Das ist sozusagen der Normalfall (bei uns, meine ich; ein Psychiater wird das natürlich nicht glauben). ![]()
Das ist sozusagen eine ganze schlechte Idee.
Besser wäre hier gewesen 2 x 5 mg oder alles (1o mg) nach Wirkungsverlust MPH, also später Nachmittag, Abends.
Japp. Das ist auch ein Effekt, den kein Psychiater glauben will: Müdigkeit ist bei Stimulanzien sowohl ein Symptom der Über- (wie wahrscheinlich in Deinem Fall), wie auch der Unterdosierung.
Aha, und wie kann ich das rausfinden, ob es sich um eine Unter- oder Überdosierungsmüdigkeit handelt?
Das ist eine relativ einfache Übung. Du tust, was alle Müden und Lahmen tun, Du gehst zu Bette. Bei einer Unterdosierung wirst Du Dich kaum gegen das Einschlafen wehren können. Bei einer Überdosierung bist Du innerlich viel zu unruhig, um an das Einschlafenn auch nur denken zu können. Meist geht die Sache in diesem Fall auch mit körperlichen Symptomen einher, wie leichte Beklemmungsgefühle in der Herzgegend und Meeresrauschen im Ohr. Alle drei Symptome sind vieldeutlicher wahrnehmbar, wenn Du (abgedunkelt) liegst, als wenn Du (bei Tageslicht) in der Gegend herumläufst. (Das Thema ADHS und Selbstwahrnehmung schlagen wir hier nicht an, da sich die beiden Dinge quasi auszuschließen scheinen - drücken wir es einmal diplomatisch aus.
)
Aha, und was soll ich jetzt machen?
Na, die 1o mg nehmen. Und nicht vor 3 h eine 1o mg nachlegen. Falls nichts mehr kommt oder noch eine 1o mg, dann bitte mit 1o mg Escitalopram kombinieren. Oder wenn dieses zu viel erscheint, 2 x 5 mg.
Und das Video zum Thema anschauen. ![]()
-
Wenn die Sache in die Hosen geht, Medikinet adult 2o mit Escitalopram kombinieren.
-
Das Gleiche mit Elvanse.
Auch hier kann sich wieder eine zeitversetzte, also nicht gleichzeitige Einnahme von Escitalopram empfehlen. (Der Zeitpunkt der Einnahme von Escitalopram ist relativ als wurscht zu betrachten, da es sich - neben Fluoxetin - um das SSRI mit der längsten Halbwertzeit überhaupt handelt. Theoretisch könnte man es also auch jeden zweiten Tag einnehmen. Wenn man es also mal vergisst (man kennt ja seine Pappenheimer
) passiert relativ betrachtet gar nichts. Auch deshalb ist es so beliebt.