Was haltet Ihr vom Mikronährstoffcoach

Was hier im Thread in der sonst so freundlichen Community abgeht, finde ich richtig schade.

@anon71471893 deshalb antworte ich nun auf deinen Beitrag und auch mit unterstützendem Gedanken an die, die hier als Schwurbler bezeichnet wurden.

Deine Beiträge finde ich, wie auch Aussagen von Tilla interessant, berechtigt und ich bin da bei ganz vielen Ansichten zugeneigt bis d‘ accord

Eine kleine Ergänzung zu dem „ kann nicht Vit D produzieren.

Nach meiner Info: In der Sonne in Deutschland liegen ,reicht in der Regel nicht aus, um im Winter, vielleicht Februar noch genügend volle Vit D Speicher zu haben,auf die der Körper zufückgreifen kann ( grade dann wenn er gut fit sein muss, für Infektwellen) … wenn man nur mir einem mittelprächtigen, grenzwertigem Normwert schon im Frühling aufwarten kann .

Dadurch, dass die meisten fett Sonnencreme schmieren und die meisten Menschen nicht behaupten können von Mai- September täglich „Sonne zu tanken“ ( denn wir sind auch nicht grade in Äquator nähe ) haben die meisten Menschen hier in Deutschland spätestens im Winter selbstverständlich einen Vit D Mangel.

—-

Natürlich sollte man nicht einfach mal supplementieren und dann noch in Hochdosen. Das kann voll nach hinten losgehen.

Es gibt Menschen, die pfeiffen sich Zink rein und wissen nicht, dass dadurch die Eisen und Kupferaufnahme behindert werden kann.

Manche machen auch eine Hochdosis Vit D Therapie ( nicht eine Stoßtherapie initial), sondern dauernhaft.
Auch nicht ungefährlich.

Eine Freundin hat den Mist mit Schwefel , MSN (?) oder so ( Schwefel?) gemacht, als eine extrem alternative Heilpraktikerin das empfohlen hat und hat sich ziemlich vergiftet. Sie bekam das MSN kaum mehr aus dem Körper.

Oder die Leute pfeiffen sich mal ein bissl Triphala direkt aus Indien rein( ohne zu schauen, ob es geprüft wurde).
Durchfall und Überlastung wird dann als Erstverschlimmerung / bzw als Reinigung und Detoxen gewertet.
Dabei nicht beruhigend, dass leider grade Originalprodukte direkt aus Indien pestiziedverseuchte sind und besser auf die NEM zurückgreifen sollte, die wenigsten den Richtlinien hier entsprechen.

Zu der „ Vitamin D Sekte“ laut wem hier auch immer, ich kann dem Wust nicht mehr folgen, hab auch keine Lust den battle en detail hier zu durchforsten:

Die Normwerte zb von Vitamin D sind ja auf Grund des Durchschnittswertes der ( deutschen) Bevölkerung ermittelt worden .
.
Somit sind solche Normwerte / Durchschnittswerte oft ganz schön niedrig angesetzt ( da eben der Durchschnittswesteuropäer keinen wirklich hohen Vit D Spiegel hat).
(Wir adhsler wissen doch genau wie geil es ist, nach der „Norm“ zu urteilen, die Norm als Parameter anzusetzen ironieoff)

Ist nämlich wie mit einem Notendurchschnitt, oder :wink:
Ist die Klasse „ schlecht in Französisch „ dann ist der Notendurchschnitt der letzten Klausur der Klasse, natürlich schon echt gut, wenn er bei einer 4-liegt

Seitdem ich Vit D (
nach regelmäßiger Kontrolle vor und nun parallel supplementiere ( auch als Öl plus K2), Magnesium / Cofaktoren berücksichtigte ist mein sehr niedriger (Norm)Wert auf einem guten Niveau eingependelt.

Seitdem habe ich kaum noch Herpes an der Lippe, davor ständig und einige andere Effekte waren imho mit der Supplementierung positiv . Kann Zufall sein, glaube ich aber nicht.

Meine Kinder ( wir sind alle Adhsler) hatten auch einen grottig niedrigen Vit D Wert. 12 ng/m.
Da meinte damals die KIÄ ein bisschen Vigantoletten reichen…
Ist alles naja , okay bissl niedrig, könnte man jetzt mal wieder mit 14 ein bisschen Vit D Tablettchen nehmen…

Meine Söhne hatten deshalb sicherlich über Jahre als Teeny deshalb einen Vit D Mangel, dazu Stimulanzien( Ich nehme selbst welche …- falls jetzt hier die „ihr seid Schwurbler- Liga » gleich gegen mich loswettern will…
Ich war damals noch nicht selbstinformiert und hab dann ein paar Viganto- Tablettchen gegeben.

Heute, 12 Jahre später fangen sogar die klassischen Schulmedizinischen Hausärzte an, mal bei nem Wert von 21 ng/m zu sagen, supplementieren sie mal ordentlich… damit ist auf 40 ng/ m kommen…

Der Ferritinwert ( gecheckt bei einem Endokrinologen, der zwei Jahre später ein 5 seitiges „Labor“ erstellt hat, hat auch einen zu niedrigen Ferritinwert bei einem der beiden festgestellt.
Das obwohl er ein Fleischesser ist…, schön die Steaks und das Rindergulasch reingemampft.

( Für die, die meinen: Wer sich gesund und vielseitig ernährt, braucht generell keine NEM)

Osteopathie wurde noch vor 25 Jahren als sehr exotisch und ist das denn Handauflegen hier in Deutschland angesehen ( die anglikanischen Länder waren uns da voraus)
Heute bekommt man bei vielen gesetzlichen „ Gesundheitskassen“ sogar Zuschüsse.

Und ja, das Gemüse, das Obst welches in den Supermärkten liegt kann nicht vergleichbar sein, mit dem aus einem Schrebergarten 1950.
Es wird heute schnell hochgezogenen, keine Böden die mal wirklich brach liegen, lange Transportwege etc…, Heidelbeeren aus Peru ( was ist da an wertvollen Pflanzestoffen eigentlich noch drin?!)
Es ist meine persönliche Ansicht die ich hier teile, natürlich.
Aber eine Kuh, die mit sillage gefüttert wird, in der die toten Mäuse rotten, die Stress hat weil sie eng angebunden im Stall steht und ihr Kalb nie gesehen hat, soll die gleiche Milchqualität haben, wie eine Kuh, die mit Gras , Alpenkräutern etc gefüttert wird?

Der Granny Pink Lady Glitter Glorious Apfel aus Übersee soll , wenn man ihn isst, die gleichen Nährstoffe haben wie die alte Sorte Reinette am Baum gereift und ungespritzt vom Baum gepflückt?
Wer meint, dass eine „ augewogene Ernährung“ grundsätzlich alles liefert was man so braucht in allen Lebenslagen und dann noch als ADHSler, der sollte weiterträumen.

Ein Körper der nicht mehr 25 ist, viele körpereigenen Stoffe ( zb Aminosäuren schlechter produzieren kann, bzw. mehr braucht), manche kaum oder gar nicht ( mehr) selbst produzieren kann, profotiert sicherlich von bestimmten supplementen.
Es ist die Grundhaltung an sich:

Vielleicht soll es ja auch nicht der Lauf der Dinge und des Lebens sein, mit 70 noch auf Biegen und Brechen vital zu sein.
Vielleicht hat es ja die Berechtigung einfach langsam zu verfallen, wie es der Lauf der Natur ist.
Whoknows.

Frauen sind früher auch nicht viel älter geworden als ihre produktiven Ovarien.
Ausnahmen gab es immer.

Vielleicht ist es ja auch alles ein Mist, dass man nun anfängt mal endlich zu überlegen, dass ein bioidentisches Progesteron ab der Perimenopause , die Frau dann im höheren Alter vor Osteoporose und Herz Kreislauf Erkrankungen schützen kann…

Verfallen wir halt alle in Würde,auf dem Teller die Champignons auf Styropor gezogen voller toller Mineralien, dem Microplastik im System ( werde ich da konserviert?) und dem Glucose Fruktose Sirup in allem erdenklichen Lebensmitteln ( freu mich immer wenn nur Zucker im Eis, Keks, Praline ist;-), bleib ich da sweet‘n‘sexy?

Nun geh ich richtig ab.l:

Das Darmmikrobiom ist auch noch nicht vollständig erforscht , hat wohl einen grösserem Einfluss auf das Kraftwerk Mensch darf man den Polemikern hier auch nicht sagen.

Ein Kefir reicht um den Darm gesund zu halten…

Nööö, der Schuss kann auch mit Lebensmitteln nach hinten losgehen.

Der bulgaricus ( im Kefir) ist nämlich Histaminbildend, nicht für jeden geeignet…
Meine Haut, leider mittlerweile auch zu Rosazea neigend mag es leider nicht, wenn ich zu viel Kefir trinke.

Also so viel zu , alles nur aus der Nahrung, da ist man ausreichend und korrekt versorgt.

Umgekehrt muss man auch gut informiert sein, was bei den Probiotika - Supplementen , die auf dem Markt sind.Auch bei den ganz tollen, lebendigen, Bio Start Up Unternehmen…
Femme hat da aber gleich mal den Support kontaktiert ., Ja leider für Histaminempfindliche Menschen ungeeignet ( da Histamproduzierend),

Sogar in der Apotheke gucken sie einen fragend an, wenn man sich erkundigt, ob denn das Probiotika eher histamin- neutrale, produzierende- oder abbauende Kolonien/ Stämme enthält.

Halt alles eine Wissenschaft für sich und drum informiert euch kritisch, umfassend und vielfältig.

In manchen Joghurts/ Puddings werden Stoffe aus der Zitrone verarbeitet , Hört sich gesund an.( Zitronenfaser oder so in derINCI.
Ist allerdings die bearbeitete/ verarbeitete( !) Faser , dieses weisse Zeug von unter der Zitronenhaut.
Wird als Füllstoff und Konsistenzgeber reingemischt …
Soll übrigens das Darmmikrobiom beeinflussen, hupps, hoppla.

Ich steigere mich grade ( berechtigt ) rein.

Ich bin weder Ernährungsberaterin, noch Ärztin, oder so-ich bin seit langer Zeit affin mit dem Thema.

War es schon als Kind und fand es spannend was es alles auf der Erde gibt, was dem Körper gut tut, ihn begleiten, unterstützen und auch schädigen kann.
Ich belese und informiere mich vielfältig und kritisch zu dem Thema, versuche keinen extremen Richtungen auf den Leim zu gehen und es ist oft gar nicht so einfach.

Es gibt natürlich ( auch und gerade) bei dem NEM Produzenten viel Geldmacherei und Info, die einseitig bis gefährlich ist.
Wie heisst diese japanische Abführpflaume? Teuer und soll mal richtig den Darm sanieren.
Fakt ist, dass das natürlich m traditionelle runzlige Wunderobst in einem Puder ummantelt ist, der aus verschiedenen Kräuteressenzen besteht.
Leider auch ein Kräutlein was nicht ohne ist und eher toxisch, aber natürlich so richtig durchpfeifft.

Ich kann nur trotzdem aus meiner ganz persönlichen Sicht jedem raten ( wenn ich darf) sich selbst kundig zu machen und nicht nur und ausschließlich der Schulmedizin zu vertrauen.

Aber jedem das seine.

Mal den Begriff Salutogenese suchen und mal was drüber lesen…

Ich bin kein genereller „Pharmaindustrie ist total und nur böse und alle Schulmediziner nur beschränkte exekutive dieser, die uns gar nicht gesund machen wollen…
Ich für mich hinterfrage kritisch , denn es wird generell mehr an den Krankheitssymptomen geschraubt und damit Geld verdient… die PharmaINDUSTRIE ist natürlich einer der mächtigsten Wirtschaftszweige.

Viele Symptome könnten an der Wurzel und Basis angegangen werden. Aber sind die ursprünglichen Malfunktionen weg, kann man nun mal kein Produkt gegen die Symptome verkaufen.

Und ganz zum Schluss, beide meine Kinder haben Stimulanzien schon im Kindesalter genommen, dann selbstbestimmt aufgehört und ich würde mir wünschen, dass sie heute als Junge Erwachsene diese nochmal für dich ausprobieren.
Ich selbst bin froh nun medikamentös durch „ ADHS Medikamente“ unterstützt zu werden.
Es gibt nicht nur schwarz und weiss und das eine oder das andere.
Wenn ich mein Medikament mit der richtigen Dosis gefunden habe, werde ich mich trotzdem zusätzlich nochmal NEM im Sinne der ADHS anschauen ( zb Magbesium Threonate,)…
Vielleicht kann ich auch dann die synthetischen Stimulanzien niedriger dosieren, oder ich habe noch einen Zusatztsupport zu den Stimulanzien.

Ich wünschte so sehr, dass meine selbstbestimmten, leider wenig bis gar nicht informierten jungerwachsenen Söhne mal ihren ( nach Blutbild bestätigten Vit D Mangel) verflixt noch mal mit einem Supplement angehen würden und dazu mal etwas Magnesium nehmen würden.
Ich bin sicher es wärezuträglich für ihren allgemeinen Zustand.
Und wenn man kaum Obst und Gemüse isst egal ob aus Peru eingeflogen, oder vom demeter hof mit biodynamischen Anbau , würde ich es sehr willkommen heissen, dass sie mal täglich ne Kapsel Vit C aus der Hagebutte und Acerola einzuwerfen.
Aber Muddi nervt mit der Bitte/ Erinnerung.

Ich wünsche euch allen gute Nerven, gute Gesundheit , Akzeptanz eurer eigenen Sicht und dass der Ton jier teilweise einfach die Ausnahme im Forum bleibt.

Sorry, für diesen Hyperfocus und lang Text…
Aber wenn noch einmal der Thread „Was haltet ihr vom Micro…“ vor meinen Augen hier aufploppt ,ohne dass ich hier mal mit Zugewandheit die Liga der NEM Aufgeschlossenen supporte, krieg ich zitternde Hände und das liegt nicht am Magnesiummangel.

Viele liebe Grüße!Femme

P.S. Bitte kippt nicht rauhe Mengen an Kamillentee, oder Tee mit Kamille in euch rein ( es gibt ja kaum Kräuteetees wo das nicht drin ist).
Mein alter klassisch- schulmedizinischer Hausarzt ( ruhe seelig Dr Gnocci) sagte mir damals schon , Fräulein Femme trinken sie nie einfach mal Kamillentee ( zu viel) ist ein nicht zu unterschätzenders starkes Kräutlein, damit kann man jemanden krank machen.

Heute trinke ich grundsätzlich nichts mit Kamille ( denn Korbblüter und gegen die bin ich allergisch).

Entschuldigt, dass ich abgeschweift bin ( aber dieses ganze Kräutlein, NEM etc Dingens ist so eine Art Hyperfocus Recherche Steckenpferd von mir)

6 „Gefällt mir“

Hallo Femme

Danke für deinen ausführlichen Beitrag. Ich nehme auch Supplemente gegen meine Arthrose und spare einiges an Schmerzmitteln.
Ich nehme MSM, Weihrauch und Hyaluronsäure die Schmerzen waren nach drei Tagen weg. Mit Schmerzmittel dauert es eine Woche bis ich mich einigermaßen wieder bewegen kann.

Den Vitamin D Spiegel werde ich bestimmen lassen. Das war leider noch nicht möglich. Wir haben eine Baustelle vor dem Haus und manchmal ist es nicht möglich das Haus zu verlassen.

Bei Apotheke Adhoc gibt es neuere Studien zum Thema Vitamin D.
Natürlich muss sich jeder selbst informieren und danach entscheiden was für ihn richtig ist.

1 „Gefällt mir“

@BrainBuzz
Ich versuch, dass mich dein :laughing:einfach KALT lässt.

Ich hoffe, es geht dir gut.

Anscheinend nicht, ansonsten würde die Reaktion und dieser passiv-aggressive Satz

ausbleiben.

Hauptsache du bist mit deinem Geschwurbel glücklich.

Wie soll ich denn eigentlich dein :laughing: deuten?
Was soll es aussagen?
Warum scrollst du nicht weiter, bzw steigst aus dem Thread aus?

