Was können wir machen? (Junge, 8 Jahre)

Hallo ihr lieben

Mein Sohn 8 nimmt das Medikament medikinit jetzt sein Anfang des Jahres nicht mehr… da er massive Schlafstörungen hatte und immer dünner wurde. Und der Rebound war die Hölle. Das Schlafverhalten und das Essen ist jetzt natürlich besser geworden. Der Rest geblieben . Konzentration in der Schule ist nicht gut aber die Lehrerin kommt damit Klar. Aber Zuhause ist eine kathasophe. Er hat so einen enormen Bewegungsdrang. Er rennt springt hier nur Rum. Beim essen wird ständig aufgestanden und gehüpft. Auf dem Sofa nur Kopfstand gemacht. Wie ein ZWANG !!! Es ist einfach kaum zu ertragen. Zudem ist er einfach nur respektlos uns gegenüber. Nur frech und macht grundsätzlich nicht das was wir möchten. Jeden Morgen Stress hier und gebrüll. Die vom SPZ können uns scheinbar auch nicht helfen. Haben Mittwoch ein Eltern Gespräch in der Schule und entscheiden dann ob wir es doch nochmal mit Medikamenten probieren. Aber ich kann auch diese Nebenwirkungen nicht ertragen. Er sah echt furchtbar aus. Alle haben gefragt ob er krank ist. Er ist eh schon zu dünn. Wir hatten erst 10 mg und dann 20 mg aber bei 20 war er wie besinnungslos. Ging gar nicht. Ist fast im stehen eingeschlafen. Ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache . Irgendwie fühlt man sich allein gelassen. Bin nur noch müde nur noch schlechte Stimmung. Meine Tochter ist 2 also auch anstrengend. Sorry musste mich mal aus Kotzen.

Hey Du

Aaaatmeeeen. Gleich vorweggenommen- ich behaupte ich verstehe dich zu 100% und kenne dieses Verhalten seeehr gut.

Meine grössere Tochter wird im Juni 9.
Sie hat ADHS ist Aspergerin und Hochbegabt.

Verhalten in der Schule ok, daheim absolute Kathastrophe mit selbstverletzung, uns verletzten, kaputte Einrichtung, schrei und weinanfälle, ausgeprägte Ängste, komplette autistische Melt- und Shutdowns. Bewegungsdrang over the roof. Nonstopp. Wenn was nicht so ist wie sie sich das vorstellt/erwartet hat folgt ein kompletter Zusammenbruch. Das kann Schnee sein der morgens da ist aber abends nich nicht. Das kann bei einem gesellschaftsspiel sein, bei dem ihrer meinung mach die regeln nicht eingehalten wueden oder bei dem sie IHRE regeln durchsetzten will.

Wir bekamen als erstes Ritalin. KATASTROPHE!
Von Sprechdurchfall, zu depressivem verhalten zu aggression, zu roboterhaftem Verhalte war alles dabei.

Ich bestand dann auf Elvanse.
Alles wurde besser. Sehr viel besser.
Sie hat mittags keinen Appetit aber abends isst sie normal. (Vor den Medikationen ass sie bis zum erbrechen).

Ich sag dir nicht das Medikinet falsch ist und Elvanse richtig. Es gibt auch noch viele Andere Medis. Zum Beispiel Concerta retardiert.

Wenn du mit Medikinet schon solch negative Erfahrung gesammelt hast, würde ich dir empfehlen es mit was anderem zu versuche.

Ein weiteres Produkt mit dem gleichen Wirkstoff (Methylphenidate) wie Ritalin und Medikinet ist Concerta.

Elvanse hat den Wirkstoff Dexamphetamin an Lysin gebunden.

Ich nehme jetzt auch seit 6 Wochen Elvanse und bin soweit zufrieden.

Das wird schon! Aber es braucht Zeit.
Hast du schon Stimm-toys versucht? Fiddgeting toys?

Und kennst du das Konzept von PDA, pathological demand avoidance?
Ich hab da ein Dock auf Deutsch- weiss aber nicht wie ich Dokumente Hochladen kann…

Es gehen auch PDF :slight_smile:
Oder ein Clouddienst, wo du dann den Link hier teilst.

Allgemein haben Kinder bis etwa 10 Jahre einen enormen Bewegungsdrang, den man nicht verhindern sollte. Wenn dann, einfach mitmachen wo es nur geht und versuchen es spielerisch zu gestalten.
Ich kann leider nicht sagen wie der allgemeine Alltag bei euch aussieht. Deswegen kann ich mir auch kein Urteil erlauben.

1 „Gefällt mir“

Hallo vielen Dank für dein Feedback.

Es ist im Moment echt kathasophe. Mittweile ist das ganze Familien leben gestört . Möchte nach der Arbeit schon gar nicht mehr nach Hause. Er hat bisher immer reatard genommen. Ich denk mittweile soweit das ich Denke das es vielleicht keine ADHS ist sondern sein Charakter. :pensive: Wie kann man nur so sein. Es gibt auch keine Strafen mehr die ihn aus bremsen. Ich werde nach dem Elterngespräch mir nochmal einen Termin Holen . Wir bräuchten morgens für die Schule was und am Nachmittag. Aber da ist wie gesagt die Gefahr das er wieder nicht isst und schläft. Es ist alles in Teufelskreis.

Ich denke nicht, die Überreaktionen kommen vom Charakter. Was du beschreibst, ist typisch für Kinder mit ADHS, aber da spielt auch die Eltern eine große Rolle. Von denen lernen sie, wie das Leben funktioniert. Grundsätzliche Regeln sollten trotzdem gelten, weil dann ein Zusammenleben ja sonst schwierig wird. Wie sieht es mit Schulbegleitung und Nachteilsausgleich für die Schule aus?
Denn Medikamente ist eben nicht der Schlüssel zur Lösung aller Probleme. Es ist nur ein Werkzeug oder Stütze, die helfen kann die Probleme aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen. Was denkst du wären die nächsten Schritte für dich nach der Medikamentenaufteilung? Ich meine damit Bewältigungsstrategien.
Strafen sind da immer der falsche Weg, da der Lerneffekt fast nicht vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß das Strafen nicht der richtige Weg sind. Aber wir haben hier mittweile so eine schlimme Stimmung . Ich glaub man gibt zum Teil selber schon auf. Man hat ja generell Stress. Arbeit den eigenen Haushalt und und und … Ich finde es einfach furchtbar das alltägliche Dinge wie Zähne Putzen, Gesicht eincremen, vernünftig gemeinsames Abendbrot, spiele Spielen ( brett Spiele ) und einfach nur zuzuhören nicht funktionieren. Ganz normale Sachen. Vor allem gibt er uns für allem die Schuld. Wir sind schuld daran daß er so ist. Er will immer alles haben. Wenn er was nicht bekommt wird ausgerastet. Er sieht nix ein. Ich hab halt auch Angst das meine Tochter auch so wird. Die ist auch so eine Wilde. Der hat voll die falsche Wahrnehmung hab ich das Gefühl. ich weiß reden über die Situation bringt nix aber man Probiert es trotzdem immer wieder in der Hoffnung das was hängen bleibt. Wir hatten dieses Spinning Ding für die Hände mal da aber Interesse war gleich null.

Ich fühle mit dir. Ihr habt aber bis jetzt nur ein Medikament ausprobiert, es ist erst der Anfang. Es gibt andere Medikamente, die länger wirken und auch Spiegelmedikamente.
Seitdem mein Sohn Atomoxetin (Spiegelmedikament) nimmt, gibt es kein Gebrüll morgens. Wir müssen aber kombinieren, weil mein Sohn sämtliche Medikamente nur niedrig dosiert verträgt.

Seltsam, dass SPZ nicht helfen kann. Sie können doch ein anderes Medikament verschreiben.

Gib nicht auf, es gibt noch jede Menge Möglichkeiten. Es dauert leider manchmal lange, das richtige zu finden.

Es gibt auch Intuniv (Spiegelmedikament), womit hier einige Eltern gute Erfahrungen haben. Informiere dich über verschiedene Medikamente und suche einen Arzt, der bereit ist, andere Medikamente zu verschreiben und evtl. zu kombinieren.

1 „Gefällt mir“

Genau so ist es auch hier und da helfen Medikamente, wenn man was gefunden, was zumindest einigermaßen passt.

2 „Gefällt mir“

Und wie ist das bei euch mit schlafen und Essen?

Mit Medikinet war es auch ganz schlimm. Gegessen wurde erst ab 17 Uhr, obwohl wie Wirkung schon um 13-14 Uhr vorbei war.

Zum Einschlafen hilft hier Melatonin ganz gut.

Mir ist klar daß es nur mit Medikamenten klappen kann. Ich denke aber das auch wir mehr am Tag nehmen müssen . Also morgens und Abends. Da wir ja ab Nachmittag wenn die Schul Dosis nachlässt die Massiven Probleme Haben.

Manche geben Medikamente auch 2 mal am Tag, um den Nachmittag abzudecken. Wenn das Kind aber nichts isst, dann ist es schwierig.

Würde mich auch interessieren

Das schlimme dabei ist einfach , wenn das ADHS voll am strömen ist, dann würde ich alte Frau kurz vor 50 am liebsten auch einen Kopfstand auf dem Sofa machen. 🫨

Hab meinen Bewegungsdrang und Impulsivität natürlich durch das Alter durch Kompensationsstrategien, Medikation und vor allem auch Ernährung auf gutem Level. Bzw bin im Gegensatz zu früher oft ehr gelähmt

Habe vor kurzem mal auf einer Party ohne Medikation getestet mal einfach unkontrolliert dass zu essen wonach mir ist . Brot , Süßigkeiten, Cola , Bier etc… ppp.
Ich hatte seid Jahren nicht mehr so ausgeprägt ADHS Symptome vor allem im Bewegungsdrang …
Ich musste mich bewegen und bewegen und bewegen als ob ich etwas von mir streifen wollte ich fand keine Ruhe es war wie Läuse, Flöhe und Krätze zu gleich . Ich war nicht in der Lage es zu steuern egal wie ich wollte.
Am liebsten hätte ich ein laut quietschendes Trampolin gehabt auf dem auch noch ein Boxsack hängt , eine EGitarre um Halz und das ich rumbrüllen und faxen machen kann wie ich will :face_with_spiral_eyes::exploding_head::face_in_clouds: bis es endlich aufhört​:cry:

ADHS bedeutet leider den schweren Spagat der normalen Grenzen und Erziehung und dem eingehen auf ADHS.

Hab euren Sohn z.B. auf einem Trampolin springend mit einem Shake im Mund vor Augen !

Sich nicht anpassen müssen , sich bewegen dürfen und essen gleich alles in einem Abwasch in der Hoffnung das es besser wird. :face_holding_back_tears:

Noch heute schmeiße ich wenn ich von der Arbeit wieder komme oft Tasche , Jacke und co in die Ecke , weil ich es brauche und meine Selbsterziehung und Erwartung an mich da nicht funktioniert.:face_with_peeking_eye:
Hätte ich Kinder gäbe es bei mir eine ich darf dort erstmal alles hinwerfen Ecke :sweat_smile:

Mich hat es damals als Kind sehr traurig gemacht so belastend für meine Eltern zu sein und ich war so hilflos einfach den Schalter um ein ruhigeres Kind zu sein nicht finden zu können.
Ich konnte nachts immer schlecht schlafen weil nichts in mir zur Ruhe kam und ich war so traurig und verzweifelt so ein belastendes Kind zu sein und immer wieder Streit zu haben obwohl ich es nicht wollte

Um mich von meinem andern Beitrag abzugrenzen , und um Hoffnung zu machen

Medikinet ist ja bei weitem nicht das einzige Medikament .
Da es ja auch positive Wirkung zeigte macht es Sinn am Ball zu bleiben herauszufinden welches Medikament oder welche Dosis eurem Sohn besser bekommt.
Allerdings müsst ihr da wohl noch etwas Geduld mitbringen, leider.

Kann euer Sohn mal irgendwo ein paar Tage pennen oder Urlaub machen? So zur Pause und Erholung für alle ?

1 „Gefällt mir“

Mist! Das Dock ist zu gross… versuchs mal
Im download bereich… bei den themeny

Das Dock ist 9 Seiten lang und PDF.
Am Handy kann ich grad nicht mehr machen.
None idee?

Ich danke euch allen :smiling_face:

Ich wohne in Potsdam und meine Familie leider in Bielefeld von daher ist es immer etwas schwierig mal durchzuatmen.

Ich weiß man braucht Geduld. Hoffe so sehr das wir das in den Griff Bekommen.
Ich werde schnellstmöglich einen neuen Termin vereinbaren. Am besten Morgen.

Hallo Janina,
das SPZ sollte ADHS-erfahren sein. Wir sind sowas von reingefallen mit dem SPZ bei der Einschulung vom Sohn, dass es noch ganz schreckliche sieben weitere Jahre dauerte, bis ihm geholfen wurde.

Wir haben eine PIA (Psychiatrische Institutsambulanz) an unserer Klinik. Oder suche nach einem Kinder- und Jugendpsychiater (KJP).

Egal, auf jeden Fall Erfahrung mit ADHS.

Dann empfehle ich Ausdauersport. Mein Sohn (schon 17 jetzt) fährt jeden Tag mit dem Rad zur Schule und macht Rettungsschwimmen bei der DLRG. Danach geht es ihm deutlich besser.

Schlafen scheint ein allgemeines Problem zu sein. Er hat als Kleinkind schon nicht länger als 5-6 Stunden geschlafen. Auch jetzt noch (bei 30 mg Medikinet retard am Morgen).

Ganz wichtig ist wirklich gut was Essen zum Medikinet.

Uns hat die Ärztin gesagt, er kann uns soll essen, wann immer er will. Und wenn es eine Stunde vor Abendessen oder um 22:30 Uhr ist …

Kannst du einen Sitter engagieren, der mit deinem Sohn regelmäßig was unternimmt? (Was sportliches).

Könnt ihr euch z. B. am Wochenende aufteilen? Abwechselnd einer macht was mit dem Sohn oder sogar beiden was und der andere kann durchschnaufen?

Du musst nicht auf die Fragen eingehen, sie sollen nur als Denkanstöße dienen.

Mach Filmaufnahmen vom Verhalten Deines Sohnes, um die Dringlichkeit zu Untermauern.

Gib nicht auf. Der Leidensdruck bei deinem Sohn ist sehr hoch und muss reduziert werden.

Gruß und ein dickes Kraftpaket!

Sorry, sehe eben, dass ich dich falsch angesprochen habe.