Wechselwirkungen Elvanse - Amphetamin?/ Elvanse mehrmals am Tag?

Hallo ihr Lieben.
Ich habe mit Elvanse 20mg gestartet. 30mg waren mir damals für den Anfang viel zu viel. Zur Zeit ist alles okay es wird im allgemeinen besser. Jedoch nervt mich das ich rechtzeitig was essen muss sonst kippt meine Stimmung. Habe vorher gerne morgens gefastet und erst später gegessen. Mit Elvanse keine Chance. Da muss oftZucker her sonst hab ein großes Tief. Blutzucker?

Nun wirkt es leider nicht lange bei mir… 5-6 Stunden.
30mg haben auch nicht länger gewirkt.
Kann man jeden Tag 2x 20mg nehmen?

Dazu bin ich am Wochenende öfter mal Nachts weg/arbeiten.
Somit habe ich letzten Samstag…
10 Uhr 20mg
16 Uhr 20mg genommen. Um 3 war ich dann fix und alle. Ich hätte am liebsten nochmal um 21/22 Uhr 20mg nachgenommen.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich muss mich am Wochenende ab und zu echt wachhalten. Koffein fällt ja weg…?
Hat hier jemand Erfahrungen mit Elvanse und nasal Amphetamine dazu konsumieren am Wirkungsende?
Es ist ja auch ein Amphetamin. Nur ist es direkt als Amphetamin im Körper und muss nicht erst umgewandelt werden. Leider finde ich Internet gar nicht dazu…
Lisdexamphetamin → Amphetamine
+Amphetamine? Wechselwirkung? :thinking:

Methylphenidat ist nicht so meins…

Noch eine Frage:
Abends CBD (ohne thc) rauchen hilft mir den Rebound komplett abzumildern. Dazu finde ich aber auch rein gar nichts im Internet…

Hoffe jemand hat ein paar Erfahrungen die er teilen kann… Liebe Grüße!

willst du uns foppen?

du isst zuwenig und nimmst zuviel. ist in jedem adhs forum ein sehr beliebtes dauerthema.

ja, das ist niedriger blutzucker, richtig.

ohne energie wirkt das stimulanz nicht oder nur sehr eingeschränkt, außer, du nimmst immer mehr.

und dann liegst du irgendwann ohne haare und zähne auf der straße.

rebound:

sicheres zeichen von zuwenig gegessen.

du MUSST essen, bevor du es nimmst. viel protein, wenig kohlenhydrate, viel fett, viel gemüse, wenig obst.

iss eine stunde vor dem rebound ne dose erdnüsse. dann brauchst du den ganzen anderen zirkus nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich esse am Tag meine 3.000 kcal. Ich esse nicht zu wenig.
Vor Elvanse immer High Protein und wenig carbs.
Habe auch eine Zeit lang keto gelebt.

Seid Elvanse habe ich das gefühl ich brauche nur noch carbs damit es wirkt…und das nervt. Liebe high Protein :sweat_smile: bin da noch nicht weitergekommen…

Haferflocken vor der Einnahme top…
Ess ich dann aber nur high Protein morgens . Flop.
Du beschreibst es ganz anders …

Gerne auch ein freundlicheren Ton :wink:

1 „Gefällt mir“

lass die Finger vom Straßenscheiß, wird der Arzt nicht gut finden. Nimm ne 2te Dosis Zeitversetzt, der Rest steht da drin.

Du meinst 3. Dosis?
10 Uhr 20mg
16 Uhr 20 mg
22 uhr 20 mg

1 „Gefällt mir“

Danke für die Studie!
Also ich las jetzt raus, das die Teilnehmer der Studie
Lisdexamphetamin bekommen haben und 1 Stunde später Amphetamin?
Und das Ergebnis ist sie haben keine schäden von den beiden zusammen erhalten? :sweat_smile:

in dem fall hast du ne insulinresistenz entwickelt.

wenn du bock drauf hast, erkläre ich es dir.

ansonsten frag noch mal in 2 monaten, da dürfte es dir deutlich schlechter gehen.

die eine Gruppe hat Lisdexamphetamin bekommen die andere 1 Stunde verzögert Dexamphetamin

„„Der Anstieg der Plasmakonzentrationen von Amphetamin zeigte eine um 0,6 ± 0,6 Stunden (Mittelwert ± Standardabweichung) längere Verzögerungszeit und erreichte die Spitzenwerte 1,1 ± 1,5 Stunden später nach der Verabreichung von Lisdexamfetamin im Vergleich zur Verabreichung von D-Amphetamin, jedoch wurden keine Unterschiede in den maximalen Konzentrationen oder der gesamten Exposition (AUC) zwischen den beiden Behandlungen festgestellt. Im Einklang mit der Pharmakokinetik traten auch die subjektiven und kardiovaskulären stimulierenden Effekte von Lisdexamfetamin später auf als bei D-Amphetamin. Es wurden jedoch keine Unterschiede in den Spitzenwerten der möglicherweise missbrauchsrelevanten subjektiven Drogeneffekte (z. B. Gefallen an der Droge, Rauschgefühl, Stimulation, Glücksgefühl, Wohlbefinden und Selbstvertrauen) nach der Verabreichung von Lisdexamfetamin im Vergleich zu D-Amphetamin festgestellt. Lisdexamfetamin und D-Amphetamin führten auch zu ähnlichen Spitzenwerten in der Erhöhung des mittleren arteriellen Blutdrucks, der Herzfrequenz, der Körpertemperatur, der Pupillengröße und den Nebenwirkungen.““ übersetzt mit chatgpt

Danke für die Zusammenfassung. Aber die Frage war ja ob man die beiden Sachen zusammen nehmen darf?
Also erst Elvanse und Stunden später Amphetamin nasal
OK da ist vll doch ein Risiko bei das da Koffein mit drin ist hmm .

Das wäre wirklich sehr nett.
Komme da mit dem Problem nicht wirklich weiter. Ich mag carbs nämlich echt nicht so gerne :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

wozu nasal irgendwas, vernünftig wäre sich dementsprechende dosen verschreiben zu lassen und diese dann zeitlich vernünftig aufgeteilt einnehmen. ist doch keine drogenberatung hier.

3 „Gefällt mir“

ich versuche, es dir morgen früh zu erklären, in ordnung? also, den tag über. ich nehme an, du hast keto gegessen, da du fett warst, bist, oder mangel ernährt oder sowas?

istn komplexes thema, aber falls ich richtig liege, kannst du was tun für dich selber. ist nur ein problem wenn man nicht weiß, was sache ist.

irgendwas wichtiges musst du mir sagen, zb andere medikamente.

Wiege 70 mit 26 Jahren. Nur Elvanse 20 mg. Durch ADHS Essstörung und Ungleichgewicht der Hormone, habe den ganzen Tag Hunger.
Keto mildert ADHS, antintzündlich, viel Energie. Habe davon aber nur zugenommen. Jedes Mal.

Meine Ernährung sonst:
Viel Protein, viel Gemüse. Süßstoffe Vertrage ich nicht kriege davon Reizdarm :face_exhaling:
Damals komplett Zucker und Süßstofffrei gegessen.
Da wusste ich noch nichts vom ADHS. Das war meine Amphetamine Zeit. Da bin ich auf 50 kg runter.
Trotz High Protein und Kraftsport ( bin Trainer) schon immer extrem skinny fat. Als würde mein Körper nicht funktionieren.
Habe auch mal nur darauf geachtet … Erst Salat, dann gemüsse, dann Protein, fett, am Ende carbs. Nix gebracht.
Mein Problem war immer das ich durch das ADHS Impulsiv und emotional gegessen habe. ( Wenn es mal Kuchen gab dann ganzer Kuchen usw) Zu spät gegessen usw .
Zu hohe kcal zufuhr. Habe aber durch Hormonprobleme (ADHS Stress) 24/7 "Hunger"bzw Appetit. Hyperfokus aufs Essen usw.

Mein Psychater meint aber das man Elvanse nicht mehrfach nehmen soll :sweat_smile: er kann nur mph anbieten in das ist aber nichts für nachts…

andere medikamente? ah nee, sagtest du ja. also keine anderenmedikamente, das ist sehr sehr sehr gut.

protein macht ebenfalls hohen blutzucker, wenn du zuviel davon isst. dann nimmst du bei keto zu. aber energie gehabt bei keto ist schon mal gut. glaub bei keto war deine insulinresistenz, falls du eine hast, und das ist nicht fakt der real ist, sondern lediglich meine hypothese, die versucht ein modell für deine probleme zu machen, ne…

also bei keto war insulinresistenz niedriger als jetzt, offenbar.

ich überleg mir das ganze mal. ich muss das in meinem kopf hin und her drehen.

dann versuche ich auch, dir zu erklären , warum das so sein könnte, wie ich es denke.

ich antworte dir wahrscheinlich morgen oder übermorgen.

beachte, daß ich lediglich nur hypothesen aufstelle, die versuchen, zu erklären, warum es jemanden so oder so geht. das versuche ich mit logik und wissen.

stimmen muß es nicht, muß es nie. aber überlegen schadet nicht.

Danke :slight_smile: ich vermutete damals auch Insulinresistenz…

ja, man darf nicht den begriff diabetis verwenden, Insulinresistenz hat fast jeder mensch, mehr oder weniger, das muß nicht immer ein krasses problem werden. wenn man es ganz wenig hat, ist man quasi gesund - und erst wenn es wesentlich mehr wird, kriegt man üble probleme.

dieabetis hast du quasi erst, wenn du schon richtig im eimer bist.

also, ich überleg es mir. lg, du packst das schon

1 „Gefällt mir“

Hi @Mondundsterne und herzlich Willkommen! :adxs_wink:

Ganz ehrlich: Ich sehe Dein Ansinnen ziemlich problematisch.
Elvanse ist nicht dazu gedacht, dass Du die Nächte durchmachen kannst. Es soll helfen, den normalen Alltag zu bewältigen.

Statt zusätzlicher Dosen Elvanse oder Straßen-Amphetamin solltest Du Deine Ernährung auf den Prüfstand stellen und wegen der Hormonprobleme eine Vorstellung beim Endokrinologen in Erwägung ziehen.

Mit Elvanse braucht Dein Hirn mehr Glukose. Die bekommt es nicht, wenn Du ihm stattdessen noch mehr Amphetamin reindrückst. Die Auswirkungen merkst Du doch schon:

Wobei das ja durchaus normal ist, dass man um 3.00 Uhr fix und alle ist, wenn man seit spätestens 10.00 Uhr (1. Dosis Elvanse) auf den Beinen ist. Da wäre jeder „Normalo“ auch platt.

Dein Körper braucht nicht nur Amphetamine, der braucht auch ausreichend Ruhe.

Für die Einschätzung, ob Dein Gewicht im Normbereich liegt, ist nicht Dein Alter entscheidend, sondern Deine Körpergröße.
Welches Homonungleichgewicht hast Du, was durch ADHS entstanden sein soll?
Bist Du männlich oder weiblich?

Dazu befrage bitte Deinen Arzt, der Dir Elvanse verschreibt.
Ansonsten kann ich mich @schlingelprinz nur anschließen: Lass die Finger von dem Straßenscheiß! Gehe Deine Probleme auf vernünftige Art und Weise an. Dann hast Du dauerhaft was davon.

Du kannst natürlich jetzt so weitermachen, Dich über Deine körperlichen Grenzen hinaus mit Amphetamin pushen und dann was zum Runterkommen nehmen, weil du nicht pennen kannst. Geht so lange gut, bis Dein Körper endgültig streikt. Dann gehst ne Weile zum Entzug und fängst anschließend ganz ganz unten von vorn an.

Sorry, dass Du auch von mir nur was auf die Mütze bekommst. Ich meine es aber nur gut. Sei mal ehrlich zu dir selbst und denk ernsthaft drüber nach.
Alles Gute!

1 „Gefällt mir“

Ich hab gelesen, gelesen und mich gefragt: was meint der jetzt mit Wechselwirkungen?
Ab „Nasal“ war es für mich komplett vorbei😂
Ich sage jetzt mal vorsichtig, dass bei sauberem AMP Wechselwirkungen nicht so gravierend sein dürften OHNE GEWÄHR.
Aber was cleanes aus der Straßenapotheke? Gibt es nicht. Abgesehen davon werden dir Leute aus solchen Kreisen irgendwann deine Medikamente abziehen, falls dein Arzt dich nicht ertappt und dir mit Fug und Recht zukünftig keine Rezepte mehr ausstellt.

Oh boy :joy::joy::joy::joy: falls das kein joke sein soll:
STOP IT.

O.k. liebes Forum,
hier wird sich gewundert, dass man nach 15 Stunden Highlife platt ist und will zur weiteren Leistungssteigerung mehr Amphetamine einsetzen.

Wenn das kein Substanzmißbrauch ist, … Sorry.

1 „Gefällt mir“