Was tun bei "trampelndem" Nachbar? / Geräuschempfindlichkeit

Hallo Alle,

ich weiß, dass dieses Problem nicht nur etwas mit AD(H)S zu tun hat, aber ich bin allg. sehr schnell von Geräuschen Anderer gestört (auch HSP), besonders werde ich wütend und unkonzentriert, bei meinen Nachbarn, welche die Fenster und Türen zu knallen und ganz besonders von meinem Nachbarn der auf seinen Fersen geht. Zudem hat er wohl schwere Knochen und ist eh eher ein „schneller“ Typ. Wir haben eig. ein gutes Verhältnis und er weiß das auch, aber das wird sich nie ändern. Ich sehe es auch nicht ein, deshalb schon wieeeder umziehen zu müssen grade weil es in Berlin in meiner Situation sowieso mehr als schwer ist eine kleine Wohnung zu finden. (WG kommt nicht mehr in Frage, dass habe ich aus Versehen schon viel zu lange gemacht aus diesen Gründen). Ich müsste eig. längst an meiner Abschlussarbeit sitzen und das einzige das ich seit Monaten mache ich meinem kleinen Haushalt „hinterher zu rennen“ und irgendwann mal zu Schlaf zu kommen. Ich schlafe auch momentan sehr lange (stehe Nachmittags auf) und brauche dann lange bis ich wach bin. Auch das geht alles nur, wenn sie nicht Zuhause sind und dann schmeiß ich mir direkt Elvanse ein. (Übrigens meine ich immer Medikinet und Elvanse bringt nichts. Bei Medikinet hatte ich sogar mal 4 Tage Kopfschmerzen und Elvanse bringt evtl… schon etwas aber nicht so lange wie es angegeben wird. Frage mich, wie ich da die richtige Dosierung finden soll. Auch, weil ich zudem manchmal noch Mirtazapin Abends nehme, und noch nicht rausfinden konnte, woher manchmal das starke Herzklopfen Abends/Nachts kommt. Auch den rebound Effekt merke ich eig. nicht, aber ich bin eh schlapp, vielleicht deshalb.) Hat damit jemand Erfahrung und Tipps, was ich jetzt tun soll? Ihm selbst hatte ich schon einen Brief geschrieben aber das bei der HV zu sagen ist mir irgendwie zu blöd. An diesem hellhörig gebauten Haus kann man eh nichts mehr ändern…Außerdem, wenn ich ausziehe, hat jemand anderes das Problem. Und auch für nicht so sensible Personen ist das sofort nervig. Ich bin etwas ratlos, deshalb melde ich mich hier. Viele Grüße und Danke im Voraus

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das Problem. Nachbar von mir (leider geistig nicht mehr so anwesend) guckt seit Wochen immrr die gleichen 3 Sachen. So laut das man es bis zu mir unter das Dach gehört. Immer einmal eine Frau die singt. Dann Polizeiautos und eine Melodie die klingt als würde jemand in der Sendung „Meine kleine Farm“ in den Sonnenuntergang reiten.

Ich füchte außer mit ihm zu reden oder das als Lärmvelästigung zu melden kannst du nichts machen. Aber selbst eine Lärmbelästigung am Tag kann man nicht so einfach melden. Am Tag muss man normale Wohngeräusche wie Türen und laufen ertragen. Solange es nicht Nachts ist.

Meine Vorschläge:

Ohrenstöpsel wärend du arbeitest oder (aber das kostet richtig) Schallschutz Matten oder wie die Dinger heißen. Die aus Schaumstoff die auch in Studios hängen. Kann man an die Decke kleben. Es gibt da 2 verschiedene wohl. Die einen lassen keine Geräusche raus und die anderen keine rein. Da muss man also die richtigen kaufen. Dann könnte man damit die Decke abkleben. Ist aber ein teurer Spaß und etwas aufwenig :thinking:

Danke aber alles das mich kostet geht leider tatsächlich nicht. Mit ihm geredet hab ich natürlich schon, er sagte damals auch er bemüht sich, und wenn man neben ihm im selben Raum steht würde man auch nicht denken das es unten so krass ankommt. Manchmal wackelt sogar die Heizung und ich, wenn ich liege. Rechtlich kann und will ich auch nichts machen, will auch keinen Ärger. Ohropax bringen bei ihm nichts. Naja…danke dir und auch viel Glück

1 „Gefällt mir“

Ja schwierig da was zu machen. Hat er keinen Teppig in der Wohnung?

Mir geht es oft ähnlich. Wohne zwar unter dem Dach aber besagter Nachbar kam vor 3 Wochen auf die Idee das er ja mal 3 Tage am Stück mit einem Schwingschleifer jeden Tag 3-4 Stunden den Boden schleifen muss. Das war so laut, das kannst du dir nicht vorstellen. :face_with_spiral_eyes:

Meinst du Teppich? Nein! Und auch einen ungeeigneten Boden dazu! Den hab ich auch. Sei dennoch froh das DU unterm Dach wohnst! Und, So Phasenweises laut sein, finde ich persönlich okay, da ich weiß, es hört irgendwann wieder auf. Bei denen bin ich schn genervt wenn ich merke sie kommen nach Hause…Diese Latenz…:confused: So jetzt muss ich aber…:smiley:

Habt ihr Laminat? Das ist meiner Erfahrung nach sehr laut, v.a. wenn schwimmend verlegt. Aber an den baulichen Gegenseiten wirrst du nichts ändern. Ich höre meine Nachbarn auch, mich stört es nicht sooo sehr, weiß ich doch, dass die mich umgekehrt ebenso hören. Nur wenn morgens um 6:30 Uhr die Kinder schreien (neuerdings ist das Kinderzimmer, 9 Monate + ca. 2) unter meinem Schlafzimmer :roll_eyes:

Kannst du nicht in die Bibliothek gehen, um zu lernen und an deiner MA zu arbeiten? Deine Nachbarn können ja auch nicht auf Zehenspitzen durch ihre eigene Wohnung schleichen. Und mit der Ferse zuerst aufzutreten ist normal. Meine Nachbarin hatte das umgekehrte Problem, die Nachbarn unter ihr waren sehr geräuschempfindlich und hatten sich bei der HV beschwert, weil sie angeblich zu laut gehe. Sie läuft in Hausschuhen ganz normal durch ihre Wohnung, wenn ich daneben stehe, empfinde ich das nicht als übermäßig laut. Das wird bei deinen Nachbarn ähnlich sein. Einige hier im Forum benutzen auch braunes Rauschen, um andere Geräusche zu dämpfen. Ich selber habe damit keine Erfahrung.

Gehen deine Nachbarn arbeiten? Dann würde es vielleicht auch helfen, sich einen „normalen“ Tagesrhythmus zuzulegen und dann zu lernen, wenn deine Nachbarn nicht da sind und zu schlafen, wenn sie es auch tun? So pi mal Daumen :thinking: Wenn du erst nachmittags aufstehst, kollidiert deine Arbeitszeit mit ihrer Freizeit. Ich weiß, die Umstellung wird schwer, aber wäre, denke ich, generell nicht schlecht.

Zudem kann auch eine andere innere Einstellung helfen - wobei ich deine natürlich nicht so genau kenne. Aber wenn man z.B. die ganze Zeit damit rechnet, dass andere Lärm machen oder sich jedes Mal drüber aufregt, wird man nur noch empfindlicher dafür. Vielleicht hilft es, das im Sinne von Achtsamkeit neutral und wertfrei festzustellen (Ah, meine Nachbarn sind wieder zu Hause, jetzt gehen sie grad durch die Wohnung) und sich dann wieder auf die eigenen Dinge zu konzentrieren.

Viel Erfolg!

2 „Gefällt mir“

Wie kann ein Boden „Teppich ungeeignet“ sein?

Achso klar. Ich hab vergessen das es unter dem Dachgeschoss eine magische Grenze gibt wo kein Lärm von unten durchkommt. Und auch das Dach ist so toll isoliert das ich den Marder überhaupt nicht rumtoben höre.

Dein Nachbar läuft doch auch nur phasenweise durch die Butze oder nicht? Oder hab ich das falsch verstanden und er traniert für seinen 100km Marsch in 24 Stunden?

Unter dem Dach höre ich auch Geräusche. Und dazu hab ich noch den Marder direkt über dem Schlafzimmer toben. Auch nicht besser.

Wenn du schon mit dem Nachbarn geredet hast, Ohrenstöpsel nix bringen (Kauf dir welche von Loop. Die sind genial. Da hörste bestimmt nix mehr) und du rechtlich auch nix machen willst (Was eh nicht durchkommen würde), was soll dir das Forum raten?

