Was ist das richtige für meinen Sohn an Medikamenten

Hallo :christmas_tree:

Wir haben uns entschieden nach langem hin und her es nocheinmal mit Medikamenten zu probieren. Wir hatten im letzten Jahr das medikenet probiert bei meinem 9 jährigen Sohn. Er war extrem blass , total apathisch ( 20 mg ) und hat nix mehr gegessen. Er ist sehr dürr deswegen haben wir es abgesetzt und es nocheinmal ohne Medis probiert. Die Lehrerin spielte Gott sei Dank auch mit. Das Problem wird aber nicht besser sondern schlimmer. In der Schule ist er unkonzentriert, immer in Bewegung und stört häufig. Zuhause ist es kaum auszuhalten. Sofort auf 180 wenn ihm was nicht passt. Fühlt sich von UNS provoziert weil wir nein Sagen ( zb wenn es jetzt mit dem Handy reicht von der Zeit Usw ) er wird extrem frech und respektlos. Er steht ständig unter Spannung und Bewegung. Ganz schlimm. Weihnachten war der Horror. Unzufrieden Dauer langweilig… Er ist einfach ekelig zu uns. Manchmal ist er auch wie " behindert" . Das ist nicht böse gemeint. Eine Mischung aus albern seit , Augen verdrehen auf dem Boden liegen und damliche Geräusche Machen. Zähneputzen alles was normal ist, ist eine große Herausforderung. Und ich bin ganz ehrlich am Ende meiner Kräfte. Ich hab noch einen Terror Zwerg hier von drei Jahren. Meine Bekannte der Sohn bekommt nach langem testen jetzt elvanae, hat aber auch stark abgenommen. Das ist für mich das schlimmste… In einem anderen Post hab ich was von intuniv gelesen das es auch helfen kann? Wie sind da sie Erfahrungen? Wann wird das verschrieben?

Wir haben am 2.1 einen Termin beim SPZ und besprechen wie es jetzt weiter geht. Ich möchte das endlich nach so vielen Jahren Ruhe einkehrt. Wir haben uns lange gesträubt gegen Medikamente aber mittlerweile denk ich es ist auch für ihn vielleicht eine Chance. Er kann ja so auch nicht glücklich sein. Er sagt immer er weiß auch nicht warum er so aggressiv ist usw. Die Wahrnehmung ist beim ihm auch anders.
Vielleicht könnt ihr mich hier etwas aufbauen :see_no_evil: und mir Tips für den nächsten Termin beim SPZ geben.

LG Janine :christmas_tree:

1 „Gefällt mir“

Hallo, willkommen :slight_smile:

Erzähl doch mal, wie genau ihr eindosiert habt, also welche Stufen und wie lange je Stufe.
Was hat er vor der Einnahme gegessen?

Wir hatten letztes Jahr mit 5 mg angefangen, dann 10 und dann 20. Bei 10 mg hatte man wenig gemerkt und bei 20 mg war er wie unter Drogen. 2 Wochen ging das fast so. Naja wir haben dann mit der Ärztin telefoniert und gesagt das geht nicht so. Er isst nicht, ist nicht ansprechbar. Das wollte ich nicht so. Es hat uns allen Angst gemacht. Konnte deswegen Nächte nicht schlafen. Habe dann das Gespräch gesucht mit den Lehrern das wir es noch einmal ohne probieren.

Hallo,

wenn euer Sohn mit 20 mg (Retardkapsel, nehme ich an?) war wie unter Drogen, dann war es definitiv zu viel. Warum also nicht 15 mg?

Und außerdem, hat euer Sohn immer gut zu der Kapsel gefrühstückt? Für schlechte Frühstücker ist Medikinet Retard nichts, und auch sonst ist es nicht immer die beste Wahl.