Warum arbeitest du dich mit solchen Reaktionen in diesemThread ab? Was meinst du was das mit den Menschen macht, die sich austauschen möchten?

Ich empfinde deine Reaktionen, sowie deine polemischen Antworten, die ohne produktiven Inhalt sind nur irritierend feindselig und auch respeklos nun auch mir gegenüber.
Dazu mich passiv- aggressiv zu nennen ist übergriffig!
Auf meine Meinung hier mir einem lachenden ( auslachenden?) smilie zu reagieren, was soll das denn bewirken? Dich auszutoben?
Sorry, aber dann steck auch ein, wenn ich dir sage, ich versuche das es mich kalt lässt.
( denn ja es fällt mir schwer!)

Du hast kein Profil hier, kannst natürlich bedeckt belieben was dich betrifft.
Du schreibst in einer Community in der natürlich offener Austausch und verschiedene Meinungen , vielleicht auch mal aneinander geraten und dürfen und werden. Ich fand den Umgang hiermireinender ( und davor in Anderswelt) immer sehr angenehm auch bei Meinungsverschiedenheiten.

Mich lässt deine Art schlecht fühlen und grade in diesem Forum möchte man sich doch gut tun,

Ich werde deshalb nun auch nicht mehr auf irgendwelche Äusserungen , „ lachenden Reaktionen“ und Beleidigungen „ Geschwurbel“ eingehen, um dir als was auch immer zu dienen.
Ciao

1 „Gefällt mir“

Hallo Femme

Mach dir nichts draus. Es gibt Menschen die auf Krawall gebürstet sind und andere demütigen.
Und keiner Übereinkunft zugänglich sind. Sie halten sehr viel von ihrer eigenen Intelligenz und wie trefflich sie argumentieren. Alle andere Meinungen passen nicht in ihr hochmütiges Selbstbild.
Null Empathie, Mitgefühl oder Freundlichkeit.
Einfach seelische Armut, vielleicht ist der fehlende Teddybär in der Kindheit schuld an der Misere.
:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

Matria

1 „Gefällt mir“

Ich kann es auch nicht verstehen, dass man sich so beleidigen lassen muss.
Ist gegen die Richtlinien des Forums und geht über den Spielraum „ wir sind hier mitunter alle etwas explosive adhsler „ imho hinüber.

Ich habe z zt ausser zu meiner adhs mit mehreren ( psychischen) Belastungen zu kämpfen und ich finde, dass man hier bei aller Kontroversen und untereinander als ADHXler sich nicht so angehen lassen muss.
Der Umgang, Verhalten von brainbuzz tut meiner psychischen Vefassung nicht gut, es ist nämlich keine kontroverse Diskussion oder Dissenz, sondern ein dissen unterhalb der Gürtellinie.
Versuch du dich da nicht mitreissen zu lassen, Matria!

LG

1 „Gefällt mir“

Also ich persönlich finde ja das jeder Mensch seine eigene Meinung haben darf und diese auch äussern darf, auch wenn ich vielleicht eine andere Meinung habe, oder skeptisch bin, oder was auch sonst, bemühe ich mich immer darum andere Meinungen zu akzeptieren, auch wenn mir persönlich vielleicht nicht alles unbedingt immer passt, oder gefällt.

Jedenfalls denke ich das sich hier eigentlich auch viele darum bemühen andere Meinungen gelten zu lassen, auch dann wenn die eigene Meinung vielleicht eine andere ist.

Was zwar für ADHS’ler: innen zuweilen nicht immer ganz einfach ist, leider habe ich mich selbst auch schon immer wieder mal dabei ertappt, dass es mir nicht immer unbedingt leicht fällt andere Meinungen immer kommentarlos hinzunehmen, oder zu überlesen, aber ich bemühe mich jedenfalls wirklich sehr darum diese Einstellung bei mir zu verändern, weil gegenseitige Anfeindungen, nur weil man anderer Meinung ist, einen halt irgendwie auch nicht in seiner eigenen Entwicklung wirklich vorwärts bringen.