Auch wenns dich übelst nervt: Du musst das ertragen.
Wie @ulschke schon sagte deine Nachbarn haben auch ein recht ihre Wohnung normal zu nutzen und können nicht rumschleichen den ganzen Tag.

Hier wird dir mit dem Problem keiner helfen können das es leiser ist. So blöd das ist.

Hey, kein Teppich-boden, er hat den gleichen wie ich, und wenn man da anders drauf geht, merkt man das sofort. natürlich kann dich auch dort etwas stören, nur find ICH, dass es anders herum ( also z.B wie der Marder) noch intensiver ist, als wenn man was von drunter hört. Keine Ahnung…Mit Phasenweise meine ich sowas wie eine Party, Malerarbeiten etc. er wohnt ja da:) Danke für den Tipp, die von Loop kannte ich noch nicht! das es rechtlich nichts bringt, weiß ich, würde ich aber auch nicht machen. So meine ich. Naja, das Forum dient ja auch als „blinde Flecken“ Abdecker. ich selbst komme vielleicht auf eine Idee nicht, weißt du…

1 „Gefällt mir“

Jap, ich glaube das ist Laminat. Werde mir eine Art Unterkunft suchen, weil ich zwischendurch immer so müde werde und in der Bib kann ich mich nicht hinlegen…Nein, aber seine Frau geht anders. Jeder der das hier mal hört ist SOFORT gestört davon. Ich verlange nichts unnormales:) Aber ich weiß was du meinst, wenn ich bei ihm bin, denke ich auch immer, „hier hört man das nicht, na toll“:wink: Ich probiere schon ewig mir einen anderen Rhythmus anzugewöhnen , aber bisher erfolglos. Eine innere Einstellung wird besser, aber das ist alles ein Prozess und wenn man nunmal da sensibler veranlagt ist, hilft das in dem Moment nicht wirklich oder ausreichend, leider. Herzlichen Dank und alles Liebe

Könntest du deinen Nachbarn nicht bitten einen Teppich hinzulegen?
So ein Teppich dämpft ja auch noch etwas :thinking:

Hab ich damals mit meinen Kaninchen so gemacht. Damit man das rumgerenne und klopfen nach unten nicht so hört.

Probier mal von Loop. Die schaffen irgendwie (lass mich lügen) bis zu 10 Dezibel runter zu dämpfen. Mit dem Innenring sind es sogar noch mehr. Da sollte das laufen erheblich leiser sein. Ich war mit den Dingern auf einem Konzert. Und es war erheblich leiser als vorher.

Wenn dein Nachbar es schafft lauter als die Hamburger Sporthalle zu sein, dann würde ich ihm ein Preis kaufen und persönlich übergeben :joy:

2 „Gefällt mir“

Hab nochmal nachgesehen. Die Loop kosten 40€ schaffen ohne Innenring 18 Dezibel leiser und mit Innenring sogar 23 Dezibel.

Zum Vergleich: Straßenlärm hat 75 Dezibel. Mit Innenring also 52 Dezibel das wär Gesprächslautstärke.

Wow. Ein Versuch ist es wert. Merci! Ich hatte bisher immer die, die man so zusammendrückt und dann gehen die im Ohr quasi wieder auf. Das hat nichts/kaum etwas gebracht. Aber ich wollte mir auch noch diese Geräuschdämmenden Kopfhörer kaufen, eh auch für Musik. Hatte auch vergessen zu sagen glaube ich, dass auch, wenn die Nachbarn unter mir die Türe oder Fenster zu „knallen“ bebt das einmal laut durch meine Wohnung. Es ist wirklich schlecht gebaut hier + Nachbarn die auf sowas nicht achten macht es halt so. Das hat nichts mit " durch die Wohnung schweben" zu tun.

1 „Gefällt mir“

Die zum zusammendrücken sind scheiße.
Dann kauf dir wirklich lieber die Loop. Da sind auch genug Aufsätze in verschiedenen größen drinnen. Irgendwas wird da passen.

Ich kenne das aber. Unser Haus ist in den 30zigern oder so gebaut. Meine Nachbarn und ich scherzen auch oft rum das man vor dem Haus bloß nicht so doll trampel darf sonst fallen die nächsten 4 Blocks um. :joy:

Empfehlen kann ich noch die Skullcandy Crusher (Overear) für 100€.
Super bequem. Hat ein extra Bass Schieberegler um den Bass ordentlich zu verstärken. Damit kannst du richtig geil Musik hören.

