Zum Kick: Bei Medikinet Adult kommt es eher zu einem Kick, weil es recht schnell anflutet (20-30 Minuten). Wobei der Kick mit der Zeit abnimmt, eine gewisse Gewöhnung. Bei unretardiertem Methylphenidat (MPH) ist es ähnlich. Da gibt es zahlreiche Generika.
Zum Medikinet Adult/Retard: Hier ist die Nahrungsaufnahme zur Pille wichtig, weil es sonst nicht vernünftig wirkt. Frühstückt man nicht, ist dieses Mittel eigentlich schon die letzte Wahl. Genauso bei schwieriger Essensplanung was bei Schichtarbeit, Springertätigkeit oder Bereitschaft der Fall ist. Ähnlich bei unklarer Pausenzeitregelung. Alle anderen Mittel sind da nicht so anspruchsvoll, haben aber auch nicht die schnelle Anflutung.
Zur Erwartungshaltung: Bis alles zufriedenstellend ist, dauert es. Am Anfang hat man Tage der Euphorie (Honeymoon-Phase genannt), das ist nicht die Zielwirkung. Nach dem Honeymoon fängt die eigentliche Arbeit an. Und das kann dann schon Wochen dauern, beim Austausch des Präparats kann es sich um Monate handeln. Es kommt vor, dass Leute 1/2 Jahr später am Ziel sind. Spätere Modifizierungen sind dennoch normal und sollen an die Lebensumstände passen.
Dieses Thema kommt immer wieder auf und wurde bereits zahlreich diskutiert. Einfach mal durchschauen: