Hallöchen, ich bin ganz neu hier und bin noch nicht ganz durchgeblickt, wie ich am besten einen Beitrag erstellen kann oder in welche Kategorie ich ihn packen sollte. (sorry, falls es diese Frage schon gibt, ich habe sie nicht gefunden).
Erstmal zu mir als Person, ich bin weiblich, 23 Jahre alt, Studentin und vor ein paar Wochen mit ADHS diagnostiziert worden, nachdem ich mich mein ganzes Leben wie ein Alien gefühlt habe. Nun macht alles erst einmal Sinn und ich habe mittlerweile auch einen Therapieplatz bekommen und eine Psychiaterin gefunden.
Bei ihr war ich am Donnerstag das erste Mal und sie hat mir Medikinet (retardiert, 5mg, 1-0-0)verschrieben.
Nach einer Woche soll ich auf 2-0-0 umsteigen.
Nun ist es so, dass ich bereits Ritalin und auch Elvanse ausprobiert habe von einer Bekannren, die adhs hat und schon lang medikamentös behandelt wird.
Kurz vorher: ich weiß, dass mich womöglich einige dafür verurteilen werden und ich weiß auch, dass das nicht sehr vernünftig von mir war, aber ich hätte nicht gedacht, dass ich Hilfe bekommen werde, weil alles mit so langer Wartezeit verbunden ist und man so oft nicht ernst genommen wird. Ich war verzweifelt und musste einfach wissen, ob es hilft.
Ich habe Medikinet und Ritalin (in verschiedenen Dosen) nicht so gut vertragen. Ich hatte das Gefühl, meine Symptomatik würde teils verstärt, und ich war innerlich angespannt unruhig. Konnte mich nich weniger konzentrieren, war schlapp und vergesslicher. Ich war zwar etwas ruhiger und manchmal konnte ich mich konzentrieren, aber das verflog schnell wieder. Ich wollte nicht mit Menschen sprechen und lag nur im Bett. Es war ein auf und ab und ich hatte trotz Nahrungsaufnahme vorher und Verzicht auf Koffein wie einen Stein im Magen und nur Magen-Darm-Probleme.