Hatte mir den gekauft und Mama gezeigt. Keine 2 Tage später hatte sie sich auch welche bestellt weil sie die so geil fand :joy:

Aufgeladen halten die auch erstaunlich lange (Kabellos)

1 „Gefällt mir“

Kaum schau ich ihn den Briefkasten, erhielt ich die Antwort das sie sich mal nach einem Teppich um schauen…das ist schonmal besser als jetzt und sehr nett. SO kanns gehn…

4 „Gefällt mir“

Ich frag mich ob mein Nachbar genervt ist von meinen quitschenden Dielen im Flur und am Anfang des Wohnzimmers :face_with_monocle:

Bis jetzt hat sich noch keiner beschwert. Aber ich könnte eh nichts dagegen tun. Das müsste der Vermieter machen. Teppich bringt nix wenn es da drunter quietscht :joy: Naja :woman_shrugging:

das kenne ich sehr gut. Unter mir ein schreiendes Kind, mir geht es massiv auf den keks. Ich muss aber dazu sagen dass über mich auch ein Kind ist das hin und wieder zu hören ist, der Unterschied ist aber dass das der Sohn von meine Freunden ist und ich ihm mag. Hin und wieder bringt er mir trotzdem an die Grenze. Also eine gute Verbindung mit den erzeuger das störenden lärm ist schon mal was. Fürs einkaufen benutze ich entweder alpine ohrstöpsel, die nehmen ein paar decibel weg, oder NC Kopfhörer. Aber dass hilft ja in manche fälle auch nichts, vor allem weil es dazu auch noch körperlich stören kann, die dinger zu tragen. Du hast mein Mitgefühl. Ich hoffe die Situation verbessert sich bald.

1 „Gefällt mir“

Hallole ,
Ich bin auch von meinem Nachbar genervt. Mittlerweile hab ich schon paar Mal die Polizei angerufen und war auch beim Mieterbund .Also es ist so ,dass es auch eine gesetzliche Mittagsruhe gibt zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr .Da muss nicht gerade gehämmert oder ähnliches gemacht werden. Die erklärten mir auch ,alles was nix mehr mit Zimmerlautstärke zu tun hat und Du Dich gestört fühlst ist schon Lärmbelästigung .Man kann mit dem Vermieter reden, aber am besten auch schriftlich machen wenn es schon länger geht mit Frist ,wenn dann immer noch keine Ruhe ist kannst Du Mietminderung machen, das ist Dein gutes Recht .Mein Vermieter macht nicht viel ,obwohl er im Haus wohnt .

1 „Gefällt mir“

Lass es.

  1. Es gibt Schalldämpfung, also Matten, die den Nachhall dämpfen. Das sind die in den Tonstudios. Die sind meist sehr leicht, nehmen aber nur ein paar Höhen weg.
  2. Es gibt Schalldämmung, die den Schall verringern, der von einem Raum in einen anderen eindringt.
    Die müssen schwer sein, ansonsten werden nur ein paar Höhen weggefiltert. Eine Decke schalldämmen? Tu es nicht. Kann sogar gefährlich werden, wenn das Zeug, das schwer genug ist, wieder runterkommt. Da m0sste man schon echt massiv bauen. In einer Mietwohnung ziemlich unsinnig, zumal Trittschall dann auch an den Wänden übertragen werden kann und dann an der Schalldämmung vorbei liege.

Kopfhörer mit aktivem Gegenschall sind da viel sinnvoller. Dann lieber da ein paar Euro mehr investieren, dann bringts auch was für unterwegs und klingt zudem besser.
Kauf nichts spontan, es gibt da große Unterschiede, in der Qualität und auch in der Art der aktiven Geräuschverringerung

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir ANC Kopfhörer gekauft. Die sind zwar nicht ganz billig gewesen, machen mir dafür einkaufen etc. aber signifikant angenehmer. Man kann noch alles hören, Umgebungsgeräusche werden aber deutlich leiser. Alternativ weißes Rauschen auf die Ohren! Da kommt kein Nachbar gegen an :smiley:

Quietschende Dielen hatte ich immer nur in meinen Wohnungen…Ich bin auch einiges an Geräuschen gewöhnt, aber das war halt immer weiter weg (hier ist es so niedrig gebaut) und dumpfer, weil dickere Wände…bevor du dir unnötig lange Gedanken machst, hast du mal überlegt ihn zu fragen ob es ihn nervt? Dann wäre das aus dem Kopf:)