Was verstärkt die Adxs Symptome: Erfahrungen

Meiner Meinung nach geht es erstmal gar nichts um Bestrafen, sondern einfach um die Frage, wie man das Verhalten seines Kindes beurteilt.

Und da wird mMn sehr oft verharmlost, abgetan und auf das Deutlichmachen von Grenzen verzichtet.

Egal, wie das Naturell des Kindes ist: Grenzen anderer müssen respektiert werden. Das ist gerade bei ADHS nicht einfach, was aber nicht heißen darf, dass das dann unterbleibt. Die Mittel und Wege sind in der Regel anders, aber das Ergebnis muss dasselbe sein.

Es heißt nicht umsonst: „ADHS ist keine Entschuldigung für unangemessenes Verhalten“. Es kann lediglich eine Erklärung sein nach dem Motto „Verstehen, aber nicht einverstanden sein“.

Das gilt mMn nach aber für alle Kinder: Natürlich muss ich auch das Alter des Kindes berücksichtigt werden, d.h. ich verstehe, warum mein Kind sind an xy noch nicht halten kann, aber ich habe auf dem Schirm, dass sich das irgendwann ändert und man arbeitet gemeinsam daran.

Ich stimme dir da hundert prozentig zu, das Wort Bestrafung ist auch etwas unglücklich gewählt von mir. Ich wollte nur mal ansprechen, dass viele halt auch nicht wissen wie man mit anderen Menschen umgehen sollte und noch weniger mit Kindern.

Was sich mir nicht erschließt das Kinder häufig mit den Werten aufwachsen, dass die eigene Familie über allem steht. Ich glaube wenn mehr altruistische Werte gepflanzt werden würden, wie das kein Mensch mehr wert ist als ein anderer Mensch, dann würde unsere Welt viel besser aussehen. Aber ich denke diese Vorstellung ist zu utopisch von mir.


Na, aber genau in dem Punkt unterscheiden sich doch die politischen Weltanschauungen:

America first, Family first, Me first…

(Wobei mir einfällt: Ich sollte mal wieder meine alten „Me First and the Gimme Gimmies“ CDs rauskramen. :stuck_out_tongue:)

Ich finde es ganz wichtig, dass das ‚ganze Dorf‘ das Kind erzieht. Bei mir war das echt noch so.
Das ist ja auch Entlastung für die Eltern, wenn der Nachbar oder Trainer mal Grenzen aufzeigt.

Die Kinder ‚gehören‘ nicht den Eltern. Die ganze Gesellschaft hat in Grenzen ein Recht und auch die Pflicht, mit zu erziehen.

Ein Mensch allein schafft das doch nicht. Bzw ist die Sicht eines Elternteils viel zu einseitig.
Leider gibt es dieses ‚Dorf‘ kaum noch. Aber man kann es sich bauen, indem man Nachbarn, Erziehern, Trainern, Freunden, Verwandten das Vertrauen schenkt, dem Kind auch mal Grenzen aufzeigen zu dürfen. Aber auch neue Türen zu öffnen.


Wozu? Gibt’s doch alles Online… =) <LINK_TEXT text=„https://www.youtube.com/playlist?list=P … Sm4MMUKzYz“>https://www.youtube.com/playlist?list=PLQD68S-1vN7Dl1-bpVItSUKSm4MMUKzYz</LINK_TEXT>


Den Aussagen bezüglich der Kinder, kann ich zustimmen.
Ich sage anderen Kindern, wenn Sie sich daneben benehmen und finde es auch wichtig, wenn meine Kinder sich daneben benehmen, das die Leute denen das selber sagen.
Ich habe keine Angst vor den Eltern anderer Kinder, außer das sind sehr agressive Leute.
Respekt vor dem Wusch des anderen ist mir auch wichtig.

So nun zu den Erfahrungen der Adxs verstärkern bei mir.
-irgendwelche Grundbedürfnisse sind nicht adäquat gestillt wie: Hunger, durst, schlaf, zu warm/kalt/nass
-gestank
-Menschenmassen/Ansammlungen
-Hektische, neue, unübersichtliche chaotische Umgebungen
-Lärm, Geschrei,
-Dauerstress
-Zeitdruck/Termine
-Schmerzen
-PMS
-Routinenunterbrechungen
-Langeweile
-Warten,
-Suchen
-Langwierige Konzentration/Beschäftigung auf nicht ganz so spannende Themen zB bei Fortbildungen.
-dazu Langes still sitzen
-nervige ignorante Menschen
-Falsch angegebene Infos zb bei Öffentlichen die Anzeigen, wo Sie hinfahren.
-Zu wenig Zeit für Organisieren
-Allergiebeschwerden
-Unvorhergesehene Veränderungen
-Existenssorgen
-Streit/schlechte Stimmung anderer

So Aufgelistet kommt, mir das jetzt viel vor :sweat_smile:

oh man wenn jetzt alle unsere ADHS Verstärker auflistet, dann macht es echt nochmal deutlich mit was wir eigentlich oft täglich so schaffen haben.

und ein typisch neurotypischer würde sagen.„Man kann sich aber auch echt anstellen!“

von euren Sachen kann ich auch viel unterstreichen, manches doppelt und dreifach, aber das möchte ergänzen:

