Was haltet Ihr vom Mikronährstoffcoach

du brauchst 2, beides lehrbücher für studenten. mach dir keine illusionen, das reicht erst mal dicke (zumindest für mich, ich hab kein abitur…)

ein buch wo das wort einführung im titel steht, und ein buch wo zelle im titel steht.

ah ein gastrologisches einführungsbuch schadet auch nicht.

jahrgang nicht neu, aber nicht älter als 10 jahre.

also würde ich sagen, man braucht 3.

du wirst schockiert sein, was da alles an wissen drinsteht, was man ganz einfach versteht.

die ärzte verabreichen uns alles in irreführenden, einfach zu verstehenden happen.

auf der toillette durchblättern reicht schon. du brauchst keinen doktortitel.

aber du musst das ding öfters mal durchblättern, hin und her blättetrn, dir manch lateinisches wort nachschauen.

1 „Gefällt mir“

Danke PPaul.

1 „Gefällt mir“

guck in deiner stadt in kleinanzeigen, da kriegst du studentenlehrbücher nachgeschmissen ohne ende, musst du nur abholen, lohnt sich.

Danke für deine Info.
Nimmst du Mikronährstoffe? Würde mich interessieren.

Hi Jesse67

Sarkasmus kann man anwenden, wenn man ansonsten eine tragfähige Beziehung hat, ansonsten ist es destruktiv.
Die Community empfand ich bis hier als sehr wertschätzend und freundlich im Umgang, auch bei kontroversen Themen, oder auch Meinungsverschiedenheiten.

Ich finde da keinen Sarkasmus, sondern schlichtweg beleidigende Aussagen/ Reaktionen schon ganz zu Anfang in dem Thread.
Es gibt hier eine Netiquette in der Comminity. Die wurde da imho nicht mehr eingehalten. Später nicht nur mehr von brainbuzz.
Ausserdem war inhaltlich da nichts mehr zu lesen, ausser eben abwertenden, beleidigenden Statements.

Meine Anmerkung Ich hoffe es geht dir gut an brainbuzz gerichtet, war so gemeint wie ich es schrieb.
Kommt daher , dass ich aus dem päd. Bereich komme.

Ich meine , dass oft Menschen sich so verhalten, wenn es ihnen nicht gut geht ( also „ sarkastisch „ mitunter auxh beleidigtend werden).
Das wurde mir als passiv aggressiv ausgelegt.
Nach dem ich dann meine Verletzung und mein Befinden darlege, werde ich wieder angegangen Selbstviktimisierug, etc.

Für mich ist der Ofen aus,
Das hat nichts mehr mit Sarkasmus, oder so zu tun.

Das was in diesem Thread abging werde ich versuchen als Ausnahme von der Regel zu werten .
Ich wünsche mir von den Moderatoren, dass in solch einem Fall moderiert wird, ggf interveniert.

Für heute jedenfalls … Pause… Tut mir nicht gut.
Das Forum war für mich in den letzten Monaten ein Rettungsanker…

Für mich geht es hier übrigens nicht um Alternativmedizin, sondern was Supplemente begleitend bringen können, auch und insbesondere für adhxler.
Sogar in den Fachliteraturquellen werden solche Dinge / Nährstoffe/ biochemischen Vorgänge diskutiert , diese sind hier auf adhx sogar in der Sammlung…

LGFemme

im moment calcium, magnesium, kupfer und vitamin c.

geschichte: fett gewsen von antidepressiva, diabetis bekommen.

nur fleisch gegessen, diabetis weg, skorbut bekommen und sah aus wiene leiche.

hab 2 jahr gebraucht. um das mit den vitaminen rauszufunden. sehr schwer und kompliziert, weil viele, sehr viele wichtige dinge einem nicht gesagt werden.

wie zb kannnst du bei eisenmangel noch so viel eisen zu dir nehmen, er wird nicht aufgenommen ohne diverse andee dinge, die zugegen sein müssen.

normalerweise holt sich der körper dann ie fehlenden dinge aus speichern, und du kannst so alles schön ausgleichen, mal da was einbauen, mal da was wegnehmen, und bist immer stabil.

wenn das system einmal gekippt ist, muss du dann genau drauf achten, wie du etwas machst, sonst nimmst du einen haufen zeug, der dir unterm strich schadet.

ist wie der berühmte see aus dem mausfernsehen, der gekippt ist, und mit algen überwachsen.

autismus hat geholfen, weil ich eine lesemachischine bin mit datenbank abgleich. das können viele, sehr viele leute nicht so wie ich.

ich bin ziemlich dumm, aber genau das kann ich überragend gut.

sehr sehr gut. aber ich kann absolut nicht kopfrechnen, verirre mich dauernd, verwechsele links und rechts.

1 „Gefällt mir“

Richtig!

Demodex Milbe-> Rosazea!

Richtig!
Fehlbesiedlung Darm , bzw Dünndarm… auch ein Thema.

( Leaky Gut)…

Candida Albicans, immer auf der Haut, entgleist aber manchmal… bis in den Darm.
Um nur einige Schlagworte zu nennen…

Mittlerweile wird schon lange diskutiert, dass eine Fehlbesiedlung im Darm, oder Ungleichgewicht des Microbioms sogar Depressionen begünstigen können.
Darm- Hirnachse.
Sogar das pylori Bakterium ( Magenschleimhautentzündung) kann sich auf die Psyche auswirken.
Deshalb würde ich trotzdem nie behaupten, dass alle Depressionen mit einem Probiotika zu kurieren sind.
DAS sind nämlich dann die alternativen Richtungen die falsch und gefährlich sind.

Ich diskutiere hier nun auch nicht weiter, da man merkt, dass Beiträge wenig differenziert gelesen und verstanden werden .
Einfach nur ein rotes Tuch auslösen, wenn man das komplexe Thema auch komplex und mutipeespektivisxh betrachtet… und man gleich in sie Schwurbler- Ecke gedrängt wird, was nicht nachvollziehbar ist.

Ich für mich werde mich weiter kritisch und vielfältig schlau machen und für mich entscheiden.
Viele liebe Grüße!

tut mir leid, nimm die leute nicht so ernst, das sind bekloppte adhsler. ich kann dich gut leiden.

hefepilz. jau. du hast recht. wir wissen fast garnichts.

1 „Gefällt mir“

Die Ärzte schauen auf den HB Wert ( im „ kleinen Blutbild“).
Ist der gut, heisst es „ kein Eisenmangel“.
Kritzelte der Arbeitsmedizinee quer über mein Laborbefund.

Durch die Endokrinologin wurde dann festgestellt, dass mein freies Eisen, Transeferrin zu niedrig sind. Auch das Ferritin.
Aus diesen Speichern wird geschöpft, sie werden immer lower.
Der HB Wert hängt erst mal fest.
Wenn der dann niedrig ist, sind die Speicher leer…

Ich finde es auch einfach krass, dass man so für dumm verkauft wird.
Mir sagte mal ein Hausarzt, der sich dann auch zusätzlich auf den ganzheitlichen Blick fortgebildet hat, dass man im Medizistudiumsen Schwerpunkt hat, Symptome zu erkennen, zu deuten und diese dann zu behandeln.
That s it.

Ich verstehe immer noch nicht , wieso holistische Ansätze ( auch hier im Thread) von vielen als schwurbelige „Alternativmedizin“( der Begriff ist eh larifari) bezeichnet wird.

🩵!

Es ist so so so schade… denn holistische Ansätze sind oft so hilfreich.
Phytostoffe, Amniosäuren, Mineralien etc pp können so viel unterstützen .

du, ich sah aus wine leiche, mit rissigen lippen, alle schicken mich weg. waren ca 10 arztbesuche.

ich guck in nen buch rein, da ist einer der sieht aus wie ich, der hat skorbut, vitamin c mangel

(dieser mangel hat die größten optischen auswirkungen, wegen den nicht heilenden hautverletzungen, die man ansammelt)

das hab ich auf den ersten blick von EINEM foto geshen! sofort war mir das klar.

alter es ist zum reihern. 2 jahre skorbut. ich hatte angst, mir die zähne zu putzen, so weh tat das.

1 „Gefällt mir“

@ppaul

Ich finde es super das du deine Beschwerden in Eigenregie kuriert hast. Mir geht’s mit der Arthrose durch MSM, Weihrauch und Hyaluronsäure wesentlich besser. Viel besser als langfristig Schmerzmittel zu nehmen.

Das nächste ist der Vitamin D Spiegel den ich bestimmen lassen. Bin gespannt wie hoch mein Wert ist.

@ Femme mit Probiotika habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Ab und zu nehme ich Probiotika wenn ich den Eindruck habe, dass meine Verdauung nicht in Ordnung ist.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag.

1 „Gefällt mir“

Meine Kinder hatten ( wie ich) heftigen Vit D Mangel…
Schon Jahre her.
Die Auswirkungen waren da… deshalb wurde ja dann mal sogar ein Blutbild gemacht.
Die Supplemente warem allerdings auch viel zu niedrig.
Erst als ich mich mit den Thema befasst habe, haben wir nach Status - Bestimmung Stosskur gemacht ( nixhr Hoxhdosis), aber schon erst mal gepusht.

Mein Vater, Neuropolypathie, beginnenden Demenz.
Das ist alles da…
Aber erst ein ( Schulmedizinischer) Internist, der aber sehr genau schaut, hat festgestellt, dass er einen frappanten Vit B Mangel hat…
infusionen , bzw Spritzen bekommen., siehe da, viele Symptome sind besser geworden.

Leider machen bei meinen Lieben nicht alle mit…
Da gibt es Erkrankungen die leider mit heftigen Medikamenten behandelt werden und wo mindestens mal ein Blick auf Ernährung/ Histamin/ Darm geworfen werden müsste,
Das macht mich fertig…
Viele liebe Grüße! Und Bleib stabil! Ich geh nun off, bin sehr im Hyperfocus zzt und das verharren kognitiv… im Netz… muss mich mal bewegen…
Femme

1 „Gefällt mir“

leerbeitrag wegen bin mir nicht sicher.

Ich nehme seit einigen Wochen verschiedene Supplements und mir helfen sie deutlich. Keine Ahnung warum, weil eigentlich ernähre ich mich gesund. Aber nun ist es so.

Ältere Menschen (Senioren) haben sehr häufig einen B12 Mangel und deshalb Gedächtnisprobleme.
Und da helfen idR auch nur Spritzen - aber sie helfen.

Vitamine und Mineralstoffe können schon sehr hilfreich sein.
Aber es ist eben auch gefährlich, irgendwas irgendwie einzuwerfen, ohne vorher sicher zu sein, dass damit auch ein Mangel gedeckt wird und nicht etwa ein bestehender Überschuss verschärft wird, was dann nämlich Vergiftungserscheinungen bewirken kann.
Denn alles, was wirken kann, kann auch nebenwirken. Sonst kann man es auch gleich stecken lassen.

Und wir sollten nicht glauben, dass jeder Arzt sich damit wirklich auskennt.
Wie bei ADHS: dritthäufigste psychiatrische Problematik - und wir wissen alle, wie viele Psychiater nicht mal die Grundlagen beherrschen.
Dennoch gehen wir nicht einfach her und diagnostizieren und medikamentieren ADHS selbst - sondern wir suchen nach einem Spezialisten, die sich auskennen.
Weil alles andere gefährlich ist.

3 „Gefällt mir“

Ja, so sehe ich das auch…
Nicht einfach selbst loslegen…

Manche Supplemente sind ja auch kritischer, andere wie ein bissl Vit C über eine tägliche Kapsel , damit kann man jetzt nicht so viel falsch machen…

Und ja, viele Psychiater kennen sich mit den Grundlagen ADHD, Behandlung nicht aus.

Habe über die Ärzteliste leider auch im Umkreis niemanden gefunden , der noch Kapazitäten hat.
Lg

Wir haben jetzt einige zigtausend neue Adressen…
Vielleicht ist da jemand dabei? Einfach nochmal anfordern…

1 „Gefällt mir“

Welche Textstellen „schon ganz zu Anfang” meinst du hier?

:arrow_right: Irgendwelche Behauptungen die einfach falsch sind. Belege für diese Thesen wurden trotz wiederholtem Nachfragen nicht gebracht. Stattdessen kamen sehr unfreundliche Reaktionen wie diese:

Typische Reaktion aus der Schwurbel-Mama-Telegramgruppe.

Oder das hier:

Wieder irgendeinen Nonsense in die Welt geschrieben.

13 von 48 getesteten Produkten im Zahnpastatest ohne Titandioxis von 2023)

Hier wurde fabuliert wie toll irgendeine Creme ist. Genannt wird sie nicht. Auch der Wirkstoff bleibt außen vor.

Und wieder: Hörensagen. Heilpraktiker erzählen viel wenn der Tag lang ist.

Und hier fing Tilla an zu explodieren. Frag einen Fan “alternativer Fakten” nach Belegen.

Ein Beitrag in dem Tilla nur um sich getreten hat und dazu sehr viele Punkte im Bullshitbingo gemacht hat…

Der Unterschied zwischen mit und Tilla ist/war, dass ich vermehrt über Dinge sprach und mich über Theorien amüsiert habe, während sie sehr schnell persönlich und beleidigend wurde.

Hallo Spid

Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen und einen Labortest machen. Und es spricht nichts dagegen sich bei einem Mikronährstoffcoach beraten zu lassen.
Und du alleine entscheidest ob es für dich richtig ist Supplemente zu nehmen.

1 „Gefällt mir“