Wechselwirkungen Elvanse - Amphetamin?/ Elvanse mehrmals am Tag?

Hallo an Alle, die sich hier im Forum austauschen.

Viele von uns haben auf ihrem Weg schon Schwierigkeiten gehabt. Dabei kam es zu Traumatisierung, Substanzmittelmissbrauch, Binge eating, Konflikte, Depressionen etc.

Hier fragt jemand um Rat. Das er eine Möglichkeit wählt, die vielleicht fragwürdig ist, okay, aber er ist Erwachsen und ein Mensch.

Nennt mich naiv (oder meine Medikamente wirken nicht mehr) , doch ich ärgere mich darüber wie hier mit dieser Person umgegangen wird.

Lasst uns gegenseitig Unterstützen und Helfen, wir und andere werden immer wieder Fehler machen - das ist okay.

Ich muss heute mal hier raus :adxs_byebye:

2 „Gefällt mir“

Hallo Paul,

du haust hier immer wieder Sachen raus, die so klingen, als wüsstest du mit absoluter Gewissheit was richtig und was falsch ist.
2 mal oder 3 mal 20 mg Elvanse sind jedoch - für manche Betroffene - keineswegs zuviel. Die 0/8/15-Tageshöchstdosis liegt bei 70 mg und auch das ist nur ein Pi/Daumen Wert.

Ich wäre dir dankbar, wenn du deine Aussagen - auch in Bezug auf Blutzucker & Co etwas deutlicher als deine Auffassung darstellen könntest.

2 „Gefällt mir“

Das macht man ja nicht jedes Wochenende :sweat_smile:

Nasale Amphetaminaufnahme wäre Drogenkonsum.
Lass es bitte.
Wir diskutieren hier ausschließlich medizinische Behandlungsformen von ADHS.

6 Stunden Wirkdauer für eine Einzeldosis ist noch recht normal.
Kuck mal hier:

Und weiter unten auf derselben Seite findest du Hinweise zum Säurehaushalt und zum PRAL-Wert von Nahrungsmitteln, die die Wirkdauer von AMP beeinflussen können.

Oh vielen Dank!

Hallo Mondundsterne!

Du kannst den Wirkstoff Dexamfetamin natürlich nicht mit Straßenpep vergleichen. Die beiden Sachen haben wirklichen relativ wenig miteinander zu tun. Während dein elvanse vom Wirkstoff lisdexamfetamin im Körper zu dexamfetamin umgewandelt wird, welches nur eines der beiden Enantomere von ”richtigem“ Amphetamin darstellt, handelt es sich bei straßenpepp/speed um eine Mischung aus Koffein,Milchzucker, einem Lösungsmittel und dann zu kleinen Prozentsätzen aus Amphetaminsulfat oder auch Amphetaminbase.

Außerdem machst du dir mit dem Ziehen von pepp den Wirkmechanismus von deinem Elvanse kaputt. Denn pepp therapeutisch zu dosieren ist so gut wie unmöglich und wenn man dann die beigemischten Komponenten miteinbezieht dann ist es eher doch komplett unmöglich.

Liebe Grüße und alles gute :full_moon_with_face:

Ich dachte dexamphetamin wird im körper zu deinem Amphetamine? Sowie es Pepp tut :thinking:. Klär das von der straße würde ich auch nicht anrühren. Das ist gestreckt wie sonst was…
Dachte amphetaminbase wird auch zu reinem Amphetamine, wie dexamphetamin :smile: oder doch anderer Stoff andere Wirkung? Aber Amphetamine ist doch eigentlich Amphetamine? :sweat_smile:

Also… pepp wird nicht im Körper zu Amphetamin sondern in pepp ist (im besten Falle) Amphetamin enthalten.

Lisdexamfetamin wird im Körper zu dexamfetamin.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe war in deiner Frage enthalten, dass du ”Amphetamin” Nasal konsumieren würdest. An was für Amphetamin hast du denn gedacht?

Amphetaminbase ist reines Amphetamin.
Dexamfetamin ist nur ein Teil vom Amphetamin um es mal einfach auszudrücken.

Also dexamfetamin und erst recht lisdexamfetamin wirken schon unterschiedlich zu reinem Amphetamin.
Gerade aus pharmakologischer Sicht macht dieser Wirkunterschied Sinn, und senkt ebenso das Missbrauchsrisiko erheblich.

Oh danke für die Aufklärung ich dachte das wäre das gleiche :thinking::sweat_smile::joy:

werde ich versuchen, umzusetzen - hier ist der fall aber ziemlich klar.

er hat ne insulinresistenz, und das werde ich auch hier erklären.

nicht jetzt, weil ich kopfschmerzen habe.

hier muß man auch wissen, daß jeder mensch eine insulinresistenz hat - weil es teil des stoffwechsels ist. ist wie ein schieberegler, ohne den schieberegler würde ein wichtiges steuerelement fehlen, der stoffwechsel wesentlich schlechter funktionieren.

die insulinresistenz wird erst zum problem, wenn sie äußerst hoch wird - wenn der schieberegler, der immer hin und her geht auf einer skala vo null bis 100, immer bei 80-90 klebt. bei 100 ist man tot.

das ist allerdings nur ein modell, um etwas darzustellen, was überaus komplexe vorgänge beinhaltet.

also so, wie wenn ich einen bagger Bagger nenne, und verschweige, daß er aus 10.000 teilen + fahrer + krafststoffe + energieverbrauch besteht.

und aus genau diesem grund versteht man nicht, wie Ritalin + Stoffwechsel + körperliche Sympthome zusammenhängen.

Ich werde versuchen, das zu erklären, nur nicht jetzt.

ok

Alles gut ppaul,

es ist deine Art zu Schreiben, die sehr direkt ist. Du bist im ASS, oder? Ich glaube das irgendwann mal gelesen zu haben, und kann damit gut umgehen. Auch wenn ich das mit dem Bagger nicht verstehe :adxs_gruebel:

Hoffe dir geht es bald wieder besser.

2 „Gefällt mir“

Ja, ASS und ADHS. Mußte ich selber ausknobeln, das war 2014 erst neu, daß man beides haben kann. Ich bin ziemlich emotional salty, immer noch. Glaub ich hab ein Trauma, weil ich so viel geschimpft wurde.

Ich bin zwingend darauf angewiesen, daß ich verständliche Rückmeldung bekomme, daß ich mich falsch verhalten habe. Vor Ritalin habe ich es nicht verstehen können, aber mit ritalin verstehe ich immer mehr, daß emotionen nichts sind, was einen beherrscht, sondern man beherrscht seine emotionen.

Die emotionen verstellen mir den Blick auf die Logik.

naja ok ich hör hier besser ma auf sonst wird das ein roman.

Kopfschmerzen: ich hatte verdammten Kaffee Entzug, man glaubt es kaum.

hab rauchen aufgegeben, kiffen, alkohol, und versuche jetzt kaffee wegzu bekommen. zucker hab ich ca: zur hälfte geschafft.

ps:

das mit Interloranz und alles was ich hier gesagt habe, ich natürlich meine ganz eigene hypothese, und hat nichts mit der wirklichkeit zu tun, es ist nur ein gedanknspiel.

ich versuche morgen das zu erklären, wie ich darauf komme, wird en ziemliches buch.

danke!

Oh: Bagger:

Stell dir vor, du hast noch nie einen Bagger gesehen, ne? weil du bistn höhlenmensch oder sowas.

jetzt sagt dir jemand, also, ein Bagger, der macht erde weg.

Jetzt denkst du: „aha, das ist also ein mensch mit einer Schaufel.“

Und ganz genau so ist das mit den Begriffen aus der Bioschemie / Stoffwechsel / Wissenschaft im allgemeinen / Raketenantriebsteschnick / ein auto der wo fährt, aber keine weiß warum, wahrscheimlich sind da kleine hobbitse mit pedalen in diesem wohnungsfach vor der windschutzscheibe, ich hab da ja nich nie reingeguckt. hinten kommt rauch raus, jeder weiß, was man über hobbitse munkelt: die sind alle pfeifenkrautsüchtig.

2 „Gefällt mir“

Mein Lach-Emoji gilt dem Teil mit dem Bagger.
Das mit den Hobbitsen war dann mein Endgegner :adxs_lach:

Ich fands süß und hatte dabei quasi „Spaß, wie ein Bagger mit Blaulicht“.
Das sagt man hier bei mir in der Ecke gerne mal so :adxs_grins:

1 „Gefällt mir“

Hey @Mondundsterne :slight_smile: Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass Elektrolyte und Vitamine für die Funktion von ADHS Medikamenten bei mir ausschlaggebend waren. Magnesium ist wichtig um im Körper Energie bereitzustellen. Wie hier schon erwähnt kann Glukosemangel im Gehirn die Wirkung von Elvanse zunichte machen. Das kann sein weil man zu wenig gegessen hat oder der Mineralstoff Haushalt bzw die Vitamine nicht stimmen. Oder eben die Hormone. Ich nehme übrigens 50mg Atomoxetin und ca 0.5mg Elvanse einmal morgens und es hält den ganzen Tag und Nacht. Ich habe früher auch schon 20mg Elvanse oder 60mg genommen und mich gefragt warum es nicht gewirkt hat, es war einfach unfassbar viel zu viel. Ich würde dir empfehlen vielleicht 10 Tage komplett auf die Medikamente zu verzichten, da es bei solch hohen Dosierungen schon auch zu Toleranzerscheinungen kommen kann. Vor allem wenn du Nasal Amphetamine zu dir genommen hast. In dieser Zeit würde ich außerdem zum Arzt gehen und deinen Vitamin D Spiegel, Mineralien und Vitamine testen lassen wenn es der Geldbeutel zulässt. Man kann es aber auch so wie ich ganz gut per Gefühl einfach ausprobieren wie Magnesium, Kalium, Vitamin D etc. Präparate auf einen wirken. Man kann alles sehr gut im Internet recherchieren wie es sich anfühlt wenn etwas zu viel ist oder was zu wenig. Wichtig sind vor allem Magnesium und Vitamin D. Wenn du das Gefühl hast die Zeit ist gekommen würde ich mit einer sehr geringen Dosierung beginnen. Hoffe ich kann dir damit ein bisschen Helfen und wünsche ein schönes Wochenende :slight_smile: Bin natürlich kein Arzt und spreche aus meiner eigenen langen Erfahrung mit Elvanse und Ernährung.

1 „Gefällt mir“

Nochmal zum mitschreiben: 0,5 mg Elvanse? Und das macht bei dir einen Unterschied?
Könntest du beschreiben, was diese 0,5 mg bewirken?
Spannend :slight_smile:

Sehr dünnes Eis…

Gerade Kalium, Vit. D und z.B. auch Eisen sollte man nicht nehmen, ohne vorher den Blutspiegel ärztlich überprüfen zu lassen.

Magnesium kann man ausprobieren. Macht halt ggf. Durchfall, wenns zu viel ist.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, gerade Kalium kann in hohen Dosierungen gefährlich werden. Aber ich sage ja gerade dass man sich vorher bitte im Internet informieren soll. Einfach nehmen ohne zu recherchieren, so hatte ich es nicht gemeint. Ich denke auch gerade wenn man so wie @Mondundsterne viel Sport treibt ist es umso wichtiger. Auch wenn man in den gesetzlich vorgeschriebenen Maximalangaben bleibt sollte eigentlich nichts passieren. Vitamin D sollte man im Winter fast immer ergänzen, man muss ja nicht gleich 5000 IE nehmen, 1000 IE tuens auch. Sonst habe ich ja auch empfohlen zum Arzt zu gehen :slight_smile:

Mein Hausarzt sagte zu mir das selbst vitD ohne probleme genommen werden kann , vor allem im Herbst / Winter da deutschland ein sehr sonnenarmes land ist , bzw die sonne nicht *stark genug sei *in dem fast 85% der menschen einen VitD mangel haben

Und wenn du zu den 15 % gehörst (was du ja vor der Blutuntersuchung nicht weißt), kannst du Probleme bekommen. :adxs_zwinker:
Darum vorher immer abchecken.

Gerne :slight_smile: Also ich hatte vor der ADS Diagnose und Medikation komorbid eine chronische Depression. Ich habe gemerkt dass Atomoxetin hauptsächlich die Stimmung und Sozialen Probleme adressiert. Ein wenig Chaos war im Kopf noch übrig würde ich mal so ganz salopp sagen. Als ich hier gelesen habe dass man beide Medikamente kombinieren kann und ich weiß dass Atx auch hemmend auf die Dopaminwiederaufnahme wirkt habe ich das probiert und irgendwann gemerkt dass schon so kleine Dosierungen den Unterschied machen. Wenn ich Elvanse nicht nehme bin ich

• deutlich zerstreuter
  • weniger strukturiert
  • sehr leicht von äußeren Reizen abgelenkt, ob beim Gespräch oder beim Lernen
  • oft Überfordert von den vielen Sinneseindrücken, besonders in Städten wenn viel los ist

Außerdem habe ich

• viele Gedanken auf einmal
  • einen dauerhaften Ohrwurm im Hintergrund
  • große Probleme mich auf komplexe mathematische Probleme oder Gespräche zu fokussieren und mein Arbeitsgedächtnis normal zu nutzen
  • Schwierigkeiten Informationen aufzunehmen und wieder abzurufen

Mit den ca 0.5mg Elvanse Kapseln die ich selber herstelle ist das alles sofort gelöst. Mein Kopf ist absolut ruhig und ich kann mich wenn ich will in einen angenehmen Arbeitstunnel versetzen wenn ich will während ich lerne oder durch die Stadt laufe. So stelle ich mir das bei einem „normalen Menschen“ vor :slight_smile: Ich bin übrigens 26 Jahre alt.

Auch interessant ist folgende Geschichte: Ich habe eine Freundin, sie ist 29 Jahre alt und bekam vor ewigen Jahren eine ADS Diagnose aber nahm nie Medikamente. Als sie mich letztens besuchte, bot ich ihr meine Kaseln zum probieren an damit sie ausloten kann ob sie vielleicht auch zum Arzt geht und Medikamente testen möchte. Ich sagte ihr entweder werde diese geringe Dosierung nichts bewirken oder aber sie werde ein gerne Veränderung spüren. Sie probierte es und das überraschende war dass auch ihr Kopf einfach wie ausgetauscht war und absolut ruhig war. Sie sagte mir sie könnte sich absolut gut konzentrieren. Das überraschte sogar mich da ich davon ausgegangen bin dass sich bei mir die Wirkung durch das Atx potenziert.