Wasserlassen, Pinkeln, Toilette

Am besten zu Hause oder an einem anderen Ort, wo man jederzeit aufs Klo gehen könnte. Und dann versuchen, dem Drang etwas länger zu widerstehen als man es üblicherweise tun würde. Das kann man dann mit der Zeit steigern. Bzw. hat man mit der Zeit den Drang nicht mehr so schnell. Aber nicht übertreiben, zu langes einhalten ist auf Dauer auch ungesund.
Es gibt auch Tabletten, die dabei unterstützen können, leider hab ich den Namen vergessen… geht aber auch ohne in der Regel.

Eine andere Beobachtung zum Thema: wenn ich sehr konzentriert mit etwas beschäftigt bin, kann ich sehr lange einhalten und merke manchmal überhaupt nicht, dass ich eigentlich mal müsste. Erst wenn ich fertig bin mit der Tätigkeit merke ich dann, dass ich mal muss, dass mit kalt ist, dass ich Hunger habe,…
Im Fotolabor war das oft krass, da habe ich ganze Tage durchgearbeitet und solche Sachen immer weiter vor mir her geschoben, bis ich am Ende vollkommen fertig war und fast zu k.o. für den Heimweg. (Nur noch einen Print, dann aufs Klo. Ok, einen noch. Nach dem nächsten aber wirklich. Ok, ich schaff doch noch einen. …) Musste mich richtig zwingen, mal zwischendurch eine Tütensuppe zu essen/trinken.

2 „Gefällt mir“

Habe ich schon, danke sehr! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Fürs Beckenbodenmuskeltraining gibt es ein spannendes Gerät: Acticore.
Kostet einiges, aber funktioniert so wie die Geräte in Physiotherapiestudios, die fünfstellig kosten…
Kann man auch gebraucht gut wieder verticken…

@anon94021787 @schnuppi @UlBre Merkt ihr denn alle schon einen Unterschied seit Ihr Übungen macht?
:face_with_monocle:

Ja auf jeden Fall. Ich mache mittlerweile nicht mehr „aktiv“ bzw bewusst diese Übung. Das ist ein paar Jahre her und nun ist es viel besser. Aber wenn ich nervös oder aufgeregt bin, merke ich es. Und halt besonders in Situationen, wo ich weiss oder vermute, dass es bald länger keine Klogelegenheit geben wird. Dann muss ich trotzdem pinkeln, obwohl ich direkt vorher schon gegangen bin. Das ist wirklich blöd.

1 „Gefällt mir“

Silly oder restless leg Syndrom (RLS).
Hat meine damalige Hausärztin vermutet.
Im Schlaflabor hat es dann geheißen das meine Beine bei sinkender Sauerstoffsättigung im Blut versuchen durch Kontraktion den Blutfluss anzukurbeln.
Wenn das aber zu heftig ausfällt wird man wach.

1 „Gefällt mir“

Und was kann man dagegen machen?
Ich leide extrem drunter und dachte es wäre Dopam Mangel, weil mir Attentin da auch hilft.

Insb. bei Kindern und Jugendlichen mit Enuresis-Problemen gibt es Studien, die auf einen ADHS-Zusammenhang hindeuten, inkl. meist positiver Effekte von MPH. Wobei wohl noch Uneinigkeit besteht, ob das eher bedingt ist durch Nervensystem oder Besonderheiten im Muskeltonus (oder Wechselwirkung):

und

4 „Gefällt mir“