Und ewig die Kohlenhydrate in Höchstmengen die im Körper zu Zucker umgewandelt werden. Das macht die Leute dick und krank. Dazu sind in allen verarbeiteten Nahrungsmittel Zucker und fragwürdige Stoffe drin.

Ich bin mit der Einnahme von NEM nicht so konsequent wie du. Aber ich übe und gerade das Vitamin D ist so wichtig. Es ist an über 2000 Stoffwechselfunktionen beteiligt. Ab darüber klären die Ärzte nicht auf.

Ich habe eine empfindliche zu Rosazea neigende Haut beim Hautarzt habe ich Antibiotika Salbe bekommen. Ich habe recherchiert und eine Hautpflege im Internet gefunden die meiner Haut hilft. Ich habe sogar eine dezente Bräune im Gesicht dank der guten Pflege. War nie mehr beim Hautarzt.
Ich habe dank meiner Tochter eine Zahnpasta zur Probe bekommen ohne diese giftigen Inhaltsstoffe wie Titandioxid. Auf normale Zahnpasta bekomme ich Durst wie ein Kamel. Meine Tochter vertreibt die Produkte und die Palette ist groß.
Ja man kann einiges tun um sich besser zu fühlen.

Liebe Grüße Tilla

1 „Gefällt mir“

Dick und in der Folge krank macht ein Kalorienüberschuss.

Fett macht nicht fett
Kohlenhydrate machen nicht fett
Proteine machen nicht fett

Nachtrag: Ich halte von der DGE nichts. Ich halte aber genauso viel über die Vitamin-D-Sekte und die ganzen Nahrungsergänzungsmittel-Prediger.

Telegram-Gruppen sind besser.

Diese besondere Zahnpasta wurde sicher bei Vollmond hergestellt? Also ich habe hier 2 Tuben einer Discounter-Handelsmarke und da ist kein Titandioxid enthalten.

Wenn ich die Diskussion sehe, frage ich mich, was ist jetzt Wahrheit oder nur Marketing? Man muss es doch nicht kompliziert machen…
Wir haben heutzutage so viele Möglichkeiten uns zu ernähren. Ja sogar intravenös, aber das soll kein Thema sein. Werte im Labor bestimmen lassen und ggf. seine normale Ernährung anpassen. Lieber investiere ich meine Kohle in hochwertige Lebensmittel, um länger satt zu sein als mich verrückt zu machen. 80% der heutigen Kaufentscheidungen weltweit treffen Frauen. Dementsprechend sind ist die Branche und Wertschöpfung groß. Müsste die Statistiken heraussuchen…

1 „Gefällt mir“

Subjektive Wahrheit ist gerne individuell von der Wahrnehmung abhängig. Da spielen Fakten keine Rolle. :wink:

Wenn so jemand das sagt, wird das schon wahr sein. Genauso wie wenn ein Heilpraktiker Quecksilber und Aderlass zur Krebsbehandlung empfiehlt.

Der Glaube an etwas kann ganze Berge versetzen. Bitte bloß beim Zählen der Kügelchen nicht durcheinander kommen, sonst dreht sich der Berg um 180 Grad und steht auf dem Gipfelkreuz.

Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Aber die Tendenz geht irgendwie zu Hype. Aber wem es hilft, bei dem ist ja das Geld gut investiert. Wenn Leute von Globuli profitieren, gut sollen sie. Vielleicht stirbt man mit Vitamin D gesünder. Mit Spinat soll man ja auch zu Popeye mutieren. :wink:
Allgemeiner Konsens ist, wer sich ausgewogen ernährt, braucht keine Supplementierung.

2 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ist das vernünftig, was du schreibst aber: deinen Vit.D Spiegel kannst du nicht/kaum über die Nahrung beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Sag ich doch , der Artikel den ich geteilt habe besagt: das geld für vit D kann man sich sparen :smile:

1 „Gefällt mir“

Bitte bedenkt das bestimmte Medikament auch Nährstoffräuber sein können .
Es geht hier nicht darum welche Studie recht hat , weil es eh immer mehr Gegenstudien zu den Gegenstudien der Gegenstudien gibt.

Lasst wenn euer Blutbild für euch sprechen.

Ich bin in einer Ernährungsberatung und die Ärztin wäre froh wenn einige ihrer Patienten wenigstens die Hälfte von dem was ich alles in der Ernährung schon seid Jahren umsetzte auch machen würden.

Und trotzdem muss ich mehr ergänzen und habe wiederum einen guten Eisenwert wo die Ärztin nicht mit gerechnet hat, weil ich vegan / vegetarisch war.

Grade mit einer Neurodiversität entspricht man auch nicht immer physiologisch der Norm.

Und bezüglich Heilpraktikerin. Ich war vor dem großem Checkup bei einer und sie kam ohne Blutbild und Ultraschall auf ähnliche Ergebnisse.

Einfach kritisch in allem bleiben, nicht pauschalisieren und keiner Studie vertrauen, die du nicht selbst geschrieben hast :sweat_smile:.

3 „Gefällt mir“

Danke.

Was ist mit all den anderen B-Vits? Die gehen in Kapselform? Bei den typischen Drogerieartikeln von Vit B-Komplexen steht, dass je so um die 300 % Tagesbedarf/Tablette enthalten sind. Zu viel oder noch immer zu wenig?

20000 IE/Tag? Lese oft, dass 5000 IE alle 5 Tage eingenommen werden sollen. :-/

Hallo Spid

Von den Drogerie Produkten halte ich nichts. Ein Beispiel ist das Magnesium das in der Drogerie als Magnesium Oxid angeboten wird. Das wird vom Darm nicht gut aufgenommen. Du kannst googeln Welche Form der Vitamine die beste Bioverfügbarkeit haben. Und ich würde von den B- Vitaminen nur B12 in Verbindung mit Folsäure nehmen. Vitamin B12 ist wichtig für die Psyche. Und in Form von Lutschtabletten damit B12 und Folsäure über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Mit zunehmendem Alter sinkt der Intrinsinc-Faktor im Magen um die erste Umwandlung zu vollziehen. Bei Vitamin B12 ist es das Methylcobalamin was am besten aufgenommen wird.
Ich gebe dir eine Kurze Aufstellung was ich nehme:

Vitamin D3 4000IE täglich in Verbindung mit Vitamin K2 und 300mg Magnesium Citrat. Damit Vitamin D richtig wirken kann.
Bei Einnahme von Blutverdünner bitte den Arzt fragen ob du K2 nehmen darfst. Du kannst deinen Bedarf online ermitteln, da gibt es eine Formel.
Vitamin B12 und Folsäure als Lutschtablette.
OPC ein starkes Antioxidant gewonnen aus dem Weintraubenkern.
Damit kannst du vielleicht arbeiten und schauen ob es dir hilft.
Ich habe mit Vitamin K2 meine ewig zu hohen Thrombozyten die immer die Schallmauer durchbrochen haben, wieder auf Normal Maß gesenkt.

Liebe Grüße Tilla

3 „Gefällt mir“

Kannst du das belegen?

Ließ es einfach selbst nach.

1 „Gefällt mir“

Was soll ich nachlassen?

Du bist doch so schlau. Dann setz dich an den Computer und recherchiere. Wenn dir meine Antwort nicht passt.

Ich habe den Beitrag nicht an dich adressiert. Keine Ahnung warum du dich daran aufhängst.
Das sind meine Erfahrungen und ich glaube nicht das ich mich vor dir rechtfertigen muss.
Immer dieser Kindergarten um Studien. Wem Nem’s nicht passen braucht sich nicht ständig darüber zu mokieren. Und so Aussagen wie alle Heilpraktiker würden ihre Patienten von einer Krebstherapie abhalten ist sehr gewagt. Und wir haben hier auch nicht das Thema Globuli.
Wer beweist denn, daß Medikamente wirken oder Impfungen?
Glaube nur der Studie die du selbst gefälscht hast.
Vielleicht mal über deine Spitzfindigkeiten nachdenken. Und sich ein bisschen gemäßigt verhalten.
Manche möchten vielleicht eine Beratung von einem Coach, daran ist nichts verwerfliches dran. Aber alles in Bausch und Bogen zu verdammen oder lächerlich machen ist nicht sehr fein.

Beste Grüße Tilla

1 „Gefällt mir“

Okay Schwurbeltilla, wir wissen damit Bescheid und woher der Wind weht.

Einfach irgendeinen Bockmist schreiben und als Fakt verkaufen, dann ist es plötzlich eine „Erfahrung”. Keiner verlangte von dir eine „Rechtfertigung”, sondern nur einen Beleg. Vielleicht kennst du aber den Unterschied nicht? Genauso wie „ließ nach/nachlassen/lass nach“ vs. „lies nach/nachlesen/lese nach“.

Anmerkung: Drogerien haben nicht nur Magnesiumoxid, sondern auch Magnesiumcitrat sowie -carbonat im Sortiment. Aber das Apothekenpersonal verkauft einem alles und bestätigt gerne die Hypothesen des Käufers. Da fühlt sich der Kunde wohl. Leicht gemachter Umsatz.

Du schreibst öffentlich. Und nun bist du empört dass deine Hypothesen und Religion hinterfragt werden? Zum Teufel aber auch!

Wo steht diese Generalisierung? Ach verdammt, du hast es ja nicht so dolle mit Belegen.

Danke. Kann bei dir gar nicht so beurteilen.

Es sind stets die gleichen Argumente aus dieser Richtung. Studien sind manipuliert oder falsch.

Ähnlich bei der der Wetterlage der letzten Tage und dem Hochwasser:

Meteorologische Warnungen waren laut einiger Schlauköpfe (Schwurbeltrullas und Schwurbelheinis) „manipuliert” und „dramatisiert“ um „Panik/Klimawandelpanik in der Bevölkerung zu verbreiten”. Woher wollen auch die Meteorologen überhaupt wissen, dass starker Niederschlag ansteht. Und wie wollen die überhaupt wissen, dass dieser Niederschlag zu Hochwasser führen wird.

Don‘t look up!

Das ist ein typisches rhetorisches Muster aus der Kriegsschatulle des Populismus.

Erst wird etwas als pauschal und global postuliert.
Wenn dann eine berechtigte Kritik kommt, wird die Aussage gerade so weit reduziert, dass sie noch haltbar ist.
Die ursprüngliche Aussage bleibt bei genug Lesern kleben. Dunkeldeutschland lebt es vor.

Wir sind hier nicht bei Truth social und wir lassen uns auch nicht von den Russen bezahlen, um Unruhe zu stiften.
Wer nicht das Brain hat, seine „Erfahrungen“ mit dem Wissen von Studien abzugleichen, darf gerne bei Telegram weiterschwurbeln.

Es ist aber jeder eingeladen, seine Erfahrungen als seine Erfahrungen mitzuteilen - nur eben bitte dann auch so benannt.

2 „Gefällt mir“

Hallo Spid

Mach dein Ding wie du es für richtig findest.

Liebe Grüße Tilla