An freien Tagen konntet ihr ihn sicher gut beobachten und dabei auch verfolgen, wann es nachlässt. Manchmal reicht die Kapsel nicht bis zum Ende des Schultages. Bei mir wirkt Medikinet Retard/Adult gerade mal 5 Stunden, d. h. ich muss nach viereinhalb Stunden nachnehmen, um keine Lücke zu riskieren.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen
Er frühstückt nicht soviel außer bisschen Cornflakes. Das hatte ich der Dame vom SPZ auch erzählt. Warum keine 15mg? Sondern nach 10 mg gleich 20? Keine Ahnung… Wurde von der Ärztin verordnet.
Deswegen möchte ich mich ich jetzt vorab etwas schlau machen hier, Erfahrungen hören damit ich etwas „mitreden“ kann auch wenn jeder Mensch individuell ist und die Medikamente bei jedem anders wirken.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hilft das hier wegen Medikinet Retard / Adult und der Nahrungsaufnahme, um es besser zu verstehen, warum es so wichtig ist :slight_smile:

https://adhs-forum.adxs.org/t/eindosierung-concerta-18-mg-medikinet-adult-5-mg-kombiniert/24610/17?u=sneedledeedoo

Hi @Janine_1984

Tut mir leid, dass ihr schon so lange so sehr leiden müsst.

Ihr seid immer noch im SPZ? Versuche doch mal einen Termin beim Kinder- und Jugendspsychiater zu bekommen. In Eurer Stadt gibt es mehrere (habe in einem anderen Thema gelesen, wo ihr wohnt.). Da sollte die Betreuung individueller sein als im SPZ. Bis ihr einen Termin bekommt, wird es mehrere Monate dauern. So lange könnt ihr ja im SPZ bleiben, um überhaupt jemanden zu haben.

Das mit den Medis ist beim letzten Mal echt nicht gut gelaufen. Wenn 10 mg zu wenig ist und 20 mg zu viel, dann ist der nächste logische Schritt, 15 mg zu probieren und nicht die Medis abzusetzen.

Außerdem hast Du ja selbst schon erkannt, dass 1x am Morgen nicht reicht, weil Euer Sohn dann am Nachmittag nicht klar kommt. Da muss eine zweite Dosis her. Die ist oft etwas geringer als die am Morgen (weil noch ein Rest im Blut ist. Der reicht zwar nicht mehr, um positiv zu wirken, könnte aber ausreichen, dass die gleiche Dosis wie am Morgen, dann zu viel wird.)

Was mir unabhängig von der Medikation aufgefallen ist:
-Hattet ihr ein Eltern-Coaching? Das möchte ich Euch dringend ans Herz legen. Es kann Euch helfen, Euren Sohn besser zu verstehen.

gerade bei solchen Themen:

Zähne putzen, Gesicht eincremen, gemeinsames Abendbrot, Brettspiele, „einfach“ nur zuhören - das sind enorme Herausforderungen für Euren Sohn. Er kann das nicht oder nur sehr schlecht. Zuhören ist für ihn überhaupt nicht „einfach“. Das kostet ihn alles richtig viel Anstrengung.

Und ja, er hat die falsche Wahrnehmung. Er hat ADHS.
Ihr als Eltern müsst lernen, ihn und seine Wahrnehmung zu verstehen.
Das gilt +übrigens auch für Eure Tochter. Eure Tochter wird nicht „auch so“. Wenn sie ADHS hat, dann ist sie schon so. Sie ist auch kein Terror-Zwerg (sorry, aber ich finde diese Bezeichnung für ein Kind echt schlimm). Sie ist ein kleines Mädchen, was ganz viel Hilfe ihrer Eltern braucht, um sich selbst zu verstehen.

Die Kids machen das nicht, um Euch zu ärgern - sie können nicht anders. Und glaube mir, die Kids wären auch lieber „normal“ und „artig“. Denen geht es dabei nämlich auch schlecht.

-Was macht ihr, um den Bewegungsdrang der Kinder zu bändigen? Geht Euer Sohn zum regelmäßig Sport? Seid ihr viel draußen?
Das ist gerade bei hyperaktiven ADHSlern wirklich wichtig. Die Energie muss raus. Zu wenig Bewegung produziert Frust und Aggression. Sport - viel Sport kann sehr ausgleichend wirken. (Ich weiß, wovon ich rede - ich bin selbst hyperaktiv und war es auch als Kind.) Sport kann die Medis nicht ersetzen, aber die Medis können auch den Sport nicht ersetzen - er braucht beides.