  • wenn Menschen sich ungerecht verhalten (nicht im Affekt, sondern öfters)
  • wenn Menschen egal ist, wie ihr Verhalten für andere ist
  • Wenn Kinder Trost brauchen und er ihnen verweigert wird… wuahhhh schrecklich
  • naja und logisch: so ein paar alte Probleme, die ich mit mir rumschleppe, das wird dann manchmal zu Grübeln / neg. Hyperfokus und nichts Konstruktives geht mehr :frowning: → Prokrastination steigt enorm, Konzentration ist = 0
  • Einsamkeit verschlimmert meine Symptome aber wenn ich mich nicht rechtzeitig zurückziehen kann ist es genauso, kennt ihr bestimmt :wink:

ah und natürlich: zu wenig Bewegung & Sport! (…zu oft, dabei ist das doch eigentlich (!) gar nicht so schwer… :oops: :wink: )

GRRRRRrrr… hier wurde offensichtlich gerade mal wieder die größere Straße gesperrt und die Autos schieben sich durch die kleine, in der ich wohne, eins nach dem anderen um diese Zeit… ich will doch denken!!! :neiiin

Okay was ich in den letzten Wochen über mich gelernt habe, was meine Adxs Symptome verschlimmert:
-Stress und/ oder zuviel Anforderungen von außen ( entweder ich breche zusammen, weil ich überfordert bin oder ich bin komplett aufgedreht und auf 180 )

  • Viele Dinge gleichzeitig koordinieren zu müssen (auch die sogenannte Work-Life-Balance)
  • Vor einer Aufgabe zu stehen und komplett überfordert sein, weil man nicht weiß wie man am besten daran geht (schon wieder Organisationsprobleme)
  • Reizüberflutungen ( zu viele Reize auf einmal, unangenehme Geräusche permanent während man versucht anderen zuzuhören etc.)
  • Aus irgendeinem Grund Fersehgucken ( eine Mischung aus sitzen bleiben müssen und Reizüberflutung und oft noch sich auf das, was die Leute im Fernsehen sagen versuchen zu konzentrieren)
  • Hormone und kurz vor seiner Periode zu stehen
  • Zu viele Termine an einem Tag haben
  • bei Hunger
  • Bei Kälte / Hitze
  • Wenn ich einem Gespräch versuche respektvoll zuzuhören, aber es mich leider einfach nur langweilt bzw. Die Person über nicht so interessante Sachen spricht und es nicht mal mit Gestik und Mimik interessant verpackt (allerdings komme ich mir dabei immer wie ein Ar*** vor, weil man mir meine Langeweile leider zu sehr ansieht)
  • Wenn ich kein Fidget Toy zur Hand habe mit dem ich mich im Notfall beschäftigen bzw besser konzentrieren kann
  • Zu wenig Schlaf
  • Zu viel Kaffee
  • Zu wenig Bewegung und Sport ( und auch frische Luft?)
  • Zu viel digitale Medien
  • das falsche Essen ( zu viel Kohlenhydrate, zu viel Zucker)
  • Ängste, die ich habe
  • Wenn ich mich verletzt fühle
  • Wenn ich eine monotone Sache zu lange und zu viel mache, auch wenn sie mir in einem bestimmten Maße Spaß macht
  • Wenn ich zu lange in einen Hyperfokus abgedriftet bin, mich auf nichts anderes mehr konzentrieren kann deswegen und ich versuche mich zu den „relevanten“ Sachen zu zwingen, was alles noch schlimmer macht
  • Wenn ich von jemand anderem aus meinem Hyperfokus rausgerissen werde
  • Wenn ich mich auf sogut wie nicht richtig konzentrieren kann, weil ich zuviel machen will, aber nichts davon mich komplett einnimmt
  • Sich stundenlang auf Vorlesungen konzentrieren müssen
  • Sich eigenständig für Hausarbeiten organisisieren und eigenverantwortlich arbeiten müssen
  • Wenn ich Freunden nur rumsitze und rede (und zwar stundenlang ), und das obwohl ich schon ganz gerne mit Ihnen rede, aber es mir zu wenig „etwas machen“ ist oder einfach zu wenig Abwechslung
  • Achja passt zu dem letzten Punkt: Zu wenig Abwechslung, zu wenig Neues entdeckt, zu viel Monotonie

Hatten wir auch schon wenn man durch zu hohe Medikation überdosiert ist ?

Erklär mal…

Wenn man so viel meditiert, dass man weniger Medis gebraucht hätte?

Gut, dass ich nicht meditiere :grimacing:

Lexika verstärken meine Symptome: Prokrastination! na klar! da steht so viel Interessantes drin!

Google maps ist glaube ich auch zum prokrastinieren gemacht worden… Hab letztens mal durch Nordkorea gescrollt. Es gab weit und breit kein Gebäude, aber ein McDonald’s stand da einfach im Nichts.

Das erklärt sich wie folgt,
wenn du deine Brille aufsetzt , dann die Schriftgröße erhöhst und dann schausst ob da Medi[size=150]t[/size]ation oder Medi[size=150]k[/size]ation steht :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:


:totlach :neiiin :lol: :totlach

Ich lache mich grad weg hier.

Das kann nicht sein, oder habe ich wieder etwas nicht kapiert.
Es kann unmöglich ein Mc Donald‘s in Nord Korea geben?

Sonst zum Thema: starke Emotionen, egal ob positiv oder negativ

Entweder ein Google Mitarbeiter hat sich ein Scherz erlaubt oder es ist ein Fehler. Aber auf der Karte war ein McDonald’s

:twisted: Such‘s bitte nochmal, Rocco :twisted: