Was ist das richtige für meinen Sohn an Medikamenten

das ist eine übliche erfahrung, ist ganz normal. dein sohn muss nicht so oder so reagieren, damit irgendwas richtiger ist.

merke dir einfach, oder schreibe dir auf, wie es heute war, und war er gegessen hat, und wie die dosis war.

Ich führe Tagebuch und schreib alles genau auf.:blush:

1 „Gefällt mir“

topmama, ich wünschte ich hätte auch so eine gehabt.

3 „Gefällt mir“

Hmmm interessant… Wir hatten schon vieles an Nebenwirkungen aber Müdigkeit noch nie… Hat er die Tage davor genügend geschlafen oder hatte er ev. etwas nachzuholen?

Bin gespannt wies morgen wird :four_leaf_clover:

Müdigkeit als Eindosierungsnebenwirkung ist nicht so selten.
Gibt sich innerhalb der ersten Wochen.

1 „Gefällt mir“

Hab hab jetzt von vielen gehört das kinecteen retard erst spät wirkt? Also wir brauchen das ja eigendlich für die Schule! Das müsste die Ärzten doch bei der Wahl berücksichtigen oder nicht…nutzt ja nix das er in der Schule einpennt

Unser Sohn bekommt zum Concerta (27 mg) eine kleine Dosis Medikinet unretardiert (2.5 mg) dazu, damit die Wirkung am Morgen in der Schule ausreicht.

Das hatte unser kleiner Sohn als Kleinkind bzw. junges Schulkind auch. Aus der Schule oder dem Kindergarten kommen (die Morgentablette Attentin wirkte da natürlich schon lange nicht mehr), wie ein Weltrekordläufer durch die ganze Wohnung rennen, hüpfen und ohne Komma reden, und sobald die Nachmittagsdosis wirkte, setzte er sich im Wohnzimmer hin, ihm fielen die Augen zu und er schlief für mindestens drei Stunden.

Nicht jeden Tag natürlich, aber alle paar Wochen kam das vor. Wenn er in der Nacht vorher nur wenig geschlafen hat oder wenn der Schul- oder Kindergartentag besonders anstrengend war.

Das heißt, das Stimulans macht nicht wirklich müde, sondern das Kind merkt durch das Stimulans erst, dass es müde ist.

2 „Gefällt mir“

Nachdem die Dosis gestern nachließ, gegen 21 Uhr war er zeitweise sehr aggressiv und ließ kaum mit sich Reden. Fing an zu diskutieren .Er hat auch erst gegen 1 geschlafen :see_no_evil: so ab 14 Uhr ging es nachdem er seine extreme Müdigkeit überwunden hatte. Er meinte das Zeug hat anfangs Wie eine Schlaftablette auf ihn gewirkt. Ich hab vor den nächsten Tagen ehrlich etwas Angst. Wegen der Schule. Sollte ich dann mit der Ärztin zeitnah sprechen oder noch warten?

2 „Gefällt mir“

Telefonat war angedacht nach 14 Tagen mit der Ärztin

Sonst lass ihn doch noch ein zwei Tage zu Hause.

1 „Gefällt mir“

ist typisch für zu hohe dosis. konzentration im blut fällt ab, man wird wieder wach.

kann man aus einmal nehmen nicht ablesen, das ganze ist ein monatelanger prozess. morgens essen hilft, und zwischen durch, und zu brötchen und banane wurst +butter+käse dazu, das hilft.

stopf ihn mit essen voll, bevor er seine dosis nimmt, und zwar viel protein und fett.

Ein Kind vollstopfen? Wie stellst du das vor?
Mein Sohn verhungert lieber, als essen, was er nicht will.

3 „Gefällt mir“

das könnte ein problem bei Stimulanzien darstellen :slight_smile:

Woher meinst du das zu wissen?

1 „Gefällt mir“

ich glaube es, ich weiß es nicht.

ich kombiniere das, was ich lese, mit dem was ich glaube, und dann glaube ich was neues. das ist der ort der erkenntnis.

hier nochmal, was ich schrieb:

Wenn die Dosis zu hoch Ist. So lassen und abwarten bis der Körper sich gewöhnt oder lieber absetzen? Ach man ich bin total gefrustet schon wieder. Wieso gibt man uns bzw ihm überhaupt eine evtl doch zu Anfang zu hohe Dosis…

18 mg ist die niedrigste Dosis von Kinecteen. Weniger gibts nicht.
Die Dosis kann auch zu niedrig sein. Ihr müsst das wirklich ausprobieren. Er muss jetzt ein paar Tage regelmäßig nehmen. Wenn er nicht in die Schule kann, dann muss er zu Hause bleiben. Ist Mist, aber nicht zu ändern.

Die Wirkung von Kinecteen beginnt nach 30-60 Minuten - je nachdem, was er gegessen hat.

3 „Gefällt mir“

Also ich achte schon sehr das er vor der Einnahme isst. Heute Banane und 11/2 Brötchen. Danach die Tablette
Man muss es wohl ein paar Tage Probieren. Wie gesagt er ist echt kaputt und müde davon. Ob er morgen in die Schule gehen kann ist fraglich. Wie gesagt das ist für uns alles Neuland ich weiß bzw kann nicht genau differenzieren was normal ist oder unnormal

Hoi Janine

Tut mir leid, dass der Start nicht so unproblematisch verläuft, wie man sich das wünschen würde. Das Motto heisst jetzt „Nicht die Nerven verlieren“ :adxs_friends:

Das würde ich im Hinterkopf behalten:

Zum Schlaf:

Ich würde das Medi unbedingt früher nehmen. Unser Sohn nimmt es während der Schulzeit um 07:00 Uhr, er kann dann um 21:00 relativ gut einschlafen. Jetzt in den Ferien hat ers ein paar Mal auch erst gegen 09:00/09:30 genommen und war dann auch bis ca 22:30 wach…

Am Anfang ging es nur mit Melatonin (grosse Empfehlung!). Inzwischen gehts meist auch ohne. Ohne Melatonin war er anfangs trotz Einnahme um 7 Uhr um 23 Uhr noch hellwach :crazy_face:

Unbedingt weiter nehmen! Ein/zwei Tage sagen gar nichts aus! Wenn ihr jetzt aufgebt, verpasst ihr eine riesige Chance. Wie @UlBre sagt, es gibt viele Eindosierungs-Nebenwirkungen, die nach ein paar Tagen wieder verschwinden.

Meine Empfehlung:

1. Schule: Wenn es von der Betreuungssituation möglich ist, lass deinen Sohn für 2-3 Tage krankschreiben. Was er in diesen wenigen Tagen verpasst, steht in keinem Verhältnis zu dem, was er schulisch profitieren kann, wenn die Medikation richtig eingestellt ist. Es lohnt sich auf jeden Fall. Und du kannst ihn so noch ein paar Tage beobachten.
  2. Schlaf: Gib ihm das Medi direkt nach dem Frühstück, so früh wie möglich am Tag. Dann besorg euch Melatonin (zB Spray oder „Gummibärchen“). Das Melatonin sollte er ca. eine halbe bis eine Stunde vor der üblichen Schlafenszeit einnehmen.

Hast du eigentlich auch positive Wirkungen festgestellt, oder nur die Müdigkeit?

Die Eindosierung kann echt anstrengend sein, ich hätte auch ein paar Mal fast aufgegeben… Aber ich verspreche dir, durchhalten lohnt sich :adxs_friends:

2 „Gefällt mir“