Jedenfalls übe ich mich deshalb eigentlich, wenn möglich, jeden Tag ein bisschen in Achtsamkeit, gegenüber mir selbst, aber genauso auch gegenüber anderen, denn wir leben nun mal alle auf dem selben Planeten, und sollten deshalb so gut wie möglich friedlich zusammen leben, denn Probleme hat ja eigentlich jeder für sich genommen auch so schon genug in seinem eigenen Leben.

Wie auch immer, Liebe @Femme ich finde Du darfst Deine eigene Meinung zu was auch allem auf der Welt haben und Deine Meinung auch frei äussern, und natürlich gilt das für jeden anderen Menschen auch.

Und falls Meinungen zwischen zwei Leuten halt zu stark auseinander gehen, dann ist es vielleicht besser wenn man das Thema das zwischen beiden zu Verstimmungen sorgt vorerst, oder bis auf weiteres, erst mal ruhen lässt.

Vielleicht fällt es dem einen oder anderen von beiden Parteien dann zu einem späteren Zeitpunkt eventuell leichter sich mit der Person wieder mal erneut über irgendwas auszutauschen, (spätestens dann wenn sich beide Gemüter wieder etwas abgekühlt haben), und man dann z.B. erkennt, dass man sich wegen einer Meinungsverschiedenheit zu einem bestimmten Thema deshalb nicht für ewig hassen muss, oder sich deshalb jetzt für ewig aus dem Weg gehen muss, sondern sich dafür ja vielleicht in anderen Themen und Bereichen eventuell sogar wirklich richtig gut versteht, und wer weiss?, vielleicht sogar irgendwie mag?.

Liebe Femme, jedenfalls wünsche ich persönlich Dir viel Glück, viel Liebe, viel Kraft und alles Gute in Deinem Leben. :four_leaf_clover: 🩷 :muscle: :sun_with_face:

1 „Gefällt mir“

Interessant wie viel in ein :laughing: reininterpretiert wird. Und vor allem wie viel taktierende Energie eingesetzt wird um die Selbstviktimisierung schlüssig erscheinen zu lassen.

Diese Worte machen dich zu einem besseren Menschen. Es freut mich, dass du Selbstkritik so gelungen und treffend formulieren kannst. Ich hoffe du findest deinen Weg aus der seelischen Armut.:grinning:

Schauen wir doch mal nach was ich als passiv-aggressiv genannt habe. Die Frage hier ist:

Habe ich dich als passiv-agressiv genannt?

Feststellung: Ich bezeichnete eine Aussage als passiv-aggressiv, nicht dich.

Sonst ist auch auffällig wie viel ad personam interpretiert wird.

Sehr starke Reaktion und emotionale Manipulation:

Ich schließe mit einer Frage ab:

Ich hoffe, es geht dir gut.

Hi, ich entschuldige mich vorab, ich bin auf der Seite von BrainBuzz. Ich finde, es sollte gerade in einem Forum, dass belastbare Empfehlungen des aktuellen wissenschaftliches Stands widerspiegeln will, zwischen Wissenschaftlicher Medizin (als Schulmedizin diffamiert), gefährliche Alternativmedizin und (meistens) ungefährliche, mal mehr oder weniger unnütze Komplementärmedizin unterscheiden.

Zum Beispiel:
Bei Athrose hilft zurzeit noch nichts, auch wenn eifrig geforscht wird, verlorene Knorpelmasse wieder entstehen zu lassen.

Bei ausgeprägter Arthritis helfen Medikamente. Die Entwicklung und die Ausprägung kann man durch Sport und eine antientzündliche Ernährung gemindert werden, was jedem (auch in der „Schulmedizinischen“ Behandlung) geraten wird.

Und bei mir immer der Rat: Brav versuchen, etwas vom bösen vizeralen Fett loswerden.

Und ich persönlich finde es gut, wenn nicht aus „Höflichkeitsgründen“ jede Aussage kommentarlos hingenommen wird. Dass BrainBuzz auch schon mal etwas sarkastisch wird, sollte entspannter gesehen werden. Gerade er (wie auch Abrissbirne, Ulbre und einige weitere) versuchen, das Forum positiv zu moderieren.

Ich sag mal Danke.

2 „Gefällt mir“

In a world that has decided
That it’s going to lose its mind
Be more kind, my friends, try to be more kind.

Oh, habe mich vertan. Sollte eigentlich in den Musik-Thread. Oder?

6 „Gefällt mir“

@ Brain Buzz deine Kritiksucht und Überheblichkeit kannst du dir an den besagten Hut stecken. Du bist ohne Empathie, Mitgefühl und Freundlichkeit. Das ist meine Meinung. Kindheit ohne Teddybär. Für mich bist du in gewisser Weise einfach lächerlich.
:grin::grin::grin:

@ Jesse tatsächlich helfen Mikronährstoffe bei Arthrose. Ich habe selbst Arthrose und die Schmerzen sind bisweilen unerträglich. Durch die Einnahme von MSM, Weihrauch und Hyaluronsäure sind meine Schmerzen nach drei Tagen verschwunden. Natürlich wächst da kein Knorpel nach. Aber den Restvorrat kann man damit erhalten.
Und vielleicht bringt ihr mal Studien die besagen dass Vitamin D oder die von mir genannten NEM 's Bullshit sind.

Ich bin echt neugierig. Dagegen tröten kann jeder.

Salam

1 „Gefällt mir“

Überzogen aggressiv, abwertend mit persönlichen Beleidigungen. Aussagen die darauf abzielen zu verletzen, anstatt eine Diskussion auf Sachebene zu fördern.

Deine Abwertungen sagen tatsächlich sehr viel mehr über dich aus als über mich. Auch wenn letzteres die Absicht war.

Selbstverständlich ist das alles keine Beleidigung gewesen von Matria, es ist bloß…

Ich habe einen Verdacht woher diese Energie kommt. Vielleicht ist @anon4779772 (beigetreten 22.9.2024) eine Reinkarnation von @anon71471893 (aka Tilla, letzte Aktivität 17.9.24). Wenn das wirklich so sein sollte, ist das schon eine geile Besessenheit. So viel zu der mir vorgeworfenen Kritiksucht.

Nice. Vielleicht ist ein Heilpraktikerschamane auf Exorzismus spezialisiert. Weihrauch haste ja schon da. Praktisch!

Wer behauptet dass etwas gesundheitliche Beschwerden lindert oder löst, sollte auch in der Lage sein es zu belegen. Und nicht wie hier oder hier herumschießen obwohl Munition fehlt. Bzgl. Vitamin D wurde ziemlich am Anfang auf die neue S3-Leitlinie verwiesen. :kissing_heart:

Schlaft gut.

1 „Gefällt mir“

Joah, war sie.
Betonung auf war.

1 „Gefällt mir“

daß was die schreiben, gilt für jedes lebewesen. außerdem wollen sie dir irgendwelches zeug verkaufen.

wenn du wirklich was über „mikronährstoffe“ wissen willst, musst du ein biochemie buch nehmen, und dir ansehen, was eine einzelne zelle alles zum funktionieren braucht - und die menge von dem zeug ist absolut haarsträubend.

insofern würd ich behaupten, daß viele leute in industrieländern mangelernährt sind, ohne daß sie es wissen.

nimm ein buch über hautkrankheiten, da sind bilder von abgefackten leuten drin.

dann nimm das buch über vitaminmangel und nährstoffmangel -

DA SIND DIE GLEICHEN BILDER DRIN!

keine sau erzählt dir, daß vitamin d ohnve vitamin c nicht funktioniert, daß eisen ohne kupfer nicht funktioniert, und das zink die kupferaufnahme behindert.

fast alle hautprobleme kommen von diesen dingen:

bakterienbesiedlung feindlicher bakterien
viecher wie demodex (eine mini minilaus die man nicht sieht, wohnt in den haarlöchern)
vitaminmangel, nährstoffmangel, und dergleichen
zuckereinlagerung (diabetis)
zellschaden von zb oxidierten fettsäuren
pilzinfektion

äußerst selten hat man einen gendefekt, eine vergiftung, einen strahlenschaden (sonne) oder sowas ganz ernstes.

hautcreme hat gewöhnlicherweise überhaupt garnichts an bord, was deine haut irgendwie braucht. also, wald und wiesen hautcreme.

kriegt man das alles gesagt? nein.

in der hauarzt broschüre zu, was war es, neurodermitis steht absolut garnichts wegen krabbelviechern und pilzinfektionen.

so gesehen hat die webseite halb recht. aber die infos sind irreführend und unvöllständig.

zb hat sich herausgestellt, daß fast alles fischöl. was man so bekommt, bereits verranzt, kaputt und oxidiert ist. es nutzt also garnichts, das ist auch in studien bestätigt.

esst wild gefangen kaltwasserfisch, das ist der richtige.

istn komplexes thema.

ernährungsberater kannst du alle in einen sack stecken und verkloppen. guck in das biochemie buch, da steht alles drin, biochemie kann dich nicht belügen.

was für eine zelle gilt, gilt für fast jede zelle. im grunde machen die alle das gleiche, was die versorgung und selbstreparatur betrifft.

ein beispiel:

warum werden leute, die nur fleisch essen, mit der zeit krank, obwohl es ihnen initial gut geht?

zinküberschuss. zink verdrängt kupfer, ohne kupfer geht so gut wie gar nichts mehr richtig. das geht so lange, bis du skorbut bekommst. kein mist, ich denk mir das nicht aus. bei naturvölkern passiert das nicht, da die wissen, wie wichtig es ist, auch organe und ab und zu mal nen haps algen zu essen, oder blut zu trinken.

zweites beispiel:

warum gibt es leute, die komplett ohne fleisch auskommen, und denen geht es voll gut?

antwort. die haben einen gut funktionierenden magen, und essen das richtige.

per fermentation (nicht gärung) zerlegen sie pflanzenzellwände in absolut hammerwichtige kurzkettige fettsäuren, von denen sie leben können.

ballaststoffe braucht man nämlich für eine gute verdaaung, und das bezieht sich nicht auf das stuhlen an sich, sondern wörtlich auf die verdauung.

viele von den kurzkettigen fettsäuren helfen dabei, alles mögliche im magen anzustellen. sehr wichtig.

heutzutage ist alles fermentierte, was man kaufen kann, pasteurissiert - und das ist ein riesenproblem.

naja sorry, ich laber zuviel

also, die webseite ist im kern richtig, im detail humbug.

ps. mikrozellulose ist wie beton für den magen; er versucht das zu zersetzen, aber er kriegt nur müll dafür. verursacht krasse verstopfungen.

studien dazu gibt es, die bescheinigen die verträglichkeit; es auch verdammt schwer, in petrischalen nachzuweisen, daß das zeug uns keinen gefallen tut. es passiert ja nichts damit. es ist tatsähclich oberflächlich gesehen harmlos.

2 „Gefällt mir“

füge calzium dazu. wenn du magnesium solo nimmst, ziehst du dir das gespeicherte kalzium raus.

ansonsten: es geht noch viel komplizierter.

es müßte eine facharztricthugn kreeirt werden, die nur vitamine macht, es ist schockierend, was in dem feld abgeht.

„vitamin b12 ist wichtig für die psyche“

ja, das ist so ein beliebter bullshit.

vitamin b12 ist wichtig FÜR JEDE ZELLE. wenn dich das interessiert, kauf die ein bioschemie buch basiswissen, die kosten gebraucht nur 5 euro oder so.

2 „Gefällt mir“

@Jesse67

Sarkasmus Definition: Sarkasmus bezeichnet beißenden, verletzenden Spott mit höhnischem Charakter.

Sarkasmus zielt darauf ab, jemanden oder etwas lächerlich zu machen.

Und Leute die sich gegen Sarkasmus wehren, werden mundtot gemacht.
Sorry das erschließt sich mir nicht.

2 „Gefällt mir“

bringt nichts, ist ego bullshit. das vernünftige ist leben und sterben lassen.

Ein gar nicht überraschendes Comeback von Tilla / Matria / @anon4779772 / @anon71471893 :laughing:

@ PPaul

Das denke ich auch. Welches Buch empfiehlst du bezüglich Biochemie?

:books::books: