Wechselwirkungen Elvanse - Amphetamin?/ Elvanse mehrmals am Tag?

Faszinierend, Danke.
(Wie sicher) Kannst du ausschließen, dass es eine Placebowirkung ist?

Wie machst du das?

1 „Gefällt mir“

Für Vitamine und Mineralstoffe sollte man zuvor einen Bluttest gemacht haben, und vom Arzt wenigstens ein „von mir aus“ gehört haben.
Das kann sonst echt schiefgehen.
Nicht mit allen, nicht bei allen. Aber wenn schief, dann echt blöd…

Bin mir schon ziemlich sicher. Der Unterschied zwischen den Zeiten zb. während des Semesters und wenn ich es nicht nehme ist signifikant. Diese Faktoren die ich oben aufgezählt habe sind ja nicht trivial. Vor allem merke ich es aber beim lernen, das geht ohne Elvanse wirklich schlecht. Ständig die Ablenkungen von innen und außen und das Abbrechen der Gedankengänge sind schon ziemlich anstrengend. Auch bei meiner Freundin hat es anscheinend recht gut angeschlagen. Wenn der Kopf von jetzt auf gleich einfach ruhig ist ist das kein Placebo. Sie hat Jahrelange Erfahrung in Mediation und Yoga. Auch auf der Arbeit merkt man den Unterschied. Aufgaben die früher ewig gedauert haben sind jetzt in wenigen Stunden erledigt z.B das Abarbeiten von langweiligen Listen oder sowas. Hoffe das war verständlich :slight_smile: Menschen sind einfach sehr unterschiedlich.

Ach so und ich nehme eine 60mg Kapsel und 120 Kapseln und versuche mit einem feinen Werkzeug einen winzigen Teil zu nehmen und dann immer wieder so auf alle Kapseln zu verteilen. Ist leider recht ungenau aber meine Feinwaage die ich extra dafür gekauft habe funktioniert nicht für so kleine Mengen. Auch das Auflösen in Wasser ist keine Option da es nicht lang genug hält. Bin gerne offen für andere Ideen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe es immer noch nicht…:sweat_smile: Microdosing Elvanse?
Wenn du eine Kapsel öffnest dann verschiebst du die ganzen Füllstoffe in anderer Menge :thinking: würde also jedes Mal anders wirken :thinking:
Also 60mg in 120 Kapseln? Iwie verstehe ich es nicht weil auch wenn du reine Amphetamine Base Micro dosierst merkst du es nicht

Tja wie gesagt ich nehme ja auch noch Atomoxetin :grin: Denke aber auch dass man ohne in manchen Fällen eine geringe Dosierung Elvanse nehmen kann. Hier in den Foren gab es diese Fälle auch schon.

Und ja die Dosierung schwankt ein bisschen, aber nach ein paar Wochen pendelt sich der Spiegel ganz gut ein da Elvanse eben sehr langsam abgebaut wird. Ein Tag bisschen mehr ein Tag bisschen weniger und im Mittel passt es wieder :slight_smile: Für mich funktioniert es

Achja stimmt :grin:
Habe mal Elvanse in Wasser aufgelöst und nur ein Teil getrunken. Ging gar nicht gut. Richtig schlimmes Gedankenkreisen. War echt nicht schön :see_no_evil: ganz komische wirkuz

Woran das gelegen hat, frage ich mich.

Die Kapsel dient lediglich der Beförderung des Pulvers durch den Kopp runter in den Magen, wo sich die Kapsel nach kurzer Zeit auflöst.

Ab da nimmt es seinen normalen Verlauf :adxs_kp:

1 „Gefällt mir“

Die Füllstoffe. Die Zusammensetzung. So habe ich es gehört

Die Füllstoffe sind m.W.n. in diesem Fall bloß fürs Volumen und haben keine pharmakologischen Eigenschaften.

Solche Füllstoffe sind oft sogenannte Sprengmittel, die bei Kontakt mit Flüssigkeit im Magen aufquillen und die Kapselhülle (von innen heraus) noch schneller auflösen bzw. den Wirkstoff schneller freisetzen.

Beim Auflösen des Kapselinhalts im Glas mit Wasser setzen die sich auf dem Boden ab.
Das LDX bleibt LDX, ob aufgelöst oder nicht.

Der ganze Prozess, wo das L(ysin) abgespalten und somit LDX in DEX (oder oft auch D-AMP genannt) umwandelt, geschieht über die Blutbahn.

Durch das Fehlen der Kapsel wird der Ablauf vielleicht 15-30 Minuten verkürzt.
Je nachdem, wie dick die Kapselhülle ist.

Die Plasmakonzentration des aktiven Wirkstoffs DEX (D-AMP) im Blut wird dadurch aber nicht verändert, sagen Vergleichsstudien.

Weshalb ich mich dann eben auch fragte, wie die flüssige Einnahme bei dir mit dem Gedankenkreisen zusammengehangen haben sollte :adxs_kp:

Dafür gibts vielleicht andere mögliche Ursachen.

1 „Gefällt mir“

Hm habe hier schon sehr oft gelesen, das bei den meisten die Wirkung komisch ist wenn sie es auflösen und nicht die volle Menge der Kapsel nehmen. (Unter 20 mg) Bzw solche Nebenwirkungen haben

Kann ich nicht nachvollziehen und müsste ich lesen. Wichtig wäre auch die gesamte Geschichte drumherum und ob da nicht einfach nur die Dosis zu niedrig war, oder sonstwas :adxs_kp:

Für Erwachsene war z.B. bis Anfang 2024 nur Elvanse Adult in den Stärken 30, 50 und 70mg zugelassen.
Für wen 30mg als Einstieg zu doll waren, war quasi zum Auflösen gezwungen.

Für Kids war Elvanse (identisch, nur ohne den Zusatz „Adult“) in den Stärken 20, 30, 40, 50, 60 und 70mg zugelassen.

Mittlerweile wurde es endlich geändert.
Elvanse Adult wird aktuell bloß noch abverkauft.
Jetzt gibt es eben einfach nur Elvanse 20-70mg für alle.

Also für mich sind X mg einfach X mg.
Aufgrund der Resorption und Umwandlung von LDX in DEX, was erst in der Blutbahn und kontinuierlich über mehrere Stunden hinweg passiert, kommen da für mein Verständnis die gleichen X mg an.

Es gibt halt Vergleichsstudien, wo beide Darreichungsformen gemessen wurden, um zu sehen, ob es sich flüssig anders verhält als per Kapsel :adxs_kp:

Ich selber merke zumindest keinen spürbaren Unterschied in der Effektivität - bis auf die (für mich nicht relevanten) 15-30 Minuten Verkürzung bis die Wirkung kommt.

1 „Gefällt mir“

bagger mit blaulicht, das ist cool, merk ich mir!

mein neues bon mot (geflügeltes wort) ist: „er kam als crouton, aber ging als cretin!“

ich liebe absurde wortspiele.

Vitamine:

man muß hier unterscheiden zwischen massenhaft verbrauchten stoffen (massenhaft im sinne von 1 bis 2 stelligen gramm)

und stoffen von denen man nur sehr wenig braucht;

Ich will das jetzt hier nicht weiter ausführen, aber das ganze ist so unheimlich umfangreich und kompliziert von den vitaminen / mineralstoffen ALLEINE,

das man eigentlich ein studiumfach einrichten kann, nur dafür.

eigentlich ist ungeplant supermarkt vitamine nehmen, also so nach gießkannenprinzip, sehr ineefektiv

• weil auch lange sicht teuer, und man nimmt viele suspekte zusatzstoffe auf, WIRKLICH wenig wirkstoff für viele zusatzstoffe, und dadurch, daß es so viele Kombipräparate gibt, ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, daß sie die Stoffe gegenseitig behindern (in der aufnahme), oder daß einem ein stoff fehlt, zur verarbeitung.

die beste methode ist labor, die werte richtig interpretieren, dazu kommt den körper beobachten auf Mängel

(NIEMAND schaut auf Fingernägel und haare… das sind Indikator nummer 2, nummer 1 ist haut, Nummer 0 ist energie und schlapp sein)

und das absolut wichtigste ist: Wissen.

also, wie alles im Körper:

Vitamine sind en komplexes Thema, wahrscheinlich ist das, was wir wissen, sowieso ungenau, und im detail falsch - aber das wissen was wir haben, ist zur zeit das beste.

Es ist meine Meinung, die ich aber nicht begründen kann, aber es ist meine meinung, daß es sehr wohl einen Unterschied macht, ob ich einen stoff aufgelöst in wasser nehme, oder als Feststoff ohne begleitendes Wasser.

wahrscheinlich ist es kein WICHTIGER unterschied, aber dennoch ist es ein unterschied.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre eine Kombi von beidem?
Mit der Feinwaage so klein, wie sie es noch zuverlässig hinbekommt (2,5 mg?) und die dabei entstehenden Disen in Wasser auflösen.
Die Feinwaagen- Einzeldosen als kleine Häufchen auf einer Glasplatte und die mit Frischhaltefolie abdecken. Elvanse ist zwar eher unempfindlich gegen Luft / Oxidation (ATX ist da schwieriger) aber bei so langer Aufbewahrung könnte das auch was machen.
Und wenn das noch nicht reicht, mit 20er statt 60er Kapseln arbeiten.