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Wir versuchen schon seit Monaten einen Psychiater zu finden. Entweder lange Warteliste oder sie sagen gleich das sie keinen mehr aufnehmen können. Beim Eltern Couching ADHS Training sind wir nach langen Warten jetzt seit drei Wochen. 8 Wochen sind angepeilt.
Du Hast Recht wir sind nun schon 5 Jahre im SPZ und nichts hat sich verändert.
Weißt du was man als Eltern für Fragen im Kopf hat? Klingt blöd. Also ich weiß das er ADHS hat das merkt man ja deutlich. aber es muss ja auch ein Teil seines Charakters dabei sein der so ist?! Das ist auch so ein Punkt wo ich denke das ist es einfach „geimein“ finde ihn ändern zu wollen obwohl alles wissen das es so nicht weiter gehen kann. Klingt blöd und ist blöd zu erklären bzw für andere zu verstehen. Mir fehlt es schwer zu referenzieren was ADHS ist und was unserer Sohn davon ist.

Kein Kind ist mit Absicht böse oder ungezogen.
Dein Sohn hat seine Gefühle nicht unter Kontrolle, er kann seine Impulse nicht kontrollieren. Deswegen ist er sofort auf 180, wenn ihm was nicht passt. Wenn Du etwas machen sollst, was Du nicht willst oder worauf du keine Lust hast, dann „grummelst“ Du etwas, atmest kurz durch, denkst nach und findest eine Lösung/passende Antwort.

Dein Sohn „explodiert“ einfach und er kann nichts dagegen machen. Durch ADHS fehlt die „Grummel-/Nachdenk-Phase“. Wenn Du dann sauer wirst, weil er sich schon wieder „daneben“ benimmt, steigert er sich noch mehr rein und wird noch wütender - weil er sich unverstanden fühlt. Das heißt nicht, dass ihr alles hinnehmen müsst und er machen kann, was er will. Auch er muss sich an Regeln halten. Aber ihr braucht andere Wege, damit das klappt.

Ich wünsche Euch, dass das Eltern-Coaching hilft!

Und lasst Euch bei den Psychiatern auf die Wartelisten setzen. Irgendwann seid ihr dran. Eure Kinder sind noch so jung. Ihr werdet noch lange einen guten Arzt brauchen, der Euch begleitet.

4 „Gefällt mir“

Da sind wahre Worte. Es ist nicht so das man das nicht weiß. Aber es ist schwer…der Alltag ist schwer. Man versucht versucht, kommt aber gefühlt nicht weiter.
Ich bin gespannt wie lange es dauern wird bis das passende Medikament für uns gefunden wird. So daß selber merkt das Besserung eintritt.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr lieben

Wir waren heut mit meinen Sohn beim SPZ. Hatten ein langes umfangreiches Gespräch mit der Ärztin. Wir sollen jetzt mit dem medikamnet kinecteen retard Starten, 18 mg. Ich hoffe so sehr er verträgt es und es gibt keine Verschlimmerungen. Wir beginnen dann am Samstag.

4 „Gefällt mir“

Hallöchen,
ich habe dein Thema interessiert gelesen und werde gespannt weiterverfolgen.
Mein Sohn (frisch 10) bekommt seit ein paar Wochen erstmalig Atomoxetin und wir sind auch noch in der Eindosierung. (Derzeit 25mg)
Bei uns ist es ADHS mit Tourette Syndrom (oder andersrum…)

Finde auch deine Beschreibung der Verhaltensweisen sehr krass, weil sowas bei uns auch auftritt. Z.B was du als „behindert“ beschreibst, man weiß einfach nicht wie man es nennen soll. Ich denke es ist sowas wie ein Overload. Mein Sohn wird dann auch sehr „Gaga“, Augen verdrehen, auf den Boden fallen, Schimpfwörter oder einem den Stinkefinger knurrend und zähnefletschend vors Gesicht halten…(bei uns kann sowas aber einfach mal so passieren, ohne dass ich gerade was verlangt oder verboten habe… wenn alles einfach gerade Zuviel ist… überreizt sein…)

Das wollte ich nur mal schnell loswerden.

Und ich finde dieses Forum sehr sehr sehr hilfreich!! Jeder der hier schreibt bereichert alle anderen mit seinen Erfahrungen und so können wir sicher das richtige Medikament in Kombi mit einer guten Therapie finden!
Ich gebe meinem Sohn übrigens Magnesium dazu, seit ich das hier bei einem „Mitstreiter“ gelesen habe.

Ganz herzliche Grüße! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo @Janine_1984

Super dass ihr ein gutes Gespräch mit der Ärztin hattet! Und ich denke, Kinecteen könnte gut zu euch passen, es ist sanfter und länger wirksam als Medikinet (unser Sohn 9J hat Concerta, das ist sehr ähnlich wie Kinecteen).

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass 18 mg zu wenig sind. Es macht schon Sinn mit 18 mg zu starten, aber wenn du merkst, dass es nicht hilft oder er allenfalls noch zappeliger und aufgedrehter wird als sonst (war bei unserem Sohn der Fall), würde ich nicht lange zögern und die Ärztin um 27er bitten. 18 entspricht ja 10 mg Medikinet retard (was bisher ja eher zu wenig war), 27 entspräche dann 15 mg Medikinet retard.

Das mit dem Appetit müsst du damit rechnen, dass das vermutlich wieder ein Thema sein wird. Da ist es wichtig, dass er das Frühstück isst, bevor er das Medi einnimmt. Dann tagsüber ist vermutlich wenig Appetit da. Ich lasse da für meinen Sohn jeweils einfach ein paar Snacks rumstehen, auf dem Esstisch, in seinem Zimmer etc. So dass er sich ohne Druck etwas nehmen kann wenn ihm danach ist. Dann mache ich ihm am Mittag meist auch noch einen Kakao, wenn er sonst nichts grosses gegessen hat. Oder auch einen Bananenshake wenn er mag. Und dann schaue ich, dass es am Abend etwas gibt, was er sicher mag, so dass er da etwas aufholen kann. Manchmal isst er auch vor dem Schlafen noch etwas, was total i.O. ist nach unserer Ernährungsberaterin. So hat er bisher (knapp 2 Jahre jetzt) nicht abgenommen.

Meld dich doch nächste Woche wies läuft! Hier im Forum ist zum Glück ganz viel Erfahrung vorhanden.

Viel Glück fürs Wochenende, ich drücke die Daumen!

2 „Gefällt mir“

Vielen dank für deine schönen Worte :kissing_closed_eyes: ich werde auf alle Fälle berichten wie das Wochenende wird. Man liest ja viel das es bei vielen erst nach ein paar Std wirkt. Jeder ist ja individuell, deswegen würde ich sagen abwarten und Tee trinken :grin:

3 „Gefällt mir“

Hallo Tornado,

herzlich willkommen!

Juhu ihr lieben

Nils hat heute um 9.30 die erste Tablette genommen. Er ist jetzt extrem müde. Im Auto ist er eben fast eingeschlafen. Was der sonst nie im Leben machen würde :rofl: ich sag mal so, wie soll er denn so Montag zur Schule wenn er bald einschläft??? Der kann sich ja kaum wach Halten :see_no_evil:wie lange dauert es bis sich der Körper dran gewöhnt? Ich werde dann mal die Lehrerin anschreiben was sie am Montag erwarten wird.

hälfte nehmen, vorher essen, proteine, fett, wenig kohlenhydrate. milch mit Frühstückscerealien schlecht, Spiegelei mit speck und brot und käse und butter ist gut.

sich mal auspennen ist auch mal nötig. kann schlichtweg normale reaktion gewesen sein.

aber: versuch mal hälfte der dosis, und vergiss das essen nicht. vor dem „rebound“ ebenfalls was essen.

ich weiß allerdings nicht, ob du das cinetekt retard hälfteln kannst, das ist sehr wichtig, daß dies geht.

beachte den beitrag von moya, da steht alles drin

Wir sollten nicht die Hälfte Nehmen. Er hat bevor er die Tablette genommen hat ein Brötchen und Banane gegessen.

dann nimm natürlich nicht die hälfte, das ist klar. also nicht du, dein sohn. NIls.

berichte was passiert, ich bin ja erwachsen und betroffen , aber hier gibt es viele andere eltern, die dir helfen können mit ihrer erfahrung.

bei permanenter schläfrigkeit oder hypnotischen Zustand, wenn dein sohn Nils ZU RUHIG ist, dann könnte es schlichtweg einfach zu viel sein.

beobachten.

ich selber nehme ja elvanse und medikinet, und ich schlafe oft mal, nachdem ich es genommen habe - weil ich dann ruhig genug bin, um etwas zu tun, was der körper normalerweise sowieso gerne machen würde. das ist etwas komplett anderes als dieser hypnotische zustand, wenn man ZU RUHIG ist.

das muß man alles beobachten und rausfinden.

Jetzt nach knapp 5 Std hat die Müdigkeit nachgelassen… ist wieder aktiver unterwegs. Ich hoffe es ist nicht jetzt immer so , denn dann würde er die Schulzeit auf alle Fälle verpennen :sleeping